Nightmare (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Nightmare ist der zweite Planet des Changelingsystems. Er ist der Standort eines Schreienden Steins, was das System zum Teil der Albtraumbarriere des Omnitischen Compariats macht.

Astrophysikalische Daten: Nightmare
Sonnensystem: Changeling
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: zwischen 20.000 und 23.000 Lichtjahre
Typ: Dschungelwelt
Schwerkraft: etwas unter 1 g
Atmosphäre: erdähnlich
Besonderheiten
Standort eines Schreienden Steins

Übersicht

Die Oberfläche von Nightmare ist mit einem dichten Dschungel bedeckt. Die vorherrschende Farbe ist grünblau. Während der Schreiende Stein des Planeten aktiv war, waren Flora und Fauna äußerst aggressiv. (PR Neo 211, Kap. 10)

Flora und Fauna

Die Flora und Fauna des Planeten ist ungewöhnlich. Alle Tiere und Pflanzen bestehen aus Weber – omnipotenten Wikipedia-logo.pngStammzellen, die anscheinend ohne Beschränkung variierbar sind. Das bedeutet, dass alle Lebewesen auf dem Planeten zu einer einzigen Art gehören. Laut Merkosh findet die Evolution, sofern man davon sprechen kann, nicht durch Anpassung und Differenzierung des Wikipedia-logo.pngGenotyps statt wie auf anderen Planeten, sondern stattdessen durch Anpassung und Differenzierung des Wikipedia-logo.pngPhänotyps derselben Art. (PR Neo 211, Kap. 14)

Die Stammzellen reifen in einer Bruttasche – einem Wikipedia-logo.pngMarsupium – heran und werden dann explosionsartig ausgestoßen, woraufhin sie erst beginnen, sich zu differenzieren. Als Ergebnisse sehen alle Tiere und Pflanzen bei genauer Betrachtung so aus, als seien sie aus kleinen, gleichförmigen Teilen zusammengesetzt, wobei die Form dieser Teile sich von Region zu Region unterscheidet: An manchen Orten sind es winzige, spitze nadelförmige Körper, an anderen Orten erinnern sie an breiige Reiskörner. (PR Neo 211, Kap. 13, 14)

Eine besondere Ausprägung des Lebens auf Nightmare sind extrem leichte, fadenartige Strukturen, die im Ruhezustand wie ein leichter Nebel wirken. Nähert sich ein Intelligenzwesen einer Ansammlung solcher Fäden, verdichten sie sich zu Abbildern von Dingen aus den Albträumen des Wesens – so sah Perry Rhodan ein Abbild seiner verschollenen Tochter Nathalie, die ihm Vorwürfe machte, dass er nicht genug unternommen hatte, um sie wiederzufinden, während Merkosh von einem Abbild einer Bestie angefallen wurde, der der Oproner wohl schon vorher begegnet war. Die Abbilder bleiben zwar immateriell – man kann durch sie hindurchgehen – sind aber keine Halluzinationen: Begleiter der betreffenden Person können die jeweilige Albtraumgestalt sehen und mit ihr interagieren. Es ist unklar, inwiefern diese Fähigkeit der Fäden von der Albtraumstrahlung des Schreienden Steins des Planeten zusammenhängt. (PR Neo 211, Kap. 14)

Geschichte

Im späten August 2089 havarierte die FANTASY wenige Lichttage vom Changelingsystem entfernt. Da beide Überlichttriebwerke des Schiffs beschädigt waren, flog es mit Unterlichtgeschwindigkeit in Richtung des Systems. Während der Reise dorthin gerieten mehr und mehr Mitglieder der Besatzung unter den Einfluss des Schreienden Steines von Nightmare. Merkosh gab schließlich zu, dass er den Grund für die Symptome kannte, die die Besatzungsmitglieder zeigten, und informierte die Schiffsführung über die Existenz der Steine und der Albtraumbarriere. (PR Neo 210, PR Neo 211)

Ein Team, bestehend aus Merkosh, Perry Rhodan, Laura und Sophie Bull-Legacy sowie Ronald und Jessica Tekener, landete auf Nightmare, um den Schreienden Stein ausfindig zu machen und zu deaktivieren. Dies gelang Sophie Bull-Legacy schließlich, allerdings trug sie bei dem Vorgang neuronale Schäden in der linken Gehirnhälfte davon, die eine Wikipedia-logo.pngAphasie auslösten. Bull-Legacy konnte nicht mehr sprechen, sich aber noch schriftlich verständigen. (PR Neo 211, PR Neo 212)

Quellen

PR Neo 210, PR Neo 211