Der Imperator und das Ungeheuer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 115)
PR0115.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Der Imperator und das Ungeheuer
Untertitel: Atlan am Scheideweg: Friede oder Vernichtung – das ist die Frage!
Autor: William Voltz
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 15. November 1963
Hauptpersonen: Thomas Cardif, Atlan, Reginald Bull, General Alter Toseff, Brazo Alkher, Stana Nolinow, Kutlos, Tasnor, Hepna-Kaloot, Hanoor
Handlungszeitraum: September 2103
Handlungsort: Saós, Arkon I, IRONDUKE, ZUMBASI, ein arkonidischer Robotraumer
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 115,
enthalten in Silberband 14,
enthalten in Leihbuch 42

Handlung

Thomas Cardifs Zustand hat sich Anfang September 2103 dramatisch verschlechtert. Sein Zellaktivator verursacht eine explosive Zellteilung, so dass er zu einem aufgeschwemmten Riesen wird. Auch das Gehirn ist betroffen. Cardif ist kaum noch zu logischem Denken fähig und neigt zu heftigen Gefühlsausbrüchen selbst bei nichtigen Anlässen. Dennoch zweifelt noch immer niemand daran, dass er Perry Rhodan ist. Cardif unterliegt dem Wahn, dass die Báalols etwas mit seinem Zustand zu tun haben. Er fliegt mit einer 4000 Einheiten starken Flotte nach Saós, denn dort gibt es eine Basis der Antis, die ihm entweder helfen oder die Position ihrer Hauptwelt Trakarat preisgeben sollen.

Der Aufmarsch der terranischen Flotte bei Saós ist grundsätzlich im Sinne der dortigen Báalols, denn die Terraner sollten glauben, dieser Planet sei mit Trakarat identisch. Allerdings haben die Antis nicht damit gerechnet, dass die Terraner so bald eintreffen würden und konnten ihre Basis nicht wie geplant räumen. Hohepriester Kutlós schickt einen Notruf an Gonozal VIII., denn Saós gehört zum Großen Imperium. In M 13 sind obendrein nach wie vor Kontingente der Solaren Flotte aktiv. Der übereifrige Kommandant des terranischen Kreuzers ZUMBASI stoppt einen Walzenraumer der Springer und schickt ein Prisenkommando an Bord, muss das Schiff aber ziehen lassen. Die Springer beschweren sich prompt bei Gonozal VIII.

Damit erreichen die Spannungen zwischen dem Solaren Imperium und dem Großen Imperium einen neuen Höhepunkt. Imperator Atlan ist gezwungen, auf die terranischen Übergriffe in seinem Hoheitsgebiet zu reagieren. Gemeinsam mit General Alter Toseff führt er 10.000 Robotraumer nach Saós und kesselt die terranische Flotte ein. Es gelingt Reginald Bull und Allan D. Mercant, Atlan zur Zurückhaltung zu bewegen und Cardif-Rhodan dazu zu bringen, mit nur zehn Schiffen gegen Saós vorzugehen. Während der terranische Angriff rollt, lässt sich Kutlós von seinem Untergebenen Hepna-Kaloot zu einem Paloót-Spiel herausfordern. Die Terraner bringen erstmals Kombilader zum Einsatz. Viele Antis, darunter auch Kutlós, werden während der Kampfhandlungen getötet. Es gelingt Cardif nicht, irgendetwas über Trakarat in Erfahrung zu bringen.

Insgeheim entsendet Bull einen von Brazo Alkher und Stana Nolinow geleiteten Landetrupp zum Báalol-Tempel. Die Raumlandesoldaten nehmen zwei Springer gefangen, die Informationen über Trakarat preisgeben. Diese werden auch an Atlan weitergegeben. Man hofft, der Robotregent werde die Koordinaten Trakarats ermitteln können. Ein Krieg zwischen den beiden Großmächten wurde noch einmal verhindert. Nach der Eroberung der Anlage auf Saós spricht Atlan erstmals seit längerer Zeit wieder per Funk mit Cardif-Rhodan. Als Atlan sieht, was aus seinem alten Freund geworden ist, steht für ihn fest, dass er ihn unter allen Umständen retten muss.

Innenillustrationen