Die Purpur-Teufe

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2835)
PR2835.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Die Jenzeitigen Lande
Titel: Die Purpur-Teufe
Untertitel: Perry Rhodan in einer sterbenden Galaxis – im System der Erinnerung
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 18. Dezember 2015
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Gucky, Pauntes Deshgii, Marrnym Plesherr
Handlungszeitraum: 20.103.191 v. Chr. (31. Januar – 13. Februar 1518 NGZ RAS-TSCHUBAI-Bordzeit)
Handlungsort: Noular, Khangsystem
Risszeichnung: Kriegskapsel der Tiuphoren (18-Meter-Standardtyp)
(Abbildung) von Jürgen Rudig und Gregor Sedlag
Glossar: Aagenfelt-Blitz / Claccpher / LARHATOON / Noular / Noularhatoon / Teshgefero / Tiuphoren; Kultur
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Der Tiuphore Chuccoy Xunn versucht mit einem Sternenpendel von Noular zu fliehen. Da er Informationen über den SVE-Raumer LARHATOON erbeutet hat, muss er unbedingt aufgehalten werden. Mit Maan-Moohemis Erlaubnis macht sich die TATJANA MICHALOWNA an die Verfolgung und schießt das Sternenpendel schrottreif.

Perry Rhodan spricht mit Avestry-Pasik, der sich geläutert gibt und anschließend zusammen mit dem Terraner bei der Helaar vorspricht, um einen neuen Vorschlag zu machen. Die Zeitrevolution ist gescheitert, bevor sie beginnen konnte, denn die tiuphorische Invasion ist in vollem Gange. Aufgrund des Zeitdrucks ist es jetzt nur noch möglich, einen einzigen von den Ur-Laren besiedelten Planeten zu retten, und zwar durch den Einsatz einer Purpur-Teufe. Die RAS TSCHUBAI und die LARHATOON sollen umgehend nach Phariske-Erigon fliegen und die sechs Purpur-Bojen einer Teufe beschaffen. Avestry-Pasik möchte auf Noular verweilen, Pey-Ceyan soll bei ihm bleiben. Rhodan muss sich Maan-Moohemis Entscheidung beugen und dies gestatten.

Am 12. Februar 1518 NGZ Bordzeit erreichen die Schiffe die Alten Sternenlande. Schnell wird deutlich, dass die Völker des Kodex geschlagen sind. Die Tiuphoren verbreiten überall fast ungehindert Tod und Verderben. Jetzt muss Rhodan entscheiden, welchen für die Versetzung durch eine Purpur-Teufe vorgesehenen Planeten er der Vernichtung preisgeben möchte. Die Wahl fällt auf Palynkarare im Khangsystem, den Archivplaneten des Kodex, denn dieser wurde bereits weitgehend evakuiert.

Nur noch wenige zehntausend Teshgefero leben auf Palynkarare. Diese Flugwesen archivieren Daten und Artefakte unzähliger Kodexvölker. Ob-Archivar Pauntes Deshgii glaubt an eine Rettung seiner Welt durch die noch im Aufbau befindliche Purpur-Teufe, doch die so genannten Archiv-Meuterer wollen nicht so lange warten. Mit der DHUPNUR, einem im Orbit befindlichen Raumschiff der Nuhluten (Schlangenwesen mit acht Stummelbeinen), wollen sie sich selbst und so viele archivierte Relikte wie möglich in Sicherheit bringen. Die DHUPNUR wird dann zu einer dreihundertjährigen Reise in die Nachbargalaxie Claccpher (Andromeda) aufbrechen. Ohne Wissen des Ob-Archivars haben die Meuterer bereits alles in die Wege geleitet. Dass diese Maßnahme nur zu berechtigt war, zeigt sich, als das von Sucyth Accopherm kommandierte Sterngewerk ROOKOKAI in nur 20 Lichtjahren Entfernung von Palynkarare auftaucht und zum Angriff übergeht. Die rayonischen Verteidiger der Archivwelt werden aufgerieben, ihr Befehlshaber Toeccer Vaplyc fällt.

Perry Rhodan entwickelt einen mehrstufigen Einsatzplan: Die plophosische Waffentheoretikerin Teema Ysenburg macht zusammen mit Sichu Dorksteiger den Aagenfelt-Blitz einsatzklar. Dieser soll gegen die tiuphorischen Sterngewerke eingesetzt werden, sobald er an die niedrigere Hyperimpedanz angepasst wurde. Da es Rhodan so vorkommt, als habe Hascannar-Baan Gefallen daran gefunden, das Sagen zu haben, soll sich Major Ferridan Wackström, stellvertretender Kommandant des 2. Raumlandebataillons der RAS TSCHUBAI, zur Erstürmung der LARHATOON bereithalten. Deren Positroniken sollen im Falle eines Falles mit Hilfe des Infiltrationsprogramms Neuer Hausmeister übernommen werden. ANANSI meint zwar, die Purpur-Teufe allein steuern zu können, doch Rhodan will versuchen, die mit dem Raumschiff ZERQUEM im Khangsystem operierenden Ziquama zur Mitarbeit zu bewegen.

Die RAS TSCHUBAI und die LARHATOON erreichen das Khangsystem, als die Raumschlacht der Rayonen gegen die ROOKOKAI schon fast zu Ende ist. Rhodan kann nicht riskieren, hier noch einzugreifen. Poungari meldet, dass 50 weitere Sterngewerke vermutlich bald eintreffen werden. Hascannar-Baan ist der Meinung, dass Rhodan zu lange zaudert. Er verlangt, dass sich der Terraner seinem Kommando unterstellt. Die Purpur-Bojen will sich der Proto-Hetoste notfalls mit Gewalt aneignen. Daraufhin ordnet Rhodan die Installation des Neuen Hausmeisters an. Gucky und Vetulon Culsander erledigen diese Aufgabe unbemerkt.

Kurz danach kommt es zum Großangriff der Tiuphoren. Um keine Zeit mit Verhandlungen verschwenden zu müssen, ersinnt Rhodan eine Täuschung. Poungari gibt sich gegenüber den Rayonen, Ziquama und Teshgefero als hochrangige Vertreterin des Kodex aus. Sie behauptet, Palynkarare sei nicht mehr zu retten. Die Purpur-Bojen müssten von zwei Experimentalschiffen des Kodex übernommen werden. Die RAS TSCHUBAI setzt den Aagenfelt-Blitz erfolgreich gegen das erste tiuphorische Kontingent ein und erzielt einige Abschüsse. Gleichzeitig werden Gucky, Culsander, Wackströms Raumlandesoldaten und einige Posbis per Kran in die LARHATOON versetzt. Der Neue Hausmeister wird aktiviert, die larische Besatzung wird matt gesetzt. Gucky tritt Hascannar-Baan wortwörtlich auf die Füße, Wackström übernimmt das Kommando. Die Tiuphoren werden solange hingehalten, bis alle Purpur-Bojen verladen sind. Da die Ziquama zögern, sich den angeblichen Kodex-Experimentalschiffen anzuschließen, soll Gucky einige ihrer Spezialisten entführen. Damit hat er keinen Erfolg, denn die Ziquama stellen sich quer. Schließlich wird die ZERQUEM von den Tiuphoren vernichtet. Die RAS TSCHUBAI und die LARHATOON verlassen das System.

Palynkarare konnte rechtzeitig evakuiert werden. Nur Pauntes Deshgii bleibt zurück, um zu sterben. Er wird von Sucyth Accopherm abgeholt.

Innenillustration