Die gestohlene Raumflotte

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121

105 | 107 | 

117

 | 122 | 123

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 117)
PR0117.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Die gestohlene Raumflotte
Untertitel: Der große Coup der kosmischen Diebe! – 992 Raumschiffe werden entführt!
Autor: Clark Darlton
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 29. November 1963
Hauptpersonen: Stanislaus Jakobowski, Axel Wiener, Auris von Las-Toór, Atlan, Perry Rhodan, Gucky, Torero, Morkat
Handlungszeitraum: November 2103
Handlungsort: Drorah, Terra, Xorbaty, ODIN
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 117

Handlung

Seit Thomas Cardifs Tod sind einige Wochen vergangen. Perry Rhodan hat die durch seinen Sohn verursachten Schäden im Solaren Imperium weitgehend behoben. Für private Trauer ist ihm wenig Zeit geblieben, doch Anfang November 2103 kann er sich endlich gemeinsam mit Reginald Bull und Gucky am Goshun-See erholen. Während eines Segeltörns wird Rhodan von Atlan über Hyperfunk daran erinnert, dass die Akonen noch über die 1000 von den Arkoniden gelieferten Raumschiffe verfügen. Diese stellen nun eine potentielle Bedrohung dar. Auf einem fast unbewohntem Planeten zwischen Arkon und Terra treffen sie sich und verbringen einige Urlaubstunden; dabei besprechen sie das weitere Vorgehen. Der zwischen Atlan und Akon geschlossene Vertrag soll nicht offen gebrochen werden.

Der in der terranischen Handelsniederlassung auf Akon stationierten Beamte Stanislaus Jakobowski wird beauftragt, die Situation auf Akon zu erkunden. Insbesondere der Standort der Raumschiffe ist von Interesse. Zu diesem Zweck lässt man Jakobowski einen arkonidischen Kampfanzug samt Deflektorschirm zukommen. Jakobowski stellt fest, dass die terranische Niederlassung mit einem Energievorhang umgeben ist, der wie ein Transmitter wirkt und Hineintretende einige Dutzend Meter zurückwirft. Man kann ihn aber überfliegen. Bei der Rückkehr fällt den Akonen eine Unregelmäßigkeit auf; sie finden aber keine Beweise für Jakobowskis Aktivitäten.

Rhodan trifft mit der ODIN zu einem normalen Staatsbesuch auf Drorah ein. Er wird von den Mutanten John Marshall, Gucky, Tako Kakuta, Ras Tschubai und Wuriu Sengu sowie einigen Technikern begleitet. Samuel Graybound schmuggelt mit seinem Handelsraumer LIZARD Schaltkapseln nach Akon, die in die von Arkon erhaltenen Raumer eingebaut werden sollen, damit die Robotsteuerung reaktiviert werden kann.

Die Einbauaktion beginnt mithilfe der Teleporter, die die Techniker an Bord der nur von außen bewachten Schiffe bringen. Kurz vor Abschluss aller Einbaumaßnahmen wird in einem der Schiffe Alarm ausgelöst. Akonen kommen an Bord. Der beteiligte Teleporter, Tako Kakuta, muss fliehen, der Techniker Ranault muss sich verstecken, steht aber kurz vor der Entdeckung. Durch Kakuta informiert, befiehlt Rhodan Guckys Einsatz. Der Mausbiber lenkt die zwei Akonen ab und verhindert, dass sie Ranault zu Gesicht bekommen. Anschließend platziert er einen der mittlerweile bewusstlosen Akonen auf dem Pol eines anderen Schiffes. Auf diese Weise geben die späteren Aussagen der akonischen Sicherheitskräfte kein klares Bild und der Rat von Akon kann sich nicht sicher sein, was wirklich abgelaufen ist. Acht Schiffe können allerdings nicht mehr auf Robotsteuerung umgestellt werden.

Dennoch haben die Akonen natürlich die terranische Mission in Verdacht. Nach der Vernichtung des systemumspannenden Blauen Schutzschirms haben sie mittlerweile einen weiteren Schirm um Drorah installiert. Dieser wird nun eingeschaltet und befindet sich so tief über dem Planeten, dass ein Eindringen von Raumschiffen mit Linearantrieb nicht möglich ist, da sie am Boden zerschellen würden. Am nächsten Morgen erscheint Auris von Las-Toór als Gesandte des Rates und spricht Rhodan auf die Ereignisse der Nacht an. Auch der ihnen durchaus bekannte Gucky soll gesehen worden sein. Dieser kann aber bei der folgenden Durchsuchung des terranischen Handelspostens nicht entdeckt werden. Ein etwas später fingiertes Hyperfunkgespräch zwischen Rhodan und Atlan, das nur dem Zweck dient, von den Akonen abgehört zu werden, überzeugt die Akonen halbwegs von Rhodans Unschuld. Außerdem gibt Atlan zu erkennen, dass er durchaus zu seinem jungen Bündnis mit Akon steht.

In der Folge erreicht Rhodan, dass eine Lücke in den Blauen Schirm über der terranischen Mission geschaltet wird. Diese Lücke deckt auch den akonischen Raumhafen mit den nun präparierten 992 Raumern ab.

Atlan lässt den Robotregenten den Startbefehl geben und die Schiffe starten. Sie nehmen Kurs auf eine blaue Sonne in fünf Lichtjahren Entfernung. Einem akonischen Überwachungskreuzer stellt es sich so dar, dass sich die Schiffe allesamt in diese Sonne stürzen und durch diverse Nuklearexplosionen eine Nova auslösen. Diese wird jedoch durch vorher in diesem System positionierte Robotbomben ausgelöst. Die 992 Raumer dagegen führen noch einige Transitionen durch und landen dann auf der vorher bestimmten unbedeutenden Welt Xorbaty, wo sie von allen akonischen Spuren gereinigt werden. In einem der Raumer befindet sich allerdings der akonische Techniker Morkat. Ihm wird später die Erinnerung genommen. Stattdessen glaubt er nun, dass er nach und nach die Kontrolle über die Schiffssteuerung gewonnen hat und das Schiff als einziges nicht in die Sonne gestürzt ist. So präpariert, wird er dann später tatsächlich mit dem Raumer, einem Leichten Kreuzer, nach Akon entlassen.

Anmerkung

  • Hinweis: Im Silberband 14 - »Rhodans Sohn« wird die Handlung ganz anders wiedergegeben: Demnach wurde Thomas Cardif so rechtzeitig als falscher Perry Rhodan enttarnt, dass Atlan den Vertrag mit Akon über die Lieferung der 1000 Raumschiffe gar nicht mehr erfüllen musste; somit gab es auch keine »gestohlene Raumflotte«.

Innenillustrationen