Diskussion:Aufbaukonferenz der Völker

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seltsame Konferenz

300 Delegationen sind für eine ganze Galaxie nicht viel, aber schon die Anzahl der 381 Mitgliedsvölker in der GAVÖK und und der 383 Mitgliedsvölker im Galaktikum war merkwürdig gering.

Das lässt sich nur schwer mit der Information, daß die ungefähr 50.000 von den Jülziish besiedelten Welten in 2800 unabhängige Staatsgebilde zerfallen.

Aber in der Aufbaukonferenz treten mit

Mitgliedswelten - die nicht einmal 400 Siganesen bilden doch sicher kein assoziiertes System - und assozierte Staaten der Liga Freier Terraner auf. Wie heisst es noch

Innenpolitisch sind die assoziierten Systeme und Sternreiche autark. Sie stimmen aber ihre Außen- und Sicherheitspolitik mit Terra ab.

Wobei die Hanse-Spezialistin Dilja Mowak von Taulus als Vertreterin von Oxtorne und die Kommandantin des Flaggschiffs der LFT Pearl TenWafer als Vertreterin von Epsal, zwar die Frauenquote heben, aber doch merkwürdig berühren.

Gut auch das Göttliche Imperium scheint zu tricksen. Ich hätte

als Völker innerhalb des Göttlichen Imperiums eingestuft.

Aras und Springer gelten formal als unabhängig. Aber ob es wirklich ein kluger Schachzug war Zheobitt zum Vertreter der Aras zu machen.

Ist das Trav'Tussan nicht vertreten?

PS: 2412 Anwesende bei 300 Delegationen, das ist eine delegationsstärke von durchschnittlich 8 Personen. Bostich I. tritt wahrscheinlich mit einerm grösseren Gefolge auf.

--Lichtman 09:15, 7. Sep 2005 (CEST)

Diese Liste ist nicht vollständig, das sind nur die Namen die ich während des hörens mitschreiben konnte und deren Schreibweise ich kannte, da wird Zeug erwähnt welches ich noch nie gehört habe auch jede Menge Giftatmer usw. Was den Shomona-Bund angeht, denke ich dass der Orden gemeint ist, vielleicht wurde auch Orden gesagt, ist schwierig Auszählungen mit zu schreiben wenn man kein Stenotypist ist. --Jonas Hoffmann 09:19, 7. Sep 2005 (CEST)
Rainer Castor erwähnte immer mal wieder die Gradosima als Chlorgasatmer. Noch ein paar Völker die bei ihm immer wieder auftauchen: Andooz, Gefirnen, Ishkhorer, Longhoner, Manoler, Mispaner, Morannii, Orbeki, Trebolaner. Wobei ich diese Völker in der Regel dem Grossen Imperium bzw. seinen Nachfolgern zuordnen würde.
Aber auch die Naats hätten ein eigenständiges Sternenreich und die Topsider sind vermutlich die nächsten Nachbarn. Die Tefroder auf der Eastside und die Asporcos hätten einen relativ weiten Weg. Aber Posbis, die extragalaktische Supermacht, und Haluter wären immer interessant.
Aber es ist schon recht verdächtig, daß man nichts von Besch, Motana, Kybb-Traken, Kybb-Cranar u.a., Schota-Magathe usw. hört. Selbst die Shoziden übertreffen die Siganesen zahlenmässig.
Die politischen Verhältnisse in der Milchstrasse sind den Autoren wahrscheinlich genauso unklar wie uns :-(
--Lichtman 10:47, 7. Sep 2005 (CEST)
Was die Jomondivölker angeht habe ich die Befürchtung dass sie weg sind, denn es geht unter anderem auf der Konferenz auch um die gerechte Neuverteilung der Ozean-, Arphoniegebiete welche Rhodan als Bedingung an die Technologieweitergabe knüpft. Würd mich mächtig ärgern. --Jonas Hoffmann 11:07, 7. Sep 2005 (CEST)
Ja das wäre schon frech. Nur der Sternenozean von Jamondi mit seinen 220.000 Sonnenmassen und die Paukenwolke mit 120.000 Sternen? Das sind ja auch nur Millionstel der Milchstraße. Selbst die anderen 10 Hyperkokons in der Milchstraße machen keinen großen Unterschied.
--Lichtman 12:56, 7. Sep 2005 (CEST)
Schon, aber alles andere sind ja im Prinzip schon verteilt, dadurch werden die Hyperkokon-Gebiete wieder interessant. --Jonas Hoffmann 13:24, 7. Sep 2005 (CEST)
Die Dichte von mehr als 500 Motanawelten im Sternenozean von Jamondi ist schon verblüffend hoch. Das Grosse Imperium hatte ungefähr 50.000 Welten, das Grosse Tamanium ungefähr 100.000 Welten, und die Blues haben auch etwa 50.000 Welten besiedelt.
Im Vergleich zu den 500 Motanawelten ist das viel, im Vergleich zu den vielleicht 400.000.000.000 Sternen der Milchstraße ist das verschwindend gering. Ich denke in der Milchstraße ist immer noch genügend Platz.
Natürlich wäre die Paukenwolke für Bostich I. ein vorgeschobener Brückenkopf gegen die LFT und das Hayok-Sternenarchipel, daß Bostich gewaltsam der LFT abgenommen hat, gehört zum Sternenozean von Jamondi. Die Dashkon-Wolke liegt ziemlich nah an M 13. Insofern sind das strategisch wichtige Punkte.
Aber vermutlich gibt es eine arkonidische Welt, die noch näher an Terra liegt. Goszuls Planet war auch nur 1000 Lichtjahre entfernt, und Topsid und Swoofon, die noch näher liegen, gehörten früher auch zum Grossen Imperium.
--Lichtman 13:53, 7. Sep 2005 (CEST)
Was den genügenden Platz betrifft, du weisst doch wie das ist, es geht zuerstmal um die falbliche MArkierung auf der LAndkarte, ob das Gebiet dann genutzt wird steht ja gar nicht zur Debatte, zuerst gehts mal darum die richtige Fahne zu hissen. --Jonas Hoffmann 13:57, 7. Sep 2005 (CEST)
Was die Siganesen angeht, die haben sich durch die Alangustrier oder wie die genau heissen verstärkt, ausserdem sind so ziemlich alle Siganesen aus allen Teilen der Galaxie nach Siga zurückgegehrt, es gibt also wieder mehr Siganesen. Auf der Erde leben im Jahr 1344 NGZ zB. keine Siganesen mehr privat. --Jonas Hoffmann 09:22, 7. Sep 2005 (CEST)
Angeblich hat es nur mehr 327 Siganesen gegebn. Siga war total verlassen und alle Siganesen waren 1255 NGZ angeblich auf Camelot. Aber ich würde jederzeit ein paar Milliarden Siganesen begrüssen die sich irgendwo vor Monos versteckt haben.
--Lichtman 10:47, 7. Sep 2005 (CEST)
Wer weiß das schon. Vielleicht wurden ein Teil von ihnen ja von ES in einen Hyperkokon eingeschlossen, der gerade passend in den Normalraum zurückfällt. --Warb10 19:40, 7. Sep 2005 (CEST)

PR erinnert sich an TRAITOR aus Extra 2?

Zur Frage "PR erinnert sich an TRAITOR?" Ich denke ja, spätestes als der Nukleus zum zweiten Mal aufgetaucht ist und die kleine Besprechung mit Bully und Bostich im Nebenzimmer stattfindet kommt die Sprache daruaf, oder? Ist immer schwierig nach einem Hörbuch zu arbeiten. --Jonas Hoffmann 08:25, 7. Sep 2005 (CEST)

Ich habe jedenfalls aus der Leserprobe und aus Statements in de.rec.sf.perry-rhodan den Eindruck gewonnen, dass PR sich nicht an TRAITOR und die Geschehnisse aus Extra 2 Das Antares-Riff anno 1337 NGZ erinnert.
--Lichtman 09:15, 7. Sep 2005 (CEST)
Nach dem Einleitungssatz von Aik Richter musste ich leider abbrechen zu lesen, wie der schon auf Tratnik rumhackt ging mir dermaßen auf den Geist. Sorry. --Jonas Hoffmann 09:21, 7. Sep 2005 (CEST)