Diskussion:Menes (Volk)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitrechnung Jahr 0?

Es gibt bereits den Artikel "Post Salutem", dort wird 1854 = Jahr 1 p.S. angegeben, Quelle PR 2950. Hier dagegen heißt es, 1854 = Jahr 0, Quelle PR 2951. Womöglich sind beide Quellen korrekt wiedergegeben, dann hätten wir eine widersprüchliche Quellenlage. Meine Hoffnung ist allerdings, dass die Aussage in "Post Salutem" falsch wiedergegeben ist - ich meine mich düster zu entsinnen, irgendwo ein Jahr 0 der menischen Zeitrechnung aufgeschnappt zu haben. --Klenzy (Diskussion) 09:14, 18. Dez. 2023 (CET)

Fehlende Verknüpfungen

Es gibt jetzt einige rote Links, weil Menes zu Menes (Volk) verschoben wurde. Bitte an die Reparatur denken. --Johannes Kreis (Diskussion) 21:24, 1. Apr. 2019 (CEST)

Fertig. Du warst zu schnell für mich bzw. es waren mehr als gedacht ... ich hätte schwören mögen, dass es bei der Linkkontrolle weniger als 50 waren. --Klenzy (Diskussion) 21:38, 1. Apr. 2019 (CEST)
Alles klar und Sorry: Ich wollte dich nicht hetzen :) --Johannes Kreis (Diskussion) 09:06, 2. Apr. 2019 (CEST)
Alles gut; lieber einmal zuviel gefragt. --Klenzy (Diskussion) 09:21, 2. Apr. 2019 (CEST)

Noch Terraner oder bereits Menes?

Ich bearbeite gerade Lorina Hammingway und zögere noch, sie als Terranerin oder Menes zu klassifizieren. Sicherlich war sie ein Mensch (damals sagte man ja nicht "Terraner"). Ihre Chronik berichtet allerdings, dass bereits während des Generationen-Fluges nach Sashpanu im Verhalten und Physiologie der Schiffsbrüchigen der RMS CITY OF GLASGOW Veränderungen feststellbar waren. Die Nodhkaris hatten also sicherlich ihre Greiflappen im Spiel. Inwiefern Lorina und ihre Zeitgenossen sich als eine als Homo novus fühlten, ist allerdings nicht nachprüfbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll ich die geretteten Schiffsbrüchigen aus der Auflistung der bekannten Menes entfernen bzw. dort nicht unterbringen? Oder doch? Und was dann - eine Anmerkung anbringen? --Zoltar (Diskussion) 14:16, 28. Mär 2019 (CET)

So richtig könnte ich eine Zuordnung zu Menes erst ab der zweiten Generation akzeptieren. Geboren ist Lorina ja schließlich noch auf der Erde (für mich klar eine Terranerin). Dennoch würde ich die Erstbesiedler auch unter Menes eintragen (separate Tabelle, wenn es die braucht), allerdings sollte der Umstand klar definiert/beschrieben sein. --JoKaene 14:30, 28. Mär 2019 (CET)
Eigentlich ist Lorina Hammingway eine waschechte Terranerin (auch wenn dieser Begriff damals sicher nicht benutzt wurde). Schließlich hat sie niemals Cessairs Welt erreicht bzw. betreten. Allerdings würde ich sie und die anderen Schiffsbrüchigen in einer separaten Tabelle unter Menes führen. --Tek (Tek) 14:52, 28. Mär 2019 (CET)
Ich könnte auch auf die Vorfahren der Menes als Schiffsbrüchige der RMS CITY OF GLASGOW verweisen und DORT eine Tabelle der bekannten Passagiere/Crewmitglieder generieren...--Zoltar (Diskussion) 16:27, 28. Mär 2019 (CET)

Herleitung des Namens

Die Herleitung men -> menes stammt so aus der Quelle? --Klenzy (Diskussion) 22:15, 24. Mär 2019 (CET)

Ha, jetzt weiß ich genau, worauf Du hinaus willst! Wurde korrigiert. --Zoltar (Diskussion) 20:11, 25. Mär 2019 (CET)
:-) Die Zusammenarbeit mit dir ist immer sehr erquickend! --Klenzy (Diskussion) 20:16, 25. Mär 2019 (CET)
:-) --Zoltar (Diskussion) 14:16, 28. Mär 2019 (CET)