BIC: NOLADE21UEL
Stichwort: PERRYPEDIA
Institut: SK Uelzen Lüchow-Dannenberg
Kontoinhaber: PERRY RHODAN FAN ZENTRALEDeine Spenden helfen, die Perrypedia zu betreiben.Ein Köder für den Robotregenten
| Überblick | |
|---|---|
| Serie: | --- |
| Handlungsbezug: | PR 82 |
| Titel: | Ein Köder für den Robotregenten |
| Autor: | Kurt Mahr |
| Erschienen in: | Jubiläumsband 1 |
| Erstmals erschienen: | 26. Oktober 1980 |
| Hauptpersonen: | Perry Rhodan, Julian Tifflor |
| Handlungszeitraum: | 19.–22. Dezember 2043 |
| Handlungsort: | Berghar |
Handlung
Im Dezember 2043 gehen die Terraner davon aus, dass sich die Überlappungsfront mit dem Druuf-Universum bald schließen wird. Perry Rhodan möchte vorher alles versuchen, um Gefechte zwischen den Druuf und den Flotten des Robotregenten zu provozieren und damit Arkon zu schwächen. Bevor die Superschlachtschiffe DRUSUS und KUBLAI KHAN mit den erbeuteten Aggregaten des druufschen Lineartriebwerks und mit einem gefangenen Druuf den Rückflug nach Terra antreten, beschließt Rhodan, zusammen mit Julian Tifflor und einer kleinen Crew den Planeten Berghar anzufliegen. Berghar, von ungefähr einer Million Ekhoniden bewohnt, befindet sich technisch etwa auf dem Stand des Dampfmaschinenzeitalters, beherbergt aber eine Versorgungsbasis der Arkonidischen Flotte. Der dortige Kommandant ist Evalor Kybdzon, ein adliger Arkonide.
Unbemerkt landet die Kaulquappe MINNIE MOUSE am 19. Dezember frühmorgens in einem Gebirge. Mit an Bord sind der gefangene Druuf George und die erbeuteten Gerätschaften. Noch vor dem Morgengrauen brechen Rhodan und Tifflor in ein Lagerhaus der Versorgungsbasis ein. Sie zerstören zwei Wachroboter, entwenden ein paar Gegenstände und hinterlassen falsche, auf Druuf hinweisende Fußspuren. In der einzigen größeren Siedlung, Ilonza, besuchen sie sodann den Meister des Rates, Iwwet Arpad. Rhodan weiß, dass es Spannungen zwischen den Einheimischen und den Arkoniden gibt, und will das ausnutzen. Unter dem Vorwand, sich an einem arkonidischen Offizier namens Ter-Borvaal wegen dessen unehrenhaften Verhaltens rächen zu wollen, kann Rhodan den Bergharer Arpad zur Kooperation bewegen.
Tief in den Bergen errichten die Terraner einen Stützpunkt, der dem äußeren Anschein nach von den Druuf stammt. Sie setzen George in eine der Baracken und platzieren die erbeuteten Druuf-Geräte. Wichtigstes Element des Planes ist ein Transmitter.
Einige Zeit später wird die WA-KELAN, Flaggschiff des für diesen Frontabschnitt zuständigen Admirals Door-Trabzon, im Anflug auf Berghar gemeldet. Iwwet Arpad ist gerade zur Audienz bei Evalor Kybdzon und präsentiert ihm die Geschichte, ein Druuf habe seinen Neffen Ommek Saad in seiner Gewalt. Um ihn zu retten, müsse er die arkonidische Versorgungsbasis ausspionieren. Nach der Landung der WA-KELAN darf Arpad dem Admiral alles noch einmal erzählen. Die Arkoniden geben ihm ein Abhörgerät mit. Das nächste konspirative Treffen zwischen Iwwet Arpad und dem vermeintlichen Druuf, spät in der Nacht in den Bergen, können die Arkoniden nun mithören. Doch ihr Versuch, den Feind zu fassen, schlägt fehl.
Anderntags wird Arpad erneut bei Evalor Kybdzon und Door-Trabzon vorstellig und beklagt sich, die Druuf hätten seinen Verwandten nun getötet. Beide zeigen sich ungerührt. Door-Trabzon lässt sich das Abhörgerät wieder aushändigen. Noch am Nachmittag des 20. Dezembers fliegt die WA-KELAN ab – ohne Door-Trabzon, der glaubt, den Gegner damit zu täuschen.
Am Abend können Rhodan und Tifflor gerade noch die zufällige Entdeckung ihres Raumschiffes durch einen jungen Arkoniden verhindern, der dabei unbeabsichtigt ums Leben kommt.
Der Plan tritt in die letzte Phase. Rhodan lässt den Transmitter auf dem »Druuf-Stützpunkt« aktivieren. Wie vorgesehen, orten die Arkoniden die Streustrahlung. Door-Trabzon leitet persönlich das nächtliche Erkundungskommando. In der Basis ist nur ein einziger Druuf zu sehen. Eine umfangreiche Liste deutet auf bevorstehende große Materiallieferungen per Transmitter hin, ausgehend von dem Planeten Roland im Siamed-System. Die Arkoniden verlassen den Stützpunkt unbemerkt, wie sie glauben, und bleiben wider Erwarten erst einmal passiv.
Rhodan und Tifflor hoffen auf einen Großangriff der Arkonflotte auf das Heimatsystem der Druuf, aber den ganzen nächsten Tag geschieht nichts. Daher gaukeln sie gegen Abend erneut starke Transmitteraktivität vor. Daraufhin greifen die Arkoniden den Stützpunkt an, werden aber vom starken Sperrfeuer mehrerer Gladiator-Kampfroboter zurückgeschlagen. Endlich beschließt Door-Trabzon, seine Flotte gegen den Ausgangsort der Lieferungen in Marsch zu setzen. 18.000 Kampfraumer stoßen in das Druuf-Universum vor.
Am nächsten Morgen landen vier arkonidische Transportschiffe. Scharen von Robotern bauen die Versorgungsbasis ab. Rhodan, Tifflor und ihre Mannschaft kehren mit George und mit den Geräten nach Terra zurück.
Bei der Schlacht im Siamed-System verliert Door-Trabzon 80 % seiner Einheiten.
Anmerkung
Das Siamed-System wird in der Kurzgeschichte mehrmals nach der Heimalwelt der Druuf als Druufon-System bezeichnet.
Personenregister
| Perry Rhodan | Der Terraner im Einsatz auf Berghar. |
| Julian Tifflor | Rhodans Begleiter auf Berghar. |
| Iwwet Arpad | Meister des Rates, Oberhaupt der Bergharer. |
| Ommek Saad | Neffe und Vertrauter von Iwwet Arpad. |
| George | Ein gefangener Druuf. |
| Evalor Kybdzon | Befehlshaber der arkonidischen Versorgungsbasis. |
| Ter-Borvaal | Ein arkonidischer Offizier. |
| Door-Trabzon | Ekhonide, Admiral der Arkonidischen Flotte. |
| Arjold Evild | Ein Dieb. |