Galaktische Tastung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Galaktische Tastung war ein Phänomen im Zweiten Zweig des Dyoversums, das alle 177 Jahre stattfand und exakt 19,9 Sekunden dauerte. Die Yenranko bezeichneten den Vorgang als Berührung der Lichthand. Die Topsider des Zweiten Zweigs nannten ihn Ercharch-tra, terr. »Der lange Moment«. Die Jülziish von Gataszoy verwendeten den Begriff Innenschau. (PR 3078, PR 3079, PR 3081)

Übersicht

Ausgelöst wurde die Galaktische Tastung von den Staubfürsten. Sie hatte für sie einen doppelten Zweck. Einerseits wollten sie damit feststellen, welches sich selbst bewusste Leben noch existierte oder sich neu entwickelt hatte. Und andererseits sollte dieses Leben durch die Tastung zur Weiterentwicklung ermutigt werden, um eine Raumfahrt zu entwickeln, einander zu begegnen und das Leben zu anderen Planeten zu bringen. (PR 3081)

Auf beiden Seiten des Dyoversums liegt die Fünf-D-Feldlinien-Gravitationskonstante bei 84,0192 Terakalup. Damit ist sie im Grenzbereich zwischen Hypergravitation und Psi-Kraft des hyperenergetischen Spektrums. Während der Tastung erhöhte sich diese Konstante um 0,7531 Terakalup auf 84,7723 Terakalup, um danach wieder zum Normalzustand zurückzukehren. (PR 3081)

Durch die Zusammenarbeit der Terraner mit den Topsidern konnten zwei Quellen der Tastung gefunden werden. Auf Yenren kam der Impuls von einer sehr hohen Stele. Er fokussierte sich dabei auf ein paar Dutzend Orte, auf denen es bewohnte Welten gab. Der zweite Impuls kam aus der Eastside der Galaxis, hatte seinen Ursprung auf dem Planeten Gatas oder auf Gataszoy. Der exakte Abstand zwischen den Tastungen betrug 177 Jahre, drei Tage, zwei Stunden, sechsundvierzig Minuten und zwölf Sekunden. Nach der Zeitrechnung der Yenranko geschah es alle 58,83 Jahre. (PR 3078, PR 3079, PR 3081)

Jeder erlebte die Tastung auf eigene Weise. Der Posbi Engine-One spürte beim ersten Mal einen kreativen Impuls, beim zweiten Mal begann er mit dem Singen. Homer G. Adams empfand es wie eine Untersuchung und Beobachtung, die in seine Seele geblickt, seinen Geist ertastet hatte. Farye Sepheroa sah einen ruhigen See. Für Iwán/Iwa Mulholland war es ein positiver Impuls, bei dem er möglicherweise eine Kreuzung in der Zerozone wahrnahm. Donn Yaradua konnte in seinen Körper hineinspüren. Nene Emelumado hörte in diesem Moment Musik und wusste plötzlich, wie sie den Text für ihr Lied »Dimensionsfahrstuhl« dichten musste. Perry Rhodan erlebte die Tastung als ein friedliches Ereignis, bei dem er eine aus zahllosen sich bewegenden Staubpartikeln bestehende, humanoide Gestalt neben sich wahrnahm. Sie sprach ein »Du« zu ihm. (PR 3078)

Ein Teil der Yenranko hatte einen religiösen Bezug zu ihrer Sonne Yomira und nannten sie Lichthand Yomira. Somit hatte auch der Begriff »Berührung der Lichthand« einen religiösen Bezug. Sie ging von der Stele aus, die in der Oase Attu-Yo stand. Da die Lebenserwartung der Yenranko erheblich geringer ist, erlebte niemand die Galaktische Tastung zwei Mal im Leben. (PR 3078, PR 3079)

Geschichte

Die Terraner erlebten die Galaktische Tastung am 29. Januar 2047 NGZ zum dritten Mal, seit die Erde in den Zweiten Zweig transferiert wurde. Die erste Tastung wurde im Jahr 1693 NGZ wahrgenommen. Laut den Topsidern fand das Phänomen bereits seit Jahrhunderten, vielleicht sogar seit Jahrtausenden statt. Den Ausgangspunkt konnten sie jedoch nie in Erfahrung bringen. (PR 3078)

Als die Yenranko Obyn die Berührung der Lichthand erlebte, hatte sie ihren Traum, dass die vier verfeindeten Stämme ihres Volkes sich vereinten. Eine Stimme sagte zu ihr: »Den Staubfürsten«. Im Traum hatte sie ihr Erlebnis zwei weitere Male. Dabei sah sie eine sich verändernde Gestalt, die wie wirbelnder Sand wirkte. (PR 3078, PR 3079)

Quellen

PR 3078, PR 3079, PR 3081