Krieg der Diplomaten

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3239)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3235 | 3236 | 3237 | 3238 | 3239 | 3240 | 3241 | 3242 | 3243

3237 | 3238 | 

3239

 | 3240

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3239)
PR3239.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Krieg der Diplomaten
Untertitel: Eine Raumschlacht droht – ein Vermittler aus der Fremde tritt auf den Plan
Autor: Ben Calvin Hary
Titelbildzeichner: Dominic Beyeler
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 15. September 2023
Hauptpersonen: Atlan, Viyesch, Alschoran, Boriak
Risszeichnung: Flexorette – Panjasische Vibrostich- und Strahlerwaffe
(Abbildung) von Gregor Sedlag
Glossar: Choolks / Dh'morvon / Narkosestrahler / Tbahrg / THERMIOC
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

In der Korona des Sterns Mutter Magenta versteckt sich derzeit die MAGELLAN zusammen mit Blaugoldraumern, aber es nähern sich 25 Blutstropfenraumer der Panjasen. Damar Feyerlant, der Oberbefehlshaber der Blaugoldflotten, fliegt außerhalb der Korona Patrouille mit weiteren Blaugoldschiffen und stellt sich den Angreifern mit seinem Flaggschiff VORSICHTERBARMEN in den Weg. Atlan ist dies zu unsicher, da er weitere panjasische Schiffe erwartet. Er nimmt Kontakt mit Trochod und Alschoran auf, diese sollen eine Flotte zur Unterstützung schicken.

Atlan, Sichu Dorksteiger und Mirabelle Eden halten in der Kapitänsmesse die Stellung und rekapitulieren die Lage. Man kann es eigentlich den Panjasen nicht verübeln, dass sie die Herausgabe des ES-Fragments verweigern, da durch dieses das Ewige Ganjat seit langer Zeit stabilisiert wird, da die Oberschicht der Panjasen durch das Fragment mental geflutet wurde und wird. Letztlich trifft Alschorans Verstärkungsflotte bei Mutter Magenta ein. Die Freude ist aber nur kurz, denn unter Führung der NYRRMAUD des Baschganjos Smyronosch nähert sich auch eine 500 Einheiten starke Flotte von Blutstropfenraumern. Die WUTHRASCHA, Viyeschs Flaggschiff, erscheint und hindert mit nur acht weiteren Blutstropfenraumern Smyronosch daran, die MAGELLAN anzugreifen. Atlan lässt Funkkontakt mit der Ewigen Ganja aufnehmen. Diese ist zu Verhandlungen bereit, sie gibt aber zu, sich in Bezug auf Smyronosch in einer Zwickmühle zu befinden. Atlan bedingt sich ein paar Stunden Bedenkzeit aus.

Vier Tage später: Auf dem Planeten Hotroyto im Schaschpandarsystem (dem Planeten der Diplomatie und der höchsten Gerichtsbarkeit in Morschaztas) findet eine Konferenz im Hause Haikart statt, zu der Viyesch geladen hat. Haikart ist ein Archivar, der die Geschichte des Ganjats seit langer Zeit dokumentiert. Atlans Delegation besteht aus ihm selbst, Sichu Dorksteiger, Damar Feyerlant, Mirabelle Eden und Alschoran. Man diskutiert und Smyronosch gibt zu bedenken, dass vielleicht die Bewusstseine des Fragments gar nicht wieder mit anderen Fragmenten fusioniert werden wollen, und verbucht damit einen Punktsieg. Da taucht ein Raumschiff unbekannter Bauart am Rand des Systems aus dem Linearraum auf und setzt Kurs auf Hotroyto.

Es ist ein Saturnraumer der Choolks. Diese maßen früher 500 m im Durchmesser, dieser hat nun 700 m – vermutlich eine Anpassung an die erhöhte Hyperimpedanz. Der Captain des Schiffes gehört zu den Tbahrgs, Boriak verlangt eine Unterredung mit Smyronosch und Atlan. Die Tbahrgs und die Choolks sind Hilfsvölker der aus der Kaiserin von Therm und BARDIOC fusionierten Superintelligenz THERMIOC. Man begibt sich auf Geheiß von Boriak wieder in das Konferenzzentrum auf Hotroyto. Viyesch ist nicht geladen, sodass nur Atlan, Dorksteiger, Eden und Alschoran sowie der Baschganjo anwesend sind. Boriak berichtet, dass man vor sechs Monaten per Dakkarkom gebeten wurde, nach Morschaztas zu fliegen, um Frieden zwischen zwei Konfliktparteien zu verhandeln. Der Extrasinn macht da Gonozal darauf aufmerksam, dass Boriak Atlan offenbar kennt und wusste, dass Atlan zu dieser Zeit hier anwesend sein würde. Woher nun weiß dieser das? Viyesch erreicht den Ort des Geschehens und ist entrüstet, dass sie nicht eingeladen wurde. Sie fragt auch, wer den Tbahrg mit seinem Schiff TUUM vor einem halben Jahr eingeladen hat. Smyronosch bekennt sich dazu. Somit wird klar, dass dieser einen Langzeitplan hat, denn vor sechs Monaten war die MAGELLAN schon seit fünf Monaten in Gruelfin. Dass der Baschganjo sie schon damals als eklatante Bedrohung eingeschätzt hat, überrascht die restlichen Anwesenden. Smyronosch spricht nun eine Einladung an Boriak aus, dieser soll persönlich zwischen den Galaktikern und den Panjasen vermitteln, aber dieser lehnt ab. Er wird im Orbit bleiben und die Lage akribisch sondieren, bevor er persönlich eingreift. Die Konferenz ist damit beendet. Atlan beordert sein Team in einer Stunde auf das Dach des Gebäudes um, sich separat zu besprechen.

Alschoran schlägt vor, dass er mit seinem Sextaferer (Fiktivtransmitter) das Team an Bord der TUUM bringt, aber Atlan lehnt ab. Da greift der Ase zur List: er lässt sich von Giftinsekten stechen und bricht zusammen. Atlan ruft nach medizinischer Hilfe und will Alschoran auf die TRINIDAD bringen, den OXTORNE-Schlachtkreuzer mit dem die Galaktiker nach Hotroyto gekommen sind. Dann kommt die Nachricht, dass es in Atlans Gastquartier eine Explosion gegeben hat.

Der Ase liegt seit zwei Tagen in einem Medotank und ist somit aus der Delegation der Galaktiker ausgeschieden, sodass er nun heimlich an Bord der TUUM gehen kann. Dort findet er prachtvolle Einrichtungen und sehr viel funktionslose Tastaturen. In einem Antriebssaal analysiert er die Antriebskapazität des Saturn-Raumers: 2 Mio. LJ Reichweite! Damit kann das Schiff nicht aus der Mächtigkeitsballung von THERMIOC hergeflogen sein! Der Ase sucht nun unter Deflektorschutz die Zentrale der TUUM auf. Dort erklingt psychedelische Musik und Boriak tanzt einen verträumten Tanz. Trotz Deflektor erkennt der Tbahrg den Asen und bittet ihn zum Tanz. Alschoran lässt sich darauf ein.

Derweil wird ohne den Asen weiterverhandelt. Atlan schlägt vor, das ES-Fragment 50:50 aufzuteilen. Viyesch und Smyronosch stimmen zunächst zu.

Alschoran versucht nach stundenlangem Tanz den Tbahrg per Semipedotransfer mental zu belauschen, aber die Psyche Boriaks zeigt sich als Eiskugel. Durch einen Spalt kann er eindringen, findet aber nur Schwärze und Leere. Zudem bemerkt der Übernommene den Versuch. Der Ase zieht sich zurück und es kommt ein Bordspruch eines Choolks herein. Dieser empfiehlt die Aktion Asylum. Dem kommt der Captain der TUUM nach und so stürmen Kampfroboter die Zentrale und paralysieren den Asen.

Indes sind die Verhandlungen festgefahren, da die Panjasen Abstand davon nehmen, 50 % des Fragments zu übergeben. Atlan will die Diskussion abbrechen. Da taucht die TUUM über dem Haus Haikart auf und ein Beiboot schleust aus. Boriak kommt offenbar persönlich für eine Vermittlung zwischen den zerstrittenen Parteien. Dieser begrüßt Smyronosch und Viyesch und dann auch Atlan. Er lädt die Delegationen auf sein Schiff. Atlan fasst die Situation beim Schopf. Nur er und die Ganja werden an Bord gehen. Viyesch ist dem Arkoniden sogar dankbar, da somit ihr Konkurrent, der Baschganjo, zurückbleiben muss. Aber dieser grinst nur siegessicher. Laufen Atlan und die überaus schöne Panjasin in eine Falle?

Alschoran ist in einer Arrestzelle und wird von einem panjasischen Roboter bewacht. Er nutzt den Sextaferer und materialisiert in der Nähe eines Hangars. In diesen fliegt das Beiboot ein. Atlan und Viyesch steigen aus und werden sofort von Kampfrobotern festgesetzt, als Boriak eintrifft. Er lässt die beiden Gefangenen in die Zentrale abtransportieren. Der Ase folgt diesen, aber als er am Zentraleschitt steht, wird ihm klar, dass dies gar nicht die Zentrale, sondern ein Hochsicherheitsgefängnis ist. Im Hangar musste Viyesch ihre Flexorette fallen lassen, die Alschoran an sich nimmt. Vor dem Schott kommt nun ein Funkspruch des Baschganjos an, gerichtet ist dieser an den Arkoniden, die Ganja und ihn selbst. Dieser zieht nun vom Leder: er selbst hat aus den Datenspeichern der MAGELLAN die Daten über die Saturnraumer entnommen und so ein Raumschiff nachbilden lassen. Das sieht er als sein Meisterwerk an. Nun läuft ein fingierter Film ab, der über ein Relais nach ganz Gruelfin und Morschaztas übertragen wird. Darin kämpft Atlan mit TARAS gegen die Ganja, die sich heldenhaft wehrt. Die Galaktiker werden somit fälschlicherweise als Aggressoren gebrandmarkt. Die TUUM sei eine Attrappe, gebaut von Terranern! Nun tauchen Blutstropfenraumer auf und attackieren das Schiff aus der MB von THERMIOC. Der Ase greift nach dem Geist von Boriak und geht diesmal brachial vor, während die fingierte Viyesch über das Relais verkündet, dass Atlan der Feind Nummer Eins sei. Falls sie nicht überlebt, sähe sie in Smyronosch einen mehr als würdigen Nachfolger – somit ist der Plan des Baschganjos offenbart.

In Boriaks Geist wird dem Asen klar, dass der Tbahrg ein Kunstgeschöpf des Baschganjos darstellt, aber trotzdem teilweise selbstständig agieren kann. Er appelliert somit an Boriak, dass dieser das Zentralschott öffnet. Das funktioniert, sodass Alschoran in die Pseudozentrale eindringt. Der Ase wird erst die Ganja, dann Boriak und zuletzt Atlan per Fiktivtransmitter retten und es wird auch Zeit, da nun der Schutzschirm der TUUM kollabiert. Alschoran kann alle drei retten, aber Smyronoschs Rede an die Galaxis wird Folgen haben: er behauptet Atlan persönlich habe Viyesch ermordet. Deshalb sollen alle panjasischen Schiffe aus Gruelfin nach Morschaztas fliegen, um die Blaugoldflotten zu vernichten, denn die Ewige Ganja muss gerächt werden. Somit bahnt sich ein Krieg an.

Innenillustration