Damar Feyerlant

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Damar Feyerlant war ein junger terranischer Mutant.

PR3108.jpg
Damar Feyerlant (links) und
Shema Ghessow

Heft: PR 3108
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war 1,60 Meter groß und zierlich gebaut. Feyerlant war dunkelhäutig, braunäugig und sein krauses, erdbraunes Haar mit rötlichen Einsprengseln wuchs ihm tief in die Stirn. Auf dem langen, kräftigen Hals saß ein ausgeprägter Charakterkopf mit breiter Nase und markanten Grübchen an Kinn und Wangen. (PR 3108, S. 42)

Paragabe

Er war ein Konnektor. (PR 3105)

Charakterisierung

In seiner Jugend hatte er sehr darunter zu leiden, wenn Mitschüler schwächere Kinder schikanierten. Diese Charaktereigenschaft zog sich bis ins Erwachsenenalter fort. Ansonsten galt Feyerlant als Teamspieler, der andere motivieren und wieder aufbauen konnte. Wenn er erkannte, dass er die Initiative übernehmen musste, entwickelte er einen immensen Vorwärtsdrang und zog so seine Teammitglieder mit. (PR 3108, S. 42)

Er war stets fröhlich (PR 3118, S. 6) und galt als redselig (PR 3169, S. 44).

Geschichte

Chaotarchen

Feyerlant wurde am 3. Januar 2049 NGZ in Yalder auf dem Planeten Poltumno geboren. (PR 3108, S. 36)

Am 3. Januar 2061 NGZ kam sein Vater Grzegorz Feyerlant unter ungeklärten Umständen bei einem Gleiterunfall ums Leben. (PR 3108, S. 8)

Wenig später begleitete er seine Cousine Ionnikun zu einem Markt. Dort entdeckte Damar bei der Reparatur einer positronischen Spielekonsole seine Paragabe. Ionnikun drängte ihn daraufhin, sich bei der Psi-Meldestelle von Yalder zu melden. (PR 3108, S. 12)

Im Jahre 2066 NGZ wurde Damar Feyerlant am TIPI angenommen und begann seine Ausbildung. (PR 3108, S. 39)

Ab dem Jahre 2068 NGZ gehörte er zu dem von Gucky geleiteten Parakorps. (PR 3108, S. 39)

Am 8. Juni 2071 NGZ brach Feyerlant mit der RAS TSCHUBAI mit Ziel Cassiopeia auf. (PR 3100)

Am 1. Juli erkundete er gemeinsam mit Shema Ghessow die Stadt Kjeteti auf dem Mond Fajem. Dabei musste er sich vor den gharsischen Standarten der Gharsen verbergen. Sie wurden allerdings von dem Paraspürer Khsanap aufgespürt, der Feyerlant in seine Gewalt brachte und in die KUPFER & GRANIT verschleppte. Dort wurde Feyerlant mit der Dhosdru umhüllt und in einer Galerie der Gharsen ausgestellt. Durch eine Rettungsmission von Shema Ghessow und seiner eigenen Paragabe gelang es ihm, sich zu befreien und gemeinsam zu flüchten. (PR 3104, PR 3105)

Nachdem die BJO BREISKOLL das Fracersystem erreicht hatte und auch die KUPFER & GRANIT dort erschienen war, befürchtete Perry Rhodan, Diktator Khosen würde die Koordniaten an FENERIK übermitteln. Um dies zu verhindern, drang Feyerland gemeinsam mit Ghessow und Gucky in den Ornamentraumer ein und löschte die entsprechenden Daten aus den Positroniken. Dabei stieß Feyerlant auf Daten, denen zufolge sich der gestrandete Chaoporter in der Sziento-Phase Eins befand und deshalb nicht vollständig einsatzfähig war. (PR 3108)

Auf der Suche nach der Quelle der Nano-Irritation erkundeten Perry Rhodan und Lyu-Lemolat im Juni 2071 NGZ den Planeten Ghuurdad und nahmen dort an einer Traumreise teil. Nachdem sie sich zum vereinbarten Zeitpunkt nicht rückmeldeten, machte sich Damar Feyerlant gemeinsam mit Shema Ghessow und dem Topsider Hroch-Tar Kroko sowie dem Kosmopsychologen Anesti Mandanda und weiteren Begleitern auf die Suche nach Rhodan und Lyu-Lemolat. Währenddessen fand Rhodan auf der Traumreise heraus, dass sich ein als Gaid getarnter Swekkter in der Traumgruppe befand. Dieser bemerkte jedoch schnell, dass Rhodan ihn sondierte und griff diesen an. Indessen war es der Gruppe um Shema Ghessow gelungen, Rhodan und Lyu-Lemolat in der Traumarena auszumachen. Damar Feyerlant gelang es, in die Traumwelt einzugreifen und die beiden so vor dem Angreifer zu retten. Auf der Flucht nahm der Swekkter Hroch-Tar Kroko als Geisel, wobei es Ghessow kurz darauf gelang, den Topsider zu befreien. (PR 3117)

Nachdem die STATOR-FE gefunden worden war, kehrte Feyerland mit dem Erkundungstrupp zur RAS TSCHUBAI zurück. Im Juli 2071 NGZ kam es zu einem mentalen Angriff auf das Raumschiff, bei dem Anzu Gotjian und Bouner Haad entführt wurden. (PR 3122)

Im August 2071 NGZ gehörte Feyerlant zu einem von Bouner Haad geleiteten Außenteam, das einen Chaotreiber vom Planeten Darvab stehlen sollte. Zu dem Einsatzteam gehörten außerdem die Haluter Madru Bem und Kro Ganren sowie Shema Ghessow und der Xenopsychologe Gideon Gerouchatzis. (PR 3139)

Das Einsatzteam warnte den planetaren Kanzler vor der Vergeltung der Chaosmächte, und es wurden Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. Als die Einheiten FENERIKS angriffen, brach sehr schnell Panik unter der Bevölkerung aus, und auch Feyerland und Ghessow gerieten in Bedrängnis. Bei einem Zusammentreffen mit den Arynnen opferte sich Gerouchatzis, um nicht den feindlichen Wesen in die Hände zu fallen und ermöglichte den anderen so die Flucht. (PR 3139)

Wenig später drangen Gucky, Shema Ghessow und Feyerlant in einen Scherbenraumer der Arynnen ein. Ziel war es, den Arynnen ein neues Ziel für eine bevorstehende Strafaktion unterzujubeln. Während des Einsatzes geriet Feyerlant in einen Mnemosturm. Er wurde allerdings von Gucky wieder an das Ziel der Mission erinnert. Feyerlant programmierte dem Bordrechner des Scherbenraumers das falsche Ziel ein. Im Anschluss versuchten die drei Mutanten noch einige Gefangene zu befreien. Die Arynnen versuchten die drei Mutanten auszuschalten, aber im letzten Augenblick gelang es Gucky, auf die SKO-01 zu teleportieren. (PR 3141)

Nachdem die LEUCHTKRAFT aus der Binärrealen Verschränkung mit dem Chaoporter FENERIK befreit wurde, blieb Feyerlant an Bord der BJO BREISKOLL in Cassiopeia zurück, während die RAS TSCHUBAI dem Chaoporter in Richtung Milchstraße folgte. (PR 3150)

Im September 2071 NGZ leitete Feyerlant gemeinsam mit Shema Ghessow ein Einsatzteam. Als Raumschiff wurde dazu die PASHNA-ORRON genutzt, deren Besatzung sollte sich als terranische Deserteure ausgeben. Nachdem das Raumschiff von den Munuam aufgebracht und die Besatzung gefangen genommen worden war, begab sich Feyerlant in eine von Ghessow erzeugte Hypersenke. So konnte er die KRATO infiltrieren und sich in den Bordrechner hacken. Dadurch konnte er Informationen über den Aufbau einer Präliminaren Bastion erlangen und erfahren, dass es bei dem Aufbauprozess Komplikationen gab. Außerdem konnte er die Begriffe Audhisches Rondell und Kryo-Bank auslesen. Nach einem Feuergefecht und der Befreiung der Geiseln konnte Feyerlant durch eine von dem Swoon Namm Tarrd geschaffene Transmitterverbindung entkommen. (PR 3169)

Kurz darauf gehörte Feyerlant zu einem Einsatzkommando unter Führung von Farye Sepheroa-Rhodan auf den Planeten Tratuum. Hier wollten die Gharsen eine Kryo-Bank errichten. Feyerlant sollte die Agenten im Stützpunkt des Trojanischen Imperiums unterstützen. Mithilfe seiner Paragabe gelang es Feyerlant, die Datenbanken der Kyro-Bank zu manipulieren. So entstand der Eindruck, die Armudana und Cassiopeia seien kosmokratisch imprägniert und somit für die Vorhaben der Chaosmächte unbrauchbar. (PR 3170, PR 3171)

Im November 2071 NGZ zogen die Chaosmächte starke Streitkräfte im Pautparsystem zusammen. Hier sollte eine Schaltzentrale des Sextadimschirms entstehen. Feyerlant gehörte zu einem von Farye Sepheroa-Rhodan geführten Einsatzteam. Dieses sollte die FASFAKAAR, das Flaggschiff der Laichkangen infiltrieren. Dabei erhofften sie sich Informationen über das Audhisches Rondell zu erlangen. Es kam zu einer Auseinandersetzung mit einem Audh, bei der Shema Ghessow von Feyerlant gerettet werden konnte. Bei dieser Auseinandersetzung verlor der Vhasyr Buunator sein Leben. Anschließend konnte sich das Einsatzteam auf die BJO BREISKOLL zurückziehen. Als die Chaosdiener erfuhren, dass Cassiopeia kosmokratisch imprägniert war zogen sie sich in die Kluft zurück. Am 7. Januar 2072 NGZ wurde die BJO BREISKOLL an die LEUCHTKRAFT gekoppelt und startete den Rückflug zur Milchstraße. (PR 3172, PR 3173)

   ... todo: weiterer Verlauf des Chaotarchen-Zyklus ...

Fragmente

Nachdem sich FENERIK aus der Milchstraße zurückgezogen hatte, nahm Damar Feyerlant am Flug der MAGELLAN nach Morschaztas teil. Dort angekommen wurde die MAGELLAN im Jahre 2095 NGZ von Panjasen angegriffen und erobert. (PR 3200)

Feyerlant begab sich in den Untergrund und kämpfte gegen die Okkupanten. Mithilfe seiner Parafähigkeit sabotierte er zahlreiche Einrichtungen der Panjasen. (PR 3201)

Im Jahre 2096 NGZ erfuhr Feyerlant, dass sich Perry Rhodan mit einer Gruppe auf dem Ultratender befand. Bei einem Gefecht mit panjasischen Robotern griff Feyerlant entscheidend zugunsten Rhodans ein. (PR 3201)

In der Dunkelkammer beratschlagten sie über das weitere Vorgehen. Die Widerstandskämpfer erfuhren, dass weitere umzuerziehende Individuen auf die MAGELLAN gebracht werden sollten. Eskortiert wurde dieser Transport von der TASCHTAVARK, dem persönlichen Schiff der beiden panjasischen Diktatoren Devvasch und Yahorosch. Rhodan beschloss dieses Raumschiff zu kapern. Der Plan war es, den Ultratender stark zu beschädigen. Damit erhofften sich die Widerständler, dass die Panjasen die MAGELLAN hinter die undurchdringliche Horizont-Folie verlegten. (PR 3202)

Am 8. Juli 2096 NGZ wurde die MAGELLAN von den Panjasen durch die Morschaztas umgebende Schwarzsterngrenze manövriert. Dabei kam es aufgrund einiger Sabotageakte zu Komplikationen, und der Ultratender drohte zu havarieren. Feyerlant übernahm, nachdem der Perduktor Tryvorosch ausgefallen war, gemeinsam mit Dynsweiler und Spenursch die Steuerung des Ultratenders. Anschließend gelang es, den Tender sicher nach Morschaztas zu steuern. (PR 3203, PR 3204)

Am 17. Juli 2096 NGZ brach Feyerlant mit der notdürftig raparierten TRINIDAD zu einer Rettungsmission nach Ghyzarasch auf. Es gelang ihnen fast die gesamten deportierten Besatzungsmitglieder der MAGELLAN in Sicherheit zu bringen. (PR 3206, PR 3207)

Quellen

PR 3100, PR 3104, PR 3105, PR 3108, PR 3117, PR 3118, PR 3122, PR 3139, PR 3141, PR 3150, PR 3169, PR 3170, PR 3171, PR 3172, PR 3173, PR 3200, PR 3201, PR 3202, PR 3203, PR 3204, PR 3206, PR 3207