Shema Ghessow

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Shema Ghessow war eine junge terranische Mutantin.

PR3108.jpg
Shema Ghessow (rechts) und
Damar Feyerlant

Heft: PR 3108
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Sie hatte sehr kurzes, weißblondes Haar, grüne Augen und ihr Kinn stand leicht hervor. Ihr Gesicht wirke ausdrucksstark und herausfordernd. (PR 3105 – Glossar)

Ihre fast schwarzen Brauen kontrastierten stark mit ihrem Kopfhaar und der hellen Haut. Sie war robust gebaut, aber nicht übertrieben muskulös. Ihre Augen waren von grüner Farbe und sie hatte eine Stupsnase. (PR 3108, S. 36 & S. 42)

Paragabe

Ghessow war eine Deponentin. (PR 3105)

Charakterisierung

Sie war schweigsam und wirkte nachdenklich, konnte allerdings auch sehr impulsiv handeln. (PR 3105 – Glossar)

Während ihrer Ausbildung im TIPI war sie ihren Lehrern und Mitschülern gegenüber oft störrisch, aufbrausend und unverschämt. (PR 3108)

Geschichte

Chaotarchen

Ghessow wurde am 3. Januar 2049 NGZ in Yalder auf dem Planeten Poltumno geboren. (PR 3108, S. 36)

Als Ghessow 12 Jahre alt war, starb ihr Bruder Shandur bei einem Unfall. Die Erinnerung an den Bruder und das Unglück wurde durch ihre Eltern unterdrückt und trat erst wieder zutage, als Ghessow 2096 NGZ das Konversen-Relais passierte, um zur Kondor-Galaxie zu fliegen. (PR 3230)

Im Jahre 2066 NGZ wurde Shema Ghessow am TIPI angenommen und begann ihre Ausbildung. (PR 3108, S. 39)

Ab dem Jahre 2068 NGZ gehörte sie zu dem von Gucky geleiteten Parakorps. (PR 3108, S. 39)

Am 8. Juni 2071 NGZ brach Ghessow mit der RAS TSCHUBAI mit Ziel Cassiopeia auf. (PR 3100)

Am 1. Juli erkundete sie gemeinsam mit Damar Feyerlant die Stadt Kjeteti auf dem Mond Fajem. Dabei musste sie sich vor den Standarten der Gharsen verbergen. Sie wurden allerdings von dem Paraspürer Khsanap aufgespürt, der Feyerlant in seine Gewalt brachte und in die die KUPFER & GRANIT verschleppte. Ghessow drang mit Perry Rhodan, Karin Kafka und Hroch-Tar Kroko in den Ornamentraumer ein. Dort verbarg sie sich in einer selbst erzeugten Hyperraumenklave, während die anderen sich zurückzogen. Es gelang ihr erst die Tefroderin Lyu-Lemolat, dann Canton LeCount und abschließend Damar Feyerlant zu befreien. Gemeinsam flüchteten sie in die BJO BREISKOLL. (PR 3104, PR 3105)

Nachdem die BJO BREISKOLL am 6. Juli das Fracersystem erreichte, begleitete Ghessow Rhodan und Anesti Mandanda zu einer Audienz bei der Madshorin Luna Silvervägen. Auf dem Asteroiden Troja-Gondophares kamen sie Ulrik Afacan auf die Spur, der für die Gharsen spionierte. Als Mandanda, Canton LeCount und Lyu-Lemolat in eine Falle tappten, konnten Gucky und Shema Ghessow sie retten, allerdings konnte der Spion entkommen. (PR 3107)

Rhodan befürchtete, Diktator Khosen würde die Koordinaten des Trojanischen Imperiums an FENERIK übermitteln. Um dies zu verhindern, drang Ghessow gemeinsam mit Feyerlant und Gucky in den Ornamentraumer ein. Dabei kam es zu einem Psi-Duell mit dem Karduuhl Ya'Xorodyr. Dieser war ein Para-Extraktor, der die extrahierten Paragaben gnadenlos gegen die Mutanten einsetzte. Als der Schwarmgötze erfuhr, dass seine Heimat, der Schwarm Mastra Xantomana, nicht mehr existierte, kam er zu dem Schluss, dass sein Leben keinen Sinn mehr machte. Er beging telekinetisch Selbstmord und zerstörte dabei die KUPFER & GRANIT. Ghessow, Feyerlant und Gucky konnten gerade noch rechtzeitig in die BJO BREISKOLL flüchten. (PR 3108)

Auf der Suche nach der Quelle der Nano-Irritation erkundeten Perry Rhodan und Lyu-Lemolat im Juni 2071 NGZ den Planeten Ghuurdad und nahmen dort an einer Traumreise teil. Nachdem sie sich zum vereinbarten Zeitpunkt nicht rückmeldeten, machte sich Shema Ghessow gemeinsam mit Damar Feyerlant und dem Topsider Hroch-Tar Kroko sowie dem Kosmopsychologen Anesti Mandanda und weiteren Begleitern auf die Suche nach Rhodan und Lyu-Lemolat. Währenddessen fand Rhodan auf der Traumreise heraus, dass sich ein als Gaid getarnter Swekkter in der Traumgruppe befand. Dieser bemerkte jedoch schnell, dass Rhodan ihn sondierte und griff diesen an. Indessen war es der Gruppe um Shema Ghessow gelungen, Rhodan und Lyu-Lemolat in der Traumarena auszumachen. Damar Feyerlant gelang es, in die Traumwelt einzugreifen und die beiden so vor dem Angreifer zu retten. Auf der Flucht nahm der Swekkter Hroch-Tar Kroko als Geisel, wobei es Ghessow kurz darauf gelang, den Topsider zu befreien. (PR 3117)

Nachdem die STATOR-FE gefunden worden war, kehrte Ghessow mit dem Erkundungstrupp zur RAS TSCHUBAI zurück. Im Juli 2071 NGZ kam es zu einem mentalen Angriff auf das Raumschiff, bei dem Anzu Gotjian und Bouner Haad entführt wurden. (PR 3122)

Im August 2071 NGZ gehörte Ghessow zu einem von Bouner Haad geleiteten Außenteam, das einen Chaotreiber vom Planeten Darvab stehlen sollte. Zu dem Einsatzteam gehörten außerdem die Haluter Madru Bem und Kro Ganren sowie Damar Feyerlant und der Xenopsychologe Gideon Gerouchatzis. (PR 3139)

Das Einsatzteam warnte den planetaren Kanzler vor der Vergeltung der Chaosmächte, und es wurden Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. Als die Einheiten FENERIKS angriffen, brach sehr schnell Panik unter der Bevölkerung aus, und auch Ghessow und Feyerlant gerieten in Bedrängnis. Bei einem Zusammentreffen mit den Arynnen opferte sich Gerouchatzis, um nicht den feindlichen Wesen in die Hände zu fallen und ermöglichte den anderen so die Flucht (PR 3139)

Wenig später drangen Gucky, Shema Ghessow und Damar Feyerlant in einen Scherbenraumer der Arynnen ein. Ziel war es den Arynnen ein neues Ziel für eine bevorstehende Strafaktion unterzujubeln. Feyerlant programmierte dem Bordrechner des Scherbenraumers das falsche Ziel ein. Ghessow wechselte derweil in den Hyperraum und entdeckte so die Geburtnerin der Arynnen inmitten von Hunderten Eiern. Im Anschluss versuchten die drei Mutanten noch einige Gefangene zu befreien. Die Arynnen versuchten die drei Mutanten auszuschalten, aber im letzten Augenblick gelang es Gucky auf die SKO-01 zu teleportieren. (PR 3141)

Nachdem die LEUCHTKRAFT aus der Binärrealen Verschränkung mit dem Chaoporter FENERIK befreit wurde, blieb Ghessow an Bord der BJO BREISKOLL in Cassiopeia zurück, während die RAS TSCHUBAI dem Chaoporter in Richtung Milchstraße folgte. (PR 3150)

Im September 2071 NGZ leitete Ghessow gemeinsam mit Damar Feyerlant ein Einsatzteam. Als Raumschiff wurde dazu die PASHNA-ORRON genutzt, deren Besatzung sollte sich als terranische Deserteure ausgeben. Nachdem das Raumschiff von den Munuam aufgebracht und die Besatzung gefangen genommen worden war, erzeugte Ghessow eine Hyperraumsenke. In dieser verbargen sich Ghessow, Feyerlant und der Swoon Namm Tarrd. So konnten sie die KRATO infiltrieren, und Feyerlant erhielt die Möglichkeit, sich in den Bordrechner zu hacken. Nach Beschaffung etlicher Informationen und der Befreiung der Geiseln entkam Ghessow und ihr Einsatzteam durch eine von Namm Tarrd geschaffene Transmitterverbindung. (PR 3169)

Kurz darauf gehörte Ghessow zu einem Einsatzkommando unter Führung von Farye Sepheroa-Rhodan auf den Planeten Tratuum. Hier wollten die Gharsen eine Kryo-Bank errichten. Ghessow sollte die Agenten im Stützpunkt des Trojanischen Imperiums unterstützen. Als es zu einem Feuergefecht mit einigen Munuam kam, wurden Rafael Rossi und Hogeslav Nir-Bu'up lebensgefährlich verletzt, Shema Ghessow konnte beide über eine Hypersenke in Sicherheit bringen. Gemeinsam mit Damar Feyerlant konnte sie in eine Kyo-Bank eindringen, und Feyerlant gelang es, die Datenbanken zu manipulieren. So entstand der Eindruck, die Armudana und Cassiopeia seien kosmokratisch imprägniert und somit für die Vorhaben der Chaosmächte unbrauchbar. (PR 3170, PR 3171)

Im November 2071 NGZ zogen die Chaosmächte starke Streitkräfte im Pautparsystem zusammen. Hier sollte eine Schaltzentrale des Sextadimschirms entstehen. Ghessow gehörte zu einem von Farye Sepheroa-Rhodan geführten Einsatzteam. Dieses sollte die FASFAKAAR, das Flaggschiff der Laichkangen infiltrieren. Dabei erhofften sie sich Informationen über das Audhisches Rondell zu erlangen. Es kam zu einer Auseinandersetzung mit einem Audh, bei der Shema Ghessow fast getötet worden war und von Feyerlant gerettet werden konnte. Bei dieser Auseinandersetzung verlor der Vhasyr Buunator sein Leben. Anschließend konnte sich das Einsatzteam auf die BJO BREISKOLL zurückziehen. Als die Chaosdiener erfuhren, dass Cassiopeia kosmokratisch imprägniert war zogen sie sich in die Kluft zurück. Am 7. Januar 2072 NGZ wurde die BJO BREISKOLL an die LEUCHTKRAFT gekoppelt und startete den Rückflug zur Milchstraße. (PR 3172, PR 3173)

   ... todo: weiterer Verlauf des Chaotarchen-Zyklus ...

Fragmente

Nachdem sich FENERIK aus der Milchstraße zurückgezogen hatte, nahm Shema Ghessow am Flug der MAGELLAN nach Morschaztas teil. Dort angekommen wurde die MAGELLAN im Jahre 2095 NGZ von Panjasen angegriffen und erobert. (PR 3200)

Ghessow begab sich in den Untergrund und kämpfte gegen die Okkupanten. Mithilfe ihrer Parafähigkeit unterstützte sie die Widerstandskämpfer, indem sie diese mit Ausrüstung und Verpflegung versorgte. (PR 3201)

Im Jahre 2096 NGZ erfuhr Ghessow, dass sich Perry Rhodan mit einer Gruppe auf dem Ultratender befand. Sie wollte ihn mithilfe ihrer Paragabe in eine Hyperraumsenke bringen, wurde jedoch von dem panjasischen Blocker Sappschar daran gehindert. Sie floh mit Rhodan und konnte dank der Hilfe von Damar Feyerlant und einiger anderer Widerstandskämpfer entkommen und Rhodan zum Herz des Widerstands bringen. (PR 3201)

In der Dunkelkammer beratschlagten sie über das weitere Vorgehen. Die Widerstandskämpfer erfuhren, dass weitere umzuerziehende Individuen auf die MAGELLAN gebracht werden sollten. Eskortiert wurde dieser Transport von der TASCHTAVARK, dem persönlichen Schiff der beiden panjasischen Diktatoren Devvasch und Yahorosch. Rhodan beschloss dieses Raumschiff zu kapern. Der Plan war es, den Ultratender stark zu beschädigen. Damit erhofften sich die Widerständler, dass die Panjasen die MAGELLAN hinter die undurchdringliche Horizont-Folie verlegten. (PR 3202)

Am 8. Juli 2096 NGZ wurde die MAGELLAN von den Panjasen durch die Morschaztas umgebende Schwarzsterngrenze manövriert. Dabei kam es aufgrund einiger Sabotageakte zu Komplikationen, und der Ultratender drohte zu havarieren. Ghessow war maßgeblich an der Rückeroberung der MAGELLAN beteiligt. Anschließend gelang es, den Tender sicher nach Morschaztas zu steuern. (PR 3203, PR 3204)

Am 17. Juli brach Ghessow mit der SAN ANTONIO zu einer Erkundungsmission in das Heschiolsystem auf. (PR 3206)

todo

Um das Fragment-Refugium in der fernen Kondor-Galaxie Spaphu zu suchen, wurde eine Reise mit der RA durch die Sextadim-Konverse geplant. Dazu musste Antanas Lato die Kastellan-Insigne von Alschoran als Legitimation an sich nehmen. Gemeinsam mit Perry Rhodan und Lato trat Ghessow am 7. September 2096 NGZ die Reise an. Der Abschied von Damar Feyerlant fiel ihr schwer, konnte aber den Beziehungsstatus der beiden nicht endgültig klären. (PR 3227) Unfreiwillig kam es zu einem Zwischenhalt auf dem intelligenten Stahlplaneten Crossd im Leerraum zwischen den Galaxien, noch 44 Millionen Lichtjahre vom Ziel entfernt. Dort hatte Ghessow Kontakt zu der intelligenten Entität des Planeten und erfuhr vom Schicksal ihres Bruders. Sie versprach, eines Tages nach Crossd zurückzukehren. (PR 3230)

Anfang 2097 NGZ in Spaphu auf dem 99. Mond des purpurnen Riesenplaneten Krey im System der roten Sonne Xaxia eingetroffen, wurden Rhodan und Lato von den als Grabwächter fungierenden Cunuur gefangen genommen. (PR 3231) Mit Hilfe der Kastellan-Insignie konnte Lato den Sman Stattin beeinflussen, so dass Rhodan und er fliehen konnten. (PR 3232) Nach einem Zwischenspiel auf der horchenden Welt SAGHIK (PR 3234) wurde Lato auf dem Planeten Koichert gefangen genommen, wo er im Gefängnis den onquorischen Dimensiologen Poquandar kennenlernte. Shema Ghessow konnte beide dank ihrer Paragabe befreien. (PR 3242) Als der Tashzure Hishza Poquandar an Bord seines Raumschiffes KASHZOR entführte, transportierte Ghessow Rhodan, Lato und sich per Hypersenke ebenfalls an Bord. (PR 3243) Ghessow konnte den Onquoren erneut befreien. Gemeinsam mit Rhodan und Lato flohen sie in einer Rettungskapsel von Bord der KASHZOR, die sich mittlerweile in der Nähe des Hyperflusshafens Samsant aufhielt. (PR 3244)

Da Rhodan die RA zum Hyperflusshafen Egganol gesandt hatte, unternahmen Lato, Rhodan, Ghessow und Poquandar eine Passage an Bord einer Hyperflussgondel Richtung Egganol, doch diese wurde von Hyperflusspiraten um Tozzcord aufgebracht. (PR 3245) Auf dem Dunklen Hyperflusshafen Atulhu beendete Perry Rhodan die Gefangenschaft durch Tozzcord, indem er den Wettstreit um die Nachfolge des Obersten der Hyperflusspiraten, Sunuk, für sich entschied. Während dieses Wettstreits musste Ghessow aufgrund ihrer Paragabe im Gefängnis bleiben. (PR 3247)

Mit der RA flogen Ghessow, Rhodan, Lato und Poquandar das Gangonia-System und dessen dritten Planeten Sorgorenland an. Vor einem Angrff der Baccunen konnten Lato, Rhodan, Poquandar und die Sorgorin Varsaisch an Bord einer Raumgondel der Sorgoren fliehen, während Shema Ghessow an Bord der RA zurückblieb. (PR 3254)

Quellen