Alschoran

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Alschoran ist ein Galaktischer Kastellan aus dem Volk der Asen.

PR3126.jpg
Alschoran (rechts) und die Kastel-
lanin Baint, 2071 NGZ

Heft: PR 3126
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er ist etwa 1,75 Meter groß, hat helle Haut und brünette, dichte Haare, die Augen sind braun und das Kinn kantig. (PR 3126, PR 3129)

Anmerkung: Alschorans Haarfarbe wird einmal als brünett (PR 3129) beschrieben, aber auch als blond (PR 3126) beziehungsweise dunkelblond (PR 3130).

Die Haut an den Händen ist eine Nuance heller als die Gesichtshaut, da beide Hände biotechnische Prothesen sind. (PR 3194, S. 6)

Er trägt einen einteiligen Schutzanzug mit technisch hochwertigen Ausrüstungsgegenständen, unter anderem einem Sextaferer und ein Antigravaggregat. Der Anzug kann seine Farbe ändern. (PR 3109)

An seiner linken Schläfe trägt er wie alle Kastellane als Legitimierung ein von ES vergebenes Kastellan-Insigne. (PR 3109)

Seine Stimme klingt gleichzeitig guttural und leichthin. Man merkt ihm an, dass Interkosmo nicht seine Muttersprache ist. (PR 3109)

Charakterisierung

Er ist seinen Gesprächspartnern gegenüber stets höflich und freundlich. Das heißt aber nicht, dass er auch gewillt ist, deren Wünsche oder Forderungen zu erfüllen. (PR 3109) Seine Art zu denken ist vorausschauend und meist etwas kühl, aber immer auf den Erfolg gerichtet. (PR 3126)

Alschoran gilt als gewinnend, gewitzt und gebildet, ohne dabei belehrend zu wirken. Er kann sehr bedächtig und fast schon in sich selbst versunken sein, aber auch sehr präsent sein und eine fast kindliche Neugier zeigen. Er zeigt großes Interesse an seinen Mitmenschen, erkennt intuitiv deren Stärken und inspiriert sie zu besonderen Leistungen. Sein Lachen wirkt ansteckend und seine Energie mitreißend. Er strahlt eine Autorität aus, die sein Gegenüber fast unwillkürlich in ihren Bann zieht. (PR 3130, S. 61)

Amamu Empu bezeichnete ihn als kühlen Denker, der nur den Erfolg der Kastellane im Blick hat und der sich gern dafür in den Mittelpunkt stellt. (PR 3137 E, Kap. 1)

Alschoran behauptet von sich selbst, ein miserabler Tänzer zu sein. (PR 3129, S. 51)

Seine Sextadim-Kapsel war die THANA. (PR 3100) Sie wurde am 8. März 2072 NGZ zerstört. (PR 3193)

Er ist der Anführer der Galaktischen Kastellane. Bei einem neuen Begebnis sendet er einen Ruf an die anderen sechs Kastellane aus. (PR 3137 E, Kap. 1)

Nach Aussage der Kosmokratin Mu Sargai steht Alschoran ES sehr nahe. (PR 3196)

Paragabe

Alschoran war von Natur aus nur ein schwacher Pedotransferer. Durch die Regenerationsprothesen von ES, aufgewertet durch Kaloumeille, wurde er zum Semi-Pedotransferer. (PR 3217)

Geschichte

Vaarnvellt

Alschoran war als zweiter Offizier auf dem Flaggschiff WAYKUSCH und entdeckte dort das Otnoschsystem für die Asen. Nach seinem ersten Zusammentreffen mit ES' Emissärin Kaloumeille wurden die beiden heimlich ein Paar und Alschoran erfuhr durch sie mehr über ES. Er stieg zum Kommandanten des Flaggschiffs auf und wurde später in den Kreis der Vhanen aufgenommen. Neben den neuen Händen, die aus Produktionsstätten von ES stammten und ihre Träger langlebiger machten, gab Kaloumeille ihm eine weitere Fähigkeit mit. Erst durch sie wurde aus dem schwachen Pedotransferer Alschoran ein Semi-Pedotransferer. (PR 3217)

Die Vertreibung der ursprünglichen Völker von Vaarnvellt aus ihrer eigenen Galaxie musste er zunächst zähneknirschend hinnehmen. Obwohl er weit in der Hierarchie aufgestiegen war, hatte er nicht den notwendigen Einfluss um die Manipulation der Pedokollektoren zu verhindern, welche die Pressur verursachten. Es lag in ES' Interesse, dass das Cappinsche Gesamt sich in Vaarnvellt, oder Gruelfin, wie es die Cappins nannten, ansiedelten, um das galaktopolitische Machtvakuum der Sterneninsel zu besetzen. (PR 3217)

Alschoran fasste zusammen mit Kaloumeille den Plan, die Maschine, welche nahe dem Schwarzen Loch Gruelfins stand, zu vernichten. Dort angekommen, trafen sie überraschend auf den höchsten Anführer der Asen, Haidschoran, der sie bereits erwartet hatte. Kurzerhand tötete Kaloumeille den Asen, was jedoch Sicherheitsroutinen in ihrem Kunstkörper aktivierte, die schließlich zu ihrem »Tod« führten. Es gelang Alschoran, die Maschine und die Pedokollektoren dauerhaft zu sabotieren. Als Resultat musste er allerdings vor seinem eigenen Volk fliehen. Kaloumeille nahm ihm das Versprechen ab, dass er ihren Körper zu ES zurückbringen würde. Sie merkte an, dass bereits ein Robotschiff von der Superintelligenz ausgesandt worden war und übergab Alschoran die Rendezvouskoordinaten. Kaloumeille teilte Alschoran noch mit, dass ES eine tiefe Scham für das Leid empfand, dass er indirekt über die Völker Vaarnvellts gebracht hatte. ES würde diesen Fehler irgendwann in der Zukunft »vollkommen« wiedergutmachen. Alschoran erfuhr auch, dass ES ihn zu einem Galaktischen Kastellan machen würde, dafür aber seine Erinnerungen an das in Gruelfin geschehene löschen würde. (PR 3217)

Chaotarchen

Zum ersten Mal erschien Alschoran mit seiner Sextadim-Kapsel am 30. Mai 2071 NGZ im Sirenenmeer auf dem Mars. Das Raumschiff wurde dort kurz nach dem Mars-Impakt geortet. Als Gucky sich dem Schiff mit einer Teleportation näherte, verschwand es. Kurz vorher nahm der Ilt »zweigleisig« wirkende Gedanken wahr und hatte das Gefühl, es mit einem Pedotransferer zu tun zu haben. (PR 3100)

Am 9. Juni tauchte die THANA in New Pounder City auf. Alschoran ließ sich von dem Jugendlichen Idris Ovid über die politischen Verhältnisse auf dem Mars und im Solsystem informieren. Die Aussage, dass das Identfeld der Milchstraße seit 457 Jahren im fünf- und sechsdimensionalen Bereich geringfügig verschoben sei, erzeugte bei ihm einige Verwunderung; er fragte sich, warum er erst so spät geweckt worden war. Nach einem Besuch der Ghalluste Didhollum kam es zu einer kurzen Begegnung mit Homer G. Adams und dem TLD-Agenten Fedor Grimm. Alschoran eröffnete ihnen, dass er vor Jahrtausenden von ES zum bevollmächtigten Kastellan der Milchstraße bestellt worden und erst vor Kurzem erwacht sei. Es gebe noch sechs weitere Kastellane, die demnächst ebenfalls erwachen würden. Danach versetzte er sich mit Ovid auf die Lotos-Stadt Valerys. Er durchforstete die Bibliothek der Äonen nach weiteren Informationen und fand ein Buch, in dem von Reginald Bulls chaotarchisch geprägtem Zellaktivator die Rede war. (PR 3109)

Adams und Grimm folgten Alschoran in die Bibliothek und stellten ihn zur Rede. Er ließ sich lediglich zu der Aussage bewegen, dass er und die anderen Kastellane die Milchstraße gegen eine große Gefahr wappnen sollten. Um Alschoran in seine Gewalt zu bekommen, ließ Adams die im Wikipedia-logo.pngOrbit stehende TESSA PARR einen Paralysestrahl auf das Gebäude abfeuern. Alle brachen zusammen, dennoch konnte Alschoran sich und Adams zum Olympus Mons versetzen. Nachdem die Lähmung abgeklungen war, einigten sie sich, gemeinsam nach Terra zu gehen. Alschoran parkte die THANA im Marsorbit. (PR 3109)

Das Solsystem wurde mit dem TERRANOVA-Schirm abgeschottet und Alschoran selbst in Terrania festgehalten. Er konnte jedoch einen Ruf an die anderen Kastellane absetzen. Noch im Juni trafen Kokuloón und Vinoi-Ioniv Etter ein. Bull forderte Beweise, dass sie im Auftrag von ES handelten, und verwehrte jeglichen Kontakt mit Alschoran. Dieser aber versetzte sich mittels seiner Paragabe in den Körper der als Kontaktperson eingesetzten Historikerin Madée Azham und stimmte sich mit den anderen Kastellanen ab. Nachdem Kokuloón und Etter unbemerkt eine weitere Kastellanin in das Solsystem eingeschleust hatten, forderte Alschoran Reginald Bull ultimativ zum Rücktritt auf. Er hielt ihn aufgrund seines Zellaktivators für einen Risikofaktor. Er gab ihm 30 Tage, die Regierungsgeschäfte an vertrauenswürdige Personen zu übergeben, ansonsten würden die Kastellane ihn absetzen. (PR 3126)

Nachdem Gera Vorr mit ihrer SKABUKAD im Solsystem erschien, erhielt Alschoran Informationen über die in der Eastside geplanten Yodor-Sphäre sowie neue Informationen zu FENERIK. In einer Besprechung, an der er gemeinsam mit Etter und Baint teilnahm, teilte er diese Informationen Reginald Bull mit. In einer anschließenden öffentlichen Diskussion warb er für seine Position und warnte vor dem chaotarchisch geprägten Zellaktivator Bulls. Dabei forderte er Bull erneut zum Rücktritt auf. Anschließend begab er sich mit Etter und Baint zum Uranus Mond Umbriel um die dort befindlichen Überläufer zu verhören. Bei einem durch Baint geleiteten Verhör Hookadars erhielt er neue Informationen über den Chaoporter. Dabei zeigte sich Alschoran sehr angetan von Sichu Dorksteiger, die er sich gut als eine Kastellanin vorstellen konnte. Durch Dorksteiger erfuhr Alschoran, dass Bull einen vom Chaoporter kommenden »Sternenruf« vernahm. Dies bestärkte ihn in der Vermutung, dass Bull ein schlafender Überläufer war. (PR 3129, PR 3130)

Auf der Venus wurden in einer bisher unbekannten unterirdischen Kaverne ganjasische Artefakte gefunden, unter anderem ein schwarzer Würfel, auf dessen Oberfläche die Darstellungen des Solsystems und des Wegasystems inklusive Zeut beziehungsweise Ambur zu sehen waren. Ebenso ein bisher unbekanntes System. Allerdings drohten die Kavernen durch starke Erdbeden einzustürzen, erst durch Alschorans Einwirken beruhigten sich die instabilen Kavernen. Er wurde als legitimierter Gesandter des »Wanderers durch Raum und Zeit« angesprochen. (PR 3130)

Nachdem Bull dem Drängen der Kastellane und dem öffentlichen Druck nachgegeben hatte und sein Amt niederlegte, wurde Alschoran von der neuen Residentin Dorksteiger zum Liga-Kommissar für die Wappnung der Milchstraße ernannt. (PR 3130)

Ende Juli des Jahres 2071 NGZ traf Alschoran auf dem Mars nochmals den Jungen Idris Ovid. Zwischen ihm und Ovid hatte sich ein Vertrauensverhältnis und auch eine Art Seelenverwandtschaft entwickelt und er unterhielt sich gerne mit ihm. Vor sehr langer Zeit während seiner Ausbildung hatte er von seinem männlichen Mentor eine Weisheit gehört: Wenn du etwas über Wesen und Intelligenz eines fremden Volkes erfahren willst, dann beobachte seine Kinder. Bei vielen Völkern die er später traf, hatte sich diese Weisheit stets bewahrheitet. (PR 3135)

Im März des Jahres 2072 NGZ kam es zu weiteren militärischen Auseinandersetzungen unter anderen auch mit der LUCTU. Mit seinem Sextaferer teleportierte er mit einer Bombe in die LUCTU. Nach der Explosion der Sextadim-Bombe wurde die LUCTU schwer beschädigt aber nicht vernichtet. Daraufhin setzte die LUCTU ein Chaofaktum ein. Alschoran opferte seine Sextadim-Kapsel THANA um das Chaofaktum aufzuhalten. Beide Einheiten wurden bei dem Aufprall vernichtet. Damit wurde ihm auch die Möglichkeit der weiteren Unsterblichkeit genommen. Die Sextatronik der THANA hatte Alschoran im letzten Moment zurückteleportiert. Dabei hatte er Kontakt mit Anzu Gotjian. (PR 3193, PR 3194)

Im Zuge der weiteren Auseinandersetzung versuchte Alschoran die Bewusstseinsübernahme des Schiffrechners PAAEM des chaotarchischen Raumers PAALVAGUR. (PR 3195)

Im April des Jahres 2072 NGZ verließen die restlichen Kastellane die Milchstraße. Alschoran als Ase und ehemaliger Anführer verblieb bei den Terranern und wollte zu gegebener Zeit die Reise zum ersten Fragment-Refugium nach Morschaztas mitmachen. (PR 3199)

Fragmente

Am 22. Mai 2096 NGZ brachen Alschoran, Atlan, Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Antanas Lato und die Posbi Marat mit der RA auf. Sie folgten dem Notruf der MAGELLAN. Am Standort der MAGELLAN angekommen stellten sie fest, dass der Ultratender von Panjasen erobert worden war. Von dem Großteil der Besatzung fehlt jede Spur. (PR 3200)

Alschoran erkundete gemeinsam mit Marat die MAGELLAN und konnte dank seiner Paragabe die Registratorin Ramate beeinflussen und den anderen Galaktikern so eine Tarnidentität verschaffen. Außerdem erfuhr er, dass die Panjasen das herrschende Führungsvolk im Groß-Ganjat von Gruelfin waren. Alschoran stieß auf Widerstandskämpfer und konnte den Faravanua Sammudré zur RA bringen. Von diesem erfuhr er, dass es mehrere Widerstandszellen an Bord gab. (PR 3200)

An Bord der MAGELLAN nahm Alschoran einen Notruf der RA wahr und transferierte seinen Geist in den an Bord der Sextadim-Kapsel befindlichen Antanas Lato. Alschoran übernahm die Kontrollen der RA, und als die AURA auftauchte, steuerte er die RA in einen Hangar der AURA. Anschließend zog sich Alschoran wieder zurück. (PR 3201)

Als Sichu Dorksteiger von der Pedotransfererin Raszita übernommen worden war, durchschaute Alschoran dies. Daraufhin zog sich Raszita aus dem Geist von Dorksteiger zurück. Mit der Hilfe einiger Widerstandskämpfer gelangte Alschoran in das Herz des Widerstands auf der MAGELLAN. (PR 3201)

In der Dunkelkammer beratschlagten sie über das weitere Vorgehen. Die Widerstandskämpfer erfuhren, dass weitere umzuerziehende Individuen auf die MAGELLAN gebracht werden sollten. Eskortiert wurde dieser Transport von der TASCHTAVARK, dem persönlichen Schiff der beiden panjasischen Diktatoren Devvasch und Yahorosch. Rhodan beschloss dieses Raumschiff zu kapern. Der Plan war es, den Ultratender stark zu beschädigen. Damit erhofften sich die Widerständler, dass die Panjasen die MAGELLAN hinter die undurchdringliche Horizont-Folie verlegten. (PR 3202)

Am 8. Juli 2096 NGZ wurde die MAGELLAN von den Panjasen durch die Morschaztas umgebende Schwarzsterngrenze manövriert. Dabei kam es aufgrund einiger Sabotageakte zu Komplikationen, und der Ultratender drohte zu havarieren. Alschoran war maßgeblich an der Rückeroberung der MAGELLAN beteiligt. Anschließend gelang es, den Tender sicher nach Morschaztas zu steuern. (PR 3203, PR 3204)

Vom 17. bis 31. Juli 2096 NGZ war er zusammen mit Perry Rhodan auf der TRINIDAD im Einsatz, um die nach Ghyzarasch verschleppte Besatzung der MAGELLAN zu befreien. (PR 3206, PR 3207)

Nach diesem Zeitpunkt barg Alschoran auf dem Tabuplaneten Aschvalum in Morschaztas mit Hilfe von Ephin, Damar Feyerlant und dem Kopplor Tommpur in den Hermetischen Archiven aus der dortigen Blase 97 eine Eisenkugel. Diese war das Eintrittspermit zur Sextadim-Konverse. (PR 3224, PR 3227)

Im August des Jahres 2097 NGZ wurde Alschoran nach dem Tod der bisherigen Ganja Viyesch der neue Ganjo der Galaxie Gruelfin. (PR 3240)

Quellen

PR 3100, PR 3109, PR 3126, PR 3129, PR 3130, PR 3135, PR 3137, PR 3193, PR 3194, PR 3195, PR 3196, PR 3199, PR 3200, PR 3201, PR 3202, PR 3203, PR 3204, PR 3206, PR 3207, PR 3216, PR 3217, PR 3224, PR 3227, PR 3240