RA (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für weitere Bedeutungen, siehe: Ra (Begriffsklärung).

Die RA ist die Sextadim-Kapsel von Atlan. (PR 3146)

Im Jahre 2096 NGZ ist sie die einzige verbliebene und verfügbare Kapsel in der Lokalen Gruppe. (PR 3200 – Glossar)

PR3224Illu.jpg
RA
Heft: PR 3224 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Hauptartikel: Sextadim-Kapsel.

Es handelt sich um ein tropfenförmiges Kleinraumschiff mit einer Höhe von etwa zwanzig Metern und bis zu acht Meter Breite. Das spitz zulaufende Ende weist bei einer Landung zum Boden. In der Zentrale befindet sich ein unbequem aussehender Pneumosessel für den Kommandanten, der sich beim Hineinsetzen perfekt an dessen Körperform anpasst. Ihre Außenhülle ist von strahlend weißer Farbe. (PR 3146)

Diese Sextadim-Kapsel ist nicht mit einem Singular-Physiotron ausgestattet. Das Bordgehirn ist das sogenannte Gegenüber, eine Sextatronik, die denselben Namen trägt wie die Kapsel. Der Transduktor als Hauptenergiequelle wurde während der Kämpfe um die Yodor-Sphäre schwer beschädigt und musste ausgebaut werden, da auch eine Aufladung im Sextadim-Park nicht mehr möglich war. Deshalb wird die Kapsel durch einen ringförmigen Generator aus galaktischer Fertigung mit gebogenen, stachelartigen Aufsätzen mit Energie versorgt.

Im oberen Teil des Tropfens befindet sich die halbkugelförmige Kommandozentrale. Die Zentrale ist vier Meter hoch und hat einen Durchmesser von acht Metern. Das Steuerpult lässt sich halbkreisförmig vor dem Kontursessel bewegen. Bei Bedarf steht eine Kybertronik-Haube, eine Art der SERT-Haube für den Piloten zur Verfügung. Zwischen der Kommandozentrale und dem Maschinenpark liegt der persönliche Bereich von Atlan. Hier kann er bis zu vier Passagiere unterbringen. Die Antriebs-, Offensiv- und Defensivsysteme befinden sich im länglichen Teil der Kapsel. Zur Herstellung von Einzelteilen verfügt die RA über einen Materialisator. (PR 3200 – Glossar)

Darstellung

Risszeichnung: »Sextadim-Kapsel RA« (PR 3207) von Gregor Sedlag

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Chaotarchen

Bis Ende August oder Anfang September des Jahres 2071 NGZ wurde die Sextadim-Kapsel im Sextadim-Park der Galaktischen Kastellane gebaut. Dort wurde sie Atlan nach mehreren Eignungsprüfungen von Verind Nott übergeben. Atlan benannte das Raumschiff nach seinem alten Freund Ra. Anschließend flog der Arkonide mit der RA zurück zur THETA DA ARIGA. (PR 3146)

Einige Tage später destablisierten Atlan und Verind Nott mit ihren Sextadim-Kapseln einen Zugang zur Kluft in der Nähe des Pshazyrsystems. Sie flogen mit den Kleinraumschiffen in die Kluft ein, so dass infolge der positiven Prägung der Kapseln durch die Superintelligenz ES Irritationen in der chaotarchischen Struktur verursacht wurden, bis der Zugang zusammenbrach. Die RA war dabei starken Belastungen ausgesetzt. (PR 3147)

Fragmente

PR3234Illu.jpg
RA über SAGHIK in Spaphu
Heft: PR 3234 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Viereinhalb Monate vor der späteren Abreise der RA machte Atlan Perry Rhodan den Vorschlag, mit der RA anstelle der RAS TSCHUBAI nach Morschaztas zu fliegen. Die Reise war für etwa zwei Tage später geplant. Durch Sabotage wurde die RA schwer beschädigt und musste umfangreich repariert werden. Die RA war die einzige verfügbare Sextadim-Kapsel. (PR 3200)

Erst am 22. Mai 2096 NGZ brachen Atlan, Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Alschoran, Antanas Lato und die Posbi Marat mit der RA in Richtung Morschaztas auf. Dort sollte der Notruf der MAGELLAN untersucht werden. Als die RA nach fünfunddreißig Tagen und 35 Millionen Lichtjahren Überlichtflug am Standort der MAGELLAN angekommen war, stellten sie fest, dass der Ultratender von Panjasen erobert worden war. Vom Großteil der Besatzung fehlte jede Spur. (PR 3200)

Während sich alle anderen auf die MAGELLAN begaben, blieb Antanas Lato allein an Bord der RA. Als von der TRAVUN, einem panjasischen Raumschiff, ein kleines Beiboot floh, kam die RA diesem zu Hilfe. Kurz darauf explodierte das Beiboot und beschädigte die Tarnvorrichtung, den Antrieb und die Energieversorgung der RA. Die AURA kam der Sextadim-Kapsel zu Hilfe und nahm diese in einen Hangar auf. (PR 3201)

Als die AURA zu einer Mission aufbrach, blieb die RA mit Antanas Lato im Ortungsschatten einer roten Riesensonne zurück. Die RA sollte sich in Ruhe regenerieren können. Im Anschluss an die Mission wurde sie wieder an Bord genommen. (PR 3205)

Ab dem 7. September des Jahres 2096 NGZ flog die RA von Gruelfin aus durch die Sextadim-Konverse zur Kondor-Galaxie. Die Aktivierung der Sextadim-Konverse war möglich mit der Eisenkugel, die Alschoran aus dem Ozean von Aschvalum geborgen hatte. An Bord waren Shema Ghessow, Antanas Lato und Perry Rhodan. Die Reise ging über insgesamt 244 Millionen Lichtjahre. Antanas Lato mit seinem geliehenen Kastellan-Insigne und Perry Rhodan trotz seines ZAC alterten um jeweils einen Tag pro eine Million Lichtjahre. Shema Ghessow dagegen alterte um das Dreifache pro eine Million Lichtjahre. Nach zweihundert Millionen Lichtjahren strandete die RA auf der Stahlwelt Crossd. Dort traf Shema Ghessow auf die Entität Crossd. Durch die von Ghessow genehmigte Manifestion ihres Bruders Shandur überließ ihr die Entität Crossd eine daumennagelgroße Eisenkugel. Dies war der Streckenplan der Sextadim-Konverse. In Spaphu kamen sie im Mai 2097 NGZ an. (PR 3230)

Am 15. August des Jahres 2097 NGZ befand sich die RA im Sternenhaus, einem aus sieben würfelförmigen Kuben bestehenden Raumschiff der Lipeka aus einem anderem Universum. Für das Gegenüber der RA war das Sternenhaus von größtem wissenschaftlichen Interesse. Perry Rhodan, neuer Anführer der Hyperflusspiraten, übernahm sechs Kuben und barg die RA. (PR 3252)

Quellen