THETA DA ARIGA (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für die Person, siehe: Theta da Ariga.

Die THETA DA ARIGA war ein arkonidisches Raumschiff der GAUMAROL-Klasse.

Anmerkung: In PR 3144, S. 6 wird sie einmal als THETA VON ARIGA bezeichnet.
PR3143Illu.jpg
Heft: PR 3143 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Allgemeines

Das Signum der THETA DA ARIGA war eine prächtig gekleidete, kurzhaarige Arkonidin, deren Schwert ein Schweif aus Sternen hinter sich herzog. (PR 3147, S. 30)

Technische Daten

Technische Daten: THETA DA ARIGA (2071 NGZ)
Typ: Kelchraumer, Ultraschlachtschiff (PR 3143)
Größe: 1800 m Kugeldurchmesser, 2200 m Gesamthöhe (PR 3143)
Bordrechner: Positronik (PR 3143)
Unterlichtantrieb: Gravotron-Triebwerke (PR 3047)
Überlichtantrieb: Lineartriebwerk, Lafeta-Transitionstriebwerk (PR 3147)
Offensivbewaffnung: VRITRA-Kanonen, Paratron-Werfer, Transformkanonen, Owes'Coort-Strahler, Thermostrahler, Desintegratoren (PR 3147)
Defensivbewaffnung: Paratronschirm, HÜ-Schirm (PR 3147)
Trägerkapazität: 1 Schiff der YILLD-Klasse (PR 3143)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im Jahr 2071 NGZ fungierte die THETA DA ARIGA als Trägerschiff für die EPETRAN. Die Wissenschaftler des Forschungskreuzers arbeiteten an der Entwicklung eines phasengleichen Halbraumtransmitters. Dieser ermöglichte es, im Linearflug von einem Raumschiff zum nächsten zu wechseln. Mitte August transportierte der GAUMAROL-Raumer die EPETRAN in die Nähe des geplanten Austrittspunktes Googragdoos aus einem Halbraumtunnel. Der Planet war während des Transports im Linearraum verschollen und sollte mit Hilfe des Spezialtransmitters aus seiner Lage befreit werden. (PR 3143)

Anschließend wechselte ein Team unter der Führung Atlans mit Hilfe des phasengleichen Halbraumtransmitters der EPETRAN in eine Gegenstation auf dem als zukünftiges ARKON III geplanten Planeten. Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit einigen Yodoren kehrte das Team zur EPETRAN zurück. Atlan nahm das Angebot der vom Einsatzteam auf Googragdoo entdeckten Yodoren an, sie in die Yodor-Sphäre in der Eastside der Milchstraße zu begleiten. Der Arkonide bestand allerdings darauf, den Flug nicht im Kobraschiff der Yodoren mitzumachen, sondern ihn mit der THETA DA ARIGA anzutreten. Der Start erfolgte am 19. August. (PR 3143)

Bereits wenige Stunden später änderte Atlan das Ziel des Fluges. Die THETA DA ARIGA steuerte zunächst den Etappenhof GHUDRU-GHURVA an, um dort der Herkunft einiger alter und unvermittelt in einem Transmitter aufgetauchter Relikte aus der Zeit der Methankriege nachzugehen. Die Yodoren begleiteten ihn mit der BROVAYD. Kurz nach der Ankunft kam es zur Entführung Atlans und der Wissenschaftler Deena von Prasior, Skrul und Angu von Zamzegh sowie des Stationskommandanten Odard tan Antappon mit Hilfe eines manipulierten Transmitters. Kommandant Eshendor dom Khaal forderte umgehend Verstärkung an, mit der er die Umgebung des Etappenhofs absuchte. Dies blieb allerdings erfolglos, bis sich die Entführten selbst per Hyperfunk meldeten. Der Kriegskelch flog daraufhin umgehend das Sonnensystem Schavva an, wo er die Entführten allerdings nicht mehr vorfand. (PR 3144)

Einige Tage später kehrte Atlan mit der Kastellanin Verind Nott zur THETA DA ARIGA zurück. Die Flotte war zu dieser Zeit auf sechs GAUMAROL-Kriegskelche, 30 Schiffe der DAGOR-Klasse und 75 Raumer der YILLD-Klasse angewachsen. Die Sextadim-Kapseln Notts und Atlans wurden in die THETA DA ARIGA eingeschleust, bevor die Arkoniden ihre Reise fortsetzten. Kurz darauf kam es im Pshazyrsystem zu einer Raumschlacht mit Streitkräften des Chaoporters FENERIK. Der Kriegskelch wurde dabei schwer beschädigt, konnte sich aber aus eigener Kraft aus dem Kampf zurückziehen und einen Enterversuch durch Munuam abwehren. Die Angreifer wurden zurückgeschlagen und ihr Zugang zur Kluft von Nott und Atlan mit ihren Sextadim-Kapseln destabilisiert. (PR 3147)

Am 31. Dezember 2071 NGZ flog Atlan mit der THETA DA ARIGA ins Ayc-Tohotche-System um an einer Konferenz der Völker der Milchstraße auf Pspopta teilzunehmen. (PR 3154)

Quellen

PR 3143, PR 3144, PR 3147, PR 3154, PR 3155