Der schwarze Garten

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3236)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3232 | 3233 | 3234 | 3235 | 3236 | 3237 | 3238 | 3239 | 3240
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3236)
PR3236.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Der schwarze Garten
Untertitel: Gucky auf Rettungsmission – im Kampf gegen die Lichtträger
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 25. August 2023
Hauptpersonen: Cordt Pahr, Hruam, Suyemi Taeb, Gucky, Quefia Ghosham, Bo Ingwersen
Handlungszeitraum: April 2097 NGZ
Handlungsort: Terrania
Report:

Ausgabe 569

Glossar: Lemurer / Yaqana / Yaqana; Irreführung
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Die TLD-Agentin Suyemi Taeb wurde bei der Verfolgung von Cordt Pahr durch die Explosion dessen Fluchttransmitters gegen einen Terkonitstahltisch geschleudert und praktisch in der Mitte durchtrennt. Herbeieilende Medoroboter pflanzen ihr sofort ein neues Rückgrat ein und retten damit ihr Leben. Dann wird Taeb mit einem Gleiter in eine Medostation geflogen und dort in ein Heilgel eingehüllt. Man pflanzt ihr im gesamten Körper Neurorezeptoren ein, da ihre eigenen zerstört sind. Als sie erwacht, ist ihre Chefin Aurelia Bina anwesend und spricht mit ihr. Taeb wird nach der Rekonvaleszenz ein Exoskelett brauchen, um sich bewegen zu können. Bina will, dass Suyemi bald wieder in den Einsatz geht, um den CdL-Agenten Pahr einzufangen. Taeb ist durchaus gewillt dazu. Sie ist überrascht, dass Bina seit ihrem Unfall nicht von ihrer Seite gewichen ist.

Cord Pahr befindet sich auf Terra in einem Safe House des CdL namens Chateau. In seiner Kabine besucht ihn die Handlangerin Bo Ingwersens, die Ara Quefia Ghosham, um ihm zuzureden. Dabei injiziert sie ihm über einen Fingernagel ein Stimulans, das seine Zweifel wegwischt. In alle Pläne wird er nicht eingeweiht, denn er ist nur Bos Werkzeug. Xenia Biefang ebenfalls zu entführen und den Gürtel Hruams zu erbeuten, ist ihm leider nicht gelungen. Ghosham verlässt ihn wieder, sodass er sich der weiteren Optimierung der Kardec-Rüstung widmen kann.

In Ingwersens Arbeitszimmer stellt sich heraus, dass Quefia Ingwersens Vorgesetzte ist, sie hat ihn für den CdL geworben. Er untersucht Gehirnscans der Mrynjadin Hruam, aber er ist bei dem Verhör bisher nicht weitergekommen, da sich die Fledermausfrau bereits weigert, nur mit ihm zu sprechen. Gosham nimmt die Gehirnscans mit und lässt Bo alleine weiterarbeiten.

Sascha Liebkind, ihr Verehrer, ist bei Taeb und verlässt sie dann wieder. Dann taucht der Mausbiber Gucky bei ihr auf, um ihr gut zuzureden. Das gelingt. Suyemi wird während der Reha das Exoskelett brauchen, welches sich im Laufe der Zeit sukzessive vollständig abbauen wird. Gucky will mit ihr im Team Cordt Pahr jagen und festsetzen. Dass sie in Liebkind verliebt ist, will sie dem Ilt gegenüber partout nicht zugeben.

Bo Ingwersen verhört die Mrynjadin und dabei offenbart diese unter Drogeneinfluss, dass sie einer Zivilisation entstammt, die weit weit in der Zukunft existiert. Vor langer Zeit wurde ihr Volk von ES angeworben, um ihm als Zeitbaken zu dienen, um nach dem Verlassen der 20 Millionen Jahre dauernden Zeitschleife eine Orientierung zur Zukunft hin zu haben. Das gelingt nur, weil die Mrynjaden eine Begabung wie Ernst Ellert haben. Sie können ihre Körpermasse in den Katoraum auslagern, verlieren dabei aber jede Aktionsmöglichkeit, werden zu rein passiven Zuschauern.

In der Medostation versucht Taeb den Ilt dazu zu bewegen, ihr die Flucht zu ermöglichen, nachdem sie mit der vigilischen Pflanzenmedikerin Danile gesprochen hat. Da schaltet sich Aurelia Bina per Funk hinzu und erläutert, dass sie der Agentin die vorzeitige Rückkehr in den aktiven Dienst erlauben wird, sollte sie darum gebeten werden. Man hat durch die Transmitterimpulse bei der Flucht Pahrs die ungefähre Richtung Karibik ausgemacht und vermutet die CdL-Terroristen in der Nähe einer kürzlich entdeckten, 50.000 Jahre alten Lemurerstation bei Belize vor der Koralleninsel Caye Caulker unter Wasser. Dorthin sollen Gucky und sie unter Mithilfe einer ARGUS-R7-Sonde bald aufbrechen. Taeb wird dabei von ihrem Exoskelett unterstützt. Ihr Körper ist aber noch nicht im Gleichgewicht. Eine Hüfte steht 4 cm tiefer als die andere.

Pahr begibt sich erneut in einen mentalen Kampf mit dem Eigenbewusstsein der Kardecrüstung und besiegt dieses erneut mehrfach, denn dieses soll ihm helfen, sich gegen die Drogen der Ara Quefia zu wappnen. Dann erscheint diese und verabreicht ihm erneut eine besänftigende Droge. Er ist überzeugt, deren Wirkung schnell zu kompensieren.

Hruam wird nun erneut von Bo Ingwersen verhört, nachdem dieser mit dem Holo eines überaus fetten Terraners gesprochen hat, der sich in einer Bar mit Vurguzz abfüllt. Diese berichtet, dass sie ES gegenüber loyal sei. Vor langer Zeit beobachtete sie in einer anderen Galaxie das aufstrebende, friedliebende Volk der Silpiten, das die Horden von Garbesch bei sich begrüßte und von diesen dann rigoros ausgerottet wurde. Dann wurden die Mrynjaden von ES kontaktiert, worauf sie in den Dienst der SI traten, um nur noch Gutes zu tun. Da der Cdl Übles im Schilde führt, wird sich Hruam diesem nicht anschließen.

Auf Caye Caulker sind der Mausbiber und die TLD-Agentin jetzt angekommen. Über einen Glassitsteg erreichen die beiden den Zugang zu der Station Labime 1. Labime 2 wird seit Jahren erforscht. Aus Labime 1 wurden alle lemurischen Gerätschaften entfernt, es erfolgte aber noch keine tiefgehende Erforschung. Gucky aktiviert den kugelförmigen ARGUS R7 und dieser findet mit seinen stabförmigen Tochtersonden eine Enklave mit einem akonischen Transmitter. Diese bewegt sich von den beiden fort. Diese Höhle ist wassergefüllt und während die letzte Felsbarriere herunterfährt, sieht man ein großes zylindrisches Objekt, das von roten Heringen umschwommen wird. Dann explodiert das Ganze und Gucky teleportiert sich und seine Kumpanin an die Oberfläche der Koralleninsel, wo eine Wasserfontäne und dann eine Stichflamme aufsteigt. Die roten Heringe und der Transmitter stammen ganz sicher vom CdL, der hiermit seine taktische Überlegenheit unter Beweis gestellt hat. Taeb hatte vermutet, dass vielleicht Lemurer (die man aus ihren Weltraumarchen auf diversen Planeten geheim angesiedelt hat) hinter der Gründung des CdL stehen, aber das bleibt aktuell nur eine wilde Spekulation.

Quefia massiert Cord Pahr eine Stunde lang und injiziert ihm dabei vier verschiedene Drogen. Nachdem sie gegangen ist, legt er die Kardecrüstung an. Diese neutralisiert sofort die Substanzen. Im Zusammenspiel mit der KI der Rüstung will sich Cordt ein neues Leben aufbauen, unabhängig vom CdL, denn er bereut es, in deren Auftrag eiskalt gemordet zu haben.

Das dritte Verhör der Mrynjadin durch Bo Ingwersen steht bevor. Davor zeigt sich, dass es Spannungen zwischen der Ara und Bo gibt, denn sie versucht ihn genauso zu manipulieren wie sie es schon lange mit Pahr tut. Das weist der CdL-Mann energisch zurück. Hruam berichtet nun von den mrynjadischen Darbietungen. Hiermit erläutert sie das Universum als ein Konglomerat, einen Webteppich aus Myriaden von Einzelgeschichten, die ineinander fließen. Die Superintelligenzen sind die Lektoren dieser Geschichten. Da, wo sich Löcher und Risse auftun, versuchen sie diese zu reparieren. Am Ende des Universums bleibt Schweigen, denn ohne diese Abrundung wären die Geschichten nichts wert. Danach fällt sie in Ohnmacht.

Gucky besucht Taeb in der karpatischen Stadt Zilina, wo sie in einem sehr kompetenten Rehazentrum ihre Rekonvaleszenz fortsetzt. Gucky hat gerade mit Cascard Holonder, Aurelia Bina und Homer G. Adams konferiert und erfahren, dass gerade außerhalb des TERRANOVA-Schirms das Schiff OPHÜLS aufgetaucht ist, dass bei der Zerstörung des USO-Stützpunkts Geidnerd eine Rolle gespielt hat. Es war in Funkkontakt mit dem Mehandorschiff GLÜHKETTE, welches demnächst durch den solaren Kristallschirm ausfliegen wird. Da man dort die Terroristen vermutet, geht es jetzt in den Einsatz für das Team. Eine ZALTERTEPE-SpaceJet holt die beiden ab und fliegt zur GLÜHKETTE. Dann zeigt sich, dass der Pilot Sascha Liebkind ist. Als der Ilt kurz verschwindet, küssen sich die beiden und werden vom Mausbiber Gucky in flagranti erwischt. Dann teleportiert man in das robotisierte Mehandorschiff. Nach einer kurzen Durchsuchung ortet man die Biosignatur von Hruam, aber da zeigt sich, dass der Raumer mit hundert Bomben vermint ist, die nun sukzessive explodieren. Überall schwirren Trümmerteile umher. Der Ilt ist plötzlich verschwunden und so kämpfen sich Liebkind und Taeb fliegend durch die Trümmerteile. Dann taucht Gucky wieder auf und teleportiert die zwei zurück auf die SpaceJet. Sein SERUN wurde vom CdL manipuliert, sodass er fast gestorben wäre.

Gucky rekapituliert, dass der Club der Lichtträger sie zuerst in die Karibik und dann an den Rand des Kristallschirms gelockt hat, um sie in diesen zwei Tagen maximal zu verwirren. Da die Hauptterrortätigkeit der Ruchlosen sich bis jetzt auf Terrania konzentriert hat, ist anzunehmen, dass man die Mrynjadin auch dort versteckt. Alle terranischen Sicherheitsbehörden und das Maccaokommando haben den Suchradius immer weiter eingeengt, aber bisher noch erfolglos. Deshalb will Gucky jetzt auch in dieses Wespennest einfliegen.

Bei einem der Inneren Dialoge offenbart sich die Kardec-KI als Eva und als direkt aus Pahrs Geist entsprungen. Beide verschmelzen schließlich, um sich von allen Konventionen zu befreien.

Die nächste Befragung Hruams steht an. Bo Ingwersen will jetzt wissen, was den Kern der Verbundenheit von ES und den Mrynjaden ausmacht. Es ist die lebensbejahende Einstellung. Außerdem unterscheidet sich der Wanderer von anderen Superintelligenzen dadurch, dass er sich materialisiert, um handeln zu können. Die meisten anderen Superintelligenzen sind nur im entmaterialisierten Zustand, um zu beobachten. Damit endet dieses Verhör.

Cordt Pahr entdeckt nach der Verschmelzung nun, dass er Mitgefühl empfinden kann, und hinterlässt dem TLD einen Hinweis auf den Aufenthaltsort von Quefia und Bo. Dann verlässt er die Erde, sodass seine Geschichte vorläufig unterbrochen wird.

Suyemi Taeb ist im Hauptquartier des TLD und sichtet Unmengen an Hinweisen. Dann meldet sich Aurelia Bina. Im Chateau Balzac im Inneren des Walls des Terrania-Spaceport gibt es einen Datenfunken, außerdem habe man einen mentalen Hilfeschrei von Hruam aufgefangen. Die Yaqana mit ihrem Raumschiff SCHWEIFAUGE sind darin involviert und gerade auf einem Probeflug. 13 Yaqana sind zurückgeblieben, da sie von einer ominösen Entität vor Gefahr gewarnt wurden. Taeb, Gucky und Liebkind sollen sofort in den Wall gehen. Und so bricht das Team dorthin auf.

Gucky hat eine gedankliche Nachricht von Cordt Pahr empfangen, die ihm den Weg zum Chateau Balzac gewiesen hat. Der Hilfeschrei der Mrynjadin Hruam in Todesangst war garantiert echt. Gucky gibt Befehl auftauchende Yaqana sofort zu betäuben, damit diese nicht ihre gefürchtete Paragabe der Irritation anwenden können. TARAS der Spaceportkommandantin stehen zur Hilfe bereit, aber es muss auch damit gerechnet werden, dass gegnerische Kampfroboter auftauchen und die Gäste des Chateaus als lebende Schutzschilde missbrauchen. Vor ein paar Tagen wurde das Chateau bereits durchkämmt, aber die Terroristen hatten sich dabei wohl sehr gut versteckt.

Ingwersen hat bemerkt, dass Cordt Pahr verschwunden ist. Nun befragt er Hruam zum letzten Mal, denn die Wirkung der Drogen muss erst einige Tage lang abklingen, bevor sie erneut verhört werden kann. Bo verlangt unter Todesandrohung, dass ihm die Sachwalterin von ES den Standort der Fragmentrefugien bekannt gibt, aber sie verweigert sich und zieht dann ihren Geist aus dem Körper zurück und versetzt diesen in den Katoraum. Sie ist entkommen und Bo kann ihr dorthin nicht folgen.

Suyemi und Sascha treffen auf die 13 zurückgebliebenen Yaqana. Sie versucht diese verbal zu beruhigen, was nicht klappt, denn die Parawelle der Irritation baut sich auf. Da taucht Quefia auf und verstärkt die Welle durch Drogen. Letztlich gelingt es Taeb die Kakerlakenhaften zu paralysieren, jedoch bleibt ein Teil der Irritation trotzdem erhalten, und so werden beide bewusstlos.

Gucky jagt Ingwersen und gelangt in eine Bar, wo der virtuelle Leutnant Brazos Surfat gefangengehalten wird. Nachdem er ihm drei Flaschen Vurguzz spendiert hat, erzählt dieser, dass Ingwersen vor Kurzem hier auf dem Weg zu einem Fluchttransmitter vorbeikam. Hruam habe er nicht dabeigehabt. Gucky spürt, dass die yaqanische Irritation abgeflaut ist. Surfat schickt ihn zu einer blauen Tür, dahinter befindet sich der Transmitter. Gucky stellt dort seine Gegner Quefia und Bo, aber die parabegabten Pflanzen im Schwarzen Garten haben ihn ausgelaugt, sodass er die beiden nicht telekinetisch ergreifen kann. Beide gehen durch den Transmitter, der sich dann selbst zerstört. Damit ist Gucky gescheitert.

Der Ilt findet dann die Mrynjadin, die offenbar Suizid begangen hat. Ein Spurensicherungsteam des TLD ein trifft ein und findet einen Datenträgerring, den Bo und die Ara entweder vergessen haben oder der ihm durch diese zugespielt werden soll. Gucky befiehlt, die Existenz des Rings nur den allerhöchsten Antsträgern der LFG mitzuteilen.

Bei Taeb stellt sich jetzt heraus, dass die Yaqana mit ihrer Irritation Sascha Liebkind getötet haben. Taeb greift zum Kombistrahler und will die Kakerlakenhaften töten, aber das wird vom eintreffenden Mausbiber verhindert. Taeb hat ihren Geliebten verloren!

Innenillustration