Turm des Stillen Lotsen

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3238)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3234 | 3235 | 3236 | 3237 | 3238 | 3239 | 3240 | 3241 | 3242

3227 | 3237 | 

3238

 | 3239 | 3240

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3238)
PR3238.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Turm des Stillen Lotsen
Untertitel: Atlan in der geheimen Stadt – der Arkonide trifft Schatten seiner Vergangenheit
Autor: Susan Schwartz
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 8. September 2023
Hauptpersonen: Atlan, Ephin, Smyronosch, Der Stille Lotse, Ghaner Vreik XX
Journal:

Nr. 203

Glossar: Baschganjo / Mahlstrom der Sterne / Mucy / NEI / Provcon-Faust
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Atlan rekapituliert die Lage: die Mrynjade Trochod gibt nicht alle ihre Geheimnisse preis. Beim Treffpunkt Mutter Magenta steht die MAGELLAN und wird von 500 Blaugoldraumern bewacht. Die Gesamtflotte von 2000 Schiffen dient dazu, die Panjasen-Dämmerung einzuleiten, den Abschied von der Macht ohne das Kernreich der Perfektionsstreber zu zerstören. Wurde das ES-Fragment deshalb in Morschaztas auf Aschvalum abgelegt? Mithilfe der Anqhas, einem früheren Hilfsvolk des Wanderers wurde ein Tunnel durch die Schwarzsterngrenze etabliert. Die WUTHRASCHA von Viyesch versucht derzeit vergebens den Tunnel von der Kleingalaxie aus zu schließen. Die Panjasische Flotte ist bereits stark demoralisiert da sich eine große Anzahl von unter anderem takerischen und ganjasischen Schiffen des Blaugoldflotten angeschlossen hat um das Primat des Großen Ganjats zu brechen. Alschoran wird von den rebellierenden Cappins vorbehaltlos als Anführer akzeptiert. Unter diesen Umständen will Atlan die Ganja dazu zwingen, das ES-Fragment kampflos herauszugeben. Das lehnt die Ganja per Hyperfunkspruch von der WUTHRASCHA brüsk ab und so kommt es zu einer Besprechung auf dem Ultratender über das weitere Vorgehen.

Auch einzelne Kontingente der Panjasen laufen zu Alschoran und Atlan über so z.B. der Panjase Taschtaron. Auf der SCHÖNHEITGNADE dem Blaugoldflagschiff trifft eine persönliche Hyperfunknachricht für Atlan ein und wird an die MAGELLAN weitergeleitet. Atlan muss diese Nachricht persönlich annehmen, der Absender ist unbekannt. Trochod bringt die Aufzeichnung der Nachricht mit einem Kurierboot in die Nähe des Ultratenders. Der unsterbliche Arkonide setzt über auf das kleine Schiff. Atlan muss eine zweistufige Authentifizierung durchlaufen. Seine Stimme wird geprüft und ihm dann eine Energiesignatur als Holo gezeigt: das Muster des eiförmigen Zellaktivators der 1. Generation. Atlan hört die Botschaft und geht dann zurück auf die MAGELLAN. Die Nachricht stammt von dem Mucy Ghaner Vreik XX. Atlan will deshalb mit der AURA auf eine Solomission gehen. Der Mucy hat genaue Koordinaten hinterlassen für den Prätendenten Atlan.

Atlan referiert nun kurz über die Mucys, Androiden die damals die Yolschor-Dunkelwolke besiedelten um vom NEI in der Provcon-Faust abzulenken. Atlan war Prätendent, Regierungschef des NEI.

Die Mucys boten unter ihrem Anführer Ghaner Vreik den Laren ein Bündnis an aber diese griffen stattdessen die Multi-Cyborgs gnadenlos an, sodass diese verzweifelt Massensuizid begingen. Sichu Dorksteiger ist der Meinung, dass einzelne Mucys damals geflohen sind und da da sie mit der Konstruktion eines Dakkarkoms beschäftigt waren um Hilfe der Cappins gegen die Laren anzufordern sind sie vielleicht damals nach Gruelfin geflogen und hatten sich dort versteckt angesiedelt. Jetziges Ziel könne nur Rache an Atlan sein. Mirabelle Eden gibt trotzdem die AURA, das Spezialschiff für Atlan frei. 381 LJ von Mutter Magenta entfernt liegt in der Dunkelwolke Brunaar der Stern Zarmunlai. Zarmun bedeutet auf Altganjasisch Totenwelt.

Die AURA fliegt nun zum dritten Planeten des Zarmunlaisystems. Es ist dies Zarmun, doppelt so groß wie Terra. Auf einem Raumhafen liegt der 200 m durchmessende Schwere Kreuzer der TERRA-Klasse namens UNSTOPPABLE. Man hat die Mucys gefunden! Der Speceport liegt auf dem zweiten Kontinent Munnau wo sich eine kleine panjasische Station, auf dem ansonsten von Ganjasen bewohnten Planeten, befindet. Atlan macht Maske als schöner Panjase und will mit einem SERUN die Cyborgs aufsuchen. Aber die AURA wird nicht landen. Mit einem Shift fliegt die zweite Pilotin da Gonozal und den Laosoor Ephin, der sich im Auftrag Sichu Dorksteigers aufdrängt, auf die Oberfläche des Planeten.

Die Mucys leben versteckt. Nach kurzer Erkundung steuern die beiden den Turm der Universität auf dem Kontinent Munnau an wo genetische Experimente stattfinden. Dort trifft man auf den jungen ganjasischen Studenten Valtigo, der den beiden die Bibliothek zeigen will. In den Datenfiles findet man Einträge über die Taatloniden, Taatlon war die Hauptwelt der Mucys in der Milchstraße. Man darf 5 Minuten in der Datenbank lesen und erfährt, dass es in letzter Zeit rund um die Hauptstadt von Munnau Anschläge gegeben hat. Dann taucht eine Gruppe von Feliden auf, die den Laosoor aber bestehlen. Man begint sich nun per Boot zum Standort der Taatloniden. Es ist dies die Alles-hat-seine-Zeit-Stadt.

Auf einem Markt mit offenen Garküchen stärken sich die beiden mit köstlichem Essen. Bei einem Händler lässt Atlan Ghaner Vreik XX rufen und dieser meldet sich sogleich und taucht dann in Persona auf. Er ist der Prior der Mucys. Ghaner Vreik XX steuert ein von Blumenranken überwuchertes Gebäude an wo es zum Gespräch kommt. Der Prior klärt auf, dass tausende Mucys vor dem Massensuizid mit unbekanntem Ziel verschwanden. Genau 1000 fanden sich zusammen, die den Laren von Beginn an skeptisch gegenüberstanden. Man flog zunächst in die Magellanschen Wolken und dann in einer 1333 Jahre langen Odysee nach Gruelfin da die UNSTOPPABLE keinen Fernantrieb besaß. Von den ursprünglichen Mucys war da schon keiner mehr am Leben aber man hatte sich kontinuierlich nachgezüchtet. Man flog dann drei Jahre lang durch Gruelfin bis es zur HI-Katadtrophe kam. Man strandete auf einer Raumstation. Den Rest der Geschichte erzählt nun jemand anders: Karl XIX. Er stammt vom berühmten Multi-Cyborg Kaiser Karl ab, der ein schwacher Telepath war. Der sog. Stille Lotse nahm Kontakt mit den Emigrierten auf und lotste sie nach Zarmun. Sie trafen ein Agreement mit den Panjasen entwickelten aber hinter deren Rücken diverse Hightech. Atlan fragt nun warum er herbestellt wurde. Doch da gibt es draußen einen Tumult und man muss das Gespräch deswegen abbrechen. Draußen gibt es einen Menschenauflauf aber dieser legt sich wieder. Atlan und Ephin wollen nun zum Turm des Stillen Lotsen, der durch Paragaben abgeschirmt wird. Im Inneren kommt es zu einer handfesten Überraschung. Fellmer Lloyd erwartet die beiden!

Der Telepath und Orter besteht aus Menschenschaum von Nanobots und wurde in Morschaztas von ES freigesetzt um eine Mission zu erfüllen. Elementar betrachtet ist er ein Mucy. Er hat keinen Kontakt mit Ras Tschubai dem Mann aus Glas aber er weiß von dessen Mission. Da die Energiereserven bei ihm zur Neige gehen wird er sich bald auflösen. Auch sein Turm kann ihn nicht mehr stabilisieren. Da er mitbekam, dass Ghaner Vreik XX da Gonozal herlocken wollte freute er sich auf ein Wiedersehen mit dem Arkoniden. Jetzt zerfließt sein Körper aus Nanobots und er erinnert Atlan und Ephin daran, dass die Reintegration von ES immens wichtig ist! Es sei nicht mehr viel Zeit dafür vorhanden! Die beiden verlassen den Turm.

Der Turm löst sich nun auf, was zu Entsetzen bei den Taatloniden führt. Dann explodiert etwas. Es ist ein Angriff denn die NYRRMAUD Smyronoschs fliegt den Planeten an. Atlan ruft sofort die MAGELLAN um Hilfe denn es wird eine militärische Auseinandersetzung geben! Smyronosch ist der Baschganjo des Pschoninsystems und verfügt über 150 Blutstropfenraumer! Die NYRRMAUD positioniert sich über der Stadt Brontha und die Stimme des Baschganjos erklingt über Akkustikfelder: Atlan sei mittlerweile Terrorist und für zwei Anschläge in Bruntha verantwortlich, was natürlich gelogen ist. Atlan beschließt daraufhin den Planeten Zarmun und das Zarmunlaisystem zu verlassen. Er wird Smyronosch anfunken und weglocken damit die Multi-Cyborgs wieder in Frieden leben können. Und jetzt erlebt der Baschganjo eine Überraschung von der VORSICHTERBARMEN meldet sich Damar Feyerlant und er hat zehn Blaugoldraumer bei sich. Es kommt zum Gefecht mit der Flotte des Panjasen.

Der 500-Meter-OXTORNE-Kreuzer VICTORIA unter dem Kommando vom Mahbubur Desch trifft in diesem Moment ein und schleust sämtliche Beiboote aus. Diese sollen die einigen zehntausend Taatloniden aufnehmen und aus dem Zarmunlaisystem evakuieren. Doch etliche der Beiboote explodieren im Wirkungsfeuer der Blutstropfenraumer noch bevor sie den Orbit erreichen. Man muss nun dringend den Prior finden! Man findet ihn in seinem Haus. Er offenbart, dass Smyronosch Ewiger Ganjo werden will und, dass Karl XIX sie aus eigensüchtigen Motiven an Smyronosch verraten hat. Nun zeigt sich, dass der Prior einen Notfallplan hat. Im Körper eines Mucys ist das gesamte Genom aller Mucys gespeichert und in biopositronischen Rechnern sind die Bewusstseinsinhalte der Taatloniden gespeichert. Man braucht nur ein Labor um alle nachzuzüchten. Die UNSTOPPABLE ist entgegen der Annahme der hiesigen Panjasen voll raumtauglich. Die letzten Mucys werden nun mit ihr fliehen! Der Prior reicht Atlan die Hand und verzeiht ihm das Desaster in der Milchstraße. Atlan und der Laosoor treten hinaus und erleben den Untergang der VICTORIA.

Zurück an Bord der MAGELLAN nimmt da Gonozal Kontakt mit Viyesch auf und äußert seine Befürchtung, dass Smyronosch die Ganja wegputschen wird. Und er berichtet von den vielen Dependancen der Menschheit in DaGlausch, Far Away und anderswo. Eines vielleicht nicht allzu fernen Tages könnte daraus ein universumweites humanoides Bündnis werden in dem auch die Panjasen einen Platz hätten. Viyesch pocht darauf, dass man sich aktuell im Krieg befände aber sie werde darüber nachdenken. Auch darüber ob sie das ES-Fragment freigibt.

Innenillustration