Waringer-Akademie

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Rainbow Dome)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Waringer-Akademie ist eine technische Hochschule und Forschungsstätte auf Terra und wurde angesichts der gestiegenen Hyperimpedanz gegründet, um Wissen über alte und neue Techniken zu lehren und synergetisch zu kombinieren.

Pr adventure waringerakademie.jpg
Außenbereich der Akademie im
PC-Spiel
© Deep Silver
Pr adventure waringerakademie2.jpg
Schema der Akademie im PC-Spiel
© Deep Silver
Pr adventure waringerakademie3.jpg
Gleiter im Anflug auf die Akademie im
PC-Spiel
© Deep Silver

Übersicht

Lage

Die Akademie befindet sich in Terrania auf einem Areal von acht Kilometern Durchmesser nördlich der Universität von Terrania und erweitert so das westlich von Atlan Village gelegene Universitätsgelände. Auf dem Gelände befinden sich, um einen künstlich angelegten See herum gruppiert, neben dem eigentlichen Akademiegebäude mehrere Laborhallen, Forschungsstätten, Produktionsanlagen, Wohnheime und Parkanlagen. (PR 2220)

Aufbau

Zentrum der Anlage und eigentliches Akademiegebäude ist der Rainbow Dome. Dieses 730 Meter durchmessende Gebäude stellt eine »Splash-Momentaufnahme« (»Tropfenkrone«) fallender und aufprallender Regentropfen dar. Zwei auf einer Kuppel aufsitzende »Tropfen« bilden den Kern, an Auslegern dieses Basisgebäudes sind 16 Kugeln mit je 60 Metern Durchmesser angebracht. Der Rainbow Dome ist von Arkaden umgeben, es gibt einen Dach-Innenhof mit zum Teil begrünten Terrassen. (PR 2220) Die Außenfassade hat eine hellblaue Farbe mit vielen transparenten oder verchromten Bereichen. Antigravlifts verbinden die einzelnen Etagen bis hinauf in die »Tropfen«. Die Waringer-Akademie bietet Platz für etwa 250.000 bis 500.000 Personen.

Durch Holoprojektionen erstrahlt über der Waringer-Akademie Tag und Nacht ein Regenbogen, der unabhängig vom Standort und Blickwinkel des Betrachters erkennbar ist. Er soll ein Symbol für Hoffnung, Kreativität und Phantasie sein, ein Zeichen dafür, dass es nach dem Hyperschock wieder aufwärts geht. (PR 2220)

Darstellung

Poster: »Waringer Akademie« (PR 2250) von Günter Puschmann

Bekannte Institute

Bekannte Leiter und Direktoren

Bekannte Mitarbeiter und Absolventen

Geschichte

Die Grundsteinlegung erfolgte am 1. Juni 1330 NGZ. (PR 2220)

Die Eröffnung der Waringer-Akademie erfolgte am 1. Dezember 1331 NGZ mit der Aktivierung des »Regenbogens«. Zu diesem Zeitpunkt waren Teile des Gebäudes und der Laboratorien noch im Aufbau begriffen. (PR 2220)

Leiter der Waringer-Akademie war Malcolm S. Daellian, der an seine Mitarbeiter und Studenten hohe Anforderungen stellte und dennoch - oder vielmehr: gerade deswegen - bei den Studenten sehr beliebt war. (PR 2220)

Das erste Forschungsprojekt, das an der Waringer-Akademie durchgeführt und abgeschlossen wurde, war der Micro-Transitions-Hyperkonverter (MTH), der mehr Leistung bringen sollte als der Nug-Schwarzschild-Reaktor. (PR 2220)

Malcolm S. Daellian gab im August 1345 NGZ die Leitung der Akademie zugunsten des Kontext-Wandler-Projekts auf.

Im Jahre 1348 NGZ galt die Waringer-Akademie als bedeutendste technische Hochschule von Terra. Am 15. März 1348 NGZ wurde die Akademie nach einer langen Phase der Restaurierung, die wegen der Folgen eines Angriffs der Mikro-Bestien erforderlich war, in einem Festakt offiziell wiedereröffnet. An der Eröffnung nahmen auch Perry Rhodan und Malcolm S. Daellian teil. Rhodan fragte Daellian, ob er das Amt als Leiter der Akademie wieder aufnehmen werde. Daellian sah aber die Akademie-Leitung bei seinem Nachfolger Baldwin Carapol in guten Händen. (PR-Extra 10)

Am 8. November 1469 NGZ drangen Truppen der Fagesy in die Akademie vor. Sie gingen Hinweisen nach, der Leichnam ALLDARS sei hier zu finden. Es gab Handgemenge, auf die die Fagesy mit Desintegratoreinsatz reagierten. Hunderte Personen wurden verletzt, an die 50 getötet. (PR 2646)

Im frühen 16. Jahrhundert NGZ bildeten einige Dozenten und hochbegabte Studenten des Institutes für Positronik der Waringer-Akademie einen Diskussionskreis, aus dem später die Bewegung des Techno-Mahdis hervorging. (PR 2994, S. 47)

Wissenswertes

Die Waringer-Akademie ist Schauplatz des zweiten Kapitels des Computerspiels Perry Rhodan - The Adventure.

Quellen