Talamon

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von TAL VI)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Talamon war der Kommandant einer Flotte der Überschweren. Sein Flaggschiff war die TAL VI. (PR 45)

PR0046Illu 1.jpg
Heft: PR 46 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Sein Körpergewicht betrug dreizehn Zentner. (PR 45 E)

Charakterisierung

Talamon besaß eine außergewöhnliche, geradezu bewundernswerte Reaktionsfähigkeit, die ihm in seinem Beruf mehrmals von Nutzen war. Sein Humor war von leicht skurriler Art. (PR 45)

Zudem besaß der Vater von gut einem Dutzend Töchtern und Söhnen einen höflichen Charakter. (PR 46)

Geschichte

Die Dritte Macht

Zu einem unbekannten Zeitpunkt berichtete Topthor, mit dem Talamon befreundet war, von der Schlappe, die Perry Rhodan den Überschweren beigebracht hatte. Bei dieser Gelegenheit erfuhr Talamon die Position Terras. (PR 45 E)

Talamon wurde 1984 von Themos nach Aralon gerufen, um die TITAN anzugreifen, von denen sich die Aras bedroht fühlten. Ihm unterstanden in dieser Zeit 108 Kampfschiffe. (PR 45)

Anmerkung: In PR 46 ist die Rede von mehr als zweihundert Kampfschiffen.

Perry Rhodan rief daraufhin eine Robotflotte zu Hilfe, die ihm der Robotregent zur Verfügung gestellt hatte. Er wies nach, dass er im Auftrag des Großen Imperiums unterwegs sei. Er erzählte ihm von dem Verrat der Aras am Imperium, indem sie absichtlich Krankheiten verbreiteten, um sie dann heilen zu können oder ihre Feinde in Schach zu halten. Wenn Talamon sich zurückziehen wollte, würde er das unbeschadet tun können. Talamon, der von den Umtrieben der Aras nichts wusste, wurde sehr zornig und versprach Rhodan aufgrund seines fairen Vorgehens fortan seinen Beistand, sogar, wenn er gegen die Springer selbst kämpfen müsse. (PR 45)

Talamon erlangte kurz darauf durch Rhodan großen Reichtum durch ein Geschäft mit Arkonstahl und warnte ihn dafür vor Plänen der Aras, die die Springer erpressten, gegen die Terraner vorzugehen. (PR 46, PR 47)

Er nahm nicht am Angriff auf die vermeintliche Erde im System Beteigeuze teil und warnte Rhodan per Funk, als der Angriff unmittelbar bevorstand. (PR 49)

Das Solare Imperium

Im Jahre 2040 schloss Talamon auf Volat ein Geschäft mit einem Freund ab. Er bemerkte, dass in einer Handelsniederlassung der Springer gekämpft wurde und wollte sich die Sache ansehen. Zufällig betrat er einen Raum, in dem sich Perry Rhodan und Gucky aufhielten. Er erkannte Rhodan, kurz bevor dieser von Gucky an einen anderen Ort teleportiert wurde. Talamon meldete seine Beobachtung an Administrator Mansrin und den Robotregenten. Damit war die 56 Jahre andauernde Tarnung der Terraner durch die vermeintliche Zerstörung der Erde hinfällig. (PR 56 E)

Im September 2040 diente er auf Vorschlag von Rhodan als Unterhändler, um im Mirsal-System einen Beistandspakt zwischen dem Solaren Imperium und dem Robotregenten im Kampf gegen die Druuf auszuhandeln. (PR 58) Er unterstützte die DRUSUS als Kommandant des arkonidischen Raumschiffes ARC'KOOR bei einer Rettungsaktion für 100.000 Mirsalesen, die von einem Angriff der Druuf bedroht waren. (PR 59)

Der Agent Jost Kulman erfuhr im November 2040 auf Swoofon von dem Plan der Springer, den Kompensatorpeiler als Gegenmaßname zum terranischen Strukturkompensator zu entwickeln. Rhodan landete persönlich auf Swoofon. Er verhängte eine Blockade über das System und forderte beim Robotregenten Talamons Kampfflotte an. Angeblich stand ein Angriff der Unsichtbaren, die ganze Planeten des Großen Imperiums entvölkerten, unmittelbar bevor. Der Robotregent genehmigte den Einsatz der Flotte der Überschweren. Gegenüber Talamon behauptete Rhodan, das System müsse abgeriegelt werden, weil auf Swoofon jemand gesucht werde. In Wahrheit gingen Rhodan und seine Leute auf Swoofon in den Einsatz, um die Konstruktionspläne des Kompensatorpeilers an sich zu bringen. (PR 63 E)

Trivia

Der Ruf Talamons wurde auch im Jahre 2102 noch respektiert. Der Springerpatriarch Valmonze bekräftigte einen Befehl einmal mit einem »Bei Talamon!« (PR 104)

Quellen

PR 45, PR 46, PR 47, PR 49, PR 56, PR 58, PR 59, PR 63, PR 104