William Voltz Award

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Zur Förderung des Nachwuchses an deutschsprachigen Wikipedia-logo.pngScience-Fiction-Autoren rief Inge Mahn-Voltz im Jahre 2004 den William Voltz Award ins Leben. Der Preis wurde fünf Mal verliehen. Für den Sieger war ein Preisgeld von 300 Euro ausgelobt, für den Zweitplatzierten gab es 200 Euro und für den dritten Platz 100 Euro.


2004

Im Jahre 2004 wurden die zehn besten eingesandten SF-Kurzgeschichten in einer öffentlichen Abstimmung der Leser der Homepage ermittelt. Eine Jury bestehend aus den Perry Rhodan-Autoren Hubert Haensel, Ernst Vlcek, Michael Nagula und Frank Borsch ermittelte daraus die besten vier Geschichten, die auf der Wikipedia-logo.pngFrankfurter Buchmesse prämiert wurden.

Preisträger

  • 1. Preis: »Die Zeitmaschine«, von Thomas Hocke
  • 2. Preis: »Activity«, von Wulf Dorn
  • 3. Preis:
    • »Adler und Geier«, von Rüdiger Lehmann
    • »Tod eines Hochhauses«, von Carsten Fromme

2005

Im Jahre 2005 wurde die beste SF-Kurzgeschichte zum festgelegten Thema »Roboter« prämiert.

Jury

Preisträger

  • 1. Preis: »12 Minuten«, von Julia Blaschke
  • 2. Preis: »Botch«, von Frank Hoese
  • 3. Preis:
    • »Über den Tod hinaus«, von Gerhard Franz
    • »Die perfekte Maschine?«, von Damian Wolfe

2006

Im Jahre 2006 wurde die beste SF-Kurzgeschichte zum festgelegten Thema »Das 22. Jahrhundert« prämiert.

Jury

Preisträger

2007

Vorgegebenes Thema: eine SF-Geschichte, die sich auf einer fremden Welt ereignet.

Jury

Preisträger

  • 1. Preis: »Abschied«, von Dennis Mathiak
  • 2. Preis: »Nummer Neun«, von Dirk Eickenhorst
  • 3. Preis: »Bitte lächeln«, von Norbert Mertens

2009

Es war lediglich vorgegeben, dass es sich um eine SF-Geschichte handelt.

Jury

Preisträger

  • 1. Preis: »Ein Augenblick Unendlichkeit«, von Christian Kathan
  • 2. Preis: »sefer chajim«, von Dieter Bohn
  • 3. Preis: »Flüchtige Gedanken«, von Frederic Brake

Weblink

»Der William Voltz Award« (Archivlink)