Benutzer:DetlefK/Diskussionsarchiv

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Änderungen

Hi Detlef, Du markierst Deine Änderungen nie als kleine Änderungen auch wenn Du nur Winzigkeiten änderst (wie z.B diese: [1]). Bitte, bitte diese mit dem Häkchen bei "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" als solche markieren. Oder gleich grundsätzlich umstellen: siehe Punkt 9 der FAQ. Erspart uns Korrekturlesern so einige Klicks ... --Wolfram 00:10, 22. Aug 2005 (CEST)

S-Zentrant

Deine Änderung mit Kommentar:"Satz wieder rein" - jetzt hast du die Angaben zweimal da stehen. Wozu? --Gerd 00:13, 22. Jul 2005 (CEST)

Verzeihung. Ich habe nicht auf die Tabelle geachtet. --DetlefK 13:04, 23. Jul 2005 (CEST)

redirect Igelschiffe

redirect Igelschiffe führt ins nichts. Der richtige Artikelname wäre übrigens Igelschiff, nicht Igelschiffe --Wolfram 15:43, 8. Jul 2005 (CEST)

Goujirrez ist auch ein toter Redirect. Was machst Du denn da? --Wolfram 15:46, 8. Jul 2005 (CEST)

1. Hab gerade gesehen, dass du Gliederschiffe verschoben hast. Ich wollte nur, dass Gliederschiffe und igelschiffe Plural sind.
2. Goujirrez ist der Name, den der KONT in der Galaxie Norrowon erhalten hat.
Die Artikel wurden noch nicht angelegt, aber wenigstens stimmt der Name schon mal. --DetlefK 15:54, 8. Jul 2005 (CEST)
1. Warum das denn? Schau mal wieder hier vorbei: Hilfe:Namenskonventionen#Singularregel. --Wolfram 16:11, 8. Jul 2005 (CEST)
2. Es sollte keine Redirects geben, die ins Leere fürhren. Die wurden immer schon gelöscht, weil sie den nicht eingeweihten Leser nur verwirren. Lösen kannst Du das höchstens, indem Du für KONT wenigstens einen Stub erzeugst. --Wolfram 16:11, 8. Jul 2005 (CEST)

Jippie!

Ich habe gerade festgestellt, dass ich über die 1000-Eigene-Beiträge-Grenze drüber bin! Ich liege jetzt bei etwa 1100 (+100 vor dem Crash). Entweder bekomme ich davon ein warmes Gefühl in der Magengegend, oder die Currywurst heute Mittag war schlecht. --DetlefK 15:05, 24. Jun 2005 (CEST)

Ich wünsche Dir das erste von beiden! ;-) Glückwunsch! Und auf die nächsten 1000! --Wolfram 15:13, 24. Jun 2005 (CEST)

1500!!!!!! --DetlefK 15:50, 5. Jul 2005 (CEST)

Perrypedia:Baustelle/Artikel mit falschem oder fehlerhaftem Titel

Geh hier lieber nur mit section edit rein, sonst kommt man sich sicher schnell in die Quere. Schön, dass Du Dich an der Baustelle beteiligst! :-) --Wolfram 15:00, 17. Jun 2005 (CEST)

Und wie wählt man section-edit aus? --DetlefK 15:05, 17. Jun 2005 (CEST)
Du darfst nicht den Bearbeiten-Button über dem Artikel nehmen, sondern den jeweiligen Button innerhalb des Artikels. --Jonas Hoffmann 15:08, 17. Jun 2005 (CEST)
Bitte, bitte section edit! Bin eben schon wieder mit Deiner Änderung kollidiert. .-/ --Wolfram 15:37, 23. Jun 2005 (CEST)
ich finde die Buttons nicht mehr! Schon länger her, dass ich einen gesehen habe. Sorry. --DetlefK 15:40, 23. Jun 2005 (CEST)
Das ist der [bearbeiten]-Link rechts neben jeder Überschrift wenn Du in der ganz normalen Artikel-Ansicht bist! --Wolfram 15:45, 23. Jun 2005 (CEST)
hab gerade bei ZENTAPHER geschaut: da is keiner! liegts an meinem Internet explorer? --DetlefK 15:50, 23. Jun 2005 (CEST)
Verstehe ich nicht: die [bearbeiten]-Links sind auf jeder Seite, auf der es Überschriften gibt! Scroll doch mal etwas nach rechts, wenn möglich. Ich sehe die bei jedem Browser, auch beim IE. Was für einen Skin benutzt Du denn (Einstellungen)? Oder schau mal ob unter Verschiedene Einstellungen ein Häkchen bei Links zum Bearbeiten einzelner Absätze anzeigen ist! --Wolfram 15:55, 23. Jun 2005 (CEST)

Juhu es klappt! der Skin ist monobook und jetzt ist ein Häkchen dort wo es hingehört. --DetlefK 16:03, 23. Jun 2005 (CEST)

Prima! :-) --Wolfram 22:55, 23. Jun 2005 (CEST)

Vandalismus

Detlef, wenn du eh eine Löschkennung setzt, wie bei Quelle2291 geschehen, dann lösch doch bitte den geistigen Müll raus den der Vandale hinterlassen hat. Ich hab vertrauen darauf dass du da nichts kaputt machst. Wird dann ja eh gelöscht. --Jonas Hoffmann 14:59, 14. Jun 2005 (CEST)

Guggst Du hier ...

... Diskussion:Satron --Wolfram Diskussion 18:04, 7. Jun 2005 (CEST)

Gesehen, korrigiert, entschuldigt. --DetlefK 10:29, 9. Jun 2005 (CEST)

DORIFER-Pest

Ein Redirect auf eine Seite, wo dieser Begriff kein einziges Mal auftaucht, hilft dem unwissenden, interessierten Leser nicht weiter. Kannst Du das im Artikle ZENTAPHER nachbessern? --Wolfram Diskussion 15:14, 19. Mai 2005 (CEST)

Formatvorlagen

Hi Detlef, benutzt Du eigentlich nicht die Formatvorlagen? Bei Planeten wie Cocindoe z.B. diese: Perrypedia:Formatvorlage Planeten. --Wolfram Diskussion 09:23, 23. Mär 2005 (CET)

Manchmal muss man das Format an die Gegebenheiten anpassen, damit der Text anständig aussieht. Die Formatvorlage Planeten passt übrigens nicht zu Cocindoe, da viel zu wenig Informationen vorhanden sind.
  • Aussehen/astronomische Daten
  • innerer Aufbau/Besonderheiten/Charakteristik
  • Geschichte
  • Technik/Raumschiffe etc.
  • Quellen
Dies ist mein Format, und ich finde, dass die Texte damit passabel aussehen. :--DetlefK 00:07, 24. Mär 2005 (CET)
Viel zu wenig Daten? Finde ich überhaupt nicht. Zumindest solltest Du aber, wie auch sonst in der Perrypedia üblich, Level 2-Überschriften verwenden und jede Überschrift groß schreiben. --Wolfram Diskussion 11:21, 24. Mär 2005 (CET)

Zu Deiner Frage von gestern ...

... lies mal wieder Deine Emails! --Wolfram Diskussion 10:28, 17. Mär 2005 (CET)

Kleines Problem: An meine Emails komme ich nur von meinem Uni-account aus. Von zu hause aus wäre ein PPT-Protokoll zu aufwendig. Ich lese sie spätestens montag. --DetlefK 17:25, 17. Mär 2005 (CET)
Kein Email zu Hause - wie unangenehm ... Aber es eilt ja nicht! ;-) --Wolfram Diskussion 18:13, 17. Mär 2005 (CET)

Beschwerde

@195undsoweiter: Leg dir einen Account zu, damit ich mich beschweren kann! --DetlefK

Beschwer Dich erst mal hier: Benutzer Diskussion:195.93.60.116. Ich denke mit der IP wird er irgendwann mal wieder unterwegs sein - hoffe ich zumindest. --Wolfram [Diskussion] 14:59, 8. M?2005 (CET)
Ich hatte schon mal etwas an seine Diskussionsseite gechrieben, das jetzt nicht mehr da ist. Offenbar war das eine andere IP. Wenn er/sie sich einen Account zulegt, dann findet er/sie meine Warum-hast-du-das-gelöscht-Beschwerde auch ganz bestimmt. --DetlefK 15:54, 8. M?2005 (CET)
Na ja, das versuche ich ihm/ ihr ja hiermit zu verklickern. Ich hoffe er/ sie überlegt es sich noch! --Wolfram [Diskussion] 16:39, 8. M?2005 (CET)

Links

Wichtig: Wenn du Links löscht, schau bitte nach, was darauf verweist, und ändere dieses entsprechend. Sonst gibt das ggf. eine Menge toter Links. --Christian Regnet 23:11, 6. M?2005 (CET)

Kaafyam

Ich denke, der Rest Deiner Verschiebe-Aktion (Kaafyam) ist jetzt ein Löschkandidat - oder ist das ein korrekter/ sinnvoller Begriff? --Wolfram 15:27, 3. Mär 2005 (CET)

Nö, ich habe den Artikel nämlich mit typo angelegt. Kaafyam hat nichts zu bedeuten und kann gelöscht werden. Auf ein gutes remove (oder free?). --DetlefK 15:31, 3. Mär 2005 (CET)
Ah, dann bitte zukünftig gleich in die Kategorie Löschkandidaten reinsetzen! (Siehe hier: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Kaafyam&action=edit )
"Auf ein gutes remove (oder free?)" Was willst du mit damit sagen? Please translate! --Wolfram 16:10, 3. Mär 2005 (CET)
Man kann Daten auf zwei Arten löschen: Entweder mit dem Befehl remove oder mit dem Befehl free. Was genau der Unterschied ist? Ich hab's vergessen. Ich wollte dir nur ein gutes gelingen beim löschen wünschen :) --DetlefK 16:21, 3. Mär 2005 (CET)
Wo gibt es diese Löschbefehle? 'remove' kenne ich von Unix. Aber 'free' sagt mir nix ...
Und ich wollte Dir sagen, dass Du für das Löschen selbst verantwortlich bist, bzw. dass Du selbst dafür verantwortlich bist, unseren Admins den Lösch-Auftrag zu erteilen! ;-) Am einfachsten geht das, indem Du den Artikel in die Kategorie Löschkandidaten stellst. --Wolfram 16:38, 3. Mär 2005 (CET)
Und während sie versuchten sich zu verständigen wurde der Admin tätig und tat die Arbeit ;) ist gelöscht/freeed/removed..... --Jonas Hoffmann 16:42, 3. Mär 2005 (CET)
Das ist ja schließlich auch sein Job! ;-) --Wolfram 23:23, 4. M?2005 (CET)
remove kenne ich noch als DOS-Befehl. free war ein Befehl mit dem man in der Programmiersprache Delphi IV selbst-erstellte, temporäre Objekte wieder gelöscht hat, um Platz im Arbeitsspeicher freizumachen. --DetlefK 21:29, 4. M?2005 (CET)

gugg mal

Detlev gugg mal da Diskussion:Chhatt --Jonas Hoffmann 13:40, 14. Feb 2005 (CET)

Kategorie Fehlende Daten

Hallo Detlef, wir haben die Kategorie:Fehlende Daten für all die Artikel eingeführt, die über zwei, drei Sätze hinausgehen und damit keine Stubs mehrs sind. Ich habe Rishtyn-Jaffami mal umgewidmet. --Wolfram 12:49, 4. Feb 2005 (CET)

Artikel zur Solaren Residenz

Ich hab noch einen kleinen Anschlag auf dich, du legst so viele schöne Artikel zu Dommrath aufs Parkett aber die sind leider so schwer zu finden. Kannste bei Neuanlagen die Artikel vielleicht noch hier Portal "Die Solare Residenz" (Zyklus) eintragen, sofern sie da noch nicht drin stehen? Das hilft Suchenden ungemein, denke ich. --Jonas Hoffmann 20:39, 25. Jan 2005 (CET) haben wir eine bessere

Würde mich auch freuen! :-) --Wolfram 22:13, 25. Jan 2005 (CET)
Ich mach eigentlich grad den Zyklus Tradom, setz mich aber trotzdem dran. --DetlefK 10:29, 26. Jan 2005 (CET)
Die Zyklusgrenzen sind da diffus. --Jonas Hoffmann 13:02, 26. Jan 2005 (CET)

derzeit ist ist nicht so toll, denn heute ist morgen gestern!

Gugg mal hier Diskussion aktuelle Handlung vorbei. In deinem Fall setz ich dass in Bezug mit den aktuellen Ritter von Dommrath. Die waren um 1300 NGZ aktuelle, aber heute 1333 NGZ oder in 1000 Jahren? --Jonas Hoffmann 13:54, 25. Jan 2005 (CET)

Außerdem ist heute gestern morgen, aber ich versteh' schon. Ich werde versuchen daran zu denken. --DetlefK 14:02, 25. Jan 2005 (CET)

Ja, heute gestern morgen passt auch ;) --Jonas Hoffmann 14:12, 25. Jan 2005 (CET)

Caldera

Hi Detlef, achte bei Deinen Artikeln bitte mal etwas mehr auf einheitliche Zeiten! Manchmal ist es ja wirklich nicht so einfach, vor allem wenn aktuelle und lange vergangene Dinge in einem Artikel abgehandelt werden müssen. Aber bei Caldera ist alles soooo lange her, dass die durchgängige Benutzung der Vergangenheitsform echt kein Problem sein sollte. ;-) --Wolfram 18:56, 13. Jan 2005 (CET)

Testgelände

Hallo Detlef, Du hast Dein Testgelände leider als normalen Artikel angelegt. Das heißt, er taucht auf Spezialseiten als "nicht kategorisiert" auf, wird bei der Artikelanzahl auf der Hauptseite mitgezählt etc. Leg doch bitte ein neues Testgelände in dieser Form an: Benutzer:DetlefK/test. Das ist dann ein Systemartikel, bei dem die diversen Missstände nicht auftreten! ;-) --Wolfram 12:17, 12. Jan 2005 (CET)

Ich habe das alte Testgelände mal auf Perrypedia:Löschkandidaten gesetzt und den Inhalt umkopiert. --Wolfram 12:54, 12. Jan 2005 (CET)

Checkalur

"Checkalur-link LOHNT SICH NICHT !!!"

Also ich weiß nicht, was Checkalur bedeutet - für mich ist das ein guter Grund für einen Link. Und wenn's nur ein Dreizeiler wird. Oder zumindest eine Erklärung irgendwo im Artikel?! --Wolfram 20:55, 19. Dez 2004 (CET)

Checkalurs werden die kartographierten Raumsektoren der Galaxis Dommrath genannt. Sie sind durchnummeriert von 0001 bis 3250(?). Jedes Mal wenn ein Checkalur erwähnt wird, wird auch erwähnt, dass er in Dommrath liegt. Also könnte man da nachschauen (unter Allgemeines), womit sich eine Extra-Erklärung erübrigt. Wenn man doch einen eigenen Artikel anlegt, dann hat man zwei mit demselben Inhalt. --DetlefK 09:55, 20. Dez 2004 (CET)

Wie wäre es mit einem Redirect auf Dommrath und die Erklärung dort. --Jonas Hoffmann 09:57, 20. Dez 2004 (CET)

Hallo DetlevK! Du kannst diese schönen »Unterschriften« unter den Diskussionsbeiträgen erzeugen, indem du einfach --~~~~ schreibst. ;-) --Alexander Nofftz 02:09, 14. Jul 2004 (CEST)

Hallo Wolfram, wie Du wohl nicht übersehen konntest, bin ich hier ein Newbie. Auf welchem Weg kommuniziert ihr? --Don Alonso

Na dann herzlich Willkommen! Bin selbst erst seit 19.7. dabei. :-)
Wir kommunizieren auf genau diesem Wege hier, über die "Diskussion"-Seiten der Benutzer oder Themen. Wenn Du jemandem etwas sagen willst, schreib's auf seine Diskussion-Seite oder über Benutzerseite E-Mail an diesen links im Menü. Wenn Du zu einem Artikel oder Thema was sagen oder wissen willst, schreib's auf die Diskussion-Seite des Artikels. Wenn Du noch wissbegieriger bist, frag Alexander Nofftz. ;-) Frohes Schaffen hier und viel Spaß!
--Wolfram 20:39, 3. Aug 2004 (CEST)



Bist du sicher dass die Konquestoren keine Tefrodergene intus haben? Klar ist dass der Genrest von Grek x+1/2 nicht zur Anwendung kam, aber da Raye eine Inquisatorin war ist doch davon aus zu gehen dass auch ihre Gene in den Konquestorenpool flossen. --Jonas Hoffmann 11:23, 16. Nov 2004 (CET)

Ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass aus der lemurisch/tefrodischen Paradrüse und den Emotionaut-Genen der Rudimentsoldat entwickelt wurde. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich es mir gemerkt hätte wenn die Konquestoren Tefrodergene hätten. Man könnte es ja nachlesen und dann hier Heft und Seite hinterlassen. Übrigens hatten die Genetiker von Kaaf eine Tefroderin und sieben Terraner(Innen?) als Spender zur Verfügung. Ich glaube für die Konquestoren wurden die Terraner gekreuzt und dann devolutioniert. --DetlefK 12:44, 16. Nov 2004 (CET)

ZITAT : "Man könnte es ja nachlesen und dann hier Heft und Seite hinterlassen." Ja dass könnte man, mal guggen ob ich das Heft heute abend finde, hast du die Nummer im Kopf? ---

Irgendetwas zwischen 2160 und 2180 glaube ich. --

Mein Gedächtnis lässt mich leider auch im Stich. Da ja Emotionauten keine Halbmutanten mehr sind, sollte es zumindestens keine Emotionautengene mehr geben. :-)
Der Unterschied zwischen terranischen Genen und tefrodischen Genen ist beliebig gering. Es ist offen, ob es Gene gibt , im Sinne von Genorten, die es nur bei Tefrodern oder nur bei Terranern gibt. Viele Gene, im Sinne von Allelen, sind wohl identisch, bei manchen gibt es wohl ungewöhnliche Abweichungen in einem Basenpaar.
Gemeinhin lassen sich Rassen, und das Alter der Rassen liegt in ähnlichen Bereich, genetisch nicht klar abgrenzen. Die Unterschiede innerhalb der Rassen sind grösser als zwischen den Rassen. Natürlich gibt es einige Markergene. Sichelzellenanämie kommt wahrscheinlich nur bei gewissen Volksgruppen vor und der Veitstanz bei anderen.
Wenn die Kaaf aus dem Genmaterial der geretteten 8 Terraner und Tefroder die Trahs züchten - die dann völlig unerwarteterweise wie Schimpansen mit 6 Fingern aussehen - dann muesste schon eine explizite Textstelle sein dass die Kaaf dabei explizit auf die Gene von Raye verzichtet haben.
Diese Romane sind ja nicht gerade ein naturwissenschaftlich logisches Glanzstück. Vielleicht kann man den Text ja abschwächen: aus dem Genmaterial der Gerettten der JOURNEE.
--Lichtman 16:36, 16. Nov 2004 (CET)

Die fraglichen Informationen findet man in PR2186 auf den Seiten 22 und 36: Demnach wurden die Trahs aus den Genen aller 8 Überlebenden zusammengestückelt, quasi als Zufallsprodukt. Man könnte also schreiben: ...auf der Basis verschiedener terranischer und tefrodischer (Raye Corona) geklont... --DetlefK 17:24, 17. Nov 2004 (CET)