Benutzer Diskussion:Rod Nyssen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitüberschreitung ...?

Weiter unten hast Du einen Datenverlust nach Zeitüberschreitung angesprochen. Dazu möchte ich Stellung nehmen. Auf bestimmten lang laufenden Spezialseiten kann eine Zeitüberschreitung passieren, im Wiki-Editor nicht. Ganz egal, wie lange Du eine Seite im Wikieditor zum Bearbeiten offen stehen lässt, bevor Du speicherst - eine Stunde, einen Tag oder eine Woche -, es wird keine Zeitüberschreitung auftreten. Zwei andere Probleme können aber entstehen:

  1. Entschuldigung! Wir konnten deine Bearbeitung nicht verarbeiten, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Du wurdest eventuell abgemeldet. Bitte stelle sicher, dass du noch angemeldet bist, und versuche es erneut. Falls dies nicht funktioniert, versuche dich abzumelden und anschließend wieder anzumelden und überprüfe, ob dein Browser Cookies von dieser Website akzeptiert.
    Passiert typischerweise dann, wenn deine Internetverbindung unterbrochen war (bei mir z.B. meistens, wenn mein Windows-Rechner in den Ruhezustand gegangen ist). Zu diesem Zeitpunkt sind aber immer noch alle getätigten Eingaben vorhanden, im Editorfenster steht deine bearbeitete Version. Lösung: nochmal speichern, fertig. Nur wenn es dann immer noch nicht geht, speichere die neue bearbeitete Version lokal auf deinem Rechner und versuche, dich ab- und dann neu anzumelden.
  2. Bearbeitungskonflikt: [Name der Seite] Jemand anders hat diese Seite geändert, nachdem du angefangen hast, sie zu bearbeiten. Das obere Textfeld enthält den aktuellen Bearbeitungsstand der Seite. Das untere Textfeld enthält deine Änderungen. Bitte füge deine Änderungen in das obere Textfeld ein. Nur der Inhalt des oberen Textfeldes wird gespeichert, wenn du auf „Änderungen speichern“ klickst.
    Wie der Text besagt, hat sich die Seite geändert und deine Änderungen passen nicht mehr. Du hast jetzt zwei Editorfenster. Im oberen steht die neue Version des anderen Benutzers, aber ohne deine Änderungen. Wenn Du jetzt nochmal "speichern" versuchst, dann allerdings sind deine Änderungen futsch. Aber es gibt zusätzlich darunter das zweite Editorfenster mit deinen Änderungen, ohne die Eingaben des anderen Benutzers, die stehen ja oben. Der Wikieditor kann dieses Problem nicht auflösen. Daher musst Du manuell deine Änderungen vom unteren in das obere Editorfenster übertragen und dann erst speichern. Wichtig: Nicht einfach den gesamten Text mit Copy&paste von unten nach oben übernehmen, denn sonst sind die Änderungen ddes anderen Benutzers weg.

Daher empfiehlt sich, wie Wolfram geschrieben hat, bei längeren Aktionen den Textbaustein "InArbeit" zu setzen. Dann lassen andere Benutzer die Finger davon und Du kannst ungestört weiter arbeiten. Vor allem gucken wir dann noch nicht so genau, was Du machst. Vielleicht gucken wir aus Neugier, aber wir machen dann vorerst keine Qualitätssicherung. --Klenzy (Diskussion) 17:45, 28. Jun. 2022 (CEST)

Zwei Tipps

1. Während Du an einem längeren Artikel arbeitest, schreib doch den Textbaustein {{InArbeit}} in den Artikel. Dann wissen alle anderen, dass sie erste mal die Finger davon lassen sollten, um keine Bearbeitungskonflikte zu erzeugen.
2. Schreibe --~~~~ an das Ende von Diskussionsbeiträgen: somit erzeugst Du eine Unterschrift mit Zeitstempel, so wie diese hier: --Wolfram (Diskussion) 16:57, 23. Jun. 2022 (CEST)

Test --~~~~
Hallo, die Einfügung des Textbausteines in Arbeit hat geklappt. Danke für die Übermittlung. Ich hätte einfach hineingeschrieben "In Arbeit", eventuell als Überschrift Ebene 2, und es wäre wieder die Frage aufgekommen, warum ich nicht den vorgesehene Textbaustein verwende. Ich habe mir auch von außen das gelbe Baustellenzeichen angeschaut, das schaut natürlich schon viel besser aus.
Das mit der Unterschrift hat beim ersten Versuch nicht geklappt, ich probiere es aber jetzt noch einmal und wenn man der Vorschau glaubt, wird es diesmal funktionieren. Danke auch für diesen Tipp. Die helfen mir beide weiter.
--Rod Nyssen (Diskussion) 22:10, 23. Jun. 2022 (CEST)
Ach schön, dass das mit der Kommunikation jetzt auch klappt. (-: --Wolfram (Diskussion) 15:48, 24. Jun. 2022 (CEST)

Tiamat (PR Neo)

Servus Rod Nyssen! Angesichts deines jüngsten Wurfs Tiamat muss ich sagen, dass ich den Ärger inzwischen nachvollziehen kann, den Du speziell von Johannes Kreis, aber auch von anderen auf dich ziehst. Du machst hier stur deinen Stiefel, schaust nicht links noch rechts, ignorierst weitgehend alle Ratschläge und, was am schlimmsten ist, verweigerst jedwede Kooperation wie auch Kommunikation.

Es wäre im Prinzip ganz toller, wertvoller Input, den Du lieferst, wenn Du dich an ein paar Sachen halten würdest. Gerade im Bereich PR Neo sind wir dünn besetzt.

Aber der Artikel Tiamat ist von vorn bis hinten mangelhaft. Nur ein paar Stichworte: Fehlende Begriffsklärung. Quellenformatierung. Fehlende und falsche Verlinkungen. Kategorien. Wechselnde Zeitformen, zahlreiche Tippfehler.

Wenn etwas noch nicht fertig ist, könntest Du es mit dem Textbaustein "InArbeit" markieren. Wenn Du etwas nicht verstehst, könntest Du fragen. Warum tust Du es nicht? Es wäre so einfach.

Das war bisher noch nie nötig, aber ich stelle dir hiermit ein allerletztes Ultimatum: Bitte melde dich bis Freitag, den 24. Juni 2022 und signalisiere deine Bereitschaft, uns in einigen Punkten entgegenzukommen. Andernfalls werde ich bei den Admins beantragen, über deinen Rauswurf abzustimmen. In der Hoffnung auf eine positive Antwort, Grüße, --Klenzy (Diskussion) 22:46, 22. Jun. 2022 (CEST)

Hallo,
keine Ahnung ob diese Antwort ankommt. Ich würde ja gerne antworten, aber einen Antwortbutton habe ich in dem ganzen Chat nie gefunden, obwohl ich ihn gesucht habe, und an meine eigene Adresse zu schreiben ist etwas irritierend. Auch auf der Seite "Hilfe" findet sich alles Mögliche aber kein Hinweis, wie man auf eine Nachricht antwortet.
Die Seite Tiamat war in Arbeit, ich habe nur ein Zwischenspeicherung gemacht, weil mir am Samstag beim Artikel Quantenschatten zwischendurch die Eingaben einer ganzen Stunde wegen angeblicher Zeitüberschreitung flöten gegangen sind. Die Zwischenspeicherung stand aber so nur für circa 45 Minuten drinnen, ich habe gegen 22:00 Uhr mit der Eingabe begonnen und bin gegen 23:00 Uhr fertig geworden. Der Hinweis "in Arbeit" ist natürlich für solche Fälle eine Anregung. Aber es war ja nicht so, dass ich das eingegeben habe, und für den Tag Schluss gemacht habe, sondern es ist in dieser Form maximal 45 Minuten drinnen gestanden. In dieser Zeit habe ich die Formatierungsbfehle eingegeben, die Links zu den Quellen etc. Ich schreibe immer den genzen Text als Word-Dokument, kopiere dann hinein und mache dann die Formatierung.
Ich habe heute die Zusammenfassungen von Neo 262, Neo 277, Neo 278 und Neo 279 sowie Tiamat eingegeben. Ich habe am Montag Neo 275 und Neo 276 gemacht, Alaska Saedlaere und Quantenschatten. Davor habe ich am Samstag Leticron gemacht. Das alles ist viel Arbeit. Alaska Saedelaere und Leticron sind aber meiner Mienung nach wichtige Artikel, mit der Tendenz, im weiteren Verlauf der Serie noch anzuwachsen. Die beiden Artikel sind auch schon bearbeitet worden, ohne dass ich gravierende strukturelle Änderungen festgestellt hätte. Wie das mit Quellenangaben, Kategorien etc. ist, habe ich erst herausfinden müssen. Ganz heraussen habe ich es noch immer nicht, ich kopiere eben Textbausteine von einem anderen Artikel einfach zu meinem hinüber und passe dann die Eingaben an. Aber diese ergänzenden Arbeiten sollten in der letzten Zeit eigentlich bei euch Administratoren nicht mehr anfallen, die mache ich ja jetzt selbst und am Ende sehen meine Seiten auch so aus wie andere Seiten, mit Kategorien unten etc.
Wie gesagt, es ist viel Arbeit, die ich nicht machen muss. Es macht Spass und ich war jetzt wegen Corona in Quarantäne und hatte Zeit. Wenn die Arbeit nicht gewünscht ist, mache ich sie eben nicht. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie ein anderer macht.
Zur ganzen Staffel Leticron gibt es derzeit fünf Einträge und davon sind vier von mir. Die Einträge zur Biografie von Yael und Omar Hawk aus PRN 271 stammen nämlich auch von mir. Den Kategorieneinträge "Staffel Leticron" hat bei Omar Hawk und Yael jemand anderer ergänzt, wahrscheinlich JoKreis. In Zukunft weiss ich aber, dass ich so etwas in den Kategorien auch ergänzen muss. Bei Alaska und Leticron habe ich das aber schon selbst gemacht. Bei der Staffel "Arkons dunkle Zeit" sind 16 Einträge, davon 11 von mir. Und wenn ich mir in dieser Staffel den Artikel zu Kal Hersher ansehe, hat der nur Angaben ohne Informationswert, ist dort nur aufgelistet, was noch zu tun ist. Ich glaube also, so schlecht ist meine Arbeit dann doch nicht.
Zu Staffel "Arkons dunkle Zeit" häte ich in der Pipeline Kärfouell, Närfouess, Karminsuul-Archiv,IRMINSUUL, sowie Ergänzungen zu den Zwölf Heroen, Icho Tolot, Tro Khon, Dao-Lin-H'ay, Sofgart und Sud, zur Staffel Leticron STROKE-Geschütze, Luzifer, Igétis, Hetran, Hetos, Cybora und Makko, sowie wieder Ergänzungen zu Icho Tolot, Tro Khon, Dao-Lin-H'ay, Sofgart und Mentro Kosum. Bei Cybora und Makko würde ich mir aber jedenfalls überlegen, ob ich das mache, denn wie das mit den Tabellenbausteinen für Planeten geht, ist mir nicht klar und viele Angaben gehen aus den Romanen auch gar nicht hervor.
Wie gesagt, ich glaube, dass ich besser werde, vor allem weil ich bisher fast nur Romanzusammenfassungen gemacht habe und das mit den Textbausteinen bei anderen Karteikarten erst lernen musste. Dass du ausgerechnet zu einem Zeitpunkt in die Karteikarte Tiamat hineingeschaut hast, an der ich daran gearbeitet habe, ist eine Zufallswahrnehmung, die aber die Endversion in keiner Weise abbildete. Und dass eine Seite im Rahmend er Berbeitung zwischendurch anders aussieht, ist wohl nicht überraschend. In Zukunft stlle ich halt das "In Arbeit" hinein, um, Missverständnisse zu vermeiden.
Und übrigens habe ich auch seit PR-Neo 208 bis auf auf PR-Neo 220, 234 (die aber auch kein anderer gemacht hat), 261, 269 und 270 alle Zusammenfassungen von Neo-Romanen gemacht.
Ich bin neugierig, ob diese Antwort ankommt, weil ich sie ja auf meine eigene Seite schreibe, was mit irritiert. Und sollte sie ankommen, bin ich natürlich schon interesseirt, ob ich weitermachen soll oder mich andern Dingen widmen, die auch schön sind im Leben.
Liebe Grüße
Rod Nyssen (Michael Rossmann)
Verstanden und akzeptiert. Ich nehme die Drohung zurück.
Danke für die Erläuterungen, und schön, dass wir endlich ein Lebenszeichen von dir haben. Ein Wiki lebt von der Zusammenarbeit und dazu gehört nun einmal, miteinander zu kommunizieren. Dass Du dich so gar nicht gemeldet hast, ist wahrscheinlich unser größtes Problem mit dir (gewesen? hoffentlich). Man kann nicht "nicht kommunizieren". Ich hatte in meinem Leben zweimal mit Menschen zu tun, die nicht mit den anderen reden wollten und in beiden Fällen war die ausgesendete Botschaft "Ich bin mir selbst genug und ihr geht mir am Arsch vorbei".
Ich sehe, dass das hier bei dir nicht der Fall ist. Freut mich. Du schreibst, Du hättest die Antwortfunktion nicht gefunden. Nun, dies ist ein Wiki und da werden Diskussionsseiten genauso bearbeitet wie alle anderen Seiten. Deine Aussage ist daher ein wenig unglaubwürdig. Aber lassen wir das einfach mal so stehen. Ich werde die Hilfeseiten daraufhin überprüfen - dort sollte irgendwo stehen, wie das mit den Diskussionsseiten geht. Die Hilfeseiten möchte ich dir ganz, ganz eindringlich ans Herz legen. Dort ist fast alles erklärt, wie das Wiki funktioniert und wenn Du etwas nicht verstehst oder vermisst oder etwas falsch ist (ja! wir alle machen Fehler), dann frag doch einfach.
Wäre schön, wenn wir zukünftig gedeihlich zusammenarbeiten könnten. Dass im Neo-Bereich der meiste Input von dir kommt, ist unbestritten. Und Kritik darf immer in beide Richtungen gehen. Wenn dir an einem von den anderen Mitstreitern etwas nicht passt, dann sag es. Schweigen ist die schlechteste Lösung.
Viele Grüße --Klenzy (Diskussion) 08:22, 23. Jun. 2022 (CEST)

Sperrung

Ich habe dein Konto für zunächst eine Woche gesperrt. Ich werde die Sperrung verlängern, sollte es mir bis dahin nicht gelungen sein, deine neuesten Beiträge zu korrigieren. Ich werde die Sperrung auch verlängern, wenn du weiterhin folgende Mindestanforderungen nicht beachtest:

  • Im Einleitungssatz wird der Begriff bei der ersten Nennung fett geschrieben.
  • Alle serienrelevanten Begriffe werden verlinkt und zwar bei der ersten Nennung und maximal pro Abschnitt einmal.
  • An jedem Ende eines Absatzes wird eine Quellenangabe gemacht.
  • Neue Artikel werden Kategorien zugeordnet.

Vielen Dank. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:56, 28. Feb. 2022 (CET)

Ich bin mit der Durchsicht fertig und habe die Sperrung daher aufgehoben. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:15, 2. Mär 2022 (CET)

Hallo?

Ich finde es traurig, dass du unsere Bitten immer noch ignorierst. Die wichtigsten nochmal: Bitte gibt jedem neuen Artikel eine Kategorie, achte auf korrekte und vollständige Linksetzung und prüfe die Rechtschreibung. Damit könntest du mir einiges an Arbeit ersparen. Dankeschön. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:51, 18. Mär 2021 (CET)

Ein letzter Versuch:
Bitte akzeptiere endlich die Regeln, wie es hier schon mehrfach angemahnt worden ist. So schön Dein Input für die PP auch ist, er zieht zuviel Korrekturarbeit nach sich. Deshalb geht uns langsam die Geduld aus. (Siehe dazu: Benutzer Diskussion:JoKaene#Benutzer Rod Nyssen) --JoKaene 19:50, 2. Nov. 2021 (CET)
Was ist eigentlich so schwer daran, am Ende eines Satzes einen Punkt zu machen? --Johannes Kreis (Diskussion) 08:59, 15. Nov. 2021 (CET)

Kategorien

Bitte Nr. 3: Denk bitte dran, dass alle Artikel den richtigen Kategorien zugeordnet werden sollen. Siehe z.B. meine Änderungen bei Sophie Bull-Legacy. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:32, 25. Jan. 2021 (CET)

Links

Noch eine Bitte: Verlinke alle In-Universe-Begriffe, auch wenn es dazu noch keinen Artikel gibt, aber bitte nur einmal pro Abschnitt. Im Artikel Fee Chaselle hattest du z.B. Iratio Hondro im Abschnitt »Geschichte« fast jedes Mal verlinkt. In diesem Artikel sind außerdem Begriffe vorhanden, die du nicht verlinkt hast, z.B. Policia Civil und Dedinho. Gibt es dafür einen Grund? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:31, 11. Jan. 2021 (CET)

Bitte verlinke die Neo-Begriffe nicht so: [[Woggrill (PR Neo)|Woggrill]], sondern so: {{PRNA|Woggrill}} --Johannes Kreis (Diskussion) 09:31, 25. Jan. 2021 (CET)

Quellenangaben

Auch von mir ein Dankeschön für deine Beiträge. Ich habe eine Bitte: Gib für jede Information eine Quelle an, auch im Geschichtsteil. Zum Beispiel fehlen bei Froser Metscho die Quellenangaben zu Erscheinungsbild und Charakterisierung sowie bei einigen Absätzen im Geschichtsteil. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:18, 11. Jan. 2021 (CET)

Bitte mach die Neo-Quellenangaben nicht so: [[Welt der Hoffnungslosen|PR Neo 212]] sondern so: [[Quelle:PRN212|PR Neo 212]] --Johannes Kreis (Diskussion) 09:30, 25. Jan. 2021 (CET)
Dazu ein Tipp: Im Bearbeitungsfenster unterhalb der "Zusammenfassung" stehen verschiedene Schablonen, darunter die Neo-Quellenangaben mit und ohne "small". Wenn die Einfügemarke oben im Bearbeitungsfenster steht und Du unten auf eine der Schablonen klickst, wird genau dieser Text oben eingefügt. Nun musst Du nur noch die "xxx" durch die richtige Nummer ersetzen. Damit ist die richtige Formatierung ein Kinderspiel, selbst die komplizierten "&nbsp" sind dann bereits alle korrekt. Die "small"-Variante verwenden wir bei Quellenangaben im Fließtext, die Variante ohne small in Tabellen und im Quellenabschnitt am Ende eines Artikels. --Klenzy (Diskussion) 08:21, 27. Jan. 2021 (CET)

Der Krieg in meinem Kopf

Servus Rod! Schön, dass wir mit dir Verstärkung für Neo bekommen haben. Könntest Du bitte die Kurzzusammenfassung von Neo 209 noch einmal prüfen? Der erste Satz ist etwas durcheinandergewürfelt, und ich kriege das nicht entwirrt. Danke & Gruß, --Klenzy (Diskussion) 09:41, 8. Jan. 2021 (CET)

Den gesamten ersten Absatz des Abschnitts "Handlung" bitte auch nochmal prüfen. Ich würde empfehlen, kürzere Sätze zu bilden. Bei einer mehrfachen Verschachtelung besteht sehr leicht die Gefahr, dass Du mit Halbsätzen beginnst, die dann aber nirgendwo enden. --Klenzy (Diskussion) 10:03, 8. Jan. 2021 (CET)

Willkommen

Hallo Rod Nyssen! Herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf deiner persönlichen Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --JoKaene 21:41, 17. Okt. 2020 (CEST)