Benutzerin Diskussion:Menura

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler bei der Mailzustellung

Hallo! Die Perrypedia hat versucht, dir eine Mail zu senden und das hat nicht funktioniert. Möglicherweise ist dein Postfach voll oder du hast eine falsche Mailadresse eingegeben. Bitte prüfe die Mailadresse in deinen Benutzereinstellungen. Weitere Mails können bis auf weiteres nicht zugestellt werden. --Klenzy (Diskussion) 21:11, 29. Jul. 2018 (CEST)

Fahrzeuge

Hi Ariane, hast Du mal Lust, Dich an Fahrzeugen zu versuchen? Hier mal was aus dem www als Inspiration. --GolfSierra (Diskussion) 20:43, 11. Apr. 2014 (CEST)

Fahrzeuge (und auch Statisten) wird es demnächst geben, um die Schauplätze zu beleben. Bisher sehen die Szenen noch ziemlich steril aus. Doch zuerst werde ich die Sache mit den Film-Clips ausprobieren. Dann können die Fahrzeuge sich auch bewegen. :) LG --Menura (Diskussion) 08:08, 12. Apr. 2014 (CEST)
Da bin ich schon gespannt... und die Kiste vom GolfSierra ist cool... die bestell´ ich bei Menura als Cabrio! :-)) LG --Todd (Diskussion) 20:06, 13. Apr. 2014 (CEST)
Hm, unter welcher Rubrik soll ich die Fahrzeuge denn listen? Die Kategorie planetengebundene Fahrzeuge PRN gibt nicht viel her. Ich bräuchte einen übergeordneten Eintrag wie Gleiter oder Roboter, dann kann ich die einzelnen Typen listen. Hat jemand eine Idee?--Menura (Diskussion) 14:20, 14. Apr. 2014 (CEST)
Zunächst mal: Kategorie:Planetengebundene Fahrzeuge ist eine Kategorie für Texte, nicht für Bilder oder Videos - das passt also nicht. Bei den Bildern gibt es auch kein so differnziertes System wie für den Text-Bereich. Vielleicht brauchen wir in diesem Fall sogar eine neue Kategorie (aber sicher keien Kategorie:Planetengebundene Fahrzeuge für Bilder/Videos). Eine Kategorie:Video gibt es noch nicht. Sind deine Film-Clips Videos oder animierte Bilder oder ist es egal wie man sie bezeichnet? --Wolfram (Diskussion) 14:36, 14. Apr. 2014 (CEST)
Warte mal mit einer weiteren Kategorie. Wie wir zukünftig Videos einbinden ist noch nicht ganz klar. --Poldi (Diskussion) 14:41, 14. Apr. 2014 (CEST)
Eine Kategorie:Video wäre ein Unterkategorie der Kategorie:Datei (wie auch die Kategorie:Bild). Aber bevor Kategorie:Video irgendwelche Unterkategorien erhalten könnte, müssten sich erst einmal sehr viele Videos dort einfinden. Grundsatz: die Anzahl der Kategorien möglichst gering halten. --Wolfram (Diskussion) 17:19, 14. Apr. 2014 (CEST)

Ups, da mischen sich gerade zwei verschiedene Themen.
Was die Film-Clips (ausnahmslos Animationen) angeht, diskutiere ich zur Zeit mit Poldi (auf dessen Seite) über die Möglichkeiten der Einbindung und wie das überhaupt machbar wäre. Im Prinzip handelt es sich um diesselben Grafiken, die ich bereits entworfen habe. Diese können (bedingt) auch animiert werden. Jeweils wenige Sekunden Dauer. Mehr kann ich beim besten Willen auch nicht leisten (der Aufwand an Rechenzeit ist ziemlich hoch). Eine eigene Kategorie Video wäre, glaube ich, überflüssig. Die AVIs können auch bei den Bildern geparkt werden.
Das zweite sind die Fahrzeuge. Wie bei allen anderen Grafiken auch, binde ich sie in bereits vorhandene Seiten ein. Existiert eine Seite nicht, schreibe ich sie manchmal. Zum Thema Fahrzeuge gibt es bei PRN bisher aber nur wenige Einträge. Es geht also nicht um eine neue Kategorie, sondern um den Inhalt der bereits vorhandenen. Ich bin :) einfach nur zu faul, alle PRN-Bände auf meinem Kindle zum Thema Fahrzeuge durchzukauen, um einen entsprechenden Text zu schreiben. Meine Frage war: fällt jemand eine Passage in den Bänden ein, in denen Fahrzeuge oder -typen erwähnt bzw. beschrieben werden? Oder (wäre natürlich super) wenn jemand zu den Fahrzeugen etwas schreiben würde. --Menura (Diskussion) 18:26, 14. Apr. 2014 (CEST)

Todd

Hi Menura, zu Deinen Grafiken kann ich mich den Komplimenten von Ebbelwain und GolfSierra nur anschließen: Spitze! Ich hatte ursprünglich für eine Fanfiction im Perry-Rhodan-Net hier reingeschaut, weil ich wissen wollte, welche Augenfarbe Belinkhar denn hat und im Text der Romane nichts dazu gefunden habe. Die wird nämlich erst nach ihrem inszenierten Tod als grün beschrieben, aber da ist ihr Aussehen ja auch verändert worden und die Fanfiction spielt zeitlich davor. Und sie sah natürlich hier auch mit den roten Augen hinreißend aus :-). Zur Grafik im Garten der Nham: Auch super, nur heißt es im Text, dass der Garten der Nham zur Gedt-Kemar abgewandten Seite weist, was auch Sinn macht, wenn die Station um Gedt-Kemar kreist und man im Garten sowas wie Tageszeiten haben will. Wiese der Garten auf Gedt-Kemar hätte man dort recht häufig Sonnenfinsternisse. --Todd (Diskussion) 18:56, 6. Apr. 2014 (CEST)

Hi Todd, vielen Dank für deine Anerkennung und deine Hinweise. Du hast natürlich recht mit den Details. Die Grafik wurde von mir entsprechend abgeändert. LG --Menura 08:30, 7. Apr. 2014 (CEST)
Hi Menura, de nada.. ich musste ziemlich mit mir ringen, ob ich das mit Gedt-Kemar bringe, weil ich befürchtete, ohne den Planeten fehlte da was, aber der Sternenhimmel, den Du da jetzt hingezaubert hast, macht den locker wett und inspiriert zum Schreiben romantischer Szenen, oder lässt schon beschriebene im Kopfkino richtig zur Entfaltung kommen! Danke! LG --Todd (Diskussion) 10:11, 7. Apr. 2014 (CEST)
Gerne geschehen. Genau das ist meine Intention - inspirieren. PRN war meiner Meinung nach eine geniale Idee. Die Figuren wurden dreidimensional entwickelt, Klischees entfernt, der Plot mit vielen Details untermauert... Nur, die Bereicherung durch Bilder (verglichen mit der Heftserie) ist wahrlich mager. Diesen Mangel will ich mit meinen bescheidenen Beiträgen etwas abmildern. Dabei bin ich bemüht, mich an die Vorlagen (falls vorhanden) der Serie zu halten. Das ist ein ziemlicher Akt, denn das Programm zur Entwicklung der Figuren wurde für Modedesigner entwickelt, nicht für SF-Autoren. Es laufen halt (noch) keine Aliens über den Laufsteg. :-) --Menura 14:03, 7. Apr. 2014 (CEST)
PRN ist in der Tat genial. Die mangelnde Bebilderung mag auch den Begrenzungen der noch schwarz-weißen e-book-reader geschuldet sein, wird also Zeit für´s Mirasol-Display. Das Programm für Modedesigner scheint gar nicht mal so übel zu sein, schließlich wird im Roman ja oft die Kleidung beschrieben, gerade bei Ihin da Achran und Belinkhar. Für die SF müssten aber nicht mal Aliens auf den Laufsteg, sondern es müsste wohl Umgebungs-, und Ausrüstungs-Templates geben. Nebenher müssten die Umschlagbild-Designer erst mal mit Deinen Grafiken mithalten: Nehmen wir nur KE-MATLON: Laut Perrypedia ist das darunterliegende Schiff eine Walze von 700 Meter Länge und 200m Durchmesser. Der Garten hat 1500m x 600m. Schaut man sich die Zeichnung auf dem Umschlagbild an, stimmen die Proportionen nicht; entweder ist der Garten zu klein, oder das Raunmschiff zu groß und überhaupt fehlen die ganzen Landeplattformen, Piers, etc, die im Roman beschrieben werden. Du hast da also mit Deinen Grafiken die Messlatte schon mal ganz schön hoch gelegt. LG --Todd (Diskussion) 15:26, 7. Apr. 2014 (CEST)
Was du sagst, ist sehr schmeichelhaft, aber ich muss das Ganze ein wenig ins rechte Licht rücken. Meine Hochachtung gilt Künstlern, die mit Leinwand und Pinsel arbeiten. Ich persönlich bin völlig unfähig, ein Bild zu malen. Computergrafiken sind mit klassischen Illustrationen nicht zu vergleichen. Den fotorealistischen Effekt kriegt man mit einem Pinsel nicht hin (allenfalls mit Airbrush). Auch normale Zeichenprogramme können das nicht. Seit rund zehn Jahren schlage ich mich jetzt mit Rendering-Programmen rum und ehrlich gesagt habe ich den Anschluss verpasst. Die neuen Versionen sind so gigantisch, dass du ohne Probleme die Schauspieler in einem Film durch 3d-Figuren ersetzen kannst. Sieh dir mal den Film »Gravity« an. Kaum jemand würde vermuten, dass in der gesamten Anfangssequenz weder Bullock noch Clooney vorkommen. Aber, ich gerate ins Schwärmen. In ein oder zwei Jahren kosten die neuen Versionen nicht mehr ganz soviel, dass ich vielleicht doch noch auf den Rendering-ICE aufspringe. LG --Menura 16:34, 7. Apr. 2014 (CEST)
Deine Bescheidenheit ehrt Dich, aber wenn Du das, was Du tust, in Vergleich zum Werk eines Leinwand- und Pinsel-Künstlers setzt, der realistisch malen konnte, z.B. John Everett Williams mit seiner "Ophelia" dann müsstest Du ebenso die Autoren der Serie mit Isaac Asimov oder Frank Herbert vergleichen, was imho nicht sinnvoll ist. Meine Einschätzung bezieht sich auf PR NEO und das, was Du mit Deinen Mitteln hier auf die Beine stellst und da kann man wahrlich nicht quaken! Ich habe "Gravity" gesehen und das im Kino und ich hab das mit der Anfangssequenz nicht bemerkt und das liegt nicht an altersbedingtem Bildrauschen, denn mein Sohn hat´s als Gamer auch nicht mitgekriegt :-) Ich selber habe früher viel mit Bleistift gezeichnet und musste im Ingenieurstudium noch mit Ziehfeder, Zirkel und Lineal so ´ne Art Butterbrotpapier maltraitieren, da kann ich nur sagen, die heutigen Möglichkeiten sind traumhaft und Gorbatschow liegt falsch, es ist gerade andersherum, wer zu früh kommt... Na, ich freu mich dann jedenfalls mal auf das, was Du mit den neuen Möglichkeiten dann anfängst! LG --Todd (Diskussion) 17:14, 7. Apr. 2014 (CEST)
Nun denn, so sei es! :) --Menura 17:21, 7. Apr. 2014 (CEST)

Hi Menura,

Mal alles auf einen Haufen? WOW! Der Hammer! Aber bei den Portraits hast Du die Belinkhar vergessen! Das geht ja gar nicht! :-)) LG --Todd (Diskussion) 10:23, 8. Apr. 2014 (CEST)

Hi, ja, ich habe ein wenig den Überblick verloren, deshalb habe ich (fast) alle Bilder auf meiner Seite zusammengestellt. An Belinkhar hast du wohl einen Narren gefressen? Nun, das kann wirklich nicht angehen, dass sie fehlt. Moment... --Menura 15:27, 8. Apr. 2014 (CEST)
So, da ist sie. Hm, vielleicht überlege ich mir noch ein kleines Schmankerl. :) Aber zuerst kommt die STARDUST dran. --Menura 15:30, 8. Apr. 2014 (CEST)
Ja, habe ich in der Tat, obwohl sie vom Alter her (müsste ja 1937 geboren sein, wenn sie 100 Jahre jung ist) meine Mam sein könnte :-)) Aber die muss sich ja um Perry Rhodan oder Talamon kümmern :-) Andere interessante Gestalten wären noch Kertra Dana Jerdal, die Bedienung im Mam Hallon und Shaneka, die Kommandantin der RANIR'TAN. Yô, erst mal Danke für Belinkhars Erscheinen und dann bin ich ja mal gespannt... --Todd (Diskussion) 16:32, 8. Apr. 2014 (CEST)
Schon geschehen... Die anderen Figuren muss ich mir mal ansehen. Vielleicht kann ich was damit machen. Erst mal Danke für den Vorschlag. --Menura 16:37, 8. Apr. 2014 (CEST)
Und schon gesehen! Der Dank - Tausend Dank! - ist ganz meinerseits! :-)) LG --Todd (Diskussion) 17:57, 8. Apr. 2014 (CEST)
Hm, die Personen, die du vorgeschlagen hast, existieren in der PRP noch nicht. Kannst du mir sagen, in welchen Bänden die vorkommen? Irgend was auf KE-MATLON? --Menura 18:21, 8. Apr. 2014 (CEST)
Yes, I can! :-)) PR NEO 56 Suchkommando Rhodan: Kommandantin Shaneka wird in Kapitel 5 beschrieben (Seite kann ich nicht, weil ich auf e-book-reader lese) und Kertra Dana Jerdal in Kapitel 8. LG --Todd (Diskussion) 19:40, 8. Apr. 2014 (CEST)
Okay, werde ich finden (die Suchfunktion der Reader hat Vorteile). Zur Not lege ich neue Seiten an, um die Bilder zu platzieren. --Menura 08:05, 9. Apr. 2014 (CEST)
Da freu ich mich, genau, wie über die neueste Belinkhar. :-)) Wer die sieht, kann jedenfalls nachvollziehen, dass Talamon sie sucht... LG --Todd (Diskussion) 21:57, 9. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe die beiden gefunden. Kertra ist knapp, aber gut beschrieben. Leider nur eine Statistenrolle. Mal sehen, ob ich ein Morphing für sie opfern werde. Shaneka ist vielversprechender. Vermutlich wird sie noch häufiger in Erscheinung treten. Eine komplett entwickelte Figur würde sich lohnen. Übrigens - wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, gehen einige Figuren bald in die 4. Dimension. Sie werden sich bewegen. :) --Menura (Diskussion) 08:21, 10. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe keine Vorstellung vom Aufwand, wollte sicher keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme daraus machen :-)), also erst recht Danke für die Kertra, Volltreffer, finde ich! Und dann wären da noch genug Leute, außer Shaneka, die uns wohl auch länger erhalten bleiben, z.B. Reg, Talamon und Caine und natürlich die ganzen Naats und E´Lnatiner´U, außerdem der finstere Sergh und last, but not least, der Regent. Und wenn die sich dann auch noch bewegen... vielleicht gibt´s NEO noch irgendwann im Kino :-) LG --Todd (Diskussion) 12:26, 10. Apr. 2014 (CEST)
Kertra hat schon was. Ihre Seite habe ich gerade fertiggestellt. In Kombination mit Bully (nächste Person auf meiner Liste) ergeben sich schöne Szene-Bilder im Mam Hallon. Doch jetzt brauch ich erst mal nen Kaffee...--Menura (Diskussion) 12:40, 10. Apr. 2014 (CEST)
Nochmals Dank für die Kertra und stimmt, im Mam Hallon hockt ja der Reg-Bully, trinkt seinen Tschul und findet das Graffito. Yô, Kaffee ist hier auch gerade das Stichwort :-) LG --Todd (Diskussion) 13:40, 10. Apr. 2014 (CEST)

Funkboje

Menura, schau bitte hier mal vorbei: Diskussion:Funkboje (PR Neo). --Ebbelwain (Diskussion) 14:39, 26. Mär 2014 (CET)

Bearbeitungstipps

Hi Menura, der kleine Besserwisser wieder ;-) Ich habe deine Änderungen im Artikel Xirdor gesehen. Das will ich nutzen, dich auf ein paar kleine Layout-Themen aufmerksam zu machen:

  • Den Begriff Wischnus hatte ich bewusst kursiv geschrieben. Kursivsetzung weist darauf hin, dass ein Redirect hierher weist. Wenn du Wischnus anklickst, wirst du sehen, du landest wieder an der selben Stelle.
  • Völker sind die einzigen Begriffe, die wir in der Mehrzahl führen. Daher verlinkt man der Arkonide mit {{PRNA|Arkoniden|Arkonide}}. Dabei den Thersuntern analog mit {{PRNA|Thersunter}}n.
  • Die Xisrapen hast du zwei Mal verlinkt. Brauchst du nicht, einmal pro Artikel reicht (außer es sind Tabellen im Spiel).

Hoffe, ich nerve dich nicht mit solchen Tipps. ;-) --Ebbelwain (Diskussion) 17:31, 5. Mär 2014 (CET)

Nerv nur. :) Das mit den Redirects wollte ich ohnehin nachfragen. Welchen Eintrag muss ich einfügen, wenn eine Sache identisch ist? Zum Beispiel Paragabe = Parafähigkeit = Psi-Gabe usf. --Menura 18:15, 5. Mär 2014 (CET)
Sofern sie synonym sind, ist es egal welche Bezeichnung du verlinkst. Am besten den Begriff, der auch im Roman vorkommt. Für diese drei Begriffe sollte es einen Hauptartikel geben und die beiden anderen leiten als Redirect auf den Hauptartikel. Als Hauptartikel wählen wir in der Regel, den der zu erst genannt wurde oder der am häufigsten verwendet wird. --Ebbelwain (Diskussion) 14:09, 6. Mär 2014 (CET)

Senkgras

Hi Menura, ich habe deine Ergänzung zum Senkgras in Zalit rückgängig gemacht. Laut PRN55 gehört das Gras nach Thersunt. Deine Grafik bei Zalit müsste auch nach Thersunt wechselns, oder? --Ebbelwain (Diskussion) 13:12, 4. Mär 2014 (CET)

Gütiger Himmel, bin ich gerade völlig verpeilt? Ich korrigiere...--Menura 13:16, 4. Mär 2014 (CET)
Erledigt. Die anderen Einträge werde ich auch noch bearbeiten, wenn die Bilder fertig sind. Hierzu eine Frage: wie kann ich hochgeladene Bilddateien ändern (Titel, Beschreibung...)? Mittlerweile ist der Ordner Grafik voll mit meinen Bildern, von denen einige nicht mehr aktuell und überarbeitet sind. --Menura 13:43, 4. Mär 2014 (CET)
Gib im Feld "Suche" einfach den Namen der Datei an, so wie Du ihn im Link angibst, also mit vorangestelltem "Datei:", z.B. "Datei:Zalit_(PR_Neo).jpg". Oder Du klickst im Artikel auf die betreffende Grafik. In der dann erscheinenden Detail-Ansicht gibt es einen "Bearbeiten"-Reiter, Du kannst aber nur den Beschreibungstext und Kategorien ändern.
Um den Titel einer Datei zu ändern, musst Du in der Detail-Ansicht "Verschieben" wählen, das wird (bei Verwendung der Vector-Skin (bei anderen Skins weiß ich es nicht)) angeboten, wenn Du das Menü unter dem kleinen Dreieck rechts neben "Versionsgeschichte" aufklappst. Beim Verschieben gibst Du den neuen Namen an.
Und um neuere Versionen hochzuladen, gibt es ebenfalls in der Detail-Ansicht relativ weit unten den Link "Eine neue Version dieser Datei hochladen".
Keine Sorge wegen der Menge. Wir haben Tausende von Titelbildern und Innenillustrationen in der Datenbank, die muss das abkönnen. --Klenzy (Diskussion) 13:53, 4. Mär 2014 (CET)

Grafiken

Hi Menura, deine Grafiken sind echt klasse - zumal sowas überhaupt nicht zu meinen Talenten gehört, bin ich schwer begeistert :-) Bei Ariane Colas ist mir etwas aufgefallen... während sie im Text als pummelig beschrieben wird, besitzt deine Ariane eher so Modelmaße. Künstlerische Freiheit oder Versehen? --Ebbelwain (Diskussion) 23:14, 2. Mär 2014 (CET)

Hi Ebbelwain, die Grafiken sind Momentaufnahmen. Auch in der Serie wandelt sich das Aussehen der Figuren manchmal sehr drastisch (siehe Sid). Aber im Fall von Ariane Colas habe ich mir in der Tat die Freiheit herausgenommen, ihr ein wenig zu schmeicheln, zumal sie in den letzten Ausgaben von den Autoren auch sympathischer gezeichnet wird. Übrigens, es fällt vielleicht nicht direkt auf, aber die Figuren sind echt! Das sind gescannte, lebende Menschen und die gesamten Hautpartien sind hoch aufgelöste Fotos. Ein Pickel ist tatsächlich ein Pickel. Und wie alle Models sind auch diese sehr sensibel, wenn man sie auf Pölsterchen anspricht. ;) --Menura 14:06, 3. Mär 2014 (CET)

Bearbeitungstipps

Beispiel Unither: Den Artikelnamen schreiben wir nur im Eröffnungssatz mit Fettdruck. Linksetzung erfolgt in der Regel nur einmal. Siehe die Änderungen, die ich gerade vorgenommen habe. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:28, 27. Feb. 2014 (CET)

Aha. Kein Problem, werde in Zukunft daran denken. Mit Sicherheit werden mir noch einige Schnitzer unterlaufen. Ich bitte daher um eure Geduld. ;) --Menura 16:39, 27. Feb. 2014 (CET)
Das sollen auch nur Tipps sein, versteh das bitte nicht als Kritik, Schulmeisterei oder so. Es geht auch gleich weiter :) Antworten auf Diskussionen fügen wir unten an und rücken sie mit Doppelpunkten ein bisschen ein. Ich habe das hier mal geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:36, 28. Feb. 2014 (CET)
:-) --Menura 07:53, 28. Feb. 2014 (CET)

Bilder in verschiedenen Auflösungen

Guter Hinweis. Es nervt nämlich ein wenig, die Bilder in verschiedene Formate zu konvertieren, hochzuladen, neue Version anlegen... Sehr hilfreich, vielen Dank. --Menura 14:59, 23. Feb. 2014 (CET)

Hallo Menura! Ich hab vielleicht noch einen Tipp für dich. Du brauchst die Bilder nicht in verschiedenen Auflösungen hochzu laden. Es reicht eine (am besten die beste Auflösung). Wenn man das Bild kleiner braucht, dann skaliert die Software das selbst.
Beispielsweise so: Ke-Matlon 640 (PR Neo).jpg oder so Ke-Matlon 640 (PR Neo).jpg
Ich finde deine Bilder eine Bereicherung für unser Wiki. Perry Rhodan ist halt Kopfkino, aber manchmal hilft eine Bild schon weiter, um sich ein Bild zu machen. --Poldi (Diskussion) 11:28, 23. Feb. 2014 (CET)

Frage

Eure Wünsche sind bei mir angekommen :-) Ich werde mir etwas überlegen. --Menura 11:02, 20. Feb. 2014 (CET)


Hallo Menura, mir ist als ich gerade eben auf Perrypedia:Meilensteine/10_Jahre_Perrypedia geschaut hatte aufgefallen, dass die Seite irgendwie etwas sehr leer ist. ;-)
Hast Du eventuell Lust eine passende Grafik beizusteuern?
Selbst denke ich da z.B. an eine Torte mit 10 Kerzen ;-), würde man wahrscheinlich auch im Netz finden und aber auch gleich wieder Probleme mit irgendwelchen Lizenzen haben. Wäre spitze, wenn Du da was beisteuern könntest. Zumindest für mich gesprochen gerne auch was besseres, als ein Geburtstagstorten-Bild. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:50, 20. Feb. 2014 (CET)

@NAN: Ja, die Meilensteinseite ist etwas leerer als erwartet. Da ist die "Anmeldepflicht" wohl einfach eine Hürde...
@Menura: die Idee von NAN hat was. Zu Pfingsten wird die Perrypedia auch ein eigener Programmpunkt auf dem Colonia-Con sein, da wäre ein Bild, das die 10 Jahre darstellt - und vielleicht zudem die Themen (also PR + PR NEO + ATLAN) grafisch integriert, eine tolle Sache. Deine Graphiken sind beeindruckend (wobei ich vor allem die Landschaftsbilder sehr beeindruckend finde, so was ist eigentlich eine Lücke im PR-Kosmos)... :-) --Sonnentransmitter (Diskussion) 10:19, 20. Feb. 2014 (CET)

Danke

Danke für die vielen affeng***** Bilder von dir, Ariane. Da hast du dir richtig Mühe gegeben. Musste mal gesagt werden. --GolfSierra (Diskussion) 21:41, 19. Feb. 2014 (CET)

Herzlichen Dank für deine Anerkennung. Klar, es steckt viel Arbeit dahinter, aber in erster Linie bereitet das Entwerfen der Grafiken viel Vergnügen. :-) --Menura 08:05, 20. Feb. 2014 (CET)

Signatur

Bitte nutze als Signatur am Ende eines Eintrages in einer Diskussion das dafür vorgesehene Kürzel --~~~~. Es ist in der Menüleiste über dem Eingabefenster der Button rechts neben dem rot durchgestrichenen W. Damit bekommt dein Eintrag auch den Zeitstempel. --GolfSierra (Diskussion) 17:03, 9. Feb. 2014 (CET)

Funkboje II

Hi Ariane, macht es dir was aus, den Artikel noch mal kritisch zu durchleuchten? Sieh dir bitte dazu die Diskussion zum Artikel an. Danke! --GolfSierra (Diskussion) 20:53, 8. Feb. 2014 (CET)

Perryversum und Neoversum

Hallo Menura, die Begriffe aus dem Perryversum (PR, Silberbände, Taschenhefte, Atlan, etc.) dürfen bitte nicht mit dem Neoversum (PR Neo) vermengt werden. Dies sind zwei völlig separate Bereiche. VG --Klenzy (Diskussion) 20:02, 6. Feb. 2014 (CET)

Ok, da ich gestern doch ein wenig kurz angebunden war, hier noch ein wenig Erläuterung der Hintergründe.
Perryversum und Neoversum sind zwei völlig eigenständige Universen, die nichts miteinander zu tun haben und zwischen denen es keine Berührungspunkte gibt. Das wurde mehrfach seitens der PR-Redaktion betont und wir haben uns daher entschlossen, innerhalb der Perrypedia zwar beide Universen zu verwalten, dabei aber auf eine strikte Trennung zu achten. Es wird vorerst kein eigenes Wiki geben (vgl. Diskussion:Perry Rhodan Neo#Eigenständiges Wiki für PR-Neo?), aber jeder Artikel muss mit dem Zusatz »(PR Neo)« im Artikelnamen gekennzeichnet sein (vgl. Diskussion:Perry Rhodan Neo#Namenszusatz »PR Neo« in Artikelnamen). Diese Entscheidung wurde in einem Meinungsbild dann auch auf die Listen-Artikel ausgedehnt (vgl. Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Konsequente Trennung zwischen Perryversum und Neoversum in Listenartikeln).
Daraus ergibt sich, dass prinzipiell innerhalb eines Artikels keinerlei Vermischung zwischen Perryversum und Neoversum stattfinden darf. In einem Perryversum-Artikel wird immer nur auf andere Perryversum-Artikel verlinkt, d.h. mit [[xxx]] ohne den Zusatz »(PR Neo)«. Umgekehrt wird innerhalb von Neoversum-Artikeln mit dem Zusatz »(PR Neo)« auch immer nur auf andere Neoversum-Artikel verlinkt und damit man dann nicht immer [[xxx (PR Neo)]] schreiben muss, hat man die Vorlage PRNA entwickelt, so dass man einfach {{PRNA|xxx}} schreiben kann.
Nun kommen die befürchteten Ausnahmen, das sind
  1. Handlungszusammenfassungen von Neo-Romanen, hier wird der Zusatz »(PR Neo)« im Artikelnamen nur gesetzt, wenn notwendig. Rhodans Weg ist also der richtige Artikelname und bisher gibt es m.W. keine Überschneidungen mit den Hefttiteln, daher derzeit keine HZF mit »(PR Neo)«.
  2. Bei Begriffen, die es sowohl im Perryversum wie auch im Neoversum gibt, beginnt der Neo-Artikel immer mit einem kurzen Begriffsklärungsverweis, mit dem auf den ansonsten gleichlautenden Artikel im Perryversum verlinkt wird. Deshalb findest Du in Perry Rhodan (PR Neo) gleich in der ersten Zeile {{PRNÜ|die|Person|[[Perry Rhodan]]}}, also den Link auf den anderen Perry Rhodan.
  3. Für allgemeingültige Begriffe wie Sonne, Standarduniversum usw. gibt es vorerst nur so genannte Brückenartikel, vgl. Sonne (PR Neo), Standarduniversum (PR Neo). Damit soll ausgedrückt werden, dass es im Neoversum derzeit nichts besonderes zu diesem Thema zu sagen gibt. Natürlich kann später jederzeit mal ein "richtiger" Neo-Artikel daraus werden.
  4. Begriffsklärungsseiten sind weder dem einen noch dem anderen Universum zuzurechnen und verlinken auf beides. Beispiel: Aufklärer (Begriffsklärung).
Soweit klar? Bei Fragen: jederzeit gerne, wobei unsere Hauptprotagonisten im Neoversum derzeit Benutzer:Ebbelwain und Benutzer:KrokoEnnoko sind.
Unterm Strich trotz der Detailkritik gute Arbeit bis jetzt! Weiterhin viel Spaß und Erfolg! VG --Klenzy (Diskussion) 10:48, 7. Feb. 2014 (CET)

Hallo Klenzy, soweit ist alles für mich nachvollziehbar. Meine Schwierigkeit besteht im Moment noch darin, mich in dieser gigantischen Datenbank zu orientieren und auch die richtigen Instrumente zu benutzen, um meine Beiträge korrekt zu platzieren. Ich arbeite daran ;-)

Funkboje

Hallo Menura, die Funkboje müssen wir leider verschieben, ist so nicht richtig angelegt. Darf ich bitte den Artikel mal für ein paar Minuten haben? --Klenzy (Diskussion) 19:38, 6. Feb. 2014 (CET)

Da Du nicht geantwortet hast, habe ich jetzt einfach mal verschoben.
Begriffe aus dem Neoversum müssen bitte immer mit dem Zusatz »(PR Neo)« im Artikelnamen angelegt werden. Ausnahmen sind lediglich die Handlungszusammenfassungen der Romane. --Klenzy (Diskussion) 20:14, 6. Feb. 2014 (CET)

A. Fuchs

Ich kenne A. Fuchs als einen "Andreas Fuchs" aus Neunkirchen. Wieso ist »sie« unter dem Nutzernamen Menura in der PP unterwegs? --GolfSierra (Diskussion) 19:42, 4. Feb. 2014 (CET)

Na, wenn Du absolut sicher bist... Ich kenne auch einen Andre Fuchs. Hat nix mit Andreas Fuchs, Ali Fuchs, Axel Fux .... oder gar A.Fuchs zu tun. ... Und sie ist sie und er ist er.... ;) --Sonnentransmitter (Diskussion) 00:20, 5. Feb. 2014 (CET)
Na, dann sieh dir mal vet-archiv.de an. Das ist die URL die zu der email-Adresse gehört, die Menura hier angegeben hat. Sieh dir das Impressum an. Mensch Oliver, ich hab mir schon was dabei gedacht... Vielleicht ist »sie« ein Schreibfehler und »er« gemeint?! --GolfSierra (Diskussion) 17:24, 6. Feb. 2014 (CET)

Na ihr beiden Spürnasen. Schon mal dran gedacht, dass der etwas verschrobene Betreiber des Vet-Archivs verheiratet sein könnte? Vielleicht hat er sogar eine Tochter und in seinem etwas kuriosen Eigensinn hat er sie nach der ersten europäischen Weltraum-Rakete benannt. Hm, wie hiess die doch gleich noch mal? :-) Übrigens, Menura ist ein Vogel. Aber keine Sorge, ich bin keine arkonidische Hybride mit Federn...

...mit denen du dich geschmückt hast. Hast mich ja schön in die Irre geführt ;-) Schön dich hier zu haben, Menura. --GolfSierra (Diskussion) 18:29, 6. Feb. 2014 (CET)
Ah ja ;) (damit ist das Thema dann aber wohl abgeschlossen) --Sonnentransmitter (Diskussion) 18:46, 6. Feb. 2014 (CET)

Urheberschaft

Bitte übernimm keine Texte wörtlich aus den Romanen! Versuche immer den Inhalt mit deinen eigenen Worten wiederzugeben. ansonsten stellt das eine Urheberrechtsverletzung dar. Wenn es sinnvoll ist, dann kannst du auch zitieren. Wie der richtige Umgang mit einem Zitat ist, kannst du in der Hilfe nachlesen. Danke. --Poldi (Diskussion) 17:05, 29. Jan. 2014 (CET)

Dann wäre bei Deinen Grafiken noch ein Hinweis sinnvoll, ob die von Dir erstellten Grafiken der normalen Perrypedia-GNU-Lizenz unterliegen (derzeit tun sie es), oder ob Du sie unter eine CreativeCommons-Lizenz stellst, oder ob Du das Copyright (also das Urheberrecht) exklusiv behalten möchtest. In jedem Fall wäre ein Eintrag unter Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme sinnvoll. Das ist nicht unmittelbar wichtig, könnte Deine Grafiken aber für die Zukunft absichern, auch und gerade, wenn andere außerhalb der Perrypedia diese übernehmen wollen. Falls Du die Rechte behalten möchtest, wäre eine eigene Copyright-Vorlage sinnvoll. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, schreib einfach eine Antwort hier, welchen Text Du im Copyright-Vermerk sehen möchtest. Das Erstellen der Vorlage können dann andere erledigen... --Sonnentransmitter (Diskussion) 11:30, 4. Feb. 2014 (CET)

Sehr schöne Arbeiten

die Du da machst! Deine Grafiken gefallen mit ausgesprochen gut. Aber bist Du sicher, dass Du sie nach der Charakterisierung erstellst und nicht nach der Beschreibung des Erscheinungsbildes? Charakterisierung ist für uns eher etwas wie rachsüchtig oder zögerlich. Blond, schmale Lippen oder blaue Haut ist bei uns eher Erscheinungsbild. --Poldi (Diskussion) 15:51, 25. Jan. 2014 (CET)

Die Grafiken sind toll! Wow. --Sonnentransmitter (Diskussion) 10:07, 29. Jan. 2014 (CET)

Willkommen

Hallo Menura! Herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --JoKaene (Diskussion) 14:27, 22. Jan. 2014 (CET)