GANYMED

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Berta-5)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für weitere Bedeutungen, siehe: Ganymed (Begriffsklärung).

Das Walzenraumschiff GANYMED war das zweite Großkampfschiff der Terraner.

Anmerkung: Im Comic Perry – unser Mann im All 2 wird das Schiff GANIMEDE genannt.

Technische Details

Ursprünglich handelte sich um einen walzenförmigen, 780 Meter langen und maximal 200 Meter durchmessenden hochmodernen Schlachtkreuzer der Springer. Das Schiff war den arkonidischen Einheiten seiner Zeit überlegen. (PR 37 E) Ein neu aufgesetzter, kegelförmiger Bug, welcher der GANYMED nun eine Gesamtlänge von 840 Metern verlieh, enthielt einen Hangar für siebenundzwanzig Drei-Mann-Zerstörer. Als weitere Beiboote kamen zwei dreißig Meter durchmessende, überlichtschnelle Diskusraumer vom Typ Gazelle hinzu. Außerdem wurde einer der beiden Fiktivtransmitter, die die Terraner auf Wanderer erhalten hatten, eingebaut. (PR 38)

Eine der wichtigsten Neuerungen war der Strukturkompensator, der die Anmessung der durch die damals üblichen Transitionstriebwerke entstehenden Strukturerschütterungen verhinderte. Es handelte sich dabei um eine Erfindung der Springer. (PR 38)

Der Raumer stand auf vier Landestützen, die aus den mächtigen Heckflossen ragten. (PR 38)

Bekannte Beiboote

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Raumschiff ganymed.jpg
Die Ganymed auf dem Raumhafen Naatral

Das zunächst noch namenlose Raumschiff stellte einen technischen Durchbruch dar und sollte den Springern die Überlegenheit gegenüber den Arkoniden sichern. Es wurde im 20. Jahrhundert in einer geheimen und automatisierten Werft auf Goszuls Planet gebaut. Leiter des Projekts war Borator. Die Terraner erfuhren im Mai 1983 von der Existenz des Schiffes, weil der in Gefangenschaft geratene Springer Ralgor in Anwesenheit des mit den Terranern verbündeten Gorrer-Telepathen Enzally daran dachte, es zur Flucht zu nutzen. Gucky kundschaftete die Werft aus. Sie wurde anschließend von den Terranern erobert. Der noch nicht ganz fertiggestellte Schiffsprototoyp fiel ihnen in die Hände. (PR 37 E)

Perry Rhodan ließ das Schiff nach Terra bringen und auf einer Werft der Dritten Macht ausbauen und modifizieren. Es erhielt den Namen GANYMED. (PR 38)

Im Mai 1984 wurde die überholte GANYMED unter dem Kommando von Oberst Michael Freyt benutzt, um eine Expedition nach Arkon zu unternehmen. Als das Schiff den Kugelsternhaufen M 13 erreicht hatte, wurde den Terranern erstmals die Größe und die Komplexität des arkonidischen Imperiums bewusst. Tausende Hyperfunksprüche und Hunderte Transitionen pro Minute ließen erahnen, welche Dimension ihre Expedition wirklich hatte. Man sprang ausgerechnet in eine bewaffnete Auseinandersetzung der Robotraumer der Arkoniden und den Motunern. Rhodan ließ einen abgeschossenen Motuner an Bord bringen, um Näheres zu erfahren, doch dieser starb noch auf der Medostation. Mit dem Schiff gelang der Durchbruch durch den äußeren Festigungsring des Arkonsystems. Es wurde jedoch schnell gestellt von einem arkonidischen Kugelraumer, der merkwürdigerweise mit Naats besetzt war. Er geleitete die GANYMED nach Naat, nachdem Crest und Thora als Arkoniden erkannt worden waren. Hier wurde das Schiff festgehalten. (PR 38)

Da die GANYMED Naat nicht unbemerkt verlassen konnte, wurde die GZ-1 durch den Fiktivtransmitter nach Arkon I abgestrahlt. Zur gleichen Zeit wie die TITAN floh die GANYMED im Rahmen von Plan Vesuv am 3. Juni schließlich von Naat. Beide Schiffe sprangen in ein anderes Sonnensystem. Um die in der gekaperten TITAN angreifenden arkonidischen Kampfroboter besiegen und das riesige Superschlachtschiff steuern zu können, wechselten 800 Besatzungsmitglieder der GANYMED zur TITAN über, die eiligst für den Ernstfall geschult wurden. (PR 39)

Nach der Erbeutung der TITAN fungierte die GANYMED weiterhin mit einer kleinen Besatzung von 300 Mann als deren Begleit- und Kurierschiff. Sie wurde nach der Rückeroberung von Zalit zur Erde zurückgeschickt, um neue Besatzungsmitglieder sowie einen Strukturkompensator für die TITAN zu besorgen. (PR 42)

Nach dem Einsatz auf Aralon kehrte die GANYMED heimlich zur Erde zurück, um hier für die Mobilmachung gegen die Springer zu sorgen. Man befürchtete einen eventuellen Großangriff. (PR 46)

Im Jahre 2043 wurde der Fiktivtransmitter ausgebaut und in die neue KUBLAI KHAN eingebaut. (PR 75)

Quellen

PR 37, PR 38, PR 39, PR 40, PR 41, PR 42, PR 43, PR 44, PR 45, PR 46, PR 75