Der gute Geist von Magellan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1211)
PR1211.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Chronofossilien
Titel: Der gute Geist von Magellan
Untertitel: Sie leben in Frieden – bis die Dolans erscheinen
Autor: Thomas Ziegler
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Alfred Kelsner (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 6. November 1984
Hauptpersonen: Worrgron, Torborscher, Sulvanyin, Taurec, Vishna, Ernst Ellert, Gucky, der gute Geist von Magellan
Handlungszeitraum: 428 NGZ
Handlungsort: Lokale Gruppe
Risszeichnung: Interkontinentalfähre Typ STAR MOTH
(Abbildung) von Christoph Anczykowski
Lexikon: Seth-Apophis
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1211,
enthalten in Silberband 143

Handlung

Die beiden Gurrads Worrgron und Torborscher sind Prospektoren und befinden sich seit Monaten mit ihrem Raumschiff GURMONRER in der Materiebrücke zwischen den beiden Magellanschen Wolken. Sie hoffen, dort ihr Glück und Reichtum zu finden. Unverhofft orten sie ein hyperenergetisches Phänomen, dem sie sich neugierig nähern. Dann schnürt es ihnen fast die Kehlen zu, denn ihr kleines Schiff wird von Dolans umzingelt, die mit Zweitkonditionierten bemannt sind. Sie werden zum zweiten Planeten einer roten Sonne eskortiert und eingekerkert. Dabei erkennen sie aber, dass die Zweitkonditionierten in Wahrheit Maskenelemente sind, wobei je vier Margenane einen Giganten bilden, die auf dieser Welt, der sie den Namen Maskenball geben, ihren Einsatz gegen Magellan vorbereiten. Der Anführer der Masken nennt sich Sulvanyin, und die Dolans erweisen sich als bis ins kleinste Detail geformte Nachbildungen.

Nach dem Aufenthalt der SYZZEL in der Großen Magellanschen Wolke (GMW) wenden sich Taurec, Vishna, Ernst Ellert und Gucky der Kleinen Magellanschen Wolke (KMW) zu. Auch hier gibt es keinerlei Anzeichen eines Chronofossils und sie fliegen ins Huas-System, wo auf Baykalob der Völkerrat der Magellaner seinen Sitz hat (er wechselt in einem bestimmten zeitlichen Rahmen zwischen den beiden Wolken hin und her). Die Delegierten erklären den Besuchern, dass sie keine Gewalt wollen und auch allein mit jeglichen Problemen fertig werden würden. Sie vertrauen voll und ganz auf den Guten Geist von Magellan, wie es die Gurrads bezeichnen. Bei den Perlians heißt es der Allfürsorgliche, bei den Generälen der Beschützer und bei den Baramos Großer weiser Hüter. Doch da erreicht eine niederschmetternde Nachricht den Völkerrat, denn die GMW ist von 3000 Dolans heimgesucht worden. Diese verwüsteten Dutzende Planeten, wobei es jedoch nur wenige Opfer gab. Die Dolans verschwinden am 4. März so schnell, wie sie kamen – und erscheinen ab dem 6. März in der KMW. Zwei Tage später sind sie im Huas-System.

Jetzt offenbart sich der Gute Geist. Die beiden Kosmokraten erkennen, dass sich Perry Rhodans Mentalsubstanz durch das auf Baykalob vorhandene Neohowalgonium zu einer Scheinintelligenz entwickelt hat. In dezentralisierter Erscheinung kann der Virenmann Ellert mit dem Guten Geist in Kontakt treten und erlebt, wie er den Maskenelementen vor Augen hält, wer sie in Wahrheit sind, nämlich Gys-Voolbeerah. Nach dem Zerfall des Tba wurden in der Galaxis Cynivar 50.000 Gys-Voolbeerah der AMELYUK von den Chaosmächten konditioniert und als Margenane in den Dekalog der Elemente gepresst. Sulvanyin und seine Begleiter – sie sind die letzten Maskenelemente des Dekalogs – erkennen die Wahrheit und schwören von Kazzenkatt ab. Mit den Dolans machen sie sich auf den Weg nach Targriffe in der Milchstraße, wo ja ihre Artgenossen zurückgezogen leben. Damit geht dem Dekalog ein zweites Element verloren.

Der Gute Geist ist jetzt bereit seiner Bestimmung nachzukommen und präpariert die beiden Wolken als Chronofossil. Die SYZZEL fliegt unterdessen nach Maskenball, wo die beiden Gurrads befreit werden und ein Pedotransmitter des Dekalogs geborgen werden kann. Anschließend geht es zum Treffpunkt mit der Endlosen Armada, die am 10. März vor der KMW erscheint.

Innenillustrationen