Die Kanonen von Everblack

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für das Leihbuch, siehe: Die Kanonen von Everblack (Leihbuch).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 134)
PR0134.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Die Kanonen von Everblack
Untertitel: Auf der Dunkelwelt entscheidet sich ihr Schicksal – 118000 Lichtjahre tief im Interkosmos ...
Autor: K. H. Scheer
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
4. Auflage: Themistokles Kanellakis (2 x)
Erstmals erschienen: Donnerstag, 26. März 1964
Hauptpersonen: Atlan, Harlek, Perry Rhodan, Major Fielpan, Dr. Anztan, Gucky, Major Atlig
Handlungszeitraum: 2113
Handlungsort: Leerraum, Everblack
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 134,
enthalten in Silberband 16,
enthalten in Leihbuch 49

Handlung

Nachdem der Leichte Kreuzer BRESLAU auf die Posbi-Welt Everblack gestoßen ist, gehen Perry Rhodan und Atlan mit der THEODERICH in einen Erkundungseinsatz. Zum Team der beiden Zellaktivatorträger gehören Gucky und der auf Plasmabiologie spezialisierte Ara-Wissenschaftler Dr. Anztan sowie ein siebenköpfiges Landekommando unter der Führung von Major Tuner. Der Plan sieht vor, dass die Gruppe mit der Gazelle GZ-24 auf Everblack landet und sich im Schutz von Individualabsorbern auf dem Planeten umsieht. Alle Teammitglieder tragen schwere Raumpanzeranzüge, so dass sie sich auch optisch kaum von den Posbis unterscheiden.

Die Gazelle wird beim Anflug auf Everblack von etwas getroffen (die Posbis behaupten später, sie hätten das Schiff nicht beschossen und es habe sich um einen Unfall gehandelt) und so schwer beschädigt, dass sie wenig später explodiert. Nur Rhodan, Atlan, Gucky und Anztan können rechtzeitig aussteigen. Tuner und seine Männer kommen ums Leben. Gucky ist keine Hilfe; der Teleporter ist bewusstlos. Die THEODERICH setzt ein Beiboot ab, das die Überlebenden bergen soll, es wird jedoch vernichtet. Die THEODERICH gerät selbst in schwere Bedrängnis. Rhodans Rückzugsbefehl kommt fast zu spät: Der letzte den Terranern zur Verfügung stehende Fiktivtransmitter zerschmilzt nach einem Wirkungstreffer mit der Polkuppel, in der er installiert war. Auf Anweisung Rhodans übermittelt Jefe Claudrin der 14. Flotte den Befehl, Everblack anzufliegen. Mit dem Eintreffen der Flotte ist erst in circa 60 Stunden zu rechnen.

Rhodans Gruppe wird von den Posbis mit Traktorstrahlen auf die Planetenoberfläche geholt. Sie werden zunächst nicht als Lebewesen erkannt, müssen sich aber der aufdringlichen Fürsorge erwehren, die die Posbis allen Robotern angedeihen lassen. Sie erkunden die Umgebung und erkennen, dass es auf Everblack mindestens einen Turm gibt, in dem sich große Mengen desselben Plasmas befinden, mit dem auch die Posbis ausgestattet sind. Von diesen Ansammlungen lebendigen und mit Positroniken verbundenen Gewebes erhalten die Posbis anscheinend ihre Befehle. Als Rhodans Individualabsorber beschädigt wird, so dass die Posbis ihn attackieren, werden neuartige Narkosestrahler zum Einsatz gebracht, die auch gegen Posbis wirken. Auf diese Weise werden zahlreiche Posbis unschädlich gemacht.

Da tritt ein unerwarteter Effekt ein. Per Symbolfunk erklingt der Befehl »Liebt das Innere, rettet das Innere!« Die von den Narkosestrahlern getroffenen Posbis demontieren sich selbst und entfernen ihren Plasmazusatz, der daraufhin von speziellen Bergungsmaschinen in Sicherheit gebracht wird. Rhodan und seine Leute nehmen auch den »Plasmaturm« unter Beschuss, wodurch Chaos ausgelöst wird: Bergungsmaschinen versuchen das narkotisierte Plasma zu bergen, werden aber von den dortigen Abwehreinrichtungen als Angreifer eingestuft und unter Feuer genommen. In dieser Situation meldet sich Major Atlig vom Leichten Kreuzer LONDON. Er ist der THEODERICH auf Befehl Allan D. Mercants in sicherem Abstand gefolgt und hat weisungsgemäß erst eingegriffen, sobald er den Eindruck hatte, dass sich Rhodan in größter Gefahr befindet. Rhodans Gruppe wird von einer Space-Jet der LONDON abgeholt. Somit kann die 14. Flotte wieder umkehren.

Innenillustrationen