Diskussion:Galerie geehrter Persönlichkeiten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu Brucks Atlan

ich habe nie einen hinweis gefunden, aber wisst ihr, ob hier eine persönlichkeit geehrt wird? https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.name-list.net%2Fimg%2Fimages.php%2FAtlan_1.jpg&sp=4604a166791fb5b1bbf5cfffa417b198 danke für info.--Elvira (Diskussion)

Link nicht erreichbar - das SSL Zertifikat ist nicht gültig, weder für Firefox, noch Chrome. --Thinman (Diskussion) 22:19, 20. Feb. 2022 (CET)

PR 2200

Bislang war als Covervorlage für PR-Band PR 2200 der Schauspieler Johnny Depp angegeben. Laut Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck, S. 152 wählte Dirk Schulz jedoch den Schauspieler Nicholas Rogers als Vorlage. Dieses Vorlagenbild ist ebenfalls im Buch abgedruckt. Die Angaben in der Galerie habe ich entsprechend geändert. --JoKaene (Diskussion) 12:18, 10. Feb. 2014 (CET)

Cover 150

Der Melbar Kasom auf Cover 150 sieht für mich stark nach Sean Connery aus. Unglücklicherweise habe ich Null Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann, wenn also jemand das erledigen möchte ... --Idaho 17:36, 5. Jul. 2009 (CEST)

Wenn jemand schon dabei ist: Der Reginald Bull auf PR 705 sieht doch SEHR stark nach Walter Matthau aus...--Pisanelli (Diskussion) 17:54, 9. Feb. 2014 (CET)
Augenschein allein reicht nicht. Auch hier brauchen wir Quellen, mit denen wir entsprechende Einträge belegen können. --JoKaene (Diskussion) 12:24, 10. Feb. 2014 (CET)
Schade, wenn sowas unter den Tisch fällt. Die Ähnlichkeit ist offensichtlich. Gibt es irgendwo eine Galerie unbestätigter Ähnlichkeiten? --Pisanelli (Diskussion) 14:35, 30. Apr. 2014 (CEST)
Das bringt Erinnerungen zurück: ;-)
Das Thema war eines der in meiner Erinnerung immer wieder und seit langem diskutierten Themen, als ich hier anfing. Führte schließlich zu einem Meinungsbild: Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Meinungsbild zu Galerien
Ergebnis war ja, dass starke Ähnlichkeit vorhanden sein muss. Also falls starke Ähnlichkeit vorhanden ist, dann kann das meiner Meinung nach so gehandhabt werden, wie teilweise gemacht, mit Sternchen und Anmerkung, dass nur Vermutung, keine bestätigende Quelle vorhanden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 15:05, 30. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe von Band 705 gesprochen ;) 150 war Idahos Vorschlag für Sean Connery. --Pisanelli (Diskussion) 15:07, 30. Apr. 2014 (CEST)
Gerade Titelbild von PR 705 angeschaut, hm, ja, könnte sein. Also ich stehe einer Aufnahme in die Galerie in dem Fall neutral gegenüber. --NAN (Diskussion|Beiträge) 15:09, 30. Apr. 2014 (CEST)

Galerie prominent erscheinender Personen

Die weitere Diskussion wurde wegen des Themenzusammenhangs nach Diskussion:Galerie prominent erscheinender Personen verlegt. --Zapp 15:10, 30. Aug. 2008 (UTC)

Wann wird gelöscht?

Es gibt bisher keine Stellungnahme des Hauptautors zur Löschung dieser Galerie. Sollen wir sie trotzdem löschen? Wer ist dagegen bzw. welche Gründe sprechen für die Erhaltung dieser Galerie? --Enyavar 20:25, 2. Nov. 2008 (UTC)

Bin dafür sie mit der Galerie für geehrte Personen zusammenzulegen, da die Personen ja mit der Verwurstung als titelbild geehrt werden sollten.--Christian Regnet 20:49, 2. Nov. 2008 (UTC)
Seh ich genauso - auf einem Titelbild John Wayne wiederzufinden oder Clark Darlton geht in die gleiche Richtung. Entscheidend ist, dass ein Bild eindeutig ist und nicht irgendwann wieder die Diskussion losgeht, ob hier irgendwo der Ellbogen von Joan Crawford zu sehen ist.--PRichter 21:36, 2. Nov. 2008 (UTC)
OK. Die Bilder, bei denen Exponaut ein *sternchen gesetzt hat, sollte man vielleicht erstmal auskommentieren, bis sie eindeutig geklärt sind? --Enyavar 22:02, 2. Nov. 2008 (UTC)
Die mit Sternchen würd ich alle entfernen, mit Ausnahme von PR 2089. Bei manchen erscheint mir die Ähnlichkeit mit dem vermuteten Vorbild recht hoch (PR 1951), bei anderen seh ich nix.--PRichter 23:08, 3. Nov. 2008 (UTC)

Ich weiß nicht, ob ich als Hauptautor gemeint bin? Ich habe seinerzeit die Galerie eröffnet: "Die Galerie geehrter Persönlichkeiten enthält Titelbilder der Perry Rhodan-Heftserie, auf denen Personen abgebildet sind, die sich um die Serie verdient gemacht haben – insbesondere Autoren und Zeichner. Aber auch aus anderen Gründen wurden Personen auf diese Weise geehrt." Meine Intention war nicht, Ähnlichkeiten mit noch lebenden oder bereits verstorbenen Personen, die als Zeichenvorlage gedient haben (könnten), aufzuzeigen. Diese Tibis wurden von Exponaut hinzugefügt, was zu reger Diskussion und letztlich zum Meinungsbild Galerien geführt hat. Ich hatte schon zuvor die Seite geteilt und die Galerie prominent erscheinender Personen dafür eingerichtet. Nun sehe ich nach einer Woche Auslandsaufenthalt, dass die zwei Gruppen von Personen wieder zusammengezogen worden sind. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Oder was habe ich verpasst? --Zapp 20:21, 9. Nov. 2008 (UTC)

Ich habe die Galerien wieder zusammengefasst, da die Anmerkung aufgetaucht ist, dass es ja quasi dasselbe ist. Die Promis wurden ja auch mit der Verwendung geehrt. Unklares kann gerne gelöscht werden.--Christian Regnet 20:32, 9. Nov. 2008 (UTC)
Für mich sind die Promis trotzdem ein anderes paar Schuhe. --Zapp 21:07, 9. Nov. 2008 (UTC)
Dann kann man sie löschen, da sie als Sammelbegriff nicht dem Meinungsbild entsprechen.--Christian Regnet 21:32, 9. Nov. 2008 (UTC)

Dennis Quaid

Bevor ich seinerzeit dieses Cover (PR 1568) in die Galerie eingestellt hatte, sah ich mir noch einmal die entsprechenden Szenen im Film an. Die beiden Portraits sind dermaßen präzise bis ins kleinste Detail wiedergegeben (nicht nur die Gesichter, sondern vor allem auch die Helme), als wären es Screenshots. Die fehlende Quelle ist also der Film selbst. Aus diesem Grund entferne ich den entsprechenden Hinweis auf eine fehlende Quelle. --JoKaene 10:27, 3. Sep. 2008 (UTC)

Kantiran

Hier [1] ist vermutlich eine Kopie des Bildes der Vorlage für Dirk Schulz' Sternenbastard PR2200. Man kann die Bilder fast ohne Abweichung übereinander legen. --Exponaut 07:49, 29. Aug. 2008 (UTC)

johnny-depp-5186.jpg
Und hier stimmt sogar die Geste, DAS ist allerdings Nicolas Rogers, der in Fantaghiro den Tarabas gespielt hat rogers44.jpg --Astronautchen 10:09, 30. Mai 2009 (CEST)

Vorausgehende Diskussion

Zur Diskussion, die zur Eröffnung dieser Galerie geführt hat, siehe Diskussion:Galerie geehrter Persönlichkeiten. --Zapp 21:40, 28. Aug. 2008 (UTC)

Dort sind auch die Abbildungen zu folgenden Personen verlinkt:

--Zapp 15:04, 30. Aug. 2008 (UTC)

Dean Martin

Das Tibi PR 554 ist eine herrliche kleine Hommage; Gucky nimmt dabei den Part von Jerry Lewis ein; Dean Martin ist im Hintergrund unverwechelbar zu erkennen, auch wenn er leicht künstlerisch verändert wurde. Haaransatz, Tolle, Augen, Nase, Gesichtsschnitt etc. sind klar zu erkennen. [2] Die beiden Herren waren in den 1950-ern bis 1960-ern das weltweit bekannteste Komiker-Paar, vergleichbar nur noch mit Oliver Hardy & Stan Laurel. Typisch für Bruck, dass er eine Abb. aus dieser alten Zeit verwendete. --Exponaut 08:31, 28. Aug. 2008 (UTC)

Kurt Bernhardt

Faszinierend, wieviele Anspielungen man bei Johnny Bruck findet, wenn man nur genau hinschaut. PR-TB 17: Selbst Bernhardts Brille stimmt! Allerdings ist diese Darstellung so echt, dass eine »Karikatur« doch irgendwie eine falsche Bezeichnung scheint. Oder was meint Ihr? --Exponaut 15:33, 27. Aug. 2008 (UTC)

Selbstporträt Johnny Bruck?

Nase, Statur und einige Kleinigkeiten stimmen, der Bart ist etwas größer als auf den Fotos; den Humor, sich als abgerissenen »Mietbruder« darzustellen, hat Johnny Bruck sicherlich gehabt. --Exponaut 14:47, 27. Aug. 2008 (UTC)

Bette Davis

In PR-TB 145 ist an diese Filmpersönlichkeit angelehnt [3]. Es wirken aber noch Gesichter anderer Film-Damen hinein. --Exponaut 08:01, 27. Aug. 2008 (UTC)

Also ich sehe da keine Bette Davis. Eher Joan Crawford; aber die ist es auch nicht. (Der Vergleichslinkg geht nicht!)
Auch nicht schlecht! Und ja, der Link, der funktionierte mal, ... --Exponaut 11:37, 28. Aug. 2008 (UTC)

Jean-Claude van Damme

Fast identisch direkt vom Filmposter TIME-COP geholt. "Zufällig" geht es in dem Roman 1549 auch um Zeitreisende. [4] --Exponaut 07:21, 27. Aug. 2008 (UTC)

Sorry, wenn ich das mal so direkt sage, aber einiges ist für mich doch recht an den Haaren herbeigezogen. Auch wenn es hier um Zeitreisen geht, ist es kaum vorstellbar, daß Johnny das Filmplakat als Vorlage genommen hat, wenn der Film erst ca. 3 Jahre nach dem Tibi herauskam. ;-) Ebenso erkenn' ich kaum Änlichkeiten zu Kirk Douglas, Sean Penn, zu einigen Burton-Vergleichen oder zu Clark mit Band 1333,... geschweige, denn, daß das irgendwo belegt ist. Manchmal sind Ähnlichkeiten auch einfach Zufälle ohne, daß Johnny bewußt "abgekupfert" hat. --Negasphäre
Du sprichst mir aus der Seele. So viele Ähnlichkeiten mit den ganzen Schauspielern kann ich nicht erkennen; fraglich, ob die wirklich gewollt sind. Konnte mich daher noch nicht entschließen, eine eigene Seite dafür anzulegen. --Zapp 21:23, 27. Aug. 2008 (UTC)
Ja, ich muss mich dem anschließen, die zeitliche Differenz ist ohne Nullzeitdeformator nicht zu erklären. TimeCop fällt also aus. Doch van Damme hat noch andere Filme gedreht. Die Bruck-Darstellung des Gesichts ist klassisch - allerdings machen Helm etc. das Erkennen schwer. --Exponaut 22:26, 27. Aug. 2008 (UTC)

Auch wenn ich selbst eine Speku hinzugefügt hab, bin ich doch dafür, alle nicht mit Quellen belegten »Ehrungen« aus der Galerie zu entfernen. Bei einigen Tibis zeigt sich anhand der Diskussion doch, dass die Wahrnehmung hier teilweise sehr weit auseinandergeht. Die Spekus können ja gerne in einer gesonderten Galerie gesammlt werden. --Impi96 05:22, 28. Aug. 2008 (UTC)

Die einzig wahre Quelle ist tot. Die bisherigen Quellen sind, streng genommen, auch keine Beweise, sondern nur Indizien. Man muss Indizien aber nicht gläubig hinterher rennen, sondern kann sie selbst schaffen. Indem man vergleicht. Dies geht beispielsweise, indem man Fotos neben die Titelbilder legt. Die Ergebnisse sind niemals 100 %ig, weil Bruck eben tot ist, nicht jedes seiner Bilder erklärt hat, und die betreffenden Personen künstlerisch angepasst hat. Klar mag das dann Spekulation sein - aber selbst ein Gen-Test ist Spekulation, weil dieser ebenfalls nur eine Wahrscheinlichkeit auflistet.
Wird eine Theorie ausreichend mit Indizien belegt, ist das für jedes Paper (»Nature«, »Scientific American« usw.) absolut hinreichend für eine Publikation.
Für die Perrypedia könnte es dann heißen, die nicht ganz 100 %ige Wahrscheinlichkeit mit einem Fragezeichen zu versehen, und diese dem Leser (nicht den Perrypedianauten) öffentlich zur Diskussion zu stellen. Mit den Jahren kann dann die Wahrheit gefunden werden. --Exponaut 07:47, 28. Aug. 2008 (UTC)
Da also nicht sicher ist, ob in solchen Fällen tatsächlich eine Ehrung vorliegt, habe ich eine neue Galerie prominent erscheinender Personen eröffnet. --Zapp 21:38, 28. Aug. 2008 (UTC)
Bingo, Du solltest Diplomat werden. Aber wo ist auf dieser Seite der Link? So eng miteinander verknüpfte Seiten müssen miteinander verbandelt werden! --Exponaut 07:10, 29. Aug. 2008 (UTC)

Val Kilmer

Ebenfalls ein markantes Gesicht. Der junge Mann ist mittlerweile leider zum Mops mutiert; die Bildvorlage für PR 2071 stammt wohl aus den frühen 1990-ern. [5] Auch Ohr- und Haaransatz sind identisch, nicht nur die Gesichtsformen. --Exponaut 16:04, 26. Aug. 2008 (UTC)

Richard Burton

Ein sehr markantes Gesicht, das man nicht leicht velwechsert. Zur Nr. 740 hier ein Gegenpart: [6]. --Exponaut 15:56, 26. Aug. 2008 (UTC)

Lindbergh statt Burton

Wie füge ich hier Abbildungen ein? Tatsächlich ist Charles Lindbergh das Vorbild für die Perry-Rhodan-Abbildung, nicht Richard Burton. Das wurde in einem Artikel der SOL oder in PHANTASTISCH! nachgewiesen. In jenem sind auch die anderen Richard-Burton-Abbildungen verzeichnet. Umzugsbedingt habe ich ihn gerade nicht vorliegen. --Exponaut 08:20, 26. Aug. 2008 (UTC)

Michael Thiesen schreibt in Das große Perry Rhodan Fanbuch S.267 Richard Burton sei das Vorbild. Wie wurde der Nachweis für Charles Lindbergh geführt? Gibt es Äußerungen vom Team dazu? Siehe auch unten.
Eine Abbildung erscheint, wenn man mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klickt und "Grafikadresse kopieren" anwählt, dann diese Adresse hier mit "Paste" (Strg + v) einfügt. --Zapp 11:25, 26. Aug. 2008 (UTC)
Dann versuche ich mal, Lindbergh aka Rhodan hierher zu kopieren... [7] ... Jetzt müsste es jedem Zweifler wie Schuppen von den Augen fallen! Aus dem Käppi wird ein Raumhelm! --Exponaut 15:44, 26. Aug. 2008 (UTC)
Vergleich mal alle 3 Bilder parallel, dann siehst du es: Von Lindbergh ist die Pose und die Perspektive, von Burton sind die Nase und die Wangenknochen. --DetlefK 16:05, 26. Aug. 2008 (UTC)
Ich muss blind sein. Ich sehe immer nur Lindbergh. Mist, jetzt habe ich schon so fette Gläser, und taugen tun sie nix? --Exponaut 16:11, 26. Aug. 2008 (UTC)

Atlan-Zitate

Auch bei Atlan gibt es zitierte Personen. Kommen die hier auch rein?? --Exponaut 12:40, 25. Aug. 2008 (UTC)

Natürlich, warum nicht? --Zapp 17:08, 25. Aug. 2008 (UTC)

Rechter Rand zerstört

Bei meiner Bildschirmansicht ist der rechte Rand dieser Seite zerhackt. Ist da was falsch in den Einstellungen? --Exponaut 10:13, 25. Aug. 2008 (UTC)

Wenn der Text unter dem Bild breiter ist als das Bild (inkl. Linkpfeil), wird die zulässige Seitenbreite überschritten und das Programm zieht Bilder in die nächste Zeile. --Zapp 11:33, 25. Aug. 2008 (UTC)

Nicht vermischen

Hier kommen gerade zwei Strömungen zusammen, die Ehrungen und die Vorbilder/Montagen. Z.B John Wayne auf PR 120 als Arbeitserleichterung. --Thinman 09:59, 25. Aug. 2008 (UTC)

Stimmt prinzipiell; insofern müsste man eine weitere Seite mit "zitierten" Persönlichkeiten aufmachen. Sofern man ein Zitat nicht auch als Ehre ansehen möchte. --Exponaut 10:06, 25. Aug. 2008 (UTC)
Die Abgrenzung scheint nicht so einfach zu sein. Inwieweit tatsächlich Schauspieler "verarbeitet" worden sind lässt sich nur durch schriftlichen Quellenbeleg klären. Ich schlage vor, dass eine Ehrung dann vorliegt, wenn explizit die Verwendung der Person angegeben ist. Andernfalls handelt es sich möglicherweise nur um Ähnlichkeiten, die der Betrachter feststellen kann (oder auch nicht). Dann wäre es z.B. eine »Galerie von Titelbildern mit Ähnlichkeiten zu realen Personen«. Hier sollte dann evtl. ein passendes Foto der Person danebengestellt werden. Zapp 11:45, 25. Aug. 2008 (UTC)
Ja - so dachte ich das. Jetzt brauchen wir bloß noch enen Namen für die "zitierten".... --Thinman 11:57, 25. Aug. 2008 (UTC)
»Galerie der Figuren mit Ähnlichkeiten zu bekannten Personen der Realwelt« ? Zapp 18:32, 25. Aug. 2008 (UTC)
Zu Barock.... »Galerie Bildzitate« ?
Die Gewinner von Wettbewerben würde ich aber bei den geehrten lassen. (Band 300, war das nicht der Kurt Bernhard?) Thinman
Kurt Bernhardt war PR 1013 --Zapp 19:04, 25. Aug. 2008 (UTC)
Da nicht sicher ist, ob tatsächlich Personen dargestellt sind oder Ähnlichkeiten nur vermutet werden, halte ich "Zitat" nicht für korrekt, auch "Vorbilder" nicht. »Galerie realer Erscheinungen« ? --Zapp 19:26, 25. Aug. 2008 (UTC)

Sean Penn

Warum der amerikanische Schauspieler Sean Penn mit einem Raumanzug durch das TiBi 1652 hechtet, weiß ich auch nicht. --Exponaut 09:46, 25. Aug. 2008 (UTC)

Auch hier eine Übereinstimmung von 100 %. [8] --Exponaut 16:06, 26. Aug. 2008 (UTC)

Vom Foto

Auch das TiBi PR 1435 ist von einem Foto von einem Profil eines real existierenden Menschen abgekupfert. --Exponaut 09:39, 25. Aug. 2008 (UTC)

Der Ausgräber

Ich gehe jede Wette ein, dass das Tibi PR 854 ebenfalls irgendjemanden ehrt. Schliemann? --Exponaut 09:29, 25. Aug. 2008 (UTC)

Cover #19, Der Unsterbliche

Neben Burton ist auch noch ein ganzes Stück Charles Lindbergh enthalten. ;) [9] --Negasphäre 18:22, 24. Aug. 2008 (UTC)

Finde ich noch treffender als Burton! Toll! --Zapp 19:59, 24. Aug. 2008 (UTC)
Wurde die Charles-Lindberg-Kopie nicht auch in einer Ausgabe der phantastisch! nachgewiesen? --Exponaut 09:27, 25. Aug. 2008 (UTC)
Inzwischen scheint sich Burton doch sehr in den Vordergrund zu drängen (PR 593, PR 740, Atlan 124). Ist die Vorlage belegt oder vermutet? --Zapp 17:22, 25. Aug. 2008 (UTC)
Laut PR-Fanbuch soll es sich bei 19 tatsächlich um Richard Burton handeln. Daneben sind bei 1746 Sean Connery und bei 1761 Arnold Schwarzenegger (wenn auch klein) zu sehen. --Impi96 19:39, 25. Aug. 2008 (UTC)
Hast du da auch die Quelle? --Zapp 19:57, 25. Aug. 2008 (UTC)
jo eine sichere quelle wäre nicht schlecht. --Danman 21:12, 25. Aug. 2008 (UTC)
Uschi meinte da sowas im Forum...--Christian Regnet 21:15, 25. Aug. 2008 (UTC)
Wie gesagt: Das große Perry Rhodan Fanbuch, Michael Thiesen »Der Mann, der Tolot rennen ließ«, Seite 267. --Impi96 04:34, 26. Aug. 2008 (UTC)
Wie wollen wir denn jetzt hier konkret vorgehen? Laut Quelle handelt es sich um Burton, wobei die o.g. »Lindbergh-Theorie« schon extreme Ähnlichkeit aufweist... --Impi96 06:26, 26. Aug. 2008 (UTC)

Lob

Sehr schöne Idee! --Exponaut 11:31, 22. Aug. 2008 (UTC)

Die Idee stammt von Impi96 --Zapp 16:20, 22. Aug. 2008 (UTC)
Gehört da nicht auch das Titelbild dazu, auf dem ein Submarin-Architekt das Konterfei eines Lesers trägt? Ich weiß im Moment nicht mehr die Nummer. --Karim 19:57, 23. Aug. 2008 (UTC)
Heft 2262 --Zapp 16:54, 24. Aug. 2008 (UTC)
Auf einer LKS war mal davon die Rede, daß der Chronist von ES auf einem Titelbild im Solare Residenz-Zyklus Peter Griese nachgebildet sei. Sorry kann wieder nicht mit der Heftnummer aufwarten. --Karim 14:21, 24. Aug. 2008 (UTC)
PR 2046, wozu haben wir die Titelbildgalerie?--Christian Regnet 14:39, 24. Aug. 2008 (UTC)
Zu Band 2400: Gibt es da irgendeine Quelle zu? Ich erkenn' da kaum eine Ähnlichkeit mit Richard Dean Anderson. Das könnte genau so gut ein junger Christopher Reeve sein,.. oder wer auch immer. --Negasphäre 18:40, 24. Aug. 2008 (UTC)
Sieh mal Diskussion:Zielzeit Zapp 11:38, 25. Aug. 2008 (UTC)