Diskussion:Jülziish

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilstaaten

Im Kapitel Regierung heißt es: Die ungefähr 50.000 von den Jülziish besiedelten Welten zerfallen in 2800 unabhängige Staatsgebilde. Wann war das? Könnte jetzt schon ganz anders sein. --Pisanelli (Diskussion) 15:22, 12. Okt. 2021 (CEST)

Die Zahlen stammen aus dem Kommentar 2631, wo allerdings nicht von einem Zerfall sondern von einer Verteilung die Rede ist, bezogen auf das Jahr 1469 NGZ. --Xpomul (Diskussion) 16:25, 12. Okt. 2021 (CEST)
So besser: [1]?
"Zerfallen" kann durchaus bedeuten "sich verteilen auf". Die Formulierung ist mir bisher nicht aufgefallen ... jetzt, nachdem ihr es angesprochen habt, ist ein ulkiges Bild in meinem Kopf entstanden: 50.000 zerfallende Welten ... ich hoffe, die geänderte Wortwahl passt besser. --Klenzy (Diskussion) 17:26, 12. Okt. 2021 (CEST)
👍 --Xpomul (Diskussion) 18:44, 12. Okt. 2021 (CEST)

Finanzwesen

Bitte den Abschnitt zum Finanzwesen noch mit Quellenangaben ergänzen. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:04, 17. Apr. 2021 (CEST)

Raumschiffe

Bekannte Raumschiffe sind schon mal schön und gut, aber wären hier Raumschiffsklassen (so sie denn existieren, aber ich glaube, da gibt es ein paar, nicht besser oder fehlen hier zumindest noch? --Pisanelli (Diskussion) 13:58, 29. Mai 2020 (CEST)

Bei der Handvoll Schiffen erwartest Du wirklich, daß sich die Expokraten dafür auch noch verschiedene Klassen-Namen ausdenken? Wirf mal einen Blick in die Artikel anderer wichtiger Milchstraßenvölker abseits von Terranern und Arkoniden - Akonen, Springer, Haluter, Topsider... Wirst auch dort nicht viel finden --Xpomul (Diskussion) 09:25, 30. Mai 2020 (CEST).
Na, so selten kommen die Blues nicht vor :-) Aber okay, ich forste mal ein bißchen, vermutlich hast Du recht. Die Terraner waren schon immer das Zentrum des Universums, daneben gibts sonst nix :-) --Pisanelli (Diskussion) 14:08, 30. Mai 2020 (CEST)

Größe

Sagt mal... wie groß ist denn eigentlich ein Jülziish? Ja, tatsächlich steht das nicht im Artikel. Ich war durchaus sehr erstaunt, weil das halte ich für eine essentielle Information. Nun kommt aber das nächste Problem: Ja wie groß isser denn, der durchschnittliche Jülziish? Gefühlt (aber wirklich nur gefühlt), kommen mir da Größen von ca. 2,20 Meter in den Kopf, aber das ist mir eine zu subjektive Einschätzung, als dass ich, ohne es vorher besprochen zu haben, das in den Artikel schreibe Vincent Garron (Diskussion) 12:51, 23. Feb. 2019 (CET)

Wenn ich mich nicht täusche, wurde sie als größer als die Terraner beschrieben. --Zoltar (Diskussion) 13:08, 23. Feb. 2019 (CET)
Der Unterschied kann allerdings nicht erheblich sein. Vgl. etwa das Überziehen eines gatasischen Molkex-Anzuges (PR 166) oder das Auftreten terranischer Agenten in Maske auf Apas (PR 167). allerdings werden die Arme als erheblich länger geschildert, so dass sich andere Griffhöhen ergeben. --Rous

Kreaturen

Wieso ist denn die Kursivschreibung der Kreaturen rausgenommen worden? Jetzt sehe ich nicht mehr, welche als Redirect existieren bzw. fehlen. :-( --Klenzy (Diskussion) 18:02, 17. Aug. 2018 (CEST)

Oh :-O Ich hoffe, das war nicht ich. Will's aber nicht ausschließen. Kann mich nicht erinnern. Wenn ja, entschuldige ich mich in aller Form. --Pisanelli (Diskussion) 12:13, 19. Aug. 2018 (CEST)
Hmm, ich war auch einige Male dran, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich am Format drehte...--Zoltar (Diskussion) 12:41, 19. Aug. 2018 (CEST)
Darüber hinaus haben wir zwei goldgelbe Kreaturen des Friedens drin. Eine in normaler Schrift und eine in kursiv und mit Quellenangabe. Was nun? Und wofür steht das kursive nochmal? Vincent Garron (Diskussion) 13:55, 15. Dez. 2018 (CET)
Doppelmoppel bereinigt, danke für den Hinweis. Kursiv steht in solchen Fällen für: der Begriff existiert als Redirect, der Redirect leitet hierher. --Klenzy (Diskussion) 15:36, 15. Dez. 2018 (CET)

Ordnung der Namen

Wie werden die Bluesnamen geordnet? Nach Nachnamen oder Vornamen? Hier ist es mal so, mal so. Ich würde ja sagen, nach Vornamen, da es sich nicht um ein terranisches Namenssystem handelt. Aber ich kann auch falsch liegen. --Pisanelli (Diskussion) 08:24, 24. Dez. 2017 (CET)

Aaah, wunderbar, pünktlich an Weihnachten ist das Wespennest wieder da ;-)
Für die Namenslisten bei den Völkern gibt es keine Regel. Versuche einer einheitlichen Regelung sind gescheitert. Die Diskussion über Vor-/Nachnamen (nicht nur für Aufzählungen, sondern generell) taucht in unregelmäßigen Abständen auf, aber immer wieder.
(Kurze Historie: Perrypedia:Diskussion/Archiv_2009_-_2010#Namenskonvention.28en.29 -> führte zu Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Namenskonvention_bei_Listen, Perrypedia:Diskussion/Archiv_2009_-_2010#Namenskonventionen_II -> führte zu Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Verwerfen_des_Meinungsbildes_bez.C3.BCglich_.22Namenskonvention_bei_Listen.22; nochmal schön zusammengefasst hier: Hilfe_Diskussion:Namenskonventionen#Nicht-Terraner mit drei-oder-mehr-teiligen Namen)
(Lange Historie: Volltextsuche nach "Vorname" ... )
Aktuell sehe ich hier im Artikel "Jülziish" keine Unstimmigkeiten? Alle sind nach dem zweiten Namensteil geordnet, sofern vorhanden. Sonst natürlich nach dem Anfangsbuchstaben. Das stimmt auch mit den Sortkeys in den jeweiligen Artikeln überein, soweit die Artikel vorhanden sind (z. B. [[Kategorie:Personen|Chyunz, Tyly]]), daher gibt es hier eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Ob das stimmt oder nicht, ist schwer zu entscheiden. Ich finde auch, dass die Blues normalerweise nicht in das Schema Vor-/Nachname passen. Doch schon bei den hier aufgelisteten Namen gibt es Ausnahmen: Rhonda Alnas wurde von einem Terraner namens Yorg Alnas adoptiert, also ist Alnas der Nachname. Myar Azyk ist die Mutter von Tuyula Azyk, dann gibt es noch einen Gataser Tyrill Azyk. Na gut, das heißt nicht, dass Azyk der Nachname sein muss ... oder doch oder wie was wo ...
Fazit, man könnte die Blues nach dem ersten Buchstaben des Artikels sortieren. Was machen wir dann mit Rhonda Alnas und den Azyks? Was mit dem Sortkey in der Kategorie:Personen, und wie halten wir es bei den Personenlisten? Tyly Chyunz unter T oder C? Tja ... fröhliche Weihnachten. --Klenzy (Diskussion) 14:52, 24. Dez. 2017 (CET)
Oha, nagut, dann lassen wir mal die Finger davon, bis wir eindeutig mehr wissen. Ich sortiere dann mal schön nach "Nachnamen" ein. Tütelü... --Pisanelli (Diskussion) 14:58, 24. Dez. 2017 (CET)

TRAITOR

»Die Blues verhinderten die Parzellierung mehrerer ihrer Planeten. Traitanks orteten in der Nähe [...]« - wenn zuerst unspezifisch von "mehreren Planeten" gesprochen wird, kann man anschließend nicht "in der Nähe" sagen. --Klenzy (Diskussion) 14:46, 5. Nov. 2017 (CET)

1850 (?)

Heutiger Standard ist, bei fraglichen Angaben eine erklärende Anmerkung einzubauen. Wer mal zufällig über die betreffende Quelle stolpert ... --Klenzy (Diskussion) 13:57, 5. Nov. 2017 (CET)

Zwei verschiedene Urmythen?

Einmal werden Tlyünos und Nosmun vorgestellt, der eine besiegte den anderen. Später dann wird von einem vereinigten Tlyünosmun gesprochen. Egal ob derselbe oder ein anderer Mythos, die Abschnitte gehören unmittelbar nacheinander und eine klärende Anmerkung wäre angebracht. Leider habe ich dazu keine passenden Quellen. --Klenzy (Diskussion) 13:17, 5. Nov. 2017 (CET)

Artikel umstellen?

Müsste der Artikel nicht umgestellt werden auf Jüülzish, wie wir es mit den Báalols auch gemacht haben? Blues werden sie nur von den Terranern genannt. Das ist nicht die Eigenbezeichnung. --Pisanelli (Diskussion) 08:56, 29. Okt. 2017 (CET)

Da is was wahres dran :) Vincent Garron (Diskussion) 11:33, 29. Okt. 2017 (CET)
Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 13:12, 5. Nov. 2017 (CET)

Kreaturen

Bisher gab es die braune Kreatur der Qual, die braune Kreatur der Vorwitzigkeit und die braune Kreatur des Ungehorsams. Im aktuellen Band 2839 hat Leo Lukas diesen Kreaturen eine neue "Qualität" verliehen, indem er die dreieinige Kreatur der Vorwitzigkeit, des Ungehorsams und der Qual eingeführt hat (PR 2839, S. 46). Ich habe mal einen Vorschlag eingefügt, der diesem Umstand Rechnung trägt Vincent Garron (Diskussion) 17:27, 17. Jan. 2016 (CET)

Wir bleiben im Aufzählungs-Stil und in derselben Schriftgröße, ansonsten gut so. --Klenzy (Diskussion) 17:55, 17. Jan. 2016 (CET)
Danke, Jo ;-) --Klenzy (Diskussion) 18:04, 17. Jan. 2016 (CET)
;-) --JoKaene 18:28, 17. Jan. 2016 (CET)

Geschichte

Hallo Pisanelli, die geänderten Überschriften ([2]) stimmen wohl nicht. --Klenzy (Diskussion) 20:20, 19. Jul. 2014 (CEST)

Oh sorry, immer der gleiche Fehler...--Pisanelli (Diskussion) 08:32, 20. Jul. 2014 (CEST)

Charakterisierung

Hier steht, dass Blues kalt und gefühlskalt wären. Also, ich weiß ja nicht, aber das wäre jetzt nicht das ERSTE, was mir einfiele. Ich würde sagen, die erscheinen Fremden häufig skurril, ein bißchen chaotisch und einfach ganz anders mit ihren hunderttausend Regeln, die kein Mensch versteht - und kalt würde ich sie auch nicht nennen, dafür sind sie doch häufig ganz schon aufgeregt ;) vielleicht könnte man sagen, dass sie nicht unbedingt verläßlich sind, da sie häufig ihre eigenen Interessen vor alle anderen stellen. Und für die Mutigsten halte ich sie auch nicht unbedingt. Fällt Euch nochwas so aus dem Stand ein? --Pisanelli (Diskussion) 13:15, 27. Jun. 2014 (CEST)

Ist zugegeben eine Weile her für mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie besonders in der Anfangszeit der Serie als gefühlskalte Kämpfer geschildert wurden. Im Chronofossilien-Zyklus (und den hatte ich erst vor ≈2 Jahren) wurde nochmal explizit darauf eingegangen: Erst durch die Aktivierung von Gatas kamen überhaupt die Emotionen dazu. --Klenzy (Diskussion) 14:19, 27. Jun. 2014 (CEST)
Ich glaube, am Anfang sind viele Völker den Terranern erstmal negativ begegnet - was man ihnen wohl kaum verdenken kann, schließlich haben die sich alles einverleibt, was sie kriegen konnten - da wäre ich auch ein bißchen verschnupft gewesen...;) Ich finde, nach 2700 Heften könnte das Bild sich da schon etwas relativieren - genau wie bei den Terranern. Da wäre eine etwas differenziertere Sicht der Dinge vielleicht etwas fairer... nur weil in Heft 1 vielleicht noch stand, sie seien böse und emotionslos, muss das ja nicht so bleiben. Über die Haluter könnte man ja ähnliches sagen und die sind inzwischen mit das Netteste, was man im Universum finden kann ;) --Pisanelli (Diskussion) 14:23, 27. Jun. 2014 (CEST)
Ich bin sicher, Cuore wollte mit seiner Änderung vom 26. April 14 überhaupt mal für einen Anfang sorgen, davor stand da nämlich: gar nichts...
Es spricht nichts gegen eine Vertiefung der Charakterisierung, so lange die Anfänge der Serie nicht vergessen werden. (Und wenn doch, kann das ja von entsprechend Belesenen noch ergänzt werden.) Eigentlich ein Schandfleck der PP, dass hier noch nichts geschrieben wurde: Gerade die Blues sind mit ihrer deutlichen Weiterentwicklung seit dem 24. Jahrhundert eins der interessantesten Fremdvölker der Serie.
Also nur zu! --Klenzy (Diskussion) 14:42, 27. Jun. 2014 (CEST)
Ich hoffe, niemand beschwert sich, wenn ich das erstmal ohne Quellenangaben mache. Zu den Blues gibt es daneben sicher noch tausend andere Dinge zu sagen, die hier noch nicht aufgeführt sind. Ich bin über so manche Selbstverständlichkeit bestürzt, die NICHT in der PP erwähnt wird (angefangen bei diversen Hauptfiguren, die durch die Bank extreme Lücken aufweisen). Naja, ich fang mal an. --Pisanelli (Diskussion) 14:51, 27. Jun. 2014 (CEST)

Schwarze Kreatur...

Im Artikel ist eine schwarze Kreatur "des Todes / der Ewigkeit (PR 2520, S. 51) / des Weltraums / der Weisheit / des Frohsinns (PR 865 III, S. 27)" genannt. Ich denke, das werden eher mehrere Kreaturen (ähnlich wie bei den roten) sein? ...des Todes und ...der Ewigkeit passen ja zusammen (die Schwarze Kreatur der Ewigkeit wird auch in PR 2745 in Zusammenhang mit einem Totengruß genannt), aber irgendwie will da meiner Meinung nach die Weisheit, der Frohsinn und auch der Weltraum nicht dazupassen. Sind das ggf. 2 oder 3 (vielleicht sogar mehr) unterschiedliche Kreaturen? --Andi47 (Diskussion) 15:26, 20. Apr. 2014 (CEST)

Ja, das scheinen verschiedene Kreaturen zu sein. Ist bei anderen Farben ja auch schon vorgekommen. --Pisanelli (Diskussion) 15:31, 20. Apr. 2014 (CEST)

Blues-Völker

Bitte um Kontrolle über die Schreibweise des Volkes der Raphahaches! In Atlan 129 Seite 46 werden sie als Rapahaches bezeichnet. --Cuore 18:10, 22. Feb. 2009 (CET)

Screenshot aus PR-Game

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Screenshots aus dem Computerspiel Perry Rhodan - The Adventure wurde von Daniel Oberlerchner, Online Marketing Manager des Publishers Deep Silver, erteilt. --Johannes Kreis 10:07, 18. Apr. 2008 (CEST)

Aufräumen

Könnte man Mythologie und Gastronomie nicht in eigene Artkel auslagern?! Das würde den Text übersichtlicher machen! --Karim 16:50, 15. Sep. 2007 (CEST)

Warum gerade diese beiden relativ kurzen Absätze? Die geben für eigene Artikel ja nicht allzuviel her. Und warum findest Du den Artikel so unübersichtlich? Im Gegensatz zu manch anderem ist er doch recht gut strukturiert. --Wolfram 15:51, 12. Jun. 2008 (UTC)
Sprechen wir von zwei verschiedenen Artikeln? Für mich sehen die beiden Abschnitte sehr lang aus! --Karim 16:11, 13. Jun. 2008 (UTC)
Warum willst du eigentlich in schöner Regelmäßigkeit vollständige Artikel mit sehr gutem Aufbau und Quellenlage zerpflücken? Was rauskommt sind Miniartikel mit einzelnen Aspekten, die dann wiederum im Hauptartikel fehlen. Warum hin und herklicken, wenn man auch scrollen kann und alle Infos zur Hand hat?--Christian Regnet 17:15, 13. Jun. 2008 (UTC)
Entschuldige, daß ich was gesagt habe! Hab's nur gut gemeint! Was heißt im übrigen in schöner Regelmäßigkeit? Ich habe die Frage noch einmal gestellt, weil ich das Gefühl hatte, daß sie beim ersten Mal untergegangen ist! --Karim 21:09, 13. Jun. 2008 (UTC)
Ich habe sie gelesen. Aber die Idee ist wohl bei niemandem auf Gegenliebe gestoßen.--Christian Regnet 21:24, 13. Jun. 2008 (UTC)
Mythologie und Gastronomie sind auch keine kleine artikel sondern nur 2 listen macht irgendwie keinen die auszulaern. --Danman 21:50, 13. Jun. 2008 (UTC)
Ich finde auch, dass hier bei den Blues nicht dringend was gemacht werden muss. Thematisch passt es ja perfekt in den Artikel. Hingegen interessiert es mich, was ihr zu jener Idee hinsichtlich der Milchstraße denkt. --Enyavar 07:50, 14. Jun. 2008 (UTC)

Kreaturen

Ich finde die vorherige Sortierung war übersichtlichlicher als die Alphabetische. (Grundfarben z.B. schwarz, sonstige Farben z.B. rosa, nichtfarbige Attribute z.B. blutig, sonstige Kreaturen z.B. Sandkreaturen) --DetlefK 18:24, 6. Aug 2005 (CEST)

na, ich weiß nicht. Als ich die beiden neuen Kreaturen nachtragen wollte, hatte ich erstmal Probleme sie zu suchen. Ich denke auch für Neuleser ist eine alphabetische Sortierung einfacher.--Christian Regnet 20:40, 6. Aug 2005 (CEST)
Wenigstens zwischen farbigen und nichtfarbigen Attributen sollte man unterscheiden (das macht es auch übersichtlicher) --DetlefK 22:24, 7. Aug 2005 (CEST)
Najaaaaaaaa :-) --Christian Regnet 22:54, 7. Aug 2005 (CEST)

Name

Ich vermute hinter Troll Incorporation - kein so glücklicher Name - steht Dieter Bohn, der die Rechte auf die Texte der Blues CD hat.

Ich teile die Ansicht, dass man die Blues als im weiteren Sinne humanoid betrachten kann, aber

Es ist als gesichert anzusehen, dass diese Ähnlichkeit auf den gemeinsamen Ursprung aller humanoiden Rassen aus den On-Noon-Ouanten‚ der von den Kosmokraten ausgesandten Sporenschiff, zurückzuführen ist.

ist schon starker Tobak. Wie wäre es mit einer etwas vorsichtigeren Formulierung wie

Es wird vermutet ...

--Lichtman

Ich kann bestätigen, dass Benutzer:Troll Incorporation Dieter Bohn ist. Was "kein so glücklicher Name" betrifft, im Galaktischen Forum verwendet er den gleichen Namen.

Punkto Rechte an den Texten der Blues-CD siehe Perrypedia:Baustelle#Artikel, die möglicherweise gegen das Urheberrecht verstoßen. --Andi47 08:17, 19. Aug 2004 (CEST)

Benutzer:Troll Incorporation: In der Tat ist "Troll Inc." mein Alter Ego - und dass schon seit 1986 - laaaange bevor das Internet diesen Begriff für sich requiriert hat. Ich sehe also nicht ein, warum ich meinen Alias-Namen, der auf eine meiner Comic-Figuren zurückgeht, ändern sollte, nur weil die Computer-Kids von heute bei "troll" nur noch an den einen Begriff denken. Was die Texte angeht: Die stammen von mir, wie ein Blick auf die LKS der PR-Hefte 926 & 927 (3.Auflage, erschienen 11'90) schnell beweist. - Gruß, Dieter

Sprache ???

Wie heißt eigentlich die Sprache der Blues? --Danman 20:14, 13. Mär 2006 (CET)

Vielleicht (vielleicht!) wird das in einem der Romane um das Mirkandol erwähnt: PR1900 bis PR1950. Jedenfalls beginnt ihr Alphabet mit einem komplizierten Zirplaut. Wenn man da eine Sprachliste aufstellen will... --DetlefK 23:35, 13. Mär 2006 (CET)
Ich würde Ihre Sprache einfach "Jülziish" nennen ;) --Koernchen 14:41, 13. Jul. 2008 (UTC)

Maßeinheiten und Fingeranzahl

Es ist interessant, dass die Blues bei der Zeitrechnung das 10er-System verwenden, obwohl sie ja 14 Finger haben. Man vergleiche dies mit den Terranern, die trotz 10 Fingern bei der Zeitrechnung ein 12er-System zu Grunde legen. --Koernchen 14:41, 13. Jul. 2008 (UTC)

Du meinst die Lemurer, oder?--Christian Regnet 14:47, 13. Jul. 2008 (UTC)
Stimmt, es kommt wohl von den Lemurern. Aber auch die Terraner rechnen noch in Monaten, Stunden, Minuten und Sekunden. --Koernchen 14:50, 13. Jul. 2008 (UTC)
stimmt.--Christian Regnet 14:52, 13. Jul. 2008 (UTC)