Dyoversum

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Janus-Universum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Dyoversum (Wikipedia-logo.pngKofferwort aus dem altgriechischen Wort δύο (»dyo«), dt. »zwei« und Universum), auch Janus-Universum, entstand beim Urknall und besteht aus dem Einstein-Universum und seinem über die Zerozone verbundenen »Zwillingsuniversum«. (PR 3050)

Allgemeines

Da beide Universen denselben Ursprung – dieselbe »Wurzel« – haben, spricht man auch von den zwei Zweigen des Dyoversums. (PR 3062 – Glossar)

Die beiden Universen ähneln sich stark, sind aber nicht identisch. So herrscht im Zwillingsuniversum eine im Vergleich stark erhöhte Hyperimpedanz, die beispielsweise speziell angepassten Hochleistungstriebwerken maximal 25 Lichtjahre pro Überlichtetappe erlauben. Außerdem treiben »Eisberge« durch den Linearraum, massive Objekte, welche die Zerstörung jedes Raumschiffs bedeuten, das mit ihnen zusammenstößt. Weder im Solsystem, wo Pluto, Zeut und Medusa noch vorhanden sind und der Mars eine paradiesische Welt ist, noch auf den Planeten der benachbarten Wega existiert anderes intelligentes Leben. (PR 3050)

Strangeness-Effekte treten bei Besuchern aus dem Standarduniversum nicht auf. (PR 3050, PR 3062 – Glossar)

Auffällig ist, dass sich Leben in beiden Zweigen unterschiedlich entwickelt hat: Bis auf die Topsider wurde kein weiteres aus dem Standarduniversum bekanntes Volk entdeckt. Auch scheint es keine höheren Wesenheiten wie Superintelligenzen zu geben. (PR 3062 – Glossar)

Geschichte

Im Januar 1614 NGZ wurden Terra und Luna im Rahmen des Raptus Terrae, von den dort verbliebenen Terranern als Change-Everything Event (CEE) bezeichnet, aus dem Standarduniversum gegen die entsprechenden Himmelskörper des Solsystems Iya und Vira ausgetauscht. Trotz Evakuierungsmaßnahmen blieb etwa die Hälfte der Bevölkerung zurück. (PR 3015) Im Zwillingsuniversum war die Hyperimpedanz sehr viel höher. Weit und breit gab es kein weiteres intelligentes Leben. (PR 3050)

Im Zwillingsuniversum schien es weder Superintelligenzen oder Hohe Mächte noch einen Moralischen Kode zu geben. (PR 3051)

Im März 1626 NGZ trat der Thesan Jathao Vanoth erstmals auf Terra öffentlich in Erscheinung und klärte die Terraner über das Dyoversum auf. (PR 3050) Auf seine Anregung hin wurde das Institut zur Erforschung des Dyoversum (IED) gegründet. (PR 3051)

Im August 1627 NGZ begegneten die Terraner erstmals den Topsidern des Zweiten Zweiges. (PR 3050)

Quellen