Nur ein Greenhorn

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 104)
PR0104.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Nur ein Greenhorn
Untertitel: Die Feinde der Menschheit kennen keine Gnade – auch nicht Hochzeitsreisenden gegenüber …
Autor: William Voltz
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 30. August 1963
Hauptpersonen: John Edgar Pincer, Cora Pincer, Valmonze, Clifton Shaugnessy, Amat-Palong, Major James Woodsworth, Schnitz
Handlungszeitraum: 2102
Handlungsort: Alazés Planet
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 104,
enthalten in Silberband 13

Handlung

Die Hochzeitsreise von John und Cora Pincer steht unter keinem guten Stern. Beide starten mit der Space-Jet ERROR nach Wega in die Flitterwochen. Mit auf den Weg nehmen sie drei Zentner Saatgut der neu entwickelten Spinatsorte Gigant-Superzart für die Ferronen. Durch einen Fehlsprung verpassen sie ihr Ziel und stranden in der Nähe von Alazés Planet, einem Stützpunkt der Springer. Die ERROR wird von dem Walzenraumer VAL I abgefangen. Der Patriarch Valmonze hält die Eheleute für Kuriere, die ihm Mohnsamen bringen sollen, denn optisch sind die Spinatsamen davon nicht zu unterscheiden. Die Galaktischen Händler gehören zu einem Netz von Drogenhändlern und wurden bisher von dem Terraner Vincent Aplied beliefert, möchten aber selbst Mohn anbauen, um von den geschmuggelten Endprodukten unabhängig zu sein. Die Drogen dienen neben der Anhäufung riesiger Gewinne auch dem Zweck, das Solare Imperium in Misskredit zu bringen. Das Endziel ist die Wiedererlangung des galaktischen Handelsmonopols, das die Springer durch die Politik Rhodans verloren haben.

Inzwischen muss dieser sich mit Reginald Bull und Allan D. Mercant mit den Auswirkungen dieses Problems herumschlagen. Die Springer vermarkten die Drogen an Fremdvölker, die erheblich stärker auf die Rauschmittel reagieren als Terraner. Langsam gehen dem Solaren Imperium die Handelspartner aus. Daher werden die Zollkontrollen auf der Erde drastisch verschärft, was dazu führt, dass Rhodan noch mehr unter öffentlichen Druck gerät.

Der Ara-Wissenschaftler Amat-Palong entlarvt den gelieferten Samen als einfaches Gemüse. Den Pincers gelingt es, im Wald zu verschwinden, bevor der echte Schmuggler Clifton Shaugnessy eintrifft. Sie erhalten Hilfe durch den Eingeborenen Schnitz und seine Freunde, die als Belohnung den Duft der Zigaretten, welche das Hochzeitspaar raucht, genüsslich einatmen. Schnitz führt die Pincers zu einer Funkstation. Dort werden sie bereits von Amat-Palong erwartet, der vorhergesehen hat, dass die Terraner versuchen würden, ihr Volk zu kontaktieren. Der Ara erschießt Schnitz, wird aber von dessen Freunden getötet. Nun können die Pincers ein Notsignal senden. Der Schwere Kreuzer CAPE CANAVERAL fängt das Signal auf und schickt einen Zerstörer zur Aufklärung und Rettung. Der Mannschaft unter James Woodsworth gelingt es, die Pincers aufzulesen und den Planeten zu verlassen.

Die Aussage der Pincers führt zur Zerschlagung des Drogenrings auf der Erde. Auch konnte die Ausfuhr von Saatgut für Drogenpflanzen verhindert werden.

Innenillustrationen