Perrypedia:Ich brauche Hilfe/Archiv 2014 - 2016

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Inhaltsverzeichnis

Anpassungen zu Jahreswechsel 2017

Vorlage:Hauptseite Details Grundlage

Ich habe die Seite auf dem Testserver nochmal geändert; mit der Wiki-Variable "CURRENTYEAR" passt sich der Link in Zukunft immer automatisch an. --Klenzy (Diskussion) 20:52, 29. Dez. 2016 (CET)
Sehr schön! Perfekt. Wusste gar nicht, dass es solche Funktionen gibt? Gibt es irgendwo eine Übersicht aller nutzbaren Variablen? --Norman (Diskussion) 11:52, 30. Dez. 2016 (CET)
Zumindest gibt es sie hier. --JoKaene 12:43, 30. Dez. 2016 (CET)
Hilfe:Variablen. --Klenzy (Diskussion) 14:04, 30. Dez. 2016 (CET)
Habe die Seite geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:07, 1. Jan. 2017 (CET)

Trivid Jahresangaben

Wie wir inzwischen wissen, gibt es zum Handlungszeitraum nur Indizien und Berechnungen, die Jahresangaben sind entsprechend wacklig. Siehe siehe hier und hier. Ich habe das in den Artikeln immer mit Formulierungen wie "um das Jahr xy" ausgedrückt oder die Relativangaben ("vier Jahre später" etc) wiedergegeben. Fragen:

  1. Reicht das oder soll das auch in den einzelnen Artikeln extra betont werden? z.B. offene oder versteckte Anmerkung.
  2. Dürfen die Jahresangaben trotz Unsicherheitsfaktor in den Jahreskalender, also: 16. Jahrhundert NGZ und 1513 NGZ, aufgenommen werden?

Wie seht ihr das? --Klenzy (Diskussion) 20:04, 18. Dez. 2016 (CET)

Für mich wären auch Eintragungen in 1513 NGZ ok - mit entsprechender Anmerkung. Ich gehe davon aus, dass bisher keine klareren Angaben zur Verfügung stehen. Sollten zukünftig klare Aussagen noch kommen, dann lässt sich ja ggfs. alles in das genaue Jahr verschieben. --Norman (Diskussion) 20:46, 18. Dez. 2016 (CET)
Hab's entsprechend eingetragen. --Klenzy (Diskussion) 20:54, 29. Dez. 2016 (CET)

Vorlage:Roman_Zyklus_40 und Vorlage:Handlungszusmmenfassung_Neo_Staffel_13

@Admins:

Bei beiden Vorlagen fehlte der Link zum neuen Zyklus (METEORA & Genesis)... Danke vielmals --Norman (Diskussion) 15:45, 9. Dez. 2016 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:47, 10. Dez. 2016 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Dorgon Special Edition Quarterium-Zyklus

@Admins, die Vorlage bitte löschen. Das ist dann auch die letzte ... danke! --Klenzy (Diskussion) 14:32, 9. Dez. 2016 (CET)

Die Vorlage wurde gelöscht. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:46, 10. Dez. 2016 (CET)

Wie gehe ich nur mit den Winebergs um?

Ich habe hier zwei Romanfiguren: eine Mrs. Wineberg und ein Mr. Wineberg. Einen Artikel pro Person kriege ich zusammen, aber wie benenne ich diese Artikel? Wineberg (PR Neo) und Wineberg (Mann PR Neo), oder Mrs. Wineberg (PR Neo) und Mr. Wineberg (PR Neo)? Was denkt ihr? --Ebbelwain (Diskussion) 10:30, 9. Dez. 2016 (CET)

Erster spontaner Gedanke: Vielleicht genügt ein Artikel? Wineberg, Kategorie: Familien und Kasten. - Keine Ahnung, ob die Idee was taugt. --Klenzy (Diskussion) 10:36, 9. Dez. 2016 (CET)
Wenn es nicht allzu viel zu den beiden zu sagen gibt, so dass zwei Artikel im wesentlichen sowieso den gleichen Inhalt hätten, ist Klenzys Vorschlag eine gute Lösung. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:08, 9. Dez. 2016 (CET)
Ok, dann mach ich das mal mit der Familie. --Ebbelwain (Diskussion) 14:23, 12. Dez. 2016 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Dorgon Special Edition Osiris-Zyklus

@Admins: Bitte die Vorlage löschen, wird nicht mehr benötigt. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 16:36, 28. Nov. 2016 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:44, 29. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Neo Staffel 7

@Admins: Bitte Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Handlungszusammenfassung_Neo_Staffel_7 nach Vorlage:Handlungszusammenfassung Neo Staffel 7. Da fehlte der Begriffsklärungsverweis "dieser Artikel..." --Klenzy (Diskussion) 14:13, 28. Nov. 2016 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:23, 28. Nov. 2016 (CET)
Danke! --Klenzy (Diskussion) 15:45, 28. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Dorgon Special Edition Cartwheel-Zyklus

@Admins: Bitte die Vorlage löschen, wird nicht mehr benötigt. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 22:29, 9. Nov. 2016 (CET)

Vorlage wurde gelöscht. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:57, 10. Nov. 2016 (CET)
Dankeschön! Ich finde es klasse, wie fix und zuverlässig Du den Job machst. --Klenzy (Diskussion) 09:30, 10. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Dorgon Special Edition M100-Zyklus

@Admins: Bitte die Vorlage löschen, wird nicht mehr benötigt. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 13:59, 7. Nov. 2016 (CET)

Vorlage wurde gelöscht. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:26, 7. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Dorgon Special Edition Mordred-Zyklus

@Admins: Bitte die Vorlage löschen, wird nicht mehr benötigt. Danke & VG, --Klenzy (Diskussion) 12:01, 6. Nov. 2016 (CET)

Vorlage wurde gelöscht. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:18, 6. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste fest

@Admins: Bitte Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_fest nach Vorlage:Navigationsleiste fest.
Es geht nochmal um die Null-Nummer von PR Trivid, mein erster Versuch hat leider die Endnummer falsch berechnet. Diesmal müsste es ...hoffentlich... stimmen, ich habe im Testwiki nicht nur Stichproben gemacht sondern fast alle abgeleiteten Vorlagen getestet. --Klenzy (Diskussion) 08:36, 4. Nov. 2016 (CET)

Hab's rüberkopiert. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:06, 4. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:Haupseite Willkommen und Vorlage:Hauptseite Aktuelle Aktionen

@Admins: 1. Bitte Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Hauptseite_Willkommen nach Vorlage:Hauptseite Willkommen. 2. Bitte Halbsperrung für Vorlage:Hauptseite Aktuelle Aktionen, d.h. für neue/nicht bestätigte Benutzer gesperrt aber editierbar für alle anderen.
Sinn der Maßnahme: Maßnahmen für Exzellenzwahlen, Adminwahl usw. sollen selbstverständlich von allen vertrauenswürdigen Benutzern bearbeitet werden dürfen, ohne jedesmal unsere Admins zu quälen. Die Gliederung der Hauptseite bleibt weiterhin Admins vorbehalten (meine Forderung), gleichzeitig haben wir diese Zeile ähnlich wie "Aktuelle Publikationen" wieder freigeschaltet (Normans Forderung der Parametrisierung). Danke, --Klenzy (Diskussion) 11:58, 1. Nov. 2016 (CET)

Nur damit ich es richtig verstehe: Es wurde ein Baustein »Hauptseite Aktuelle Aktionen« erstellt, in den Inhalt aus »Vorlage:Hauptseite Willkommen« ausgelagert wurde und der neue Baustein soll nicht nur für Admins änderbar sein? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:24, 2. Nov. 2016 (CET)
Ja, ganz genau.
Wir haben ja auch den Baustein Vorlage:Hauptseite Aktuelle Publikationen mit Halbsperrung. Und genau so soll es auch für die neue Vorlage:Hauptseite Aktuelle Aktionen sein - die ist schon vorhanden, durch C&P von Vorlage:Hauptseite Willkommen wird sie dann auch aktiv. Im Testwiki funktioniert's gut. Ok? --Klenzy (Diskussion) 08:43, 2. Nov. 2016 (CET)
OK, habe beides geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:02, 2. Nov. 2016 (CET)
Perfekt, danke! --Klenzy (Diskussion) 09:39, 2. Nov. 2016 (CET)

Dorgon HZF

@Admins: Bitte Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Handlungszusammenfassung_Dorgon nach Vorlage:Handlungszusammenfassung Dorgon. Danke, --Klenzy (Diskussion) 16:29, 31. Okt. 2016 (CET)

Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:58, 1. Nov. 2016 (CET)
Bestens, danke! --Klenzy (Diskussion) 11:58, 1. Nov. 2016 (CET)

Knifflige Änderung der Navigationsleisten

Hallo alle! Für Perry Rhodan-Trivid muss ich eine knifflige Änderung in der Vorlage:Navigationsleiste fest vornehmen. Das liegt daran, dass der Trivid-Prolog ganz offiziell mit der Nummer "0" erscheint und die Nummer 0 in diesen Navigationsleisten bisher nicht vorgesehen war, die Zählung erfolgte immer ab 1. Ich habe im Testwiki die Änderung gemacht, wie ich meine, dass es sein muss (http://test.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Vorlage%3ANavigationsleiste_fest&diff=1230531&oldid=1228896).
Nun bitte ich um eure Mithilfe! Bevor wir das in das Produktivwiki übernehmen, soll sichergestellt sein, dass die bisherige Navigation weiterhin unverändert funktioniert. Ein paar Stichproben habe ich gemacht, aber es wäre schön, wenn noch mindestens zwei weitere Augen drübergucken. Hier findet ihr alle betroffenen Serien: http://test.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial%3ALinkliste&limit=500&target=Vorlage%3ANavigationsleiste+fest&namespace=10.
Danke!!! --Klenzy (Diskussion) 13:00, 8. Okt. 2016 (CEST)

@Klenzy: Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich weis nicht, ob diese Änderung wirklich den Änderungsaufwand wert ist, denn der Prolog besteht zum einen aus nur aus einer einzigen Seite (Einleitung von Roman 1) und zum anderen ist es kein richtiges Produkt. Wir machen machen das ja bei den Leseproben auch nicht. Ich werde deine Änderung aber trotzdem testen, komme aber erst ab Montag dazu. Nix für ungut. Norman (Diskussion) 16:09, 8. Okt. 2016 (CEST)
Hm, hast Du den Prolog schon heruntergeladen? Solltest Du mal tun. --Klenzy (Diskussion) 16:38, 8. Okt. 2016 (CEST)
Ja das habe ich, sehe aber nur zirka eine Seite (am PC). Ich habe aber gerade im Forum den ganzen Text entdeckt, der doch umfangreicher ist. Irgendwas stimmt dann wohl mit dem ersten Dorwnload nicht. Seis drum. Norman (Diskussion) 16:41, 8. Okt. 2016 (CEST)
Okay. Also bei mir ist der Prolog (heruntergeladen bei ebook.de) ein vollständiger Kurzroman von gut 50 Seiten, genau in der angekündigten Länge. Endet mit dem Durchbrechen eines Kampfroboters. Ich hab' das so verstanden, dass das ein kostenloser Appetizer für die folgenden sechs kostenpflichtigen Romane sein soll. --Klenzy (Diskussion) 16:48, 8. Okt. 2016 (CEST)
Na gut, die angezeigten 50 Seiten sind Quatsch. Realistisch dürften die im Forum erwähnten 15 Seiten sein.
Bleibt die Frage, ob wir den Prolog als eigene Quelle aufführen oder zum ersten Roman dazupacken. --Klenzy (Diskussion) 17:09, 8. Okt. 2016 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ein neuer Download hat nun besser geklappt. Nun ja 50 Seiten sind es nicht, aber ich meine es ist trotzdem nur eine Art Leseprobe von Band 1. Norman (Diskussion) 17:13, 8. Okt. 2016 (CEST)
Wäre möglich. Also warten wir am Besten den Band 1 ab. --Klenzy (Diskussion) 17:16, 8. Okt. 2016 (CEST)
Vielleicht sollten wir uns nach der falschen Welt auch noch auf imaginäre Zählungen vorbereiten ? :-o ;-) --Thinman (Diskussion) 12:10, 9. Okt. 2016 (CEST)
Das wäre überhaupt eine Geschäftsidee für VPM. Durch die dyschrone Drift entstehen zwei (oder mehr) parallele, aber unterschiedlich verlaufende Zeitstrahlen. Für jeden Zeitstrahl pro Woche einen neuen PR, also PR2878a, PR2878b, PR2878c ... --Klenzy (Diskussion) 12:28, 9. Okt. 2016 (CEST)
Nun ist es amtlich, der Prolog ist definitiv keine Leseprobe, sondern eine eigene Quelle.
@Admins: Bitte Copy&Paste von http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_fest nach Vorlage:Navigationsleiste fest. --Klenzy (Diskussion) 08:54, 27. Okt. 2016 (CEST)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:05, 27. Okt. 2016 (CEST)

Exzellente Artikel

@Admins. Bitte die Seiten

mit Copy&Paste in das Produktivwiki übernehmen. Die Kandidaten- und Abstimmungsseiten sind bereits fertig vorbereitet. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 17:10, 1. Okt. 2016 (CEST)

Erledigt! --Johannes Kreis (Diskussion) 12:00, 2. Okt. 2016 (CEST)

Stammbäume

Hallo, wie kann man denn Stammbäume erstellen bzw. für Vollständigkeit editieren? --Soulprayer (Diskussion) 11:08, 19. Sep. 2016 (CEST)

Die Hilfe findest Du hier: Vorlage:Stammbaum
Bei vorhandenen Stammbäumen bitte höllisch aufpassen, das Zeug ist überempfindlich. Am besten zuerst auf der eigenen Spielwiese ausprobieren. Wenn fertig, dann laut darauf aufmerksam machen, damit wir das Ergebnis auf verschiedenen Browsern testen können. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ein Stammbaum nicht immer in allen Browsern gleich richtig angezeigt wird. Die Anzahl der senkrechten Striche scheint manchmal fatale Auswirkungen zu haben. Trotzdem: trau dich... auf der Spielwiese kann nichts falsch gemacht werden. --Klenzy (Diskussion) 15:02, 19. Sep. 2016 (CEST)
Ok, danke. Die Suche hat ziemlich viel ausgespuckt, deswegen war ich etwas überfragt, wie ich eine Information dazu finde. --Soulprayer (Diskussion) 16:04, 19. Sep. 2016 (CEST)

Vorlage:Handlungszusammenfassung Comic Perry - Unser Mann im All

@Admins: Bitte die Vorlage aus dem Testwiki in das Echtwiki herüberkopieren. Neu hinzugekommen ist nur die Zeile "|DieserArtikel = {{{DieserArtikel|}}}". Die ist notwendig, damit man auch in den Comic-HZF einen Begriffsklärungsverweis anzeigen kann wie in den Roman-HZF. --Klenzy (Diskussion) 20:19, 16. Sep. 2016 (CEST)

Bitte auch die Vorlage:Handlungszusammenfassung Comic Perry Rhodan im Bild entsprechend erweitern. Hier wird die Begriffserklärung für fast jeden Artikel benötigt. DankeNorman (Diskussion) 22:16, 16. Sep. 2016 (CEST)
Beide Vorlagen sind jetzt im Testwiki um "DieserArtikel" erweitert (und getestet) worden. @Cobra ... äh, @Admin, bitte übernehmen Sie! Danke! --Klenzy (Diskussion) 16:19, 18. Sep. 2016 (CEST)
Gern, wenn mir jemand sagt, was genau ich tun muss... --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 19. Sep. 2016 (CEST)
Einfach nur die beiden Vorlagen:
  • Vorlage:Handlungszusammenfassung Comic Perry - Unser Mann im All
  • Vorlage:Handlungszusammenfassung Comic Perry Rhodan im Bild
aus dem Testwiki herüberkopieren in unser Echtwiki, das wäre schon alles. Bei Gelegenheit, wenn es dir zeitlich gerade passt. --Klenzy (Diskussion) 09:12, 19. Sep. 2016 (CEST)
Ja, aber wo finde ich das Testwiki und wie kopiere ich etwas daraus in die PP? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:15, 19. Sep. 2016 (CEST)
Vielen Dank Euch beide für die Hilfe, aber dieses Beispiel verdeutlicht, dass hier der Aufwand und Prozedere für solche (Mini-)Änderungen einfach in keiner Relation steht und die Vorgehensweise (Testen im Testwiki; Übernahme von Testwiki in EchtWiki durch einen Admin) nochmals überdacht werden sollte! (siehe Diskussion in Perrypedia:Verbesserungsvorschläge#Vorlagensperrung). Als weitere Problematik verstehe ich, dass wir nun die Admins mit solchen Aktivitäten "belästigen" müssen und diese dann Änderungen durchführen, deren Inhalt sie nicht einmal kennen geschweige dann sich dafür verbürgen sollen. Norman (Diskussion) 13:01, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Klenzy: ich müsste dich zusätzlich erneut bemühen die Vorlagen für die Leihbücher und die Hörspiele auch um den Passus »Diesen Artikel« zu erweitern. Es könnte sein, dass aber noch weitere Artikel folgen könnten. Norman (Diskussion) 13:01, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Johannes: Entschuldigung... ich wusste nicht, dass das das Problem ist!
Hier ist das Testwiki: http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite
Kopieren von Test nach Echt heißt jetzt nur: Artikel (oder eben Vorlage) in Test und Echt aufrufen und mit Copy&Paste den gesamten Inhalt übernehmen. Ok?
@Norman, lass es uns bitte erst einmal ein paar Wochen versuchen, bevor geschimpft wird. Im Testwiki gibt es keine Seitensperrungen, Du kannst also sofort mit den benötigten Änderungen loslegen und sie auch testen (wie ich es jetzt mit den beiden Vorlagen gemacht habe). Nur für das Herüberkopieren brauchst Du einen Admin (was auch für mich gilt). Anscheinend haben wir die Änderung für "DieserArtikel"/Begriffsklärungsverweis bisher nur dort eingebaut, wo akut gebraucht - das war mir vorher nicht so deutlich bewusst. --Klenzy (Diskussion) 14:32, 19. Sep. 2016 (CEST)
Ach so, ich hatte gedacht, es müssten Dateien von A nach B kopiert werden. Habe die Vorlagen geändert. So OK? --Johannes Kreis (Diskussion) 15:07, 19. Sep. 2016 (CEST)
Genau, perfekt, danke! --Klenzy (Diskussion) 15:17, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Admins: Bitte auch diese beiden Vorlagen Handlungszusammenfassungen aus dem TestWiki rüberkopieren. Sie wurden um Parameter für Begriffsklärung erweitert und wurden erfolgreich getest.
  • Vorlage:Handlungszusammenfassung Hörspiel Europa 1980er
  • Vorlage:Handlungszusammenfassung PR Leihbuch
Vielen Dank für Bemühungen. Ich hätte diese Mini-Änderung (ohne grosse Auswirkungen auf das System max. 50 Artikel betroffen!) auch gerne selbst gemacht, aber ... geht ja leider nicht mehr. ("ohne groll"; aber sticheln ist wohl erlaubt) Norman (Diskussion) 10:30, 22. Sep. 2016 (CEST)
Habe die Vorlagen geändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:06, 22. Sep. 2016 (CEST)
Super und danke. Norman (Diskussion) 13:29, 22. Sep. 2016 (CEST)

Wann kursiv, wann nicht?

Hallo, ich bin recht neu, und da ich gerade Band 234 lese, wollte ich da eine Referenz zu einem Taschenbuch einbauen. Erstmal danke, dass jemand drüber geschaut hat und es soweit korrigiert hat, aber ich will hier kurz nachfragen, wann ich die Kursivschrift nehme und wann nicht. Die restlichen Korrekturen habe ich verstanden und werde ich mir für die Zukunft merken. Ich danke im voraus. --Soulprayer (Diskussion) 17:29, 12. Sep. 2016 (CEST)

Kursiv wird im Grunde nur in drei Fällen angewendet:
Anmerkungen werden immer kursiv gesetzt.
Ein Begriff, der durch einen Redirect zum Bestandteil eines Artikels wurde, wird durch Kursivsatz gekennzeichnet.
Letzlich natürlich auch als stilistisches Mittel, um einzelne Worte in einem Satz zu betonen.
Aber mach dir keine Sorgen, Fehler werden jedem verziehen und selbstverständlich gerne korrigiert. Wichtig sind uns Mitarbeiter, die die PP voran bringen, der Rest ergibt sich. So gesehen also Danke für deinen ersten, interessanten und grob gesehen völlig richtigen Edit. --JoKaene 18:35, 12. Sep. 2016 (CEST)
Ein Sonderfall fällt mir noch ein: Rückblenden oder andere Zeitebenen in Handlungszusammenfassungen, etwa in Quelle:PR1023, Quelle:PR1070. Sonst kann ich mich JoKaenes Worten nur anschließen! --Klenzy (Diskussion) 20:49, 12. Sep. 2016 (CEST)
Vielen Dank Euch! Ich werde mal schauen, wo ich unterstützen kann. Ich möchte allerdings erst mal versuchen, bestehende Artikel in Romanheihenfolge durch besagte Anmerkungen zu erweitern. Ich suche noch die andere TB-Referenz raus, die mir begegnet ist. Außerdem hab ich noch gesehen, die letzten ATLAN-Hefte sind noch nicht zusammengefasst, das könnte ich mir überlegen vorzugreifen. --Soulprayer (Diskussion) 12:35, 13. Sep. 2016 (CEST)

Aktuelle Anzahl auf der Seite Perrypedia:Netzwerk der Fan-Wikis

Auf der Seite Perrypedia:Netzwerk der Fan-Wikis ist auch die Perrypedia aufgeführt. Könnte man die Anzahl der Seiten nicht automatisch aktuallisieren lassen? --W. Butz (Diskussion) 19:00, 2. Apr. 2016 (CEST)

Unsere ja, die anderen nein. Somit kein echter Vorteil. --Klenzy (Diskussion) 19:57, 2. Apr. 2016 (CEST)

Suche Sammler + Wissenschaftliche Arbeit über SOS aus dem Weltraum

Hallo liebe Perrypediapfleger ;-) 1.Ich schreibe momentan eine Wissenschaftliche Arbeit über SoS aus dem Weltraum (warum? weil ich so eine ARbeit schreiben muss und irgendeinfilm wär ja doof also dieser) Und ich suche momentan einen Sammler (nach möglichkeit in München oder Umgebung) der Erstausgaben. Da ich da die Werbung des Verlages mir näher anschauen möchte... Kennt ihr da wen und könnt mich mit dem in Kontakt bringen? 2. Ich habe auch eine Umfrage erstellt, und würde die evtl. gerne bei dem SoS Artikel zeitweise (ca. 15.März) einbetten; von wegen so: Hier der Hier schreibt gerade eine Arbeit über diesen Film hier könnt ihr bei der Umfrage mitmachen; sowie den Forumslink zu meiner Arbeit. 3. Wenn ich dann hoffentlich Fertig bin würde ich gerne die Arbeit auch der Perrypedia zur verfügung stellen evtl. unter dem Artikel oder halt nen eigenen Reiter mit Infos zu der Arbeit sodass auch andere die Arbeit lesen können. Danke schonmal fürs Feedback! Stefan 16.2.16 Perry-Science

Auf deiner Benutzerseite ist das in Ordnung. In dem Artikel zum Film nicht, wie wir überhaupt auf den Artikelseiten externe Links einigermaßen streng reglementiert haben. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern damit, dass sich Weblinks mit schöner Regelmäßigkeit als kurzlebig erweisen und damit Aufwand verursachen. Die Perrypedia soll auch keine Werbeplattform werden, weder für geschäftliche noch für private Webseiten.
Trotzdem natürlich viel Erfolg für deine Arbeit! --Klenzy (Diskussion) 17:04, 17. Feb. 2016 (CET)
Wie ist das mit der Info ob ihr einen guten Sammler kennt, so die ersten 380 Hefte von der Erstauflage hat?Werbung möchte ich natürlich nicht machen, möchte halt nur das die Arbeit dann auch evtl. gefunden wird, Geld verdienen möchte ich damit sowieso nicht ;-)Perry-Science 19:01, 17. Feb. 2016 (CET)
Dafür und für die geplante Umfrage dürfte das offizielle PR-Diskussionsforum die richtige Anlaufstelle sein. Die Webseite SF-Fan.de hat auch ein Diskussionsforum, in dem du die Fragen stellen könntest. Die Perrypedia ist für solche Zwecke nicht so gut geeignet. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:03, 18. Feb. 2016 (CET)

Inoffizielle Artikel

Ist es erlaubt, "Inoffizielle Artikel" zu Verfassen. Also Artikel z. B. über Völker und Galaxien zu Schreiben, die noch nicht zum Offiziellen Perryversum gehören, es aber könnten, wenn die Autoren auf den Artikel stoßen.

Wenn ja, wie kann man dies Artikel dan als "inoffiziell" kennzeichnen --Krakentöter (Diskussion) 15:28, 5. Feb. 2016 (CET)

Nein, wir dokumentieren lediglich das Bestehende. Für »inoffizielle Daten« gibt es die Wikipedia. --JoKaene 15:38, 5. Feb. 2016 (CET)
huiui, das war jetzt aber eine Breitseite gegen die Wikipedia...
Es gibt folgende Regel: selbst wenn Personen und Welten in den nächsten Romanen auftauchen sollten, so bringt man das nicht vorauseilend, sondern erst nach der Veröffentlichung. Denn dann ist es offiziell dokumentiert. Auch erlaubt ist es, Daten aus Leseproben zu übertragen, schließlich ist das ein Ausschnitt aus der (kommenden) Veröffentlichung. Um Daten eintragen zu können, sind auch nur Veröffentlichungen erlaubt, die anerkannt "Kanon" sind. Veröffentlichungen von Fans gehören nicht dazu. zum Kanon, siehe: Perrypedia:Kanon. --Yllax+Diskussion 16:17, 5. Feb. 2016 (CET)

Profilingdaten des Parsers

In der Artikelvorschau (bei Änderungen) erscheint neuerdings ganz unten: "Profilingdaten des Parsers". Was ist das? --Klenzy --Klenzy (Diskussion) 10:23, 4. Jan. 2016 (CET)

Eine Angabe zu Optimierungszwecken des Parsers. Eine Angabe, wie stark die Ressourcen des Systems belastet werden. Kann man notfalls dazu nutzen, um herauszubekommen, ob es in Kürze 'stack overflows' oder ähnliches gibt. Spezielle Seiten mit vielen Vorlagen und darin wiederum enthaltenen Verschachtelungen und Queraufrufe könnten eine enorme Systembelastung produzieren - das sieht man hier. Die "Höchste Expansionstiefe" scheint bei manchen Seiten der Perrypedia über 25 hinauszugehen (bei einigen Handlungszusammenfassungen aufgrund der vielen Vorlagen), 25 ist aber schon ein hoher Wert... --Yllax+Diskussion 00:18, 5. Jan. 2016 (CET)

Profilingdaten des Parsers

In der Artikelvorschau (bei Änderungen) erscheint neuerdings ganz unten: "Profilingdaten des Parsers". Was ist das? --Klenzy (Diskussion) 08:44, 18. Dez. 2015 (CET)

Einfügen einer Innenillu in einen Artikel

Ich habe gerade versucht, die erste Innenillu zu Band 1410 in den Artikel Patembe einzuarbeiten und mit der Erläuterung "Stadtansicht im 12. Jahrhundert NGZ" zu versehen. Dabei bin ich grandios gescheitert. Kann mir wer erklären, wie ich das hinbekomme? Besser wäre evtl. einfach mal vormachen. Danke. --LaLe (Diskussion) 16:06, 23. Nov. 2015 (CET)

Meinst Du so? --Klenzy (Diskussion) 16:28, 23. Nov. 2015 (CET)
Ja, vielen Dank. --LaLe (Diskussion) 07:27, 24. Nov. 2015 (CET)

Kategorie für Artikel aus Hörspiel-Handlung?

Würde gerne zu ein paar Begriffen aus Das Geheimnis der Schereckander Artikel anlegen. Soweit ich mich erinnere ja drin, solange ich das via Kategorie klar vom restlichen Kanon abgrenze.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Welche Kategorie soll ich verwenden?
[[:Kategorie:Hörspiele]] wird genutzt für die Handlungszusammenfassungen.
[[:Kategorie:Hörspiel (Handlung)]] auch.
Einerseits leicht verwirrend. Andererseits: was bleibt mir zwecks Kennzeichnung?
Etwas analoges zu zum Beispiel Kategorie:Comic-Handlung (<-- die enthält tatsächlich Begriffe aus Comic-Handlung) scheinen wir nicht zu haben, obwohl wir eine Kategorie haben, die sich so anhört. Aber da ist halt was anderes drin... --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:34, 7. Sep. 2015 (CEST)

Huch, von den Kategorien hab ich noch nie was gehört (Achtung Wortspiel, da Hörbücher). Aus meiner Sicht reichen die beiden Kategorien erstmal aus und sollten nur vernünftig definiert und angewendet werden. Beispielsweise Hörspiel Handkung für die Zusammenfassunehn und Hörspiel für Artikel aus den Hörspielen? und übrigens, wie ich nie müde werde zu betonen. Kategorien haben nicht zwangsläufig was mit Kanon zu tun. Wie war das noch mit hinreichend und notwendig? --Poldi (Diskussion) 18:49, 7. Sep. 2015 (CEST)
Haben sie in der Tat nicht zwangsläufig.
Ohne kann ich nach unserer Einigung, Artikel, die nicht zum "Classic-Kanon" gehören, zwar anlegen zu dürfen, diese aber Kennzeichnen zu müssen, keine Artikel anlegen.
Ich brauche also eine Kategorie mit "Kanon-Bezug", in der Art von Kategorie:Comic-Handlung, unabhängig davon, dass die meisten Kategorien gar nichts mit Kanon zu tun haben (um einen Vergleich zu bemühen: die meisten Kategorien haben auch nichts mit dem Zyklus "Die Dritte Macht" zu tun und trotzdem hat Kategorie:Die Dritte Macht ihren Sinn). --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:20, 7. Sep. 2015 (CEST)
Zusammenlegen von [[:Kategorie:Hörspiele]] und [[:Kategorie:Hörspiel (Handlung)]] fände ich auch nicht schlecht. Irgendwie ist der Unterschied zwischen Hörspielen, zu denen wir HZF anlegen und solche, zu denen wir keine anlegen, doch etwas wenig praxisorientiert?
Für die Artikel würde ich aber analog zu Kategorie:Comic-Handlung und Kategorie:Spiele-Handlung eine neue Kategorie:Hörspiel-Handlung sehen. Dann wäre das vom Muster her gleich. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:26, 7. Sep. 2015 (CEST)
So auf Anhieb verstehe ich die Trennung in [[:Kategorie:Hörspiele]] und [[:Kategorie:Hörspiel (Handlung)]] erstmal nicht. Entweder ist halt eine HZF da, oder nicht. Wenn für ein Hörspiel oder Hörbuch eine HZF notwendig ist, aber bisher fehlt, wäre es ohnehin besser, Kategorie:Handlungszusammenfassungs-Stubs zu setzen, damit dort alle fehlenden HZF zu finden sind.
Daher Zustimmung: [[:Kategorie:Hörspiel (Handlung)]] in [[:Kategorie:Hörspiele]] aufgehen lassen (besser: Hörbücher und Hörspiele); neu für daraus resultierende Artikel "Hörspiel-Handlung".
Eine "Hörbuch-Handlung" werden wir wohl kaum benötigen. --Klenzy (Diskussion) 20:25, 7. Sep. 2015 (CEST)
Habe die Kategorie:Hörspiel-Handlung analog der bestehenden Kategorie:Comic-Handlung angelegt.
Bezüglich [[:Kategorie:Hörspiel (Handlung)]] in [[:Kategorie:Hörspiele]] aufgehen lassen würde ich dann morgen meinen Bot laufen lassen. Möchte aber noch kurz letzte Gelegenheit für Einspruch geben. --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:55, 12. Sep. 2015 (CEST)
Änderung umgesetzt.
Dabei festgestellt, dass Unterschied [[:Kategorie:Hörspiel (Handlung)]] / [[:Kategorie:Hörspiele]] wohl auch in der Praxis schwer zu greifen war. Manchmal Hörspiele, bei denen beides gesetzt war. Manchmal nicht.
Neue Kategorie für beides nun Kategorie:Hörbücher und Hörspiele --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:57, 13. Sep. 2015 (CEST)

Link zu "Aktuelle Handlung" in der Navigationsleiste links ändern - wie?

Ich habe mich gerade auf der Suche nach der Möglichkeit, den Link zu "Aktuelle Handlung" zu ändern, durch diverse Hilfeseiten geklickt, aber leider nichts gefunden - da gibt es doch eine Vorlage-Seite, aber wo? Der Link zeigt noch zum Zyklus Das Atopische Tribunal, sollte aber seit gestern (EvT des Heftes PR 2800) zum neuen Zyklus Die Jenzeitigen Lande zeigen. --Andi47 (Diskussion) 15:47, 18. Apr. 2015 (CEST)

Das Stichwort heißt Mediawiki:Sidebar :-) --Poldi (Diskussion) 16:12, 18. Apr. 2015 (CEST)
Ich habs jetzt geändert. Die Seite wo der Link steht ist MediaWiki:Currentevents-url. BTW. Wir sind ja schon ein bisschen inkonsequent. Wir vergessen die Neo-Leser komplett. Wenn ein anderer der Admin mag, kann er ja die Aktuelle Handlung auch für die PR-Neos anlegen? --Poldi (Diskussion) 16:20, 18. Apr. 2015 (CEST)
Danke! Ich gliedere die Diskussion zu NEO hier aus und erstelle einen eigenen Abschnitt (siehe gleich darunter) - ist zu wichtig, als dass sie in einer technischen Frage untergeht. --Andi47 (Diskussion) 20:17, 18. Apr. 2015 (CEST)

Link Aktuelle Handlung NEO?

Poldi hat unter "Link zu "Aktuelle Handlung" in der Navigationsleiste links ändern - wie?" geschrieben: BTW. Wir sind ja schon ein bisschen inkonsequent. Wir vergessen die Neo-Leser komplett. Wenn ein anderer der Admin mag, kann er ja die Aktuelle Handlung auch für die PR-Neos anlegen? --Poldi (Diskussion) 16:20, 18. Apr. 2015 (CEST)

Stichwort NEO: Ich könnte mir das morgen (oder sobald geklärt ist, in welcher Form...) ggf. anschauen, da ich NEO nicht lese, sollte aber ggf. ein anderer Admin den NEO-Link aktuell halten. In welcher Form soll der NEO-Link am besten platziert werden? Direkt unter "Aktuelle Handlung", wobei die Aktuelle Handlung in "Aktuelle Handlung EA" umbenannt wird, und der NEO-Link als "Aktuelle Handlung NEO" geführt wird? --Andi47 (Diskussion) 20:17, 18. Apr. 2015 (CEST)

Frage zur Vorlage:PRNA

Kann man mit der Vorlage:PRNA den Unterabschnitt eines Artikels ansteuern? Momentan ist mir nur [[21. Jahrhundert (PR_Neo)#3. Jahrzehnt|2020er Jahre]] gelungen, siehe: [1]. --Klenzy (Diskussion) 09:42, 27. Mär 2015 (CET)

das geht nicht. Das PR Neo wird ans Ende angehängt. Für deinen Zweck müsste es aber in der Mitte sein. NAN kann das aber bestimmt anpassen. --Poldi (Diskussion) 10:22, 27. Mär 2015 (CET)
Done: [2]
Tests sehen gut aus. Falls doch noch Probleme auffallen: bitte einfach melden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:11, 27. Mär 2015 (CET)
Spitze! Funktioniert, danke! --Klenzy (Diskussion) 20:18, 27. Mär 2015 (CET)

Spezial:Verwaiste Seiten

Interessant: [[Mechanisches Labyrinth]] ist derzeit nirgends verlinkt und taucht dennoch nicht in Spezial:Verwaiste Seiten auf. Warum? --Klenzy (Diskussion) 17:02, 12. Mär 2015 (CET)

Das liegt daran, dass die Seite Mechanisches Labyrinth ein Redirect ist. Grundsätzlich ist der Gedanke auch, dass man nicht auf Redirects verlinken soll, sondern immer auf den Zielartikel. Wenn man sich daran hält, dann wäre die Seite verwaiste Seiten voll mit Redirects. --Poldi (Diskussion) 10:06, 27. Mär 2015 (CET)
Okay. Ich hab' zwar eine total andere Auffassung von Redirects, aber das ist ein anderes Thema. Danke für die Info, damit ist das Rätsel geklärt! --Klenzy (Diskussion) 10:28, 27. Mär 2015 (CET)
Ich hab auch eine total andere Auffassung von Redirects. Aber das ist ja bekannt :-). Übrigens, Diskussionsseiten tauchen auch nicht auf. --Poldi (Diskussion) 15:34, 27. Mär 2015 (CET)

Links auf diese Seite

Kann man durch eine Funktion (wie z.b. usercreates) abfragen, wie viele Links es auf eine bestimmte Seite gibt? Bei den Spezialseiten / gewünschte Artikel sehe ich, wie viele Seiten auf einen noch nicht erstellten Artikel verlinken. Ich möchte mir bei einigen bereits vorhandenen Artikeln anzeigen lassen, wie viele Links darauf zeigen. Dass ich das selbst zählen kann ist mir genauso bekannt wie in der Liste der häufigsten Artikel nach ebendiesen von mir gewünschten zu suchen. Aber beides ist mir zu kompliziert. Kann wer helfen?--Gesil (Diskussion) 13:49, 1. Nov. 2014 (CET)

Wahrscheinlich könnte man das mit SQL lösen. Aber SQL ist, wahrscheinlich mit gutem Grund, deaktiviert - daher habe ich den Lösungsansatz nicht weiter verfolgt.
Mit ein wenig (oder mehr) Skriptprogrammierung könnte es wahrscheinlich auch gelöst werden. Ich bin nur nicht versiert genug, um abzuschätzen, wie groß der Aufwand sein wird. Lohnt sich das? Was stellst Du dir ungefähr vor, wie soll es aussehen?
Und Frage in die Runde, könnte so eine Funktion ganz allgemein interessant sein? --Klenzy (Diskussion) 14:28, 2. Nov. 2014 (CET)
Die Extension:BackLinksFunctions erlaubt die gewünschte Abfrage mit "normalen wiki-user-Mitteln". Laut Doku wird die Extension aber aktuell von niemandem gepflegt, was Potential für Sicherheitsrisiko hat. Müsste man Poldi fragen, wie er das sieht und ob er das im wiki aktivieren möchte oder nicht. --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:23, 2. Nov. 2014 (CET)

Atlan Illus einfügen

Ich habe die fehlenden Atlan-Innenillus von Band 461 bis 499 hochgeladen. Es sind fast immer 2 pro Heft. Wie bekomme ich das nun in die einzelnen Romane rein? In den vorangegangenen wird das mit dem Baustein ImageGallery Atlan Illus|ÜberschriftZeigen=-|Nummer=460 gemacht. Aber hier einfach die Nummer hochschrauben funkt nicht. Kann mir bitte jemand in einfachen Worten eine Anleitung dazu geben? --Gesil (Diskussion) 19:44, 25. Aug. 2014 (CEST)

Das ist einfach :-) Du musst nur die Nameskonvention beachten. AxxxIllu_y.jpg. xxx = Heftnummer, y = Nummer der Innenillu. --Poldi (Diskussion) 20:49, 25. Aug. 2014 (CEST)
Bitte nochmals für Langsamdenker. Wo muss ich das machen? Beim Benamsen der hochgeladenen Bilder? Falls ja, dann müssten wir ca. 80 Bilder umbenennen... --Gesil (Diskussion) 09:06, 5. Sep. 2014 (CEST)

Ja. Auf den richtigen Dateinamen kommt es an! --Poldi (Diskussion) 14:47, 5. Sep. 2014 (CEST)

Copyright und Quellenangaben

Ich würde gerne einen Artikel über Vuljagosch schreiben. Da eines seiner Merkmale war, dass er gern Sprüche/Zitate verwendete frage ich mich, ob ich einige dieser Zitate als Beispiele zitieren darf. Zudem besitze ich nur die Silberbände. Da ich in den Quellenangaben aber bisher fast nur die Hefte als Quellen gesehen habe, ist eine weitere Frage, wie ich das händeln soll. --Laena (Diskussion) 23:05, 3. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Laena, zu den Zitaten beachte bitte folgende Hilfeseite: Hilfe:Zitate. (Dummerweise ist der Abschnitt Layout nicht mehr ganz aktuell, wie ich gerade sehe. Aber fang ruhig schon mal an, wir biegen das Layout dann schon zurecht.)
Für den schnellen Einstieg: Eine reine Zitatsammlung ist nicht zulässig. Zitate müssen immer dem Zweck dienen, den selbst formulierten Text des Artikels durch eine markante Aussage aus der Quelle zu untermauern. Reine Umformulierungen sind ebenfalls problematisch. Das Zitat muss kurz und knackig auf den Punkt bringen, was Du zuvor ausgesagt hast.
Aus deiner kurzen Schilderung von Vuljagosch - der mir persönlich nichts sagt - entnehme ich, dass er die Angewohnheit hatte, im Dialog Zitate einzuflechten oder eine Situation mit einem Zitat zu kommentieren. Die Zitate haben in diesem Fall ja wenig mit dem Gegenstand des Artikels, Vuljagosch, zu tun, sondern mit der Handlung. In diesem Fall empfehle ich, vorsichtig zu sein. Wahrscheinlich genügt ein schönes Beispiel, höchstens zwei. Mach einfach einen Vorschlag, wie Du es dir vorstellst, wir schauen uns das schon an - vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung daneben und alle Zitate sind unproblematisch.
Silberbände als Quelle sind nun definitiv unproblematisch. Diese sind als Quelle gut geeignet und zulässig. Dass Du so wenige Beispiele findest, hat mehrere Gründe. Die Perrypedianauten sind ein zufälliger Querschnitt der Fans, folglich arbeiten zufällig die meisten auf Basis der Hefte. Zum anderen gelten aber Quellenangaben aus Heften als höherwertiger als die Silberbände. Das bedeutet: Wenn jemand einen Artikel / eine Information in der Perrypedia findet, die mit Quelle = Silberband angelegt wurde, dieser jemand aber (zufällig...) das betreffende Heft besitzt, aus dem die Informationen stammen, dann kann er die Heftquelle ergänzen oder sogar die Silberband-Quelle durch die Heftquelle ersetzen. Die Silberbände sind ursprünglich aus den Heften entstanden, somit ist die Heftquelle das Original. Zur Vertiefung: Perrypedia:Kanon.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu verwirrend? Leg einfach los, irgendeiner findet sich dann schon, der hilft. Hab anfangs ein Auge darauf, was andere an Deinen Artikeln ändern (korrigieren, verbessern, ...), behalte die Diskussionsseiten der Artikel im Blick, und bei Wortmeldungen auf deiner eigenen Diskussionsseite wirst Du sowieso benachrichtigt.
Viel Spaß & viel Erfolg! --Klenzy (Diskussion) 09:00, 4. Aug. 2014 (CEST)
Eine kleine Ergänzung zu den Silberbänden:
Sie wurden an einigen Stellen im Vergleich zum Original überarbeitet, Informationen aus ihnen stehen im Widerspruch zum Original.
Wenn Du einen neuen Artikel anlegst null Problem: einfach wie unter Hilfe:Quellenangaben ausgeführt an jedem Absatz Quellenangaben machen und falls Widersprüche zum Original vorhanden sind, wird das schon irgendjemand später mal korrigieren, bzw. eine Anmerkung diesbezüglich im Artikel ergänzen. Dafür sind wir ein Gemeinschaftsprojekt. :-)
Wenn Du einen bestehende Artikel überarbeitest: bitte etwas Vorsicht walten lassen. Kann gut sein, dass etwas, was Du aufgrund des Silberbands für einen Fehler im Artikel hältst lediglich eine im Silberband angepasste Sache ist. In dem Fall lieber auf der Diskussionsseite des Artikels kurz nachfragen.
Viel Spaß. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:21, 4. Aug. 2014 (CEST)

Benötige Hilfe beim Verschieben von Bildern

Ich hätte zwar gedacht, dass es ganz einfach ist, aber es funkt einfach nicht. Die Innenillus von Atlan 457 und Atlan 458 sind vertauscht. Meine Vorgehensweise: Ich habe die Innenillus von 458 umbenannt von A458Illu 2.jpg in A458xxxIllu 2.jpg (dito auch mit der Innenillu 1), das hat geklappt. Dann wollte ich A457Illu 2.jpg umbenennen in A458Illu 2.jpg. Und als dritten Streich A458xxxIllu 2.jpg umbenennen in A457Illu 2.jpg. Damit sollte dann alles korrekt sein.
Das klappt aber nicht. Kann mir dabei bitte jemand helfen? --Gesil (Diskussion) 09:19, 20. Jul. 2014 (CEST)

Am einfachsten wäre es gewesen, die richtigen Illus einfach als neue Version der falschen noch einmal zu laden. Das geht immer noch. Dein Verschieben zur richtigen Nummer klappte nicht, weil die entsprechende Datei bereits vorhanden war, als Redirect, der beim Verschieben entstand. --JoKaene 09:40, 20. Jul. 2014 (CEST)
Nochmals hochladen ist nicht, ich habe keine Möglichkeit mehr zum Scannen. --Gesil (Diskussion) 19:17, 21. Jul. 2014 (CEST)
Zum Laden kannst Du auch die Web-Adresse der bereits geladenen Illus nutzen. Einfach im Datei-Ladefenster die URL-Zeile aktivieren und die Adresse einfügen.
Aber eigentlich verstehe ich nicht, warum das Verschieben nicht funktionierte. --JoKaene 19:31, 21. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe die Illus verschoben. Sollte nun stimmen. Es kann sein, dass es noch ein bisschen dauert, bis dass die Illus auch korrekt angezeigt werden. Wäre es nicht einfacher, das Recht einen Artikel/Datei OHNE Weiterleitung zu verschieben an langjährige Mitarbeiter zu vergeben? Dann wäre das hier vielleicht auch einfacher gewesen? --Poldi (Diskussion) 21:35, 21. Jul. 2014 (CEST)
Wenn Du das Recht einzeln vergeben kannst (ohne, dass gleich eine Reihe weiterer "Admin-Rechte" mitkommt) sicher.
Der einzige Grund, warum Dich darum noch niemand gebeten hat dürfte sein, dass die meisten davon ausgingen, dass das nicht möglich ist. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:35, 22. Jul. 2014 (CEST)
Tja, "den meisten" gehöre in diesem Fall auch ich an.  ;-)
Es gehört zwar nicht zu meiner Fragestellung, passt hier aber ganz gut: Wenn ich auch das Recht hätte, Redirects zu löschen, bliebe mir erspart, das Dutzende- wenn nicht Huntertemale von euch anzufordern. Wie ihr ja bereits gemerkt habt, verwandle ich fast alle Redirects der von mir gelesenen Romane in eigene Artikel um. Aber es kann natürlich auch so bleiben wie es ist, ich habe mich schon daran gewöhnt und suche mehrer Tage bevor ich so einen Redirect in einen regulären Artikel umwandle um Löschung an. --Gesil (Diskussion) 19:38, 23. Jul. 2014 (CEST)

Umstellung der Völker-Listen "I" und "J"

Wie stellt man die Weiterleitungen in der Überschrift bei der Aufzählung der einzelnen Buchstaben so um, dass auf die Liste "Völker I" und "Völker J" weitergeleitet wird und nicht wie bisher auf "Völker I-J"? --Cuore (Diskussion) 18:40, 31. Mai 2014 (CEST)

Erledigt. Vorläufig geht es nicht anders als so: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Vorlage%3ANavigationsleiste_V%C3%B6lker&diff=1012213&oldid=155383
Wenn Du später mal auch die Völker U-W und X-Z auf eigene Seiten aufgeteilt hast (was ich sehr begrüßen würde; mache das gerade für Planeten) dann sag bitte Bescheid oder ändere Vorlage:Navigationsleiste Völker auf
{{TOC/Listen ausführlich|Lemma=Völker}}
--Klenzy (Diskussion) 20:09, 31. Mai 2014 (CEST)
Danke dir! --Cuore (Diskussion) 20:17, 31. Mai 2014 (CEST)

Copyright VPM?

Hallo zusammen, ich glaube mich zu erinnern, dass wir mal vom Verlag gebeten wurden, alle Copyrightangaben von VPM nach {{CopyrightPabelMoewig}} zu ändern. Oder bezog sich das nur auf die Titelbilder der Romane?
Finde leider gerade die entsprechende Diskussion nicht. Kann jemand helfen? --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:53, 5. Mai 2014 (CEST)

Das steht in einem Brief. Datei:VPM Copyright.jpg. --Poldi (Diskussion) 07:30, 5. Mai 2014 (CEST)
Hm, der Brief bezieht sich auf einen Teilbereich der Bildzitate von Produkten, die der Verlag auch heute noch (zum Beispiel als E-Book) rausbringt.
Mein juristisches Wissen genügt nicht, um zu beurteilen, ob sich der Änderungswunsch auf alle Bildzitate/Bildzitate "alter" Produkte bezieht oder ob da eine Änderung sogar falsch wäre.
Von daher ändere ich mal nirgends, aber wenn/falls sich jemand bei Produkten sicher ist die Info: das "neue" Copyright kann mit {{CopyrightPabelMoewig}} eingefügt werden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:13, 29. Mai 2014 (CEST)

Ganzer Abschnitt »Anmerkung«

Hallo zusammen, wie gehen wir eigentlich damit um, wenn es in einem Artikel einen ganzen Abschnitt »Anmerkung« (also Überlegungen aus Sicht der Realwelt) gibt? Mein aktuelles Beispiel: Memoring.
Soll dann der ganze Abschnitt kursiv gesetzt werden, als Abgrenzung zum Rest des Artikels oder ist das nicht notwendig. Gibt es einen Perrypedia-Standard oder wie denkt ihr darüber? VG --Klenzy (Diskussion) 13:49, 10. Feb. 2014 (CET)

Einen Standard haben wir ja für die HZF geschaffen. (Aufzählungspunkte und kursiv) Kann ich mir gut auch für Artikel vorstellen. (Kursiv zur noch besseren Abgrenzung zum eigentlichen Artikeltext.) --JoKaene (Diskussion) 14:02, 10. Feb. 2014 (CET)
Das wäre dann so? Mir wär's recht. --Klenzy (Diskussion) 14:24, 10. Feb. 2014 (CET)
Ja, so meinte ich es und empfinde es auch als angemessen. --JoKaene (Diskussion) 14:31, 10. Feb. 2014 (CET)
Cool. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:27, 10. Feb. 2014 (CET)
Sind denn jetzt beide Varianten machbar? Also einmal als eingerückter kursiver Text und einmal als eigener Abschnitt. Ich würde den eingerückten kursiven Text immer gerne verwenden, wenn die Anmerkung relativ knapp ist und sich auf einen Abschnitt oder Satz im Artikel bezieht. Einen eigenen Abschnitt fände ich schöner, wenn die Anmerkung recht umfangreich ist. Da würde ein eingerückter kursiver Text den Lesefluss stören. --~~
Eine Anmerkung - auch wenn sie umfangreicher ausfällt - sollte immer in dem Abschnitt stehen, in dem sich der Sachverhalt befindet, auf den sich die Anmerkung bezieht. Will sagen: Eine umfangreiche Anmerkung an das Ende eines Artikels zu stellen, nur weil der kursive Abschnitt den Lesefluss stören könnte, halte ich für falsch. Der Zusammenhang zwischen Sachverhalt und Anmerkung muss erhalten bleiben und sichtbar sein, somit gehören beide räumlich immer zusammen. Oder wir führen das Modell "Fußnote" ein... --GolfSierra (Diskussion) 20:28, 10. Feb. 2014 (CET)
Das würde dann so aussehen. Macht in diesem Fall keinen Unterschied beim Lesefluss, weil sowieso alle Anmerkungen am Ende des Artikels stehen und danach nichts mehr kommt. Ich würd's momentan so belassen. --Klenzy (Diskussion) 20:57, 10. Feb. 2014 (CET)
Ich auch. So sieht es gut aus. --Pisanelli (Diskussion) 08:38, 11. Feb. 2014 (CET)