Nomaden der Zeit

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3218)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3214 | 3215 | 3216 | 3217 | 3218 | 3219 | 3220 | 3221 | 3222

3216 | 3217 | 

3218

 | 3219 | 3223

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3218)
PR3218.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Nomaden der Zeit
Untertitel: Sie reisen durch die Galaxis – ein Konstrukt zwischen den Sternen
Autor: Susan Schwartz
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 21. April 2023
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Sammudré, Tonosch-Dou 1122, Hasschian-Dou 1123, Tastana-Naay 1010
Handlungszeitraum: 3.–6. August 2096 NGZ
Handlungsort: Vater Indigo, Bunurasystem
Stellaris (Serie):

Folge 92: »Ein Arkonide für alle Fälle« von Jacqueline Mayerhofer

Glossar: Juclas / Laurin-Antiortung / Paros-Schattenschirm / Vater Indigo / ZALTERTEPE
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Auf der MAGELLAN schreibt man den 3. August 2096 NGZ. Nach den Feierlichkeiten um die Rückkehr der Besatzung kehrt langsam der Bordalltag ein. Mirabelle Eden hat das Kommando von Sichu Dorksteiger übernommen und überall laufen Aufräum- und Reparaturarbeiten.

Das Schiff versteckt sich dabei nach wie vor in den Tiefen der Sonnenatmosphäre Vater Indigos. Um eine bessere Ortung zu gewährleisten, hat man Raumsonden in den höheren Atmosphärenschichten ausgesetzt. Urplötzlich setzen sich zwei dieser Sonden in Bewegung und verlassen ihre Position. Sofort wird eine Konferenz einberufen. Während Eden einen Notstart vorschlägt, möchte Sichu Dorksteiger das Phänomen lieber direkt untersuchen, sie vermutet dahinter zumindest keine Panjasen. Man einigt sich darauf, dass Dorksteiger den Sonden mit einer ZALTERTEPE-Jet folgt.

Zur Crew der HELM DES HADES gehören, neben Dorksteiger, Avrodike Cha, die als Pilotin fungiert und die Jet auf ihren Namen getauft hat, die Kosmopsychologin Laetitia Gnadt und der Oxtorner Bartolome Gast. Getarnt folgen sie den Raumsonden und setzen einen Funkspruch ab. Dorksteiger meldet sich dabei unter ihrem richtigen Namen und ihrer Vita als Wissenschaftlerin. Doch sie erhält keine Antwort. Daraufhin lässt sie auf die Koordinaten feuern, die als Ausgangspunkt der Zugstrahlen angenommen werden können, auf die die Raumsonden zuhalten. Tatsächlich zeigt sich für einen kurzen Augenblick ein gut getarntes Großraumschiff. Doch eine weitere Reaktion bleibt zunächst aus. Dorksteiger erhöht den Druck indem sie mit einem Angriff droht und hat damit Erfolg. Ein Cappin meldet sich. Man vereinbart ein Treffen auf seinem Schiff, dem Konstrukt Ercourranium-7, der Heimat seines Jucla-Clans.

Die HELM DES HADES wird an Bord geholt, Dorksteiger, Gnadt und Gast verlassen das Schiff, während Cha an Bord die Stellung hält. Empfangen werden sie von Tonosch-Dou 1122, Hasschian-Dou 1123 und Tastana-Naay 1010, die zusammen das Kommando führen. Sie sind ein Teil des Ercourrasclans, der mehr als achthundert Jahre zuvor an der Seite Atlans gegen die Lordrichter kämpfte.

Die Galaktiker stellen schnell fest, dass es auf Ercourranium-7 ein Geheimnis gibt. Es stellt sich heraus, dass die Juclas einen Symbionten besitzen. Ein Pilz, dessen Myzelien ihre Neuronen umkleidet und die Impulsleitung beschleunigt. Intraskelettoren verstärken ihre Knochen, Sehnen und die Muskulatur. Dadurch sind sie in der Lage, ihr Leben in elffacher Geschwindigkeit zu leben. Für Normalsterbliche, die »im Sirup« leben, wie die Juclas es nennen, wenn sie in einfacher Geschwindigkeit unterwegs sind, sind sie deshalb praktisch unsichtbar.

Bei ersten Sondierungen stellt sich heraus, dass der Clan fünfzehn Jahre zuvor von den Panjasen angegriffen und Ercourranium-7 dabei fast vernichtet wurde. Als Mahnmal gibt es deshalb Tuilerien, die versiegelt im Weltraum enden, und eine Schiffseinheit, die fast vollständig zerstört ist. Aus diesem Grund möchte ein Teil der Juclas Morschaztas so bald als möglich verlassen.

Dorksteiger schlägt einen Handel vor. Die Ator ist bereit, den Juclas einen Relativ-Positions-Responder zu überlassen, im Gegenzug für die Koordinaten Aschvalums. Mittlerweile sind auch Perry Rhodan und der Faravanua Sammudré zu den Verhandlungen dazugestoßen. Der juclasche Wissenschaftler Boholam-Schahé 1291 soll den RPR untersuchen und feststellen, ob er echt ist und ob ein Nachbau möglich ist. Denn das Konstrukt benötigt aufgrund seiner Größe eine große Stückzahl, um durch die Schwarzsterngrenze navigiert werden zu können. Da der Wissenschaftler zurückgezogen in dem Teil des Konstrukts lebt, das fast vernichtet wurde und er nie in den »Sirup« wechselt, lassen sich Dorksteiger und Rhodan den Symbionten einsetzen. Der Wissenschaftler zeigt sich zunächst verschlossen, er ist noch immer hochtraumatisiert ob des lange zurückliegenden panjasischen Angriffs, den er, ebenso wie Tastana-Naay 1010, miterleben musste. Dorksteiger gelingt es dennoch, ihn für die Sache zu interessieren, als sie einige Probleme in seinen Gleichungen löst, die er seit langem bearbeitet. Zumal die Ator ihm zusagt, weitere Probleme mithilfe von ELCANO lösen zu können, für die der Jucla nicht die technische Einrichtung besitzt.

Obwohl es gut läuft, spüren die Galaktiker, dass die Juclas irgendetwas im Schilde führen. Das wird deutlich, als der RPR auf der Ercourranium-7 angekommen und begutachtet worden ist. Boholam-Schahé 1291 stellt fest, dass er echt und für den Nachbau geeignet ist. Des Weiteren hat er mit Sammudré gesprochen, und der Faravanua verkündet, dass er und seine Gefährten als Assistenten des Juclawissenschaftlers von der MAGELLAN auf die Ercourranium-7 wechseln. Trotzdem rücken die Juclas von der Zusage ab, die Koordinaten Aschvalums zu übergeben. Sie bieten lediglich an, die HELM DES HADES dorthin zu bringen, was Rhodan erzürnt.

Aber Dorksteiger lässt sich auf das Spiel ein, denn sie hat noch ein Ass in der Hinterhand. Es stellt sich heraus, dass Boholam-Schahé 1291 nicht nur an der Verbesserung ihrer Antiortungsschirme arbeitet, sondern auch an einer verheerenden Waffe. Er und Tastana-Naay 1010 wollen sich damit an den Panjasen rächen. Davon wurden sie bisher nur abgehalten, da ihnen ein plausibler Grund fehlte. ihr Schiff in das Bunurasystem zu bringen, um dort den Dimensionenkeil zum Einsatz zu bringen. Sichu Dorksteiger deckt den Plan auf und bringt ihre Programmerweiterungen ins Spiel, die sie zusammen mit ELCANO entwickelt hatte und die der Jucla bereits in sein System eingespeist hat. Darin hat die Ator einen Virus versteckt, der dazu in der Lage ist, alle Daten zu löschen, die der Jucla erarbeitet hat. Unter diesem Druck brechen die beiden Juclas zusammen und geben ihre Pläne auf.

Der Dimensionenkeil wird aber trotzdem zum Einsatz gebracht. Um die starken Verbände abzulenken, die das Bunurasystem und Aschvalum schützen, wird die Waffe allerdings nur in der Nähe des Systems gezündet. Die hyperdimensionalen Effekte nutzen Rhodan und sein Einsatzteam, um, von der anderen Seite kommend, heimlich in das System einzufliegen. Man schreibt mittlerweile den 6. August.


Innenillustration