MAGELLAN (Ultratender)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von ELCANO)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Ultratender. Für weitere Bedeutungen, siehe: Magellan.

Die MAGELLAN war ein Ultratender der ANDROMEDA-Klasse.

PR3201.jpg
Heft: PR 3201
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Die MAGELLAN war halbkugelförmig und hatte an der Schnittstelle einen Durchmesser von 5000 Metern. Auf dieser Werftplattform befand sich ein verschiebbarer, 1700 Meter hoher und 3000 Meter durchmessender Zylinder mit einer Kuppelwölbung (Wohnwelt). In dieser Kuppel befand sich ein Habitat, das mit Landschaften versehen war. Künstliche Nacht- und Tagphasen sorgten für eine lebenswerte Umgebung. (PR 3200)

Die Biopositronik des Schiffes hieß ELCANO. (PR 3200) Als Holoprojektion nutzt die Biopositronik das Konterfei des spanisch-baskischen Entdeckers Wikipedia-logo.pngJuan Sebastián Elcano, klassisch mit rotem Barett, Wams und allem was historisch dazugehört. (PR 3218)

Darstellungen


Bekannte Beiboote

Schlachtkreuzer

Spezialraumer

Bekannte Besatzungsmitglieder

Auf der MAGELLAN arbeiteten und lebten bis zu 23.500 Personen. Zu den zahlreichen Ingenieuren, Soldaten und Wissenschaftlern kamen Familienangehörige und Kinder der Besatzungsmitglieder. (PR 3200)

Geschichte

Chaotarchen

Im Jahre 2072 NGZ wurde die MAGELLAN eingesetzt, um das Quintarchenschiff PAALVAGUR zu bergen. (PR 3187)

Im selben Jahr nahm das Raumschiff an der Schlacht gegen den Chaoporter FENERIK teil. (PR 3195)

Fragmente

Nachdem sich FENERIK aus der Milchstraße zurückgezogen hatte, wurde die MAGELLAN umgerüstet, was zehn Jahre in Anspruch nahm. Am 4. Januar 2086 NGZ brach das Raumschiff nach Morschaztas auf. (PR 3206) Sie sollte dort als Ausgangsbasis für die Suche nach den Fragmenten von ES dienen. (PR 3200, PR 3202 – Glossar)

Als die MAGELLAN am 30. Dezember 2095 NGZ die Randbereiche von Morschaztas erreichte, fand sie die Kleingalaxie verriegelt vor und wurde am 3. Januar 2096 NGZ von Einheiten der Ganjasen angegriffen. (PR 3206) Die Angreifer konnten mit Hilfe ihrer Paragabe zahlreiche Galaktiker übernehmen. Diese sabotierten mehrere wichtige Einrichtungen und Kampfroboter. (PR 3200)

Die Biopositronik ELCANO steuerte die Verteidigung des Ultratenders. Als der Kampf aussichtslos erschien, kapselte sich ELCANO ab und versperrte den Eindringlingen jeglichen Zugang zu ihren Komponenten. (PR 3200)

Nach der Eroberung durch die Panjasen wurde die MAGELLAN in ein Umerziehungslager umgewandelt. Die Panjasen nannten es Insel der Bewährung. Fast die gesamte Stammbesatzung wurden auf den Planeten Ghyzarasch deportiert. Die meisten der verbliebenen Besatzungsmitglieder gingen in den Untergrund und organisierten sich in Widerstandsgruppen. Das Kommando über die Insel der Bewährung übernahmen die Panjasen Devvasch und Yahorosch. (PR 3201)

Mitte 2096 NGZ erreichte Perry Rhodan mit der Sextadim-Kapsel RA den Standort der MAGELLAN. Er konnte Kontakt zur einer Widerstandsgruppe herstellen. Am 8. Juli wurde die MAGELLAN durch die Schwarzsterngrenze manövriert. Dabei kam es aufgrund einiger Sabotageakte zu Komplikationen, und der Ultratender drohte zu havarieren. Rhodan und seiner Widerstandsgruppe gelang es, die Kontrolle über die MAGELLAN zurückzuerobern und den Tender sicher nach Morschaztas zu steuern, wo sie am 10. Juli ankam. (PR 3201, PR 3203, PR 3204)

Sie fand zunächst Zuflucht bei einem blauen Überriesen, den die Besatzung Vater Indigo taufte, wo umgehend mit den wichtigsten Reparaturarbeiten begonnen wurde. Am 14. Juli verließen die meisten Nichtgalaktiker das Schiff wieder. Diejenigen die den Ultratender verlassen wollten, wurde eine 60-Meter-Korvette zur Verfügung gestellt. Diese war technisch abgerüstet, jedoch nicht komplett wehr- und waffenlos. Lediglich jeweils etwa fünfzig Cappins und Faravanua blieben weiter mit an Bord. Interimsmäßig übernahm Sichu Dorksteiger das Kommando über den Tender. (PR 3206)

Bei den Takerern stellte sich heraus, dass es sich um den inneren Kern der Widerstandsgruppe Anti-Pans handelte. Darunter ihre Anführer Taschthanut und Fodroschon. Beide kamen am 25. Juli 2096 NGZ bei der finalen Auseinandersetzung zu Tode. Fodroschon, der sich zudem als panjasischer Undercoveragent entpuppte, starb durch die Hand von Cassmei, die zu jeder Zeit auf der Seite der MAGELLAN-Besatzung stand. Die Takererin ging deshalb, in ihrer Position als Sprecherin der verbliebenen Cappins, gestärkt aus dem Aufstand hervor. (PR 3213)

Anfang August verließen die Faravanua die MAGELLAN bereits wieder und wechselten auf das Konstrukt Ercourranium-7, um den Jucla Boholam-Schahé 1291 bei seiner Arbeit zu unterstützen. Die MAGELLAN verblieb dabei weiter im Ortungsschutz Vater Indigos, während Perry Rhodan mit der HELM DES HADES und der Hilfe der Juclas, eine Expedition ins Bunurasystem startete. (PR 3218)

Quellen