Auerspor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Auerspor war ein direkter Agent von Seth-Apophis. Er selbst bezeichnete sich als »kosmischer Monteur«. Es war seine Aufgabe, die Psi-Antennen im Bereich des Frostrubins zu bedienen und zu beaufsichtigen.

In einem Gespräch mit Icho Tolot behauptete Auerspor zunächst, er habe nichts mit Seth-Apophis zu tun. Er stamme aus einer anderen Dimension, in der man die Manipulation des Frostrubins gespürt habe. Er müsse dafür sorgen, dass diese Manipulation im Sinne der Bewohner seiner Dimension fortgesetzt würden. (PR 1079)

Getreu dieser Tarngeschichte und seiner Verantwortung Seth-Apophis gegenüber versuchte er im Folgenden, Icho Tolots Sabotageversuche an den Bremsplattformen zu verhindern.

Erscheinungsbild

Ursprünglich war Auerspor sieben Meter groß, grob humanoid und sah aus wie grün schimmernder, schroffer, schartiger Stein. Am Kopfende befanden sich hellblau leuchtende Gebilde. Von diesen Augen ging eine paralysierende Wirkung aus. (PR 1067) Später schrumpfte Auerspor auf eine Größe von etwa fünf Metern und bildete einen tonnenförmigen, mit farbenprächtigen Federn besetzten Rumpf, Arme mit Flossen sowie schleierförmigen Auswüchsen an den Schultern aus. Er wirkte danach wie eine Mischung aus Gerjoks, Jauks, Phygos und Sawpanen. Die blauen Augen blieben erhalten. (PR 1073)

Fähigkeiten

Topue war der Meinung, Auerspor sei ein »Ultimates Wesen« wie Traah, dessen Herr Auerspor war. (PR 1073) Auch Icho Tolot verwendete diese Bezeichnung, denn Auerspor war dem Haluter körperlich weit überlegen. Auerspor zeigte sich vom Beschuss mit Hand-Thermostrahlern völlig unbeeindruckt. Mit Desintegratoren konnte er in zwei Hälften zerteilt werden, doch beide Hälften vervollständigten sich innerhalb kürzester Zeit zu zwei kleineren Versionen Auerspors und konnten sich problemlos zum ursprünglichen Wesen vereinigen. (PR 1079)

Auerspor war nicht nur außerordentlich schwer körperlich zu töten; wenn es jemandem doch einmal gelang, so wurde Auerspors Geist zurück in den Frostrubin geschleudert, aus dem er wenige Stunden später mit neuem Körper wieder hervorkam.

Er besaß die Paragaben der Telepathie und Hypnose, sowie eine paralysierende, »kalte« Aura.

Geschichte

Wie Auerspor entstand ist unbekannt. Er wurde vermutlich gezielt von Seth-Apophis erschaffen, um in der Umgebung des Frostrubins und in dessen Innerem operieren zu können. Seine Aufgabe bestand in der Beaufsichtigung und Bedienung der Psi-Antennen im Bereich des Frostrubins.

Icho Tolot und Bruke Tosen begegneten Auerspor erstmals, kurz nachdem sie im Jahre 425 NGZ in das Trümmerfeld rund um das Rotierende Nichts versetzt worden waren. Sie drangen ins Innere eines riesigen Trümmerstückes vor, auf dessen anderer Seite sich die Station XERPHON erhob. In einem großen Hohlraum schwebte ein grob humanoides, sich um eine Achse drehendes Gebilde. Als sie aufgrund der Drehung des Gebildes ins Blickfeld der Augen gerieten, fühlten sie sich wie von schneidender Kälte durchdrungen und waren gelähmt. Sie konnten erst fliehen, als sich die Gestalt weiterdrehte, so dass Tolot und Tosen nicht mehr von den Augen fixiert wurden. (PR 1067)

Einige Wochen später erschien Auerspor bei der Station YERPHON in derselben Erscheinungsform, so dass Tolot ihn wiedererkannte. Erst danach veränderte sich Auerspors Äußeres. Die Besatzung der Station, die vom Rotierenden Nichts verschlungen zu werden drohte, hatte Auerspors Erscheinen bereits herbeigesehnt. Die gesamte Besatzung einschließlich des Kommandanten Prol glaubte, Auerspor werde sie ins Rotierende Nichts und somit in eine neue Daseinsform des endlosen Glücks und der Schönheit führen. Dabei unterlagen sie zumindest teilweise einem von Auerspor ausgehenden hypnotischen oder suggestiven Einfluss. Prol hintertrieb die Rettungsmaßnahmen, während Auerspors Diener Traah die Flugplattform vernichtete, mit der Tolot gekommen war. Auerspor konnte nicht verhindern, dass Tolot Traah unschädlich machte. Danach schwand Auerspors Einfluss auf die Stationsbesatzung. Alle wurden rechtzeitig von einem Rettungsschiff abgeholt, bevor die Station ins Rotierende Nichts stürzte. (PR 1073)

Später tauchte er in einer vollrobotischen Nutztier-Zuchtstation unweit des Rotierenden Nichts wieder auf. Dort kämpfte er gegen Icho Tolot und konnte dessen Handschuh unter seine Kontrolle bringen. Tolot gelang es jedoch, einem Kampf auszuweichen und schließlich Auerspor mit einem überschweren Desintegrator zu spalten. Dies verschaffte Tolot die Zeit, von der Raumstation zu fliehen und deren Antigravaggregate zu aktivieren, so dass sie auf das Rotierende Nichts zusteuerte. Auerspor und der Handschuh stürzten in den Frostrubin. (PR 1079)

Einige Wochen später kämpften Auerspor und Tolot wieder gegeneinander, als Tolots Rebellengruppe eine Raumstation angriff, in der Loudershirk mit der Herstellung von Bremsmaterie befasst war. Auerspor betrachtete es inzwischen als seine Aufgabe, die Rebellen zu vernichten. Unter anderem manipulierte er die örtliche Psi-Antenne dergestalt, dass die Cruuns durch ihre Ausstrahlungen zum Angriff auf die Rebellen aufgestachelt wurden. Tolot konnte die Station dennoch zerstören, musste aber fliehen. Dabei drang er in die Psi-Antenne ein und beschädigte sie schwer. Da traf Auerspor ein, doch er konnte Tolot wieder nicht an der Flucht hindern. Auerspor und die zerfallende Psi-Antenne stürzten in den Frostrubin. (PR 1089)

Während Auerspor sich rekonstituierte, stieß Tolot in einer großen Höhle in der Bremsmaterie auf zwei blau glühende Kugeln, die wie die Augen Auerspors aussahen. Diese Kugeln besaßen ein extrem starkes Gravitationsfeld und möglicherweise eine Affinität zum Frostrubin. Tolot untersuchte eine verlassene Station auf demselben Materiebrocken, als Mitte Januar 426 NGZ Auerspor dort auftauchte. Tolot wusste, dass er auf telepathischem Wege von Auerspor sondiert wurde und nutzte dies, um dem Wesen eine Falle zu stellen. Er lockte Auerspor in die Höhle, in der sich die »Augen« befanden. Dort hatte Tolot mehrere mobile Antigravgeräte installiert, die darauf programmiert waren, außer Armreichweite Auerspors zu bleiben und ihn zu immobilisieren. Gleichzeitig lenkte Tolot sämtliche Energie aus der nahen Station in die Höhle. Die Energie schlug auf Auerspor zurück, wobei auch die »Augen« angezogen wurden. Als sie mit Auerspor kollidierten, gab es eine gigantische Explosion und Auerspor wurde endgültig getötet. (PR 1097)

Quellen

PR 1067, PR 1073, PR 1079, PR 1089, PR 1097