BURMA

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die BURMA war ein 100 m durchmessender Leichter Kreuzer der Staatenklasse. Ihre Einsatzdauer ist zwischen 2043 und 2103 dokumentiert.

Technische Details

Der Kugelraumer besaß im Gegensatz zu den anderen Raumschiffen der Staatenklasse eine positronische Spezialrechenmaschine, deren Stärke auf dem Gebiet der arkonidischen Hypermathematik lag und mit deren Hilfe Berechnungen über den Hyperraum angestellt werden konnten. (PR 83 E)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Die BURMA landete im Jahre 2043 auf Mutral, dem 27. Planeten der Sonne Arkon. Ziel des Besuchs war der Erwerb von Raumschiffen beim Robotregenten auf Arkon. Dieses Geschäft misslang, der Regent setzte das Raumschiff fest, um der Besatzung die Positionsdaten Terras zu entreißen. In letzter Minute gelang die Flucht. Auf dem Rückweg gelangte ein gefangener Ara an eine Waffe und erschoss mit dieser Thora Rhodan. (PR 78)

Während der Blockade von Topsid im Januar 2044 leitete die BURMA das Unternehmen Himmelfahrt ein. Mit der SAMBO und sechs weiteren Kreuzern errichtete sie ein Ionisationsfeld, das jeglichen Hyperfunkverkehr unterband. Unter diesem Schutz gelang es dem Mutantenkorps von der KUBLAI KHAN aus, jedwede Information über die Position Terras unbrauchbar zu machen. Die BURMA musste sich zurückziehen, als eine starke Robotflotte eintraf. (PR 83)

Später wurde die BURMA als Relaisschiff für Funknachrichten an der Überlappungszone zum Roten Universum eingesetzt. Hier erhielt sie Kunde, dass der Robotregent die Zaliter in den Dienst seiner Flotte presste. (PR 84)

Im November desselben Jahres weilte die BURMA auf Arkon III. Zwei Besatzungsmitglieder wurden Zeuge eines Anschlags auf ein vom Robotregenten kommendes Fahrzeug. (PR 97 E)

Im Januar 2045 befand sich die BURMA im Anflug auf 456 LL-4, um dort stationierte Terraner abzulösen. Das Schiff erhielt am 9. Januar die Alarmorder, schnellstmöglich nach Tramp zu fliegen, aber unter keinen Umständen zu landen. Der Heimatplanet der Ilts stand kurz vor der Vernichtung und Gucky befand sich dort in Lebensgefahr. Während die BURMA den Planeten mehrmals umkreiste, dachte die Besatzung intensiv an Gucky. Diesem war es somit möglich, in das Schiff zu teleportieren. Er rettete 28 Mausbiberkinder kurz vor der Explosion Tramps. Die BURMA musste eine Transition quasi aus dem Stand durchführen, um dem Inferno zu entkommen. Die kleinen Ilts waren wohlauf und verursachten großes Durcheinander in der BURMA. (PR 98 E)

Während 2102 die Plasmaseuche Mal-Se auf der Erde ihr Unwesen trieb, führten Aras in der französischen Kleinstadt Soisy sur Seine Experimente durch. Zusammen mit anderen Schiffen nahm die BURMA an einem Landeunternehmen teil. Die Galaktischen Mediziner wurden festgenommen. Bei ihnen wurde ein Mittel gegen die heimtückische Krankheit gefunden. (PR 103)

Im August 2103 brachte die BURMA die sechste Welle von Mutanten, darunter auch Gucky, auf Anweisung von Thomas Cardif, der in die Rolle seines verhassten Vaters Perry Rhodans geschlüpft war, nach M 13. Dies war Teil des Aufmarschplans von Cardif-Rhodan gegen das Große Imperium. (PR 114)

Quellen