Boris Bockstahler

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Boris Bockstahler wurde am 4. Juli 1969 in Wikipedia-logo.pngFrankfurt am Main, Wikipedia-logo.pngDeutschland, geboren und war von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er-Jahre als Risszeichner für die Perry-Rhodan-Serie tätig.

Boris Bockstahler (1990).jpg
aus: PR 1532, LKS
© Heinrich Bauer Verlag KG
Boris Bockstahler.jpg
© Help Desk Forum

Leben und Wirken

Als 13-jähriger Schüler begann er mit der Lektüre der Perry-Rhodan-Serie. Zum Risszeichnen animiert wurde er durch das Risszeichnungsposter der BASIS von Oliver Scholl.

In PR 1286 (LKS) schreibt Horst Hoffmann: „unsere heutige Leser-Rißzeichnung ist so detailreich, daß es eine Schande wäre, sie durch Verkleinerung auf eine Heftseite zu verstümmeln, also bringen wir sie in Originalgröße [Doppelseite].“ und in PR 1348 (LKS): „Boris Bockstahler, [aus ...] Limeshain 1, hat sich das »Unmögliche« angetan und an den KLOTZ herangewagt.“

Von 1986 bis »1994« veröffentlichte er sechs Risszeichnungen und neun Datenblätter.

Die Bundeswehrzeit und das Studium der Mathematik/Informatik ließen ihm dann nur noch wenig Zeit für weitere Arbeiten.

Datenblätter

Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage

Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 4. Auflage

Poster

Risszeichnungen

Risszeichnungen auf der LKS

Risszeichnungen der Perry Rhodan-Serie

Weblinks

Quelle

Das Risszeichner-Porträt. Porträt: Boris Bockstahler (PR 1532, LKS)