Diskussion:Aufgabengebiete Offiziere

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte Offiziere: Nichtlemurer?

Bisher werden nur Terraner bzw. Lemurerabkömmlinge aufgelistet. Sollen die Offiziere anderer Völker auch aufgenommen werden?
z.B. Kchachark, Topsider; Armandrag, Vrytosch und Empardoon, Elfahder; Asphahant, Dagruun und Paddagall, Ephytraner; Sollopra und Defferu, Uribiter; Geliod-Unf, Geliods; Lainish, Gavvron; Sanpam, Arlofer; Ga-Liu-M'igay, Ira-Nog-K'yon, Bao at Tarkan, Oogh at Tarkan und Sayltaroon, Kartanin; Tagriul, Venno; Vlütschigg, Blues; Torsentof und Perpetran, Pailliaren; Melerk-7, Maakar; Kedarran, Pterus; Lamoreo, Somer; Ebbelwain, Badyner :-) ...
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die angepeilte Aufteilung in eigene Artikel zu beginnen. Dann könnte man problemlos weitere Abschnitte aufmachen, z.B. »Kommandanten weiterer Völker«. --Klenzy (Diskussion) 20:28, 19. Okt. 2017 (CEST)

Aus meiner Sicht sollten der Vollständigkeit halber alle Offiziere aufgenommen werden.
...und ja, wieder mal :-) ein guter Zeitpunkt, den Artikel aufzuteilen. --JoKaene 20:56, 19. Okt. 2017 (CEST)

Zusammenlegung von Artikel Offizier und Aufgabengebiete Offiziere?

Sollte man die Artikel Offizier und den hier nicht zusammenlegen? --Pisanelli (Diskussion) 12:54, 11.Apr. 2015 (CEST)

Hi Pisanelli, was wären aus Deiner Sicht die Vorteile? --GolfSierra (Diskussion) 17:58, 11. Apr. 2015 (CEST)
Was wären aus Deiner Sicht die Nachteile? Für mich gehört das alles in den Artikel Offizier. Warum die Ränge ausgliedern? Macht für mich keinen offensichtlichen Sinn. Habe mich gewundert, dass ich an mehreren Stellen Infos gefunden habe, die doch zusammengehören. Umständlich für den Informationssuchenden. Wer guckt außerdem unter "Aufgabengebiete von Offizieren"? Das ist kein Suchwort, sondern eine Hilfskonstruktion. --Pisanelli (Diskussion) 19:38, 11. Apr. 2015 (CEST)
Ich hatte die Seite im Dezember 2010 angelegt. Anlass waren diverse, über viele Artikel verstreute Informationen über Aufgaben und Tätigkeiten von Offizieren an Bord von Raumschiffen und Raumstationen und die häufige Vermischung von Dienstgrad und Tätigkeit. Um eine saubere Trennung von der Dienstgradstruktur zu erreichen, wurden auf dieser Seite die vielfältigen Aufgaben beschrieben. Die Bezeichnung der Seite ist sicher nicht optimal und als Suchbegriff ungeeignet, jedoch verweisen mittlerweile -zig Links aus Artikeln auf dieses "Sammelbecken". Wenn die Informationen über die Aufgaben in die jeweilen Dienstgradartikel überführt werden, gibt es viele unnötige Wiederholungen. Beispiel Kommandant. Es gibt sie vom Leutnant (z.B. Shift) bis zum General (z.B OLD MAN). Man müsste überall den Hinweis auf die mögliche Kommandantenfunktion einfügen und dieses Aufgabengebiet auch gleich dort beschreiben. Die Überführung der Inhalte in den Artikel Offizier scheint machbar. Willst Du es mal versuchen? --GolfSierra (Diskussion) 20:07, 11. Apr. 2015 (CEST)
Aufgabengebiete haben mit Diensträngen nur bedingt zu tun. Die beiden Artikel eignen sich nach meiner Meinung nicht besonders gut für Zusammenlegung. Was die Auffindbarkeit der Aufgabengebiete betrifft, die ist durch das entsprechende Linkangebot im Einleitungsabschnitt des Artikels Offizier gut gelöst.
Neulich wurde hier die Tendenz erkennbar, den Artikel Aufgabengebiete Offiziere eher aufzuteilen, als weitere Informationen einzubauen. --Klenzy (Diskussion) 21:19, 11. Apr. 2015 (CEST)
Na gut, wenn da Bedenken bestehen, lassen wir es erstmal so. --Pisanelli (Diskussion) 09:36, 12. Apr. 2015 (CEST)

Kategorie

Wäre hier nicht die Kategorie Gesellschaft angebracht? --JoKaene 22:56, 15. Okt. 2014 (CEST)

Ja. --Klenzy (Diskussion) 08:23, 16. Okt. 2014 (CEST)
Hab's geändert. --JoKaene 18:26, 17. Okt. 2014 (CEST)

Unterschied Durchführung und Durchsetzung

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Begriffen. Der Satz bezieht sich im Kern auf die Befehlsgewalt des Kommandanten, auf deren Grundlage er seine Befehle durchsetzen und damit seine Aufgaben erfüllen kann. Die Durchführung dieser Aufgaben ist in diesem Fall die Ausführung durch die ihm untertstellten Soldaten. Der beschriebene Auftrag ist der, welcher dem Kommandanten durch eine übergeordnete Dienststelle gegeben wurde. Ich bitte daher darum, den Begriff Durchsetzung so zu lassen wie er ist. --GolfSierra 10:32, 31. Dez. 2010 (CET)

Danke für die neue Sinnentstellung, ich sehe ein, das es sinnlos ist, hier weiter zu argumentieren. Schreib doch was Du willst. --GolfSierra 11:49, 31. Dez. 2010 (CET)

Ist der Artikel teilweise nicht zu sehr am realen Universum angelehnt? Bei welchen Quellen wird die Aufgabe und Befugnisse eines Kommandeurs beschrieben? In unserem Universum ist es so, wie GolfSierra geschrieben hat. Aber muss das auch so im Perryversum sein und dann noch bei allen Völkern gleich? Für mich ist der Artikel im Moment mit den ehemaligen Aufbau des Artikel Planet zu vergleichen. Viel allgemeines und ein bisschen Perryversum. @GolfSierra, versuche bitte die Anleihen aus dem realen Universum raus zunehmen und/oder ersetze sie durch Links auf die Wikipedia. --Poldi 12:21, 31. Dez. 2010 (CET)
Ich werde jetzt damit beginnen, entsprechende Stellen aus PR-Romanen herauszusuchen. Ich war bisher davon ausgegangen, das die Beschreibung der Aufgabengebiete allgemein aus dem Kontext von hunderten von Romanen herausgelesen werden kann und eine explizite Quellenangabe, ggf. sogar mit Seitenangabe, nicht erforderlich ist. Ich sehe ein, das ich mich wieder einmal verschätzt habe. Die vorgeschlagene Verlinkung auf die wikipedia ist Plan B. Ich habe aber auch schon gelesen, dass durch die Autoren die realen Verhältnisse aus den deutschen und amerikanischen Streitkräften als Vorbild der militärischen Dienstgradstruktur des Perryversums genutzt wurde. Dies impliziert zumindest, das auch die Befugnisse sich an den realen Gegenbenheit orientieren, und mit denen kenne ich mich zufälligerweise bestens aus. Ich werde zudem die Einschränkung aufnehmen, das sich die beschriebenen Aufgabengebiete auf die terranischen Verhältnisse, also im Schwerpunkt Solare Flotte, beziehen. In der Handlungszeit, die in der NGZ spielt, bin ich mir nicht sicher, in wieweit überhaupt noch von den bis dahin verwendeten militärischen Strukturen gesprochen werden kann. Für alle nicht-terranischen Völker kann diese Beschreibung mangels Fakten / Erkenntnis überhaupt nicht angewendet werden. --GolfSierra 12:39, 31. Dez. 2010 (CET)
Alternativ biete ich die Seite auch als Löschkandidat an. (Wozu mache ich mir überhaupt die Arbeit?) --GolfSierra 12:51, 31. Dez. 2010 (CET)
Nö, löschen würde ich den Artikel nicht. Es gibt ja Versorgungsoffiziere, Kommandanten usw in der Solaren Flotte und vermutlich auch anderen Flotten. Was halt problematisch ist, ist der direkte Bezug auf unsere Realität. Aber Du hast immer die Möglichkeit, diesen Bezug als Anmerkung oder Spekulation einzubringen. --Poldi 14:02, 31. Dez. 2010 (CET)
Darum geht es hier doch nicht. Ich hatte den Artikel auch nur aufgesetzt, weil die Verlinkungen diverser Feuerleit-, Ortungs oder Funkoffiziere auf die Seite Offiziere (auf der die Dienstgradstruktur erklärt wird) sachlich falsch ist. Das ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Ein Dienstgrad ist ein Rang, der aber die Tätigkeit nicht beschreibt. Umgekehrt ist die Tätigkeit z.B. als Kommandant, Funkoffizier uws. nicht unmittelbar mit einem bestimmten Dienstgrad verbunden. Darum hatte ich auch den Hinweis mit der Größe des Raumschiffes eingebaut. Ein Kommandant eines Shifts ist als Leutnant genauso Kommandant wir ein Solarmarschall über ein Ultraschlachtschiff. Man muss halt beides sauber voneinander getrennt behandeln und auch darstellen. Nichts weiter wollte ich machen. Jetzt stellt Christian - aus Unkenntnis - die Sinnhaftigkeit meines Beitrages über den Kommandanten in Frage, weil er den Unterschied zwischen Durchführung und Durchsetzung nicht richtig einordnen kann. Und Du, Poldi, fängst schon an, in die gleich Richtung zu gehen und verlangst Quellenangaben. Gut, gebe ich Dir. Fang an bei PR 1 an und gehe bis mindestens PR 600. Im Kontext der Geschichten werden bruckstückhaft anhand der Handlungen /Situationen die Zusammenhänge, Befugnisse und Aufgabengebiete erläutert. Daraus einzeln Quellen herauspicken zu wollen, könnte möglich sein, der Aufwand steht aber ganz ehrlich in keinem Zusammenhang zum Nutzen. --GolfSierra 15:43, 31. Dez. 2010 (CET)

Quellenangabe

Hi! Also ich finde der Artikel klärt grundsätzlich über die Aufgaben von Offizieren auf. Klar, das es an unserer Realität angelehnt ist. Die Autoren haben es ja auch von dort ;-). So gesehen finde ich die Auflistung gut, überhaupt, da der Artikel mit Personen als Beispiele gespickt ist. Gibt nur bitte auf Offizier einen Link zu dieser Seite, sonst findet sie der Leser eher selten. Eine genaue Quellenangabe hätte ich persönlich nur gerne beim Unterpunkt Verpflegungsoffizier für "In seltenen Fällen wenden sich Besatzungsmitglieder direkt an den Verpflegungsoffizier, was nach den Dienstvorschriften nicht zulässig ist". Das ist für mich derart spezifisch, dass ich dafür gerne eine Quelle hätte. CYA Tostan 17:38, 31.12.2010
Sehe das genauso. Fast alle Begriffe tauchen in den Texten auf und lassen aus dem Handlungskontext die beschriebenen Funktionen gut erkennen. Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist der Ausrüstungsoffizier und Verpflegungsoffizier. Orlin Raskani wird als Ausrüstungsingenieur geführt (habe jetzt aber nicht im Originalheft gesucht). Dh. wichtig wäre es aus meiner Sicht, dass die Begriffe - so wie die anderen - auch wirklich auftauchen. Gut wäre es vielleicht auch nicht nur Funktionsträger anzugeben, sondern ev. auch ein, zwei Beispiele, wo dieser Begriff in funktionaler Weise gebraucht wird. --NikNik 17:53, 31. Dez. 2010 (CET)