Yüs Ghysar

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Jülziish Yüs Ghysar war Positroniker und später der Betreuer des Logik-Programm-Verbunds (LPV) der RAS TSCHUBAI.

PR2968.jpg
Yüs Ghysar und Antua Tapper
an Bord einer Pentasphäre.

Heft: PR 2968
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Für Terraner war er an einem grünen Schminkstrich entlang des Tellerkopfes erkennbar. (PR 2968, S. 5)

Charakterisierung

Der Riege der Unsterblichen und der Superintelligenz ES stand er skeptisch gegenüber. Er neigte zum Plappern und beteiligte sich an den Aufführungen der Laienschauspielergruppe Ein Bisschen Krätze Ist Auch Niedlich. Ghysar war nicht nur ein Positroniker, sondern verfügte auch über Kenntnisse in der Psychologie der Roboter. (PR 2968, S. 19, 29, 30)

Geschichte

Im Jahre 1552 NGZ war Ghysar bereits ein genialer Positroniker, der jedoch in Konflikt mit seinen Vorgesetzten geraten war und zu Recht auf einen unbedeutenden Posten im terranisch-gatasischen Kontaktbüro abgeschoben wurde. Aufgrund seiner Fähigkeiten, seiner Ansichten und auch wegen seiner Entbehrlichkeit wurde er am 6. April von Paula Katasser als Teilnehmer der Spionagemission an Bord einer der Pentasphären von Eins-das-Ganze ausgewählt. Nachdem er und Antua Tapper dort dem Wesen Hoppatoon überstellt worden waren, gelang dem Gataser unter der Verwendung des Toter Winkel-Verfahrens eine begrenzte Manipulation dieses Roboters. Hoppatoon merkte zwei Tage später, dass er beeinflusst wurde und stellte Tapper und Ghysar zur Rede. Gemeinsam brachten sie den Roboter zum Fall und setzten sich ab. Mit Hilfe der Hoppatoon ausgerissenen Rückenkette verschaffte sich der Gataser Zugang zu den Computersystemen des Schiffes. Dadurch war es ihm möglich, den Pulsar Zhytor als Reiseziel des Schiffes zu ermitteln und wichtige Informationen zur Bedeutung dieses Hooris-Sternes für die Thoogondu zu gewinnen. Ghysar und Tapper wurden dann am 11. April von Gucky und Donn Yaradua von Bord der Pentasphäre gebracht – und entgingen dadurch nur sehr knapp dem Tod aus den Händen Hoppatoons. An Bord der RAS TSCHUBAI bot ihm Perry Rhodan an, für ihn zu arbeiten. Ghysar nahm das Angebot an. (PR 2968)

Der Gataser war im Jahre 2046 NGZ der Betreuer des LPV und machte die Expedition zur Galaxie Ancaisin mit, die im September des Jahres 2046 NGZ erreicht wurde. Im November dieses Jahres erlangte die VECU die Kontrolle über ANANSI und die gesamte RAS TSCHUBAI. Ghysar konnte sich gemeinsam mit Lerva Onteren der Kontrolle entziehen und wurde von den Posbis in ihr »Nest« gebracht. Dieses war von ANANSI sowie dem Logik-Programm-Verbund der RAS TSCHUBAI abgekoppelt und blieb somit unbeobachtet. Gemeinsam mit den Posbis und Onker Dou manipulierte er die Bordrechner, um Störungen in den verschiedensten Systemen zu verursachen und somit etwas Zeit zu gewinnen. (PR 3055)

Am 21. November endete die Kontrolle der VECU über die RAS TSCHUBAI. Am selben Tag verließ sie Ancaisin mit dem Ziel Milchstraße. (PR 3055)

Quellen

PR 2968, PR 3055