Passa

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Glaswald)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für das Raumschiff, siehe: PASSA (Raumschiff).

Der Planet Passa ist die Heimat der Evergreens und eine terranische Kolonie.

Astrophysikalische Daten: Passa
Sonnensystem: Antares (PR 106)
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 172 Lichtjahre (PR 106, Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 33.927,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Verth: 68.154,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 0
Durchmesser: etwas größer als die Erde (PR 106)
Schwerkraft: < 1 g (PR 106)
Atmosphäre: erdähnlich (PR 106)
Bekannte Völker
Evergreens, Terraner
Hauptstadt: Modessa

Übersicht

Passa ist die neunte von 21 Welten des Binärsystems Antares. Der Planet ist erdähnlich und hat einen etwas größeren Durchmesser, aber eine etwas geringere Schwerkraft. Die Sauerstoffatmosphäre ist für Menschen atembar, das Klima ist warm. Große Meere bedecken den Planeten. Flache Ebenen prägen das Land an der Küste, ihnen schließen sich im Landesinneren hohe Gebirge an. (PR 106 E)

Zwielicht-Phase

Durch die Konstellation Passas zu den beiden Sonnen kommt es zu einer Stunde des Zwielichts zwischen dem Untergang der roten und dem Aufgang der blauen Sonne. Die blaue Sonne gibt helles Licht, während die riesig wirkende rote Sonne lediglich einen trüben Schein spendet. In der Stunde des Zwielichts schimmert der Himmel über Passa in braunen und violetten Tönen. Über dem Horizont im Westen scheint ein großes rotes und im Osten ein kleines blaues Tor zu stehen. (PR 106 E)

Äquatorialkontinent

Der große Äquatorialkontinent wird vom zentralen Gebirgsmassiv der Midland-Berge (auch Berge von Midland) geprägt, an das sich ausgedehnte Glaswälder anschließen. In dem Gebirge befinden sich die Höhlen von Ost-Midland. Durch die Wälder westlich des Massivs fließt der Windside River, der im Jahre 2102 die Grenze des von den terranischen Kolonisten besiedelten Bereichs darstellte. Die weiter östlich gelegenen Gebiete waren zwar kartografiert, dort lebte jedoch kein Terraner. Das Gebirgsmassiv, die Höhlen und der Fluss erhielten ihre Namen 2102 von Ron Landry. (PR 106 E)

Die terranischen Siedler errichteten ihre Städte auf den grasbewachsenen Eben an den Meeresküsten sowie an Flussufern. Sie kamen kaum mit den einheimischen Evergreens in Kontakt. Die Anzahl der terranischen Kolonisten betrug Anfang des 22. Jahrhunderts etwa 14 Millionen. (PR 106 E)

Bekannte Städte

Die planetare Hauptstadt war Modessa auf dem Äquatorialkontinent. Sie lag circa 500 Kilometer westlich der Glaswälder und circa 1000 Meilen westlich der Midland-Berge. Im Jahre 2102 hatte sie etwa 300.000 Einwohner. Ein bekanntes Lokal in diesem Jahr war das Fianos. In Stadtnähe befand sich ein großer Raumhafen. (PR 106 E)

Im Jahre 2520 war die auf der Hochfläche von Apasskamu liegende Stadt Ould Modherterre die drittgrößte Siedlung des Planeten und verfügte über einen Raumhafen. (PR-TB 261)

Flora

Die Flora in den Ebenen ist geprägt von weiten Grasflächen. Näher an den Gebirgen schließen sich die Glaswälder an. Diese Wälder werden von Glasbambus dominiert, einer dicht wachsenden, nahezu durchsichtigen Pflanzenart. Die astlosen Stämme des Glasbambus werden bis zu 30 Meter hoch und zwei Meter dick. Sie lassen das Licht zum Teil durch, zum Teil spiegeln sie es. Sie sind sehr hart und widerstandsfähig, aber auch elastisch. Der Glaswald bietet das Bild eines riesigen, von tausend und abertausend Sprüngen durchzogenen Stückes Glas. Entfernungen innerhalb des Waldes sind nur schwer zu schätzen. Die Vielfalt der Reflexe schafft ein verwirrendes Muster von Licht und Halbschatten, und Gegenstände scheinen in diesem Gewirr mit der Zeit an Deutlichkeit zu verlieren. Die Glaswälder wachsen bis in 5000 Meter Höhe und gehen dort übergangslos in nackten Felsen über. (PR 106 E)

Fauna

Weitere Landschaftsmerkmale

Bei seinem Abenteuer in einer Pseudorealität im Inneren DORIFERS erwähnte Fellmer Lloyd einen Fluss namens Apharim. (PR-TB 348)

Anmerkung: Da Lloyd bei dem Verhör seinem Gegenspieler Tnoka verschiedene Lügen auftischte, ist nicht klar, ob es den Fluss tatsächlich gibt.

Bekannte Bewohner

Geschichte

Kolonisierung

Der Planet wurde im Jahre 2048 erstmals von Terranern kolonisiert.

Anmerkung: Das Jahr wird in PR 106 nicht genannt. Dort ist die Rede davon, dass die Erstbesiedlung 54 Jahre vor 2102 erfolgte. Es ist unklar, ob damit Terra-Jahre oder Passa-Jahre gemeint sind.

Die Kolonisten nahmen friedlichen Kontakt mit den Evergreens auf, lernten die Eingeborenen aber nicht näher kennen. Die Beziehungen zwischen Terranern und Evergreens beschränkten sich darauf, dass sich die Eingeborenen bereit erklärten, ihre regelmäßigen Häutungen an bestimmten Plätzen vorzunehmen und die abgelegten Häute den Terranern zu überlassen. Diese lieferten den Evergreens im Gegenzug einfache Gebrauchsgegenstände. Der Handel mit den als Passa-Kopra bezeichneten Häuten wurde von Passa Skin abgewickelt und warf Anfang des 22. Jahrhunderts jährlich 15 Milliarden Solar ab. (PR 106 E)

Zu einem unbekannten Zeitpunkt unternahmen die Springer einen Versuch, den Handel mit Passa-Kopra unter ihre Kontrolle zu bringen. Dies wurde von der Solaren Flotte vereitelt. Den lukrativen Handel mit Passa-Kopra wollte man nicht aus der Hand geben. Der Planet wurde deshalb von einem Flottenverband unter dem Kommando von Major Bushnell bewacht. Dennoch gelang den Springern unbemerkt die Landung auf Passa. Sie richteten insgeheim einen Stützpunkt ein. (PR 106 E)

Evergreens-Aufstand

Bei der Beeinflussung der Evergreens arbeiteten die Springer mit den Aras zusammen. Die Galaktischen Mediziner erschufen mehrere Froschbären, deren Äußeres einem Gott aus den Überlieferungen der Evergreens nachempfunden war. Die Eingeborenen verehrten eines der Kunstwesen als Götzen Ayaa-Oooy. Im Auftrag ihres Götzen entführten die Evergreens ab Mitte 2102 circa 10.000 Kolonisten. Es kam auch zu Todesopfern unter den Terranern. Außerdem lieferten immer weniger Evergreens abgelegte Häute an die Terraner ab. Während es den Springern darum ging, den Handel der Terraner mit Passa-Kopra zu torpedieren, war den Aras daran gelegen, Versuchspersonen für die Weiterentwicklung des Kampfgases Avertidin in die Hände zu bekommen. (PR 106 E)

Der oberste terranische Staatsbeamte Froyd Coleman ordnete an, dass alle außerhalb von Modessa lebenden Terraner in die Stadt übersiedelten. Da es nur zwei Hotels gab, brachte man 400.000 bis 500.000 Personen zum Teil in Kirchen, Kegelbahnen und ähnlichen Gebäuden unter. Versorgungsgüter wurden von Terra geliefert. Zudem entsandte Coleman eine 120 Mann starke Strafexpedition in die Glaswälder. Bis auf 15 Mann verschwanden alle Expeditionsteilnehmer. Im Oktober 2102 wurden die Agenten Ron Landry und Larry Randall von der Abteilung III zur Aufklärung der Vorfälle nach Passa entsandt. Gemeinsam mit dem ortskundigen Helfer Lofty Patterson drangen sie in die Glaswälder vor. Sie konnten die Machenschaften der Springer und Aras aufdecken sowie den Götzen töten. Dieser wurde von den Aras schnell durch eine weitere Züchtung ersetzt. (PR 106 E)

Randall, Landry und Patterson kehrten mit ihrem Wissen nach Terra zurück. Dort stellte man ihnen einen riesigen Roboter mit dem Aussehen des Götzen zur Verfügung, mit dem sie alle Froschbären töten konnten. Der Springer-Stützpunkt wurde am 21. Oktober von Bushnells Raumsoldaten mit gewaltiger Übermacht umzingelt, so dass die Springer aufgaben. Die Agenten hoben den Stützpunkt aus und befreiten die gefangenen Siedler. Letztlich waren nur 315 Todesopfer zu beklagen. Davon waren 302 von Evergreens getötet worden, dreizehn Personen waren bei Experimenten der Aras gestorben. (PR 106 E)

Im Jahre 2520 landete René Bontainer mit einem Beiboot der ERNESTO HOFFMANN II in Ould Modherterre. (PR-TB 261)

Upanishad

Am 13. Januar 446 NGZ wurde im Beisein des Kodexwahrers Nesphrem die neue Upanishad Saasita Usiku eröffnet. (PR 1308, PR 1346)

Am 1. Dezember desselben Jahres begannen die Statuen des Oogh at Tarkan in dieser Upanishad zu sprechen – so wie in allen Upanishada der Milchstraße – und brandmarkten den Permanenten Konflikt als Irrlehre, die nichts mehr mit der ursprünglichen Philosophie der Superintelligenz ESTARTU zu tun hatte. (PR 1346)

Trivia

In Terrania wurde eine Straße auf den Namen Passa Street getauft. (Atlan 87)

Quellen