Ler-O-San

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ler-O-San war der Kommandant des Muschelschiffs GUUR-E-RAHK der Topar im Jahre 1171 NGZ.

Erscheinungsbild

Er gehörte zu den Genormten und war von diesen nicht zu unterscheiden. (PR 1540, S. 60)

Charakterisierung

Er war Genormter des konsequenten Handelns. Außerdem war er Galaktikern wohlgeneigt und half ihnen in höchster Not. (PR 1540, S. 60)

Geschichte

Anfang März des Jahres 1171 NGZ bekam Ler-O-San den Auftrag, auf dem Planeten Menah ein Treffen der Linguiden mit deren unbekanntem Schutzherren auszukundschaften. (PR 1540, S. 62)

Nach 55 Tagen der Wartezeit auf Menah landeten zehn Delfinschiffe der Linguiden auf der südlichen Halbkugel in der Nähe eines Wikipedia-logo.pngobeliskartigen Felsens von etwa 200 Metern Höhe. Drei Tage später trat ein Humanoide aus der Basis der Felsnadel und unterhielt sich etwa einen halben Tag lang mit den Linguiden. Danach verließ er seine Gesprächspartner und verschwand wieder in dem Obelisken. Die Linguiden verließen den Planeten und die Felsnadel verschwand. (PR 1540, S. 63)

Nach 102 Tagen Ler-O-Sans auf Menah erschien die ARDUSTAAR im Ferduur-System, die von 23 Muschelschiffen gejagt wurde. (PR 1540, S. 18–19) In der Nähe Menahs griff die GUUR-E-RAHK in den Kampf ein und vernichtete einige Muschelschiffe, bis sich der Rest aus dem Sonnensystem wieder verzog. Ler-O-San wollte sich der Besatzung der ARDUSTAAR nicht offenbaren und versteckte die GUUR-E-RAHK im am besten geeigneten Ozean Menahs. (PR 1540, S. 29)

Doch zehn Tage später, am 9. Juli, wurde die GUUR-E-RAHK von der ARDUSTAAR entdeckt und Ler-O-San ließ sein Raumschiff auftauchen. Es kam zu einer freundschaftlichen Begegnung mit Ronald Tekener, Dao-Lin-H'ay und Ler-O-San. Dabei zeigte er ihnen seine Filmaufzeichnungen von den Linguiden und deren Schutzherren, den Tekener als Homunk identifizierte. Doch Ler-O-San hatte noch eine zweite Information für die Galaktiker: Gesil war Gefangene des Bewahrers von Truillau. Damit war seine Aufgabe auf Menah beendet und er verließ mit der GUUR-E-RAHK das Ferduur-System. (PR 1540, S. 59)

Anfang des Jahres 1172 NGZ kehrte Ler-O-San mit der GUUR-E-RAHK aus Truillau in die Milchstraße zurück. Ihn begleitete Stalker, der sein Fernraumschiff SCHAGGJARH holen wollte, um damit nach ESTARTU zu fliegen. Doch das Raumschiff war gestohlen worden. Der Versuch von Stalker, das Topar-Schiff zu erobern, schlug allerdings fehl. Daraufhin setzte Ler-O-San Stalker auf Topper im Kynnah-System aus. (PR 1553, S. 8–12, 37)

Etwa sieben Tage später erhielt die GUUR-E-RAHK einen Notruf der ARDUSTAAR aus dem Backtrack-System und Ler-O-San machte sich auf den Weg dorthin. Als sie dort ankamen, konnte gerade noch verhindert werden, dass auf Ramanat Genormte des Bewahrers ein havariertes Muschelschiff stürmen konnten, in dem sich Dao-Lin-H'ay und Ronald Tekener verschanzt hatten. Etwa 150 der Genormten wurden gefangengenommen und später auf einem anderen Kontinent des Planeten wieder ausgesetzt. Das notgelandete Muschelschiff, die SHRUN-D-ORG, wurde gesprengt. (PR 1553, S. 31–36)

Ler-O-San übergab Ronald Tekener wichtige Daten über die Lage Stalkers auf Topper, denn der Smiler hatte sich bereit erklärt den ehemaligen Sotho aus seiner misslichen Lage zu befreien. Daraufhin verließ Ler-O-San mit der GUUR-E-RAHK die Milchstraße und wandte sich wieder Truillau zu. (PR 1553, S. 36–38)

Im Oktober des Jahres 1172 NGZ hielt sich Ler-O-San auf der Pilger-Welt Keliapo auf, konnte den Planeten aber wegen der Aktivitäten der Theok, dem Geheimdienst Keliapos, nicht mehr verlassen. Als er darüber informiert wurde, dass Galaktiker nach Truillau eingereist waren und drei von ihnen nach Keliapo unterwegs waren, beauftragte er den Kraqueker Kreq mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Über den Ke-Ri Belobor und Kreq wurde er über die Flucht des Terraners Perry Rhodan und seiner zwei Begleiter informiert, die in ihrem Hotelzimmer drei Kontiden paralysiert hatten. Daraufhin hatten die Terraner eine Space-Jet geordert, die sie von Planeten abholen sollte. Ler-O-San war dazu aufgefordert worden mit ihnen Keliapo zu verlassen. In letzter Sekunde, bevor die Angehörigen der Theok ihrer habhaft werden konnten, bestieg Ler-O-San zusammen mit Perry Rhodan und Sato Ambush die Space-Jet. (PR 1560, S. 35)

Auf dem Flug zur GUUR-E-RAHK wurde die Space-Jet aus dem Hyperraum und in die Nähe eines Schwarzen Lochs gerissen, wo sie Notsignale auffing. Ein wracker Kugelraumer trieb auf den Ereignishorizont zu und würde diesen in ein paar Stunden erreichen. Ler-O-San, Perry Rhodan und Sato Ambush flogen hinüber und fanden einen einzigen Überlebenden, einen Humanoiden aus einer fremden Galaxie. Dieser war jedoch so schwer verletzt, dass er in den Armen Perry Rhodans verstarb. Vorher konnte er noch mitteilen, dass das Raumschiff von Prizappa an diesen Ort gelockt worden war, wo ihnen hyperraumspringende Kampfroboter aufgelauert hätten. Obwohl ihnen danach auch einige dieser Hyperraumspringer auflauerten, konnten Ler-O-San und seine Begleiter die Space-Jet wieder erreichen und das Schwarze Loch verlassen. (PR 1561, S. 8)

Am gemeinsamen Treffpunkt wurde die Space-Jet von der GUUR-E-RAHK aufgenommen, die den Planeten der Topar Intrappa anflog. (PR 1561, S. 20)

Am 7. November 1172 NGZ nahm Ler-O-San mit der GUUR-E-RAHK am Überfall auf den Hauptplaneten der Prizappa Prizza teil, was schließlich mit einer Einnahme durch die Topar endete. (PR 1561, S. 20)

Anfang Dezember 1172 NGZ nahm Ler-O-San an der Kaperung der CASSADEGA teil, indem er an Bord eines terranischen Shifts auf Duur-I-Rasht landete und über Raumfähren an Bord der CASSADEGA gelangte. Unter der Führung von Perry Rhodan konnte schließlich das Kommando des Residenzschiffes übernommen werden. Mit der CASSADEGA gelangten sie nach Meliserad wo Rhodan erfahren musste, dass er seine Frau Gesil und seine Tochter Idinyphe an die Kosmokraten verloren hatte. (PR 1562, S. 22)

Quellen

PR 1540, PR 1553, PR 1560, PR 1561, PR 1562