O'Bannon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Terraner O'Bannon war ein Aufrechter Demokrat.

Erscheinungsbild

Er war breitschultrig und besaß große Körperkraft. O'Bannon hatte ein breitflächiges Gesicht und eine sehr laute Stimme. (PR 57 E)

Charakterisierung

In der Organisation der Aufrechten Demokraten war O'Bannon einer der engsten Mitarbeiter von Horace O. Mullon. (PR 57 E) Später wurde er dessen Stellvertreter. (PR 66 E)

Geschichte

O'Bannon war einer der 4000 Aufrechten Demokraten, die die terranische Weltregierung nicht anerkannten und im Jahre 2040 nach einem fehlgeschlagenen Mordanschlag auf Perry Rhodan vom Obersten Solaren Gerichtshof verurteilt wurden. Alle Delinquenten verloren ihre Bürgerrechte, wurden mit der ADVENTUROUS von Terra deportiert und durften weder dorthin zurückkehren noch einen anderen zum Solaren Imperium gehörenden Planeten betreten. (PR 57 E)

Das Raumschiff wurde von den 4000 ebenfalls an Bord befindlichen Naturphilosophen gekapert, die aus denselben Gründen wie die Aufrechten Demokraten zur gleichen Strafe verurteilt worden waren. Horace O. Mullon und seine Leute versuchten die Ordnung wiederherzustellen. Dabei leistete O'Bannon mehrmals wertvolle Hilfe. So organisierte er die Verfolgung einer Gruppe von Naturphilosophen, die Fraudy Nicholson entführten. Er wachte anschließend persönlich über ihr Wohl. Gemeinsam mit Milligan und Wolley beschaffte er Waffen und befreite einige Besatzungsmitglieder, die sich dann den Aufrechten Demokraten anschlossen, darunter den Techniker Stokes. (PR 57 E)

Im weiteren Verlauf der Geschehnisse gelangte die ADVENTUROUS durch eine Fehltransition ins Myrtha-System und vollführte eine Bruchlandung auf dem Planeten Gray Beast. Es war insbesondere dem wie ein Berserker kämpfenden O'Bannon zu verdanken, dass die ADVENTUROUS aus den Händen der Naturphilosophen befreit werden konnte. O'Bannon setzte eine schwere Rodungsmaschine als Waffe zur Eroberung der Zentrale ein und brachte somit die Entscheidung. Auf Gray Beast gründeten die drei Fraktionen unter Mullons Führung die Siedlung Greenwich. (PR 57 E)

O'Bannon wurde Mitglied einer Volksversammlung, die alle Aufgaben der Gesetzgebung, Rechtsprechung und Exekutive übernahm, solange es noch keine Verfassung gab. Walter S. Hollander, der ehemalige Anführer der Naturphilosophen, riss nach einiger Zeit die Gewalt an sich. Die Volksversammlung wurde aufgelöst. O'Bannon und einige andere versuchten Widerstand zu leisten, wurden aber verhaftet und im Wrack der ADVENTUROUS eingesperrt. (PR 62 E)

Mullon und seine Getreuen schlugen Hollanders Aufstand nieder. O'Bannon und die anderen Gefangenen wurden befreit. O'Bannon setzte sich danach vehement dafür ein, dass Hollander mit dem Tode bestraft wurde. 63 Prozent aller stimmberechtigten Kolonisten unterstützten dies und so wurde das Urteil wenig später vollstreckt. Nach einigen Wochen landeten die Peepsies auf Gray Beast, um die Kolonisten zu versklaven. O'Bannon gehörte zu den wenigen, die zunächst frei blieben und sich zu wehren versuchten. Letztlich wurden alle dazu gezwungen, Getreide für die Peepsies anzubauen. Unter Führung von Chellish und Mullon gelang es ihnen jedoch, den Spieß umzukehren und die auf Gray Beast verbliebenen Besatzer zu überwältigen sowie ein später landendes Peepsie-Raumschiff zu vernichten. (PR 66 E)

Er nahm im August 2041 nach Gray-Beast-Zeitrechnung am Flug der FAIR LADY zum Nachbarplaneten Heeninniy teil. Dort gaben sich die Terraner als Gesandte des (nicht existierenden) weit überlegenen Volkes von »Aurigel« aus. Der Zweck des Täuschungsmanövers bestand darin, die auf Heeninniy beheimateten Peepsies so einzuschüchtern, dass sie nicht mehr versuchen würden, die Kolonisten von Gray Beast zu versklaven. Zehn Besatzungsmitglieder, darunter O'Bannon, verließen das Schiff, um in der planetaren Hauptstadt mit dem Präsident-König der Peepsies zu verhandeln. Die Peepsies durchschauten die Täuschung jedoch nach kurzer Zeit. O'Bannon und seine Kameraden wurden verhaftet und eingesperrt. Mit Hilfe des Freischärlers Lüün-Syr konnten sie sich befreien und Präsident-König Iiy-Jüür-Eelie gefangen nehmen. Die Aktion der Terraner drohte dennoch zum Debakel zu werden, denn man ging nicht auf ihre Forderungen ein. Als ihr Ende schon besiegelt schien, wurde die Situation durch die Ankunft dreier Kreuzer des Solaren Imperiums bereinigt. (PR 72 E)

Quellen

PR 57, PR 62, PR 66, PR 72