Pral

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Grek-1 der Schattenmaahks in Andromeda. Für weitere Maahks mit demselben Titel, siehe: Grek-1.

Pral war der Grek-1 der Schattenmaahks in Andromeda.

PR2583Illu.jpg
Der Schattenmaahk Pral
Heft: PR 2583 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2598Illu.jpg
Wanderer – Pral und Akika Urismaki
Heft: PR 2598 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Charakterisierung

Wie alle Schattenmaahks besaß auch Pral die Fähigkeit der Entmaterialisation, das heißt, er konnte seinen Körper auflösen, bis nur noch ein schemenhafter Schatten zu erkennen war. Auch Pral war ein Anhänger von Gewaltlosigkeit und friedlicher Konfliktlösung.

Nachdem Pral Perry Rhodan und die Terraner kennengelernt hatte. war er bemüht, menschliche Emotionen besser zu verstehen. Zu diesem Zweck sah sich Pral terranische Trivid-Sendungen an und spekulierte über die Erfahrungen, die Grek-665 1/2 150 Jahre zuvor mit dem LemSim gemacht hatte. (PR 2595)

Seine Lieblingsfarbe war Glitzergrün. (PR 2595, S. 5)

Der Natur seines Volkes entsprechend war er äußerst sachlich und emotionslos. (PR 2716)

Geschichte

Als Perry Rhodan dem Schattenmaahk Mitte Januar 1463 NGZ zum ersten Mal auf dem Polyport-Hof OROLOGION begegnete, nannte dieser sich schlicht »Grek 1«. Er half den Galaktikern dabei, 76 Controller der Klasse A vom Distribut-Depot ARTHA zu erbeuten. (PR 2507)

Zu einer zweiten Begegnung kam es, nachdem Rhodan auf dem Polyport-Hof DARASTO durch eine Explosion schwer verletzt wurde. Pral geleitete Rhodan durch die Niemandswelt und half so dabei, ihm das Leben zu retten. (PR 2533)

In der Folge begleitete Pral Rhodan an Bord der MIKRU-JON zunächst ins Sicatemo-System. Hier vertrat er die Belange der Schattenmaahks bei der Gründung des Bundes von Sicatemo, der sich zum Ziel setzte, dass die Völker Andromedas gemeinsam mit den Galaktikern gegen die Frequenz-Monarchie vorgehen sollten. Pral schränkte dabei ein, dass die Schattenmaahks Pazifisten seien und sich daher aus Kampfhandlungen heraushalten würden, allerdings bereit wären, bei Aufklärungsmissionen mitzuwirken. (PR 2537)

Zu einem ersten Einsatz kam es kurz darauf auf dem Handelsstern FATICO. Gemeinsam mit Gucky trug Pral dazu bei, diesen am 5. April 1463 NGZ in die Gewalt der Galaktiker und des Bundes von Sicatemo zu bringen. (PR 2544)

Ende April 1463 NGZ war Pral dabei, als die MIKRU-JON gemeinsam mit der JV-2 und dem JV-Mittelteil der JULES VERNE von FATICO nach TALIN ANTHURESTA versetzt wurde. Mit seinen Fähigkeiten als »Schatten« half er bei einer ersten oberflächlichen Erforschung von TALIN ANTHURESTA. (PR 2550, PR 2551) So versuchte er unter anderem, sich als »Schatten« einem »Schneekristall« im Inneren eines versteinerten Anthurianers zu nähern, allerdings vergebens. (PR 2556)

Als es zu einer Konfrontation mit dem Stalwart Agrester kam, der das Team von der JULES VERNE für Eindringlinge und für die Mörder des letzten Anthurianers Fogudare hielt (wobei letzteres den Tatsachen entsprach), half Pral, den Konflikt zu schlichten, indem er herausfand, dass zwar Fogudares Körper tot war, sein Geist aber im Psionischen Netz weiterlebte. Des Weiteren stellte er, mit Unterstützung von Tanio Ucuz, einen Kontakt zwischen Fogudare und dem Kristallingenieur Clun'stal her, wodurch Clun'stal die defekten Psi-Materie-Dispenser von TALIN ANTHURESTA reparieren konnte. (PR 2581, PR 2582, PR 2583)

Am 11. Mai 1463 NGZ wurde Pral mit Clun'stal, Agrester und dem Halbspur-Changeur Akika Urismaki auf TALIN ANTHURESTA Augenzeuge des Überlebenskampfes der Superintelligenz ES gegen die Hyperkälte. ES begann, Psi-Materie aus allen Bereichen von TALIN ANTHURESTA in sich aufzusaugen, um sich zu stärken, wobei ES dabei keine Rücksicht auf seine Umgebung nahm und Zerstörungen billigend in Kauf nahm. Als es zu Zerstörungen im Inneren des Handelssterns bei der Kopie der Maschinenstadt Ambur-Karbush und beim Friedhof der Anthurianer kam, begaben sich Akika Urismaki und Pral dorthin, um sich selbst ein Bild von den Zerstörungen zu machen. Urismaki wurde verletzt, konnte aber von Pral geborgen werden. Beim Friedhof der Anthurianer wurde Pral Zeuge, wie ES die zu Teilen aus Psi-Materie bestehenden steinernen Leichname der Anthurianer und die »Schneekristalle« in sich aufsaugte. Pral bekam Kontakt zu ES und konnte am eigenen Leibe dessen Leiden mitempfinden. Außerdem vermutete er anhand der bei der Zerstörung freiwerdenden Emissionen eine Verwandtschaft der Anthurianer mit den Netzwebern. (PR 2595)

Während die Situation immer dramatischer wurde und ES immer mehr Psi-Materie aus der Außenhülle von TALIN ANTHURESTA ins sich aufsog, wurde Pral von Major Lethem Shettle vom Distribut-Depot ESHDIM aus kontaktiert. Shettle und Pral tauschten sich über die aktuelle Situation aus, und es kam auch zu einem kurzen, unterkühlten Kontakt zwischen Pral und Grek 11, einem Maahk der Dezentralen Überwachungsinstanz. (PR 2597)

Nachdem ES ein 120.000 Kilometer durchmessendes Loch in der Außenhülle von TALIN ANTHURESTA geschaffen hatte und die Scheibenwelt Wanderer TALIN ANTHURESTA durch dieses Loch verlassen hatte, setzten Pral und Clun'stal die Psi-Materie-Dispenser, einige Psi-Materie-Sonden und einen Hüllen-Taucher ein, um das Loch wieder zu stopfen. Allerdings würde diese Reparatur möglicherweise einige Tage dauern. Derweil wurde Pral wie alle anderen auf TALIN ANTHURESTA Anwesenden Augenzeuge des finalen Kampfes zwischen ES und VATROX-VAMU um das PARALOX-ARSENAL. (PR 2598, PR 2599)

Nach dem Sieg von ES über VATROX-VAMU und der Teilung von ES und TALIN nahm Pral am 14. Mai 1463 NGZ an einer Abschlussbesprechung auf TALIN ANTHURESTA teil. Hier unterbreitete Rhodan den Schattenmaahks den Vorschlag, dass sie zukünftig das Polyport-Netz betreuen sollten. Dadurch wollte Rhodan dem Versprechen an die Dezentrale Überwachungsinstanz der Fundamentalisten-Maahks nachkommen, die Schattenmaahks binnen zwei Jahren aus Andromeda auszusiedeln. Pral nahm Rhodans Vorschlag im Namen der Schattenmaahks an. (PR 2599)

Am 5. September 1469 NGZ befand sich Pral zu einer Inspektion auf dem Handelsstern JERGALL, der 1463 NGZ von Aurora ins Halo-System verlegt worden war, und sprach mit Bsan, dem örtlichen Vertreter der Schattenmaahks, als ganz in der Nähe die BASIS verschwand und in die Galaxie Chanda versetzt wurde. (PR 2624)

Im Oktober 1469 NGZ sprach Pral über diese Ereignisse und die Verwicklung JERGALLS in das Verschwinden der BASIS vor dem Neuen Galaktikum. (PR 2624)m

Im Jahre 1514 NGZ traf er sich mit Rhodan auf JERGALL, um die Störungen des Polyport-Netzes näher zu untersuchen. Dabei erklärte er Rhodan seine neuesten Erkenntnisse. Er war überzeugt, dass das Polyport-Netz aus der Eiris von ES gespeist wurde und ein Eigenbewusstsein besaß. Zu seiner Kräftigung zog es den Reisenden bei jedem Transport winzige Mengen an Vitalenergie ab. Durch die Störungen waren diese Abschöpfungen erheblich gewachsen, was darauf hinwies, dass das Netz starb. Dies bedeutete jedoch auch, dass jeder Reisende in Lebensgefahr war. Rhodan hielt die Theorie für plausibel, da er die Störungen am eigenen Leib erfahren hatte: er war zwischenzeitlich zum Greis gealtert. Nur sein Zellaktivator hatte die Alterung rückgängig machen können. (PR 2716)

Gemeinsam fanden sie die Ursache der Störungen, als sie auf die WIZARD OF OZ stießen. Diese war wie das Polyport-Netz von einer Xenochronie bedroht. Ein Volk aus der Zukunft, die INSTANZ, hatte bisher erfolglos versucht, die Besatzung der WIZARD zu retten, doch erst mit Rhodan und Prals Hilfe gelang dies. Pral war körperlich durch den Aufenthalt im Polyport-Netz so stark geschädigt, dass er beschloss, sich der INSTANZ anzuschließen, die entstofflicht existierte und so nahm er Abschied von Rhodan und verschwand. Rhodan schaltete das Polyport-Netz am 26. August komplett ab. (PR 2716)

Anmerkung: Da Pral sich entstofflicht der INSTANZ anschloss, die vergeistigt existiert, ist davon auszugehen, dass er selbst den Schritt zur Vergeistigung getan hat.

Quellen

PR 2507, PR 2533, PR 2537, PR 2544, PR 2550, PR 2551, PR 2556, PR 2581, PR 2582, PR 2583, PR 2595, PR 2597, PR 2598, PR 2599, PR 2624, PR 2716