Quatik (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Das Quatik ist ein kleines silbernes kugelförmiges Gerät, das eine virtuelle Schnittstelle zu einer Positronik herstellt.

Anwendung

Das Quatik ist in der Lage, positronische Signale zu analysieren und in einer virtuellen Umgebung darzustellen. Es erleichtert somit den Zugang zu Netzwerken und deren Manipulation.

Das Quatik sitzt entweder über der Schulter oder kreist um den Kopf seines Trägers. (PR Neo 41, Kap. 15, PR Neo 56, Kap. 4)

Wirkungsweise

Das Quatik erfasst die Wikipedia-logo.pngGehirnwellen seines Trägers und erzeugt positronische Gedankenbilder, die es als Hologramm darstellt. Es kann außerdem Daten analysieren und als bildliche Darstellung direkt in das Bewusstsein des Trägers projizieren. (PR Neo 41, Kap. 15, PR Neo 65, Kap. 3)

Es verfügt über eine Reihe von Programmen, die der Suche nach Daten und deren Entschlüsselung dienen. Es kann sich und seinen Träger auch als Wartungsprogramm tarnen. Weiterhin kann es Gefahren erkennen und mit eigenen Abwehrprogrammen bekämpfen. Hierbei beschädigt es den Code des gegnerischen Programms. Der eigene Code kann ebenfalls Schaden nehmen, was zu Leistungseinschränkungen oder dem kompletten Ausfall des Quatiks führt. Eine Reparatur der Programme ist sehr zeitaufwendig. (PR Neo 65, Kap. 3, 5)

Geschichte

Der Naat Jeethar fand das Quatik auf einem Planeten am Rande des Großen Imperiums. Dort lag es in den Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Seine arkonidischen Vorgesetzten konnten seinen Zweck nicht einordnen und so durfte Jeethar das Artefakt behalten. (PR Neo 65, Kap. 5, PR Neo 69, Kap. 21)

Allister T. Whistler reparierte das Quatik innerhalb von zwanzig Minuten. Er ließ sich daraufhin von Jeethar mit »mein genialer Freund« ansprechen. (PR Neo 41, Kap. 15)

Während der Operation Switch am 27. April 2037 verband Whistler sein Robopet Mark Vier mit dem Quatik. Das Paar hinterlegte diverse Datenpakete an Positronikschnittstellen auf der Disk 5 von Terrania Orbital. (PR Neo 41, Kap. 25)

Jeethar nutzte das Quatik, um einen Virus in den von der AL'EOLD an die RANIR'TAN gesendeten Datenstrom einzuschleusen. Daraufhin brachen die Schutzschirme und die Kommunikation der RANIR'TAN zusammen. Das Schiff wurde am 18. Mai 2037 von Reginald Bulls Truppen geentert und übernommen. (PR Neo 56, Kap. 5)

Durch mithilfe des Quatiks gefälschte Einsatzbefehle verlegte Reginald Bull die RANIR'TAN erst nach Isinglass XIV und später nach Trebola. Dort schloss sie sich auf die gleiche Weise der 192. vorgeschobenen Grenzpatrouille an und nahm am Angriff auf Khebur teil. (PR Neo 56)

Im Juli 2037 fälschte Jeethar mithilfe des Quatik erneut einen Einsatzbefehl, um mit der RANIR'TAN Arkon II anzusteuern und dort die Träger der Erdkoordinaten aufzuspüren. Dabei wurde er von einem Sicherheitsprogramm verfolgt. Nur mit Mühe gelang es ihm, den Verfolger abzuschütteln. Bei einem Kampf zwischen den beiden wurde das Quatik leicht beschädigt. Nach einer weiteren Auseinandersetzung musste er sogar einen vollständigen Reset des Quatiks durchführen. Jeethar gelang es dennoch, die Aufenthaltsorte der Koordinatenträger zu ermitteln. Schließlich beorderte er sogar eine Reihe von Kreuzern nach Arkon II, um die Überlebenden des Absturzes der Himmelsstadt Gath'Etset'Moas zu retten. (PR Neo 65, Kap. 3, 5, 6)

Auf Iprasa setzte Jeethar das Quatik im Faehrlinstitut ein und fand so die versteckte Funktion des Abfallprogramms. Es wurde als Informationsüberträger zu den Taa verwendet. Die Informationen waren in den Essensresten kodiert. (PR Neo 69, Kap. 14)

Quellen

PR Neo 41, PR Neo 56, PR Neo 65, PR Neo 69