Im Primordialen Korridor

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3183)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3179 | 3180 | 3181 | 3182 | 3183 | 3184 | 3185 | 3186 | 3187
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3183)
PR3183.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Im Primordialen Korridor
Untertitel: Zwei Terraner mit besonderen Fähigkeiten – unterwegs in einem gefährlichen Kosmos
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 19. August 2022
Hauptpersonen: Alaska Saedelaere, Gry O'Shannon, Tshekdar, Perneter Horizont
Handlungszeitraum: 2072 NGZ, ≈4 Millionen Jahre zuvor
Handlungsort:    ... todo ...
Risszeichnung: Ylanten – die Kinder NATHANS
(Abbildung) von Michel Van
Glossar: Anzug der Verheißung / Osyrnen / UFOnauten
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Alaska Saedelaere und Gry O'Shannon befinden sich im Primordialen Korridor an Bord des Chaoporters. Hinter durchsichtigen, aber unzerbrechlichen Wänden laufen Simulationen der wahrscheinlichen Evolution von verschiedenen Lebensformen ab. Da gibt es eine Abart der UFOnauten, Kaulquappen und anderes mehr. Saedelaere glaubt, dass die Erbauer des Chaoporters, die Chaotekten Perneter und Haretemir Horizont, den Korridor schufen, um aus FENERIK zu entkommen.

Regelmäßig treffen beide auf logenartige Ausbuchtungen. Dort finden sie Wasser und Nahrung. In einer der Logen begegnen sie dem Insektoiden Tshekdar, dem »Vorschmecker« der Korridoristen. Er hält den Maskenträger und O'Shannon für Chaogenten, die er penibel befragen will. Tshekdar stößt aus seinem Körper seine Nachgeborenen aus. Die kleinen Insektoiden greifen Saedelaere an, aber dieser nimmt seine Maske ab; zwei von ihnen sterben. Tshekdar wird zugänglicher, geht in eine unterwürfige Position und will nun Fragen beantworten, erwartet aber auch Antworten von den beiden Galaktikern.

Im Gespräch mit dem Doomoiden kommt heraus, dass die Spezies hinter den unzerstörbaren Glaswänden in der Frühzeit des Chaoporters lebte. Es sind temporale Enklaven mit einem direkten Ausblick in die Historie von FENERIK. Dann kommt man in eine sehr große Loge und dort sind einige verschiedene Spezies vorhanden, unter anderem Munuam, aber auch Yodoren. Tshekdar will O'Shannon und Saedelaere Freunden und Gönnern vorstellen, die sehr wichtig zu sein scheinen. Saedelaere bleibt auf der Hut, denn der Doomoide hat geschmeckt, dass er kosmokratisch und O'Shannon chaotarchisch gepolt ist!

In einer Loge trifft man die Freunde und Gönner zu einer Art Fest, bei dem getrunken, gegessen und getanzt wird. Saedelaeres Frage nach den Chaotekten weist der Doomoide brüsk ab, es sei nicht der richtige Ort, um über etwas so Wichtiges zu sprechen. Schließlich findet das Fest ein Ende und es zeigt sich, dass die versammelten Korridorbewohner O'Shannon mögen, aber Saedelaere gegenüber misstrauisch geblieben sind.

Saedelaere und O'Shannon bekommen einen Schlafplatz in einem Verschlag der Loge zugewiesen. Nach dem Schlaf will Tshekdar die brennenden Fragen Saedelaeres beantworten. O'Shannon macht einen Annäherungsversuch an Saedelaere, aber zu mehr kommt es nicht. Beide schlafen ein.

Dann werden sie unsanft geweckt. Tshekdar greift mit einer Meute an. Saedelaere und O'Shannon werden buchstäblich durch eine der bisher für unzerstörbar gehaltenen Korridorwände gedrückt. Der Doomoide erklärt, dass weder Knechte der Chaotarchen noch Diener der Kosmokraten hier geduldet würden!

O'Shannon und Saedelaere werden in die tiefe Vergangenheit des Chaoporters geschleudert. In einer Gondel wird ein Oblus vorbereitet, eine 500 Meter hohe felsartige Entität, die im Inneren eines Braunen Zwergs über Jahrhunderte lang die Energie dieses Zwergsterns aufgesogen hat. Saedelaere und seine Begleiterin gehen als erwartete Qualitätsprüfer durch und erschleichen sich so Zugang zu den Kommunikationssystemen der Chaosdiener. Es gelingt, die echten Qualitätsprüfer auf eine andere Gondel umzuleiten. Als Saedelaere den Oblus ohne Schutzbrille anblickt, erkennt er, dass dieser eine ähnliche Ausstrahlung wie sein Cappin-Fragment hat. Bedeutet das, dass der Braune Zwerg in Gruelfin beheimatet war?

In der ihnen zugewiesenen Unterkunft erkennt Saedelaere, dass zwischen ihm und O'Shannon immer noch zu hohe Hürden bestehen, um sich ganz aufeinander einzulassen. Zu mehr als dem Austausch von oberflächlichen Zärtlichkeiten kommt es daher nicht. In der Gondel wird sehr bald der Chaotekt Perneter Horizont erwartet. Auf eine Begegnung mit diesem hochgestellten Chaotarchendiener bereitet sich Saedelaere nun also vor.

Der Chaotekt wird mit einem formalen Festakt in der Gondel willkommen geheißen. Famahuu, ein insektoider Dirikki und Leiter der Gondel, konferiert ausgiebig mit Perneter Horizont. Saedelaere erhält erst dann eine Privataudienz, als er Perneter Horizont einen Handschuh des Anzugs der Verheißung berühren lässt.

Der Chaotekt schwafelt kryptisch davon, dass er und sein Kollege Haretemir als letzte »Schlusssteine« in das Sextadiment des Chaoporters eingehen werden, das die Sziento-Phasen FENERIKS steuert. Im Cappin-Fragment sieht er eine Möglichkeit, um seine Aufgabe besser durchführen zu können. Saedelaere soll seine Maske abnehmen, damit der Chaotekt es erblicken kann. Dass O'Shannon und ihr Begleiter Zeitreisende sind, weiß Perneter von Beginn des Gesprächs an sowieso schon. Saedelaere will stattdessen den Anzug der Verheißung an den Chaotekten verschenken, aber dieser lehnt ab, da der Anzug ja noch nicht einmal wisse, ob er bei seinem derzeitigen Träger bleiben soll. Saedelaere wirft dem Chaotekten vor, dass der Primordiale Korridor – der angeblich nur dazu diene, alle Baustellen FENERIKS gut erreichen zu können – in Wahrheit einen anderen Zweck habe: als Fluchtweg für Perneter und Haretemir, die beide nicht in das Sextadiment eingehen wollen. Daraufhin greift Perneter Horizont an, doch bevor er den Maskenträger töten kann, geht O'Shannon in die Abyssale Dispersion und nimmt Saedelaere mit, um ihn zu retten.

Als Saedelaere wieder erwacht, liegt der Chaotekt regungslos auf seiner Couch. O'Shannon und Saedelaere erpressen ihn. Er soll sie beide zurück in die Gegenwart bringen, im Gegenzug verraten sie ihn nicht an Zou Skost. Der Plan der beiden Chaotekten, dem Chaoporter durch den Korridor zu entrinnen, bleibt dann durchführbar. Die drei machen sich auf die Suche nach dem ersten Raum, in dem O'Shannon und Saedelaere durch die Zeit geschoben worden sind. Dort angekommen, animiert Perneter Horizont den Maskenträger dazu, auf den Anzug der Verheißung zu hören. So gelingt es, wieder in den Primordialen Korridor in der Gegenwart zu gelangen.

Tshekdar und seine Spießgesellen sind immer noch da. O'Shannon und Saedelaere können sie überwältigen und erzwingen mittels Drohungen, sie zu dem Perneter Horizont dieser Zeitepoche zu bringen, denn nur dieser kennt den Weg aus dem Chaoporter heraus. Einige Tage später erreicht die Gruppe eine große Loge mit einem kleinen Haus. Auf einem Baum sitzt ein kleines Nagetier namens Flysh, der Butler von Perneter Horizont. Es gebe keine Audienz, allerhöchstens in ein paar hundert Jahren, heißt es. Ein Energieschirm baut sich auf, automatische Waffen werden in Stellung gebracht. Die Galaktiker und die Korridoristen schicken sich an, unverrichteter Dinge wieder abzuziehen – aber plötzlich taucht nochmals Flysh auf: Der Chaotekt ist nun doch zu einer Audienz bereit.

Saedelaere und O'Shannon haben zuvor schon von Tshekdar erfahren, dass sie vier Millionen Jahre in der Vergangenheit waren. Der Perneter Horizont in der Jetztzeit ist etwas altersschwach geworden, gibt jetzt aber im Gespräch zu, dass mit der Zeitreise eine Zeitschleife geschlossen wurde. Zumindest habe ihm das seine mit ihm verschmolzene Sextatronik so gesagt. Eine Scherung habe auch eine Rolle gespielt. Was Perneter Horizont jetzt will, ist – wie damals – ein Blick auf das Cappin-Fragment. Im Gegenzug will er O'Shannon und Saedelaere einen Weg aus dem Chaoporter herauszeigen. Die dazu notwendige Weichenstellung könne nur von Haretemir Horizont in die Wege geleitet werden. Der Weg zu ihm sei aber etwas beschwerlich. Er und Haretemir seien eigentlich eins.

O'Shannon möchte dabei sein, wenn Saedelaere die Maske lüftet. Er bringt sie dazu, sich zumindest abzuwenden. Die Maske wird abgenommen und der Chaotekt stirbt in Glückseligkeit. Die Ausstrahlungen des Cappin-Fragments lösen bei O'Shannon eine spontane Dispersion aus.

Nun stürmen die Korridoristen das Haus und beschuldigen die beiden Galaktiker des Mordes an Perneter Horizont.

Innenillustration