Countdown

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3210)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3206 | 3207 | 3208 | 3209 | 3210 | 3211 | 3212 | 3213 | 3214
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Perry Rhodan-Roman der Erstauflage. Für den Perry Rhodan-Extra-Roman, siehe: Countdown (PR-Extra).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3210)
PR3210.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Countdown
Untertitel: Diebe in Terrania – sie suchen nach einem Schatz aus der Vergangenheit
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 24. Februar 2023
Hauptpersonen: Suyemi Taeb, Sascha Liebkind, Bna Vachut, Seq
Handlungszeitraum: 2096 NGZ, 2104, 2135, 2166, 2228, 2290, 2321
Handlungsort: Terrania
Leseprobe:

PR-Atlantis 2 1 »Das neue Utopia«

Glossar: Solarer Bund / Yaqana
Besonderes:

Die Heftnummer und die Artikel zählen einen Countdown herunter, wie der Hefttitel andeutet

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch,
enthalten in Paperback Terrania
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Projekt X

Im Jahr 2104 wird Reginald Bull von Kaleb Goscann zu einem Gespräch gebeten. Im Rahmen des Projekts X soll Bull dem Forschungsleiter des Projekts über seine Eindrücke im Gebäude des Physiotrons auf dem Planeten Wanderer im Jahre 1980 berichten. Und Bully berichtet dann sehr ausführlich.

2135 interviewt Goscann den terranischen Spitzenwissenschaftler Van Moders, der mit dem Bau der Mondpositronik NATHAN beauftragt ist. Moders schildert, dass er sich bei seinem Aufenthalt auf Wanderer von der Superintelligenz komplett durchleuchtet fühlte, da er sich in der Maschinenstadt Ambur-Karbush auflöste und mit ES vereinigte. Dabei erhielt er eine Zelldusche, ohne dies bewusst zu erleben.

Im Jahr 2166 wird Bull erneut von Goscann interviewt. Dabei stellt der Wissenschaftler auch seinen Nachfolger Ruediger Bonfire vor. Es geht um Bulls vierte Zelldusche und Abweichungen zu den vorigen Malen. Im selben Jahr befragt Goscann die Telekinetin Anne Sloane, die von einer Entführung durch ES in ein imaginäres Land berichtet. Auch bei diesem Gespräch ist Bonfire dabei und es funkt augenblicklich zwischen Sloane und ihm.

Noch im Jahr 2228 leitet Bonfire das Projekt X, das zu seinem Lebenswerk wurde, nachdem sein Vorgänger verstorben war und seine langjährige Beziehung mit Anne Sloane von ihr beendet wurde. Diesmal ist sein Gesprächspartner Son Okura, der Frequenzseher. Der ihm in aller Breite von seinen Erlebnissen auf Wanderer und mit ES berichtet. Danach spricht er mit dem Mutanten Wuriu Sengu über dessen kürzlichen Erlebnisse auf Wanderer. Bonfire stellt die Theorie auf, dass ES mit den Eindrücken der Zellgeduschten möglicherweise eine temporal-vertikale Botschaft formulieren möchte.

Das Interview mit Tama Yokida im Jahr 2290 führt der Wissenschaftler Wesley Cargo. Cargo, der einen komplett anderen Ansatz bezüglich des Projekts hat, als seine Vorgänger, erfährt von Yokidas eigentümlicher Begegnung mit dem Roboter Stätter, der dem Mutanten zu verstehen gibt, dass er auf jemand anderen wartet. Dass Yokida zusammen mit Sloane auf der Beerdigung von Ruediger Bonfire war, interessiert Cargo überhaupt nicht. Woraufhin der Mutant gegenüber Cargo kurz angebunden bleibt, was diesem seltsam vorkommt, da Bonfire den Telekineten ganz anders beschrieben hatte.

Gauri Silvergill leitet 2321 das Projekt X, von Wesley Cargo hat man sich getrennt, da seine engstirnige Sichtweise dem Projekt geschadet hat. Silvergills Gesprächspartner ist Van Moders, der ihm von dem Zusammentreffen mit einem Roboter berichtet, den der Wissenschaftler, aufgrund der alten Aufzeichnungen, als Stätter identifiziert. Der Roboter führte Moders durch Ambur-Karbush und wollte ihn damit vom Physiotron weglotsen – zumindest war das der Eindruck des Wissenschaftlers. Die beiden Wissenschaftler kommen dabei noch einmal auf die Theorie Bonfires zu sprechen.

Gegenwart

Die Agenten Suyemi Taeb und Sascha Liebkind haben die Spur Nording Gollokais wieder aufgenommen. Sie verfolgen eine Space-Jet, die Gollokai gemietet hat und mit der er von Luna nach Terra unterwegs ist. Sie bringen den Diskusraumer auf, aber Gollokai gelingt es auf das Mehandorschiff ARCHBICH zu wechseln und erneut zu verschwinden. Woraufhin die Agenten unverzüglich zum Rapport in die Solare Residenz gerufen werden. Sie können berichten, dass Gollokai wohl per Transmitter von der ARCHBICH nach Terra gegangen ist, vermutlich nach Terrania. Aufgrund dessen, dass NATHAN mit dem Ylanten Pasch eine gewisse Verbindung hat, die das Mondgehirn nicht genau benennen kann, beschließen die Agenten, die Großpositronik in ihre weiteren Ermittlungen nicht weiter einzubeziehen, sondern ihr weiteres Vorgehen mit KENNON abzusprechen. KENNON fördert eine neue Spur zutage. Gollokai hatte eine längere Beziehung mit einer Frau namens Solveig Gudjonsdottir und diese Beziehung ging auffällig theatralisch zu Ende.

So wird Gudjonsdottir, die noch in Terrania wohnt, das nächste Ziel der Agenten. Taeb und Liebkind erscheinen mit einem großen Aufgebot an Agenten bei ihrem Haus und dringen ein. Doch der Einsatz endet in einem Desaster. Gollokai narrt die beiden erneut mit einem Holo von sich. Der vermeintlich anwesende Pasch entpuppt sich als Bombe, die das Haus in die Luft sprengt. Gudjonsdottir stirbt, die Agenten überleben einzig ob ihrer guten Ausrüstung. Dennoch sind sie der Meinung, Gollokai langsam näherzukommen, dessen Aktionen unplanmäßiger werden. Sie werden aus ihren Gedanken gerissen, als die Meldung eingeht, dass Pasch in der 150 km entfernten Waringer-Akademie gesichtet wurde. Taeb bricht nach dorthin auf. Liebkind bleibt zurück, er glaubt, dass dies wieder nur Ablenkung ist.

Während Suyemi Taeb weiterhin dem abtrünnigen Ylanten folgt, glaubt Sascha Liebkind endlich herausgefunden zu haben, wo Gollokais wirkliches Ziel liegt. Seiner Meinung nach ist es das IEME, das Institut zur Erforschung der Struktur und Historie metaintelligenter Entitäten. Leider erhält er vom TLD vorerst kaum Unterstützung, da immer wieder neue Anschläge in der Stadt gemeldet werden.

Dafür trifft er auf die Leiter des Instituts, den Haluter Bna Vachut und dessen Stellvertreterin Xenia Biefang. Letztere ist felsenfest davon überzeugt, dass das IEME ausreichend gegen Angriffe geschützt ist. Trotzdem wappnet man sich gegen Überraschungen und Biefang nimmt Liebkind mit in die unterirdischen Stockwerke des Instituts. Dort befindet sich das Meta-Intelligenz-Analogon, kurz das MIA, und damit wahrscheinlich das Hauptziel Gollokais, der auch tatsächlich am IEME auftaucht. Liebkind ruft Taeb zu Hilfe.

Unterdessen trifft auch Pasch beim IEME ein und verwickelt Bna Vachut in einen harten Zweikampf. Dem Haluter wird schnell klar, dass er seine Emotionen ausschalten muss und so lässt er sein Planhirn den Kampf führen. Dabei erkennt er auch, dass ihn der Ylant lediglich binden will, was leider auch gelingt. Aber auch ohne den Haluter können die Agenten Gollokai in den Archiven des IEME stellen. Doch dieser hat eine Antimateriebombe als Faustpfand und kann sich so freipressen. Er verschwindet in einem Lagerraum, als plötzlich eine Irreführung auftritt. Liebkind hatte Seq vor dem Eintreffen Gollokais darum gebeten, um Gollokai kampfunfähig zu machen. Doch bedauerlicherweise war dieser bereits durch einen Transmitter geflüchtet. Dafür gelingt es Vachut Pasch zu töten, als dieser der Irreführung erliegt.

Es stellt sich heraus, dass Gollokai mit dem Siegel des Großadministrators einen geheimen Tresor öffnen konnte, in dem die Wanderer-Akten des Projekts X aufbewahrt worden waren. Und diese Akten waren sein Ziel.

Nach der Abschlussbesprechung verabschieden sich die beiden Agenten voneinander. Liebkind, der noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung, will zurück auf seinen Horchposten. Er wünscht Taeb Erfolg bei deren weiterer Jagd auf den Club der Lichtträger.

Ehrungen

Der Heftroman wurde 2024 als Teil der Terrania-Trilogie in der Kategorie "Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2023" für den Kurd Laßwitz Preis nominiert.[1]

Innenillustration


  1. KLP-Webseite: [1]. (Seite abgerufen 3.4.2024)