Benutzer Diskussion:Zapp/Archiv 2012-2015

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hauptdiskussionsseite befindet sich hier.

Datei:Brontosaurus Burian.jpg

Nachgefragt: In der Bildinformation steht: © Zdeněk Burian. Haben wir die Erlaubnis des Künstlers? --Klenzy (Diskussion) 14:07, 13. Okt. 2015 (CEST)

Weiß nicht, habe nur die Infos ergänzt. Hochgeladen hat GolfSierra. --Zapp (Diskussion) 14:42, 13. Okt. 2015 (CEST)
Ohne © ist es ein Zitat, mit Quellenangabe wissenschaftlich korrekt. --Zapp (Diskussion) 14:44, 13. Okt. 2015 (CEST)
Da bin ich anderer Meinung. Ohne © wäre es in jedem Fall eine Urheberrechtsverletzung, mit Quellenangabe und © ist es möglicherweise keine, sofern die Bedingungen für ein Bildzitat gegeben sind. Da bin ich mir bei den Galerien nicht so sicher, deshalb meine Frage.
Wie auch immer, ich hab nicht gesehen, wer das Bild hochgeladen hat. Entschuldige bitte die Belästigung. --Klenzy (Diskussion) 14:56, 13. Okt. 2015 (CEST)
No problem. --Zapp (Diskussion) 15:55, 13. Okt. 2015 (CEST)
Zdeněk Burian ist übrigens bereits 1981 verstorben. --Zapp (Diskussion) 19:22, 13. Okt. 2015 (CEST)

Stalion Dove, Peruz

Servus Zapp, zu den beiden Änderungen [1] und [2] möchte ich anmerken, dass eine Illustration keine sinnvolle Quellenangabe ist. Du kannst statt dessen die Illu in den Artikel einbinden, wenn sie in der Perrypedia vorhanden ist. VG --Klenzy (Diskussion) 15:10, 2. Aug. 2015 (CEST)

Genau: "wenn sie in der Perrypedia vorhanden ist." Das Hochladen der Illus wurde mal begonnen, aber nicht zu Ende geführt. Bis es so weit ist, sollte manches nicht in Vergessenheit geraten. --Zapp (Diskussion) 16:46, 2. Aug. 2015 (CEST)
Poldi ist seit geraumer Zeit dabei, immer wieder mal InnenIllus einzuscannen und hochzuladen. Bitte etwas Geduld. Ansonsten sehe ich das wie Klenzy, InnenIllus sind keine geeigneten Quellen, um sich darauf zu beziehen. Außerdem kannst Du auch gerne selber - wie jeder PPnaut - InnenIllus einscannen und hochladen, wenn sie für einen Artikel benötigt werden. --GolfSierra (Diskussion) 17:37, 2. Aug. 2015 (CEST)
Echt? --Zapp (Diskussion) 18:15, 2. Aug. 2015 (CEST)
Hi Zapp, yup, echt. Es liest sich so, als wenn Du darauf wartest, das irgend jemand die InnenIllus hochlädt, damit sie "in der Perrypedia" sind und Du sie in einen Artikel einbinden kannst. Nochmal, mach's doch einfach, wenn Dir eine InnenIllu fehlt. Was ist dabei? Kein Grund, schnippisch zu werden. LG. --GolfSierra (Diskussion) 19:42, 2. Aug. 2015 (CEST)
Ist für mich derzeit irgendwie auch ein Zeitproblem. Und Selbstverständliches braucht man nicht zu posten. --Zapp (Diskussion) 19:47, 2. Aug. 2015 (CEST)

Bildgröße

Hi Zapp, bezüglich dieser Änderung: Die Standard-Bildgrößen sind diskutiert/abgestimmt (unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Bildschirmauflösungen, ...). Bitte nicht ändern.
Falls Du nur für bestimmte Einsatzszenarien (z.B. Titelbildgalerie) ausnahmsweise was anderes brauchst, kann ich dir das auch so einbauen, dass Du das dort entsprechend ausnahmsweise anders angeben kannst. Für was brauchst Du die andere Bildgröße? --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:44, 16. Jul. 2015 (CEST)

Die eingestellte Breite auf 180px führt dazu, dass die TiBis unterschiedlich hoch dargestellt werden, was einen unschönen Zeilenverlauf verursacht. Die Einstellung einer einheitlichen Höhe, z.B. auf x284px (entspricht etwa der Breite von 180px) verbessert das. Die geänderte Vorlage wirkt sich, wie ich glaube, nur auf eine einzelne Titelbildgalerie Autorenbibliothek aus. --Zapp (Diskussion) 23:06, 18. Jul. 2015 (CEST)
Hi Zapp, die Änderung, die Du gemacht hast, wirkt sich auf jeden Verwender der Vorlage aus. Insbesondere auch, dass die Angabe "Doppelt" keinen Effekt mehr hat. Die Vorlage wird aber de facto nicht an wirklich vielen Stellen genutzt, insofern ist der Effekt - momentan - wirklich fast auf die Titelbildgalerie beschränkt.
Die Sache mit der Höhe wurde ja seinerzeit von mir "mit-entdeckt" (falls jemanden umgebende Diskussionen interessieren: hier 20:28, 2. Mai und später hier). Stress hat nur leider bis jetzt verhindert, dass ich das groß weiterverfolgen hätte können.
Wir sollten zwecks Behebung des Problems einen Weg gehen, der keine Seiteneffekte auf Nicht-Galerien hat. Selbst bei Vorlagen, die aktuell niemand an anderer Stelle nutzt (mag ja in einem Jahr schon wieder ganz anders ausschauen).
Vorlage:ImageLink Neo Platin-Edition ist diesbezüglich ein Beispiel: Abweichende Höhe auf Style "Galerie" beschränkt.
Ich habe mal die Autorenbibliothek-Vorlage ebenfalls so umgestellt: [3]
Kurz erklärt: Oben habe ich ein paar Zeilen eingefügt, die nun die Größe definieren. Im Standard-Fall wie gehabt 180 und 360. Im Fall "Galerie" x284px und für Galerien auch keine Unterscheidung Doppelt/nicht-Doppelt.
Unten beim Bild wird dann alles ein ganzes Stück einfacher, weil einfach die bereits oben definierte Größe verwendet werden kann.
Kannst Du auf diese Art auch gerne für andere ImageLink-Vorlagen mit Titelbild-Anzeigeproblem wegen unterschiedlicher Höhe so machen.
Falls Du Unterstützung brauchst: bitte einfach fragen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 11:15, 19. Jul. 2015 (CEST)
Bin eigentlich nicht scharf drauf, Vorlagen zu ändern. Hadere nur manchmal mit der Auswirkung auf die Ansicht. Habe den Verdacht, je mehr Vorlagen erstellt werden, desto unübersichtlicher wird alles und Kreuzreaktionen nehmen zu. --Zapp (Diskussion) 11:20, 19. Jul. 2015 (CEST)
Hm, die Vorlagen entstanden aus einer konkreten Problemstellung heraus (seinerzeit, als die Perry-Rhodan-Website umzog und alle unsere Bildlinks brachen und hunderte oder waren es gar tausende ;-) Stellen erstmal gefunden und dann angepasst werden mussten) und sind heutzutage - auch durch Erfahrungswerte - alles in allem sauber strukturiert. Es ist immer noch viel und anders als früher mit den noch viel mehr Einzelfällen sieht man das auch, zum Beispiel unter Hilfe:ImageLink-Vorlagen. Persönlich finde ich die gegebene Transparenz (und das fast alle eigentlich dem gleichen Muster folgen "eigene Serie, eigene Vorlage") gut. Wenn es früher übersichtlicher erschien, dann denke ich hauptsächlich deswegen, weil man den größten Teil, mit dem man sich nicht beschäftigte, gar nicht sah, bis halt dann mal alles brach (oder Copyrights anzupassen waren, oder ... ) und zumindest für kurze Zeit bewusst wurde, wie unglaublich viele Einzelfälle wir hatten.
Wenn man einfach mal alle Angaben zur Größe durch eine andere ersetzt, gibt es natürlich Kreuzreaktionen. Aber selbst wenn wie in diesem Fall die Struktur noch etwas weiter verbessert werden muss: die Auswirkung Deiner Änderung war nur auf Titelbilder der Autorenbibliothek beschränkt. Gut gekapselt eben.
Natürlich ist nicht jeder begeistert, Vorlagen zu ändern, aber das muss ja auch nicht jeder machen. Auch ist es jederzeit möglich, Leute z.B. über deren Benutzerdiskussionsseiten oder Perrypedia:Ich_brauche_Hilfe um Rat/Unterstützung zu fragen. Um einen hinkenden Vergleich zu bemühen: Autos sind auch nicht schlecht, nur weil ich persönlich nicht in der Lage bin, meines im Zweifelsfall selbst zu reparieren. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 11:53, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ich vergesse nur immer, dass es gute Leute wie Dich gibt, die solche Strukturen überschauen und handeln können. Danke Dir. --Zapp (Diskussion) 11:58, 19. Jul. 2015 (CEST)
Werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten, die Strukturen weiter zu verbessern. Dein Input hat diesbezüglich sehr geholfen und wenn ich demnächst hoffentlich mal wieder etwas mehr Luft habe, werde ich weiter dran schrauben, das Gesamtbild noch übersichtlicher zu gestalten. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:46, 19. Jul. 2015 (CEST)

Oliver Onions

Respeeeeeeekt! --GolfSierra (Diskussion) 20:36, 15. Jun. 2015 (CEST)

;) --Zapp (Diskussion) 20:40, 15. Jun. 2015 (CEST)
Den TiBi-Zeichner habe ich allerdings immer noch nicht identifizieren können. --Zapp (Diskussion) 21:00, 15. Jun. 2015 (CEST)

Errata Chronik Band 1

Genau genommen hat Michael Nagula keinen Fehler gemacht. In Terra 191 war auch die Anzeige für PR1, aber auch schon in Terra 186 und den folgenden Ausgaben. Hab`s angepasst, könnte man aber auch aus Errata löschen. --GolfSierra (Diskussion) 22:39, 30. Mai 2015 (CEST)

Ich habe Terra 191 zu Hause, hatte aber die Anzeige nicht drin. Hast Du's kontrolliert? --Zapp (Diskussion) 22:42, 30. Mai 2015 (CEST)
Ich habe Terra 186, 189 und 192 zur Kontrolle. Auf der Rückseite von 186 und 189 ist die Anzeige wie in der Chronik, auf 192 die Anzeige "soeben erscheint Band 3 Die strahlende Kuppel". Demnach ist Terra 190 mit PR1, Terra 191 mit PR2 und Terra 192 mit PR3 erschienen. Du hast daher recht und Nagula hat einen Fehler gemacht. Kannst meine Änderung rückgängig machen ;-) Du Fuchs, Du! --GolfSierra (Diskussion) 23:01, 30. Mai 2015 (CEST)
Ich will auf keinen Fall die großartigen Leistungen von Nagula schmälern. Riesenmengen an Stoff sind bewältigt worden. Da bleiben kleinere Ungenauigkeiten manchmal unbemerkt und werden so zu Errata. Vermutlich lagen ihm auch Listen mit ungenau hochgerechnete Veröffentlichungsdaten vor, die uns ja nach wie vor beschäftigen. --Zapp (Diskussion) 23:11, 30. Mai 2015 (CEST)
Und er hat halt viele Quellen aus dem Hause VPM benutzt, die zuvor schon fehlerhaft zusammengestellt worden sind. So werden Fehler verschleppt. --GolfSierra (Diskussion) 23:47, 30. Mai 2015 (CEST)

Innenillustrationen

Hallo Zapp! Eine Frage zu den Innenillustrationen. Gibt es irgendwo eine Aufrufmöglichkeit von alten Innenillus im Netz? Oder sind diese bislang noch nie eingescannt worden. Gibt es ein solches Projekt? Gibt es Beschränkungen rechtlicher Art diese Scans durchzuführen? --Calloberian (Diskussion) 13:46, 29. Mai 2015 (CEST)

Ich kenne nur die Sammlung http://www.rp49.de/pr_illu_1/0000.html von Reinhard Peter. Ob es Beschränkungen gibt, kann ich nicht sagen. Cuore hat z.B. zahlreiche Atlan-Innenillus hochgeladen. Und Poldi solche der PR-Hefte. --Zapp (Diskussion) 09:47, 30. Mai 2015 (CEST)
Die Innenillus dürfen wir nutzen. Siehe auch diese Genehmigung. Aus welcher Quelle wir sie auf unseren Server bekommen ist dabei im Grunde unerheblich. Sie dürfen also auch gescannt und hochgeladen werden, zumal der Verlag selber auch gar nicht alle Illus zur Verfügung stellt. --JoKaene 10:05, 30. Mai 2015 (CEST)
Leute, seit vorsichtig: Die von JoKaene erwähnte Genehmigung z.B. bezieht sich ausdrücklich darauf, dass verhindert werden muss, dass die Bilder kommerziell verwendet werden können. Das wird seit wir diese Genehmigung haben immer wieder und wieder in Diskussionen ignoriert (in einer früheren Diskussion war die Argumentation denke ich irgendwie: wir können es ja eh technisch nicht verhindern also passt schon; auch als juristischer Laie bin ich mir ziemlich sicher, dass das im Falle eines Falles nicht wirklich halten würde).
Wir haben die Regeln des Bildzitats, die uns einiges erlauben (nach denen soweit ich das verstanden habe aber ein Weglassen des Textes der bildzitierten Seite bereits zumindest fraglich, da eine Verfälschung des Bildzitats ist und die Bildgalerien sowieso nicht wirklich den "unterstreicht eigenen Text"-Zitier-Regeln entsprechen).
Wir haben um ganz sicher zu gehen daher verschiedentlich nochmal nachgefragt (denke war überwiegend GolfSierra, an dieser Stelle nochmal Dank an ihn) und z.B. die oben erwähnte Genehmigung des Verlags (mein persönlicher, subjektiver Eindruck: die Leute haben uns halt soviel schriftlich gegeben, wie ihnen irgendwie möglich war, ohne sich potenziell später irgendwann mal Ärger einzuhandeln) bekommen. Wir habe denke ich da sogar mehrfach unterschiedlich und auch später nochmal nachgefragt. Teils auch bei den Künstlern, die evtl. auch noch Einwände haben könnten (z.B. Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme#Themistokles Kanellakis)
Wir haben zentrale Vorlagen, unter anderem auch deswegen, um im Falle eines Falles schnell auf Wünsche von Rechteinhabern reagieren und die Anzeige der Bilder zumindest bis zu einer Klärung abstellen zu können.
Also sehr viel allgemeine Klärung/Absicherung. Trotzdem liegt das Einbringen von Bildern ebenso wie von Text in der Verantwortung der einzelnen Leute, die das tun. Bitte seit sicher, dass das, was ihr konkret macht, in Ordnung ist (z.B. bereits durch eine Genehmigung gedeckt oder halt konkret von Euch selbst beim Rechteinhaber nachgefragt). Bitte prüft immer gründlich, was ihr tut. Und denkt dabei vielleicht auch dran, dass hier im wiki keine Rechtsexperten unterwegs sind. Nur weil ein anderer Euch seine Meinung zu der Sache gesagt hat, heißt das nicht, dass diese Meinung in irgendeiner Weise rechtlich trägt. Was jeder einzelne tut liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:19, 30. Mai 2015 (CEST)
Über die durch den Verlag vorgegebene Einschränkung, die kommerzielle Nutzung zu unterbinden, habe ich auch schon eine Weile herumgedacht. Da man es technisch nicht verhindern kann, dass jemand die im Browser angezeigten Bilder abspeichert und dann woanders (kommerziell) nutzt, bleibt eigentlich nur der Schutz, ein Wasserzeichen (perrypedia.proc.org) in das Bild einzubauen, wie es z.B. bei einigen Artikeln in ebay auch gemacht wird. Zugegeben, es verschandelt die Bilder und mir gefällt es nicht, es wäre aber eine - wenn auch unbeliebte - machbare Option, die Vorgaben des Verlages besser zu erfüllen. Die Alternative ist, es so zu lassen wie es ist und darauf zu bauen, dass niemand auf die Idee kommt, die in der PP gezeigten Tibi und InnenIllus irgendwo kommerziell zu verwenden. Wobei ich festhalten möchte, dass auch der Verlag selbst keine weiteren Schutzmaßnahmen wie Wasserzeichen o.ä, verwendet, wir uns also mindestens an die durch den Verlag vorgelebte gängige Praxis halten. --GolfSierra (Diskussion) 12:45, 30. Mai 2015 (CEST)
Wasserzeichen dürfen wir nach meinem Verständnis keines einbauen, da das eine Verfälschung des Bildzitats wäre (und abgesehen davon wahrscheinlich auch Urkundenfälschung oder so, da die Bilder ja eben nicht von uns sind?). Und Verwendung durch andere würde es sowieso auch nicht verhindern.
Zwecks technischer Unmöglichkeit, ein Kopieren zu verhindern: ein einfacher screenshot genügt.
Wenn etwas auch vom Verlag ins Web gestellt wird, gilt das aber natürlich auch für ihre Darstellung z.B. der Titelbilder. Die Darstellung bei uns führt da zumindest keine neuen Möglichkeiten ein. Gerade bei Anzeige Titelbildern in Artikeln / zur Unterstreichung des in Artikeln geschriebenen trifft das soweit ich das verstehe außerdem den Kern dessen, was als Bildzitat allgemein erlaubt ist.
Gilt das auch für Innenillus? Ich weiß es nicht und deshalb lasse ich persönlich meine Finger davon, Innenillus in das wiki zu laden.
Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass es in unserem wiki im Kern um quasi-journalistische ;-) Aufarbeitung/Zusammenfassung in eigenen Worten dessen geht, was im fiktiven Perry-Rhodan-Universum passiert. Die Bildzitate sind wie andere Zitate auch ein Zuckerl: Schön, aber keine Notwendigkeit. Die "Bildforschung" mit Vergleichen und Co. müsste ich nicht unbedingt in unserem wiki haben. Aber da bin ich wohl in einer deutlichen Minderheit. Ich gebe halt dann aber immer wieder mal gerne die mahnende Stimme, damit die an diesen Sachen interessierten im Schwung der Begeisterung nicht versehentlich zu viel machen. Nicht bös' gemeint. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:07, 30. Mai 2015 (CEST)
Ich persönlich verstehe unter "Bildzitat" die Beifügung der möglichst kompletten Angaben zum jeweiligen Buch, aus dem das TiBi oder die Illi stammt, inkl. Seitenangabe und Urheber/Zeichner. Ich versuche so oft wie möglich, auch bei bereits hochgeladenen Abbildungen, diese Daten zu ergänzen. Missbrauch ist nur komplett auszuschließen, wenn überhaupt keine Bilder im Netz stehen (siehe Screenshot). Wenn die selben Bilder jedoch an verschiedenen Stellen im Netz zu finden sind, woher stammen dann die evtl. missbräuchlich verwendeten Kopien? Und vom Original könnte man sie ja auch noch "rauben". Ist der Kopierende oder die kopierte Quelle strafbar? Die PP sollte als Kopierende die entsprechenden Genehmigungen bereithalten können. Ich denke, nur wenn eine Abbildung erstmalig ins Netz gestellt wird, besteht ohne Genehmigung eine Copyrightverletzung. - Diese persönliche Meinung ohne Gewähr! Ansonsten bin ich bei NAN wie oben. --Zapp (Diskussion) 17:33, 30. Mai 2015 (CEST)
Und der Bildforschung (Recycling von TiBis etc.) messe ich den gleichen Stellenwert zu, wie den Angaben über Neuveröffentlichung oder Weiterverarbeitung von Texten/Romanen. Ich habe früher mal gelernt, dass die PP als Enzyklopädie (und das ist mehr als ein Lexikon) nicht nur Textinformationen zu den jeweiligen Themen, sondern auch passende Bildinformationen zusammentragen kann/soll. Denn "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Wenn Bilder nicht wichtig wären, würde der Verlag auch darauf verzichten. Oder? --Zapp (Diskussion) 17:44, 30. Mai 2015 (CEST)
Wie oben erwähnt Zapp, das als Teil der PP zu sehen hat wohl eine (deutliche) Mehrheit.
Als in diesem Fall Angehöriger einer Minderheit (vielleicht bin ich da sogar total alleine ;-) ) vertrete ich halt die Meinung, dass unsere Enzyklopädie zu jedem PR-spezifischen Begriff eine Erklärung parat haben sollte. Das sehe ich als Kern. Weitere Informationen wie z.B. Realwelt Erscheinungsdatum, Infos zu Verlagsmitarber, ..., sind in meinen Augen noch relativ nahe dran am Kern. Wiederverwendung von Motiven auf Titelbildern oder auch Titelbildgalerien dagegen relativ weit weg vom Kern.
Ergänzung des geschriebenen mit einem Bildzitat dann halt als Zuckerl oben drauf. Falls kein Fall von künstlerischer Freiheit sogar sehr nützlich für unsere Leser, keine Frage. Aber für mich persönlich halt nicht der Kern des Projekts und damit kein wirkliches Problem, sollte mal aufgrund Unklarheiten auf Bilder verzichtet werden müssen. Solange alles rechtliche geklärt ist aber natürlich schön, das zu haben. --NAN (Diskussion|Beiträge) 21:07, 30. Mai 2015 (CEST)
Hab Dich schon so verstanden. Doch PP ist auch Vielfältigkeit. Und wir gönnen uns ja gegenseitig unsere Meinung. Stimmt's? ;) --Zapp (Diskussion) 21:17, 30. Mai 2015 (CEST)
Vor allem die Tibis haben einen wesentlichen Beitrag zur Popularität der Serie (und nicht nur dieser) geleistet. Ich schätze daher den Wert der Bildzitate als Beitrag zur Gesamtdokumentation der Serie als hoch ein und bestimmt nicht weit weg vom Kern. Die Menschen sehen halt auch lieber Fernsehen als das sie Radio hören. Ohne Tibis und Innenillus würde ein wesentlicher Teil der Dokumentation fehlen. --GolfSierra (Diskussion) 21:27, 30. Mai 2015 (CEST)

Erscheinungsdatum Atlan Romane

Hallo Zapp, vielleicht kannst Du unter Perrypedia:Diskussion#Erscheinungstermine_Atlan-Romane was beisteuern? --NAN (Diskussion|Beiträge) 14:23, 17. Mai 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis! --Zapp (Diskussion) 15:52, 17. Mai 2015 (CEST)

Anzahl Innenillustrationen

Hi Zapp, vermutlich für Dich interessante Diskussion: Diskussion:In_den_Katakomben_von_Starsen#2x => 2* ?.
Die wenn ich mich nicht sehr täusche von Dir im Laufe der Zeit ergänzten Angaben der Art "2x", werden aktuell auf Angaben der Art "2 *" umgestellt, was ich nicht gut finde. Die von Dir gewählte Darstellung sagt mir da mehr zu.
Zusätzlich wurde im Verlauf der Diskussion dann in Frage gestellt, was das "2x" überhaupt bedeuten soll und für was es gut sein soll. (Wieder meine Meinung: passt schon so, wie von Dir gemacht.)
Vielleicht willst Du ja auch was zur Diskussion beitragen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:27, 29. Apr. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis, habe gerade meinen Senf dazu abgegeben. --Zapp (Diskussion) 21:20, 29. Apr. 2015 (CEST)

Galerien

Hallo Zapp!
Ich möchte mich nur mal bei Dir für Deine unermüdliche, umfangreiche und mit Sinn für's Detail geleistete Arbeit an den Galerien mit all dem Drum und Dran bedanken. :-) --JoKaene 18:38, 14. Mär 2015 (CET)

Das hast Du schön gesagt, vielen Dank. --Zapp (Diskussion) 19:07, 14. Mär 2015 (CET)

Paradyn Smonker

Servus Zapp! Eine Quellenangabe in einem Redirect wie hier nützt leider nichts, die wird nirgends sichtbar. --Klenzy (Diskussion) 13:29, 7. Feb. 2015 (CET)

Stimmt, aber wenn ein Artikel daraus wird, ist sie vielleicht hilfreich. --Zapp (Diskussion) 13:31, 7. Feb. 2015 (CET)
Bei aller Liebe zum Detail, aber ich halte die eingefügte Quelle für keine Verbesserung – auch nicht für den beschriebenen Fall. Ich sehe hier einen vollkommen unnötigen Präzedenzfall. --JoKaene 13:56, 7. Feb. 2015 (CET)
Wollte keinen Ärger produzieren, hab's geändert. --Zapp (Diskussion) 13:59, 7. Feb. 2015 (CET)
Ist kein Ärger.
Was sich aber anbieten würde: Der Redirect leitet auf Diener der Materie#Bekannte Diener der Materie. Das ist eine schöne Tabelle, bei der Du eine Spalte "Quellen" ergänzen könntest. Die gefundene Quelle für Paradyn Smonker könntest Du dort eintragen, in den anderen Zeilen bleibt die Quelle einstweilen leer. Das wäre hilfreich, wenn mal ein Artikel daraus wird. Wie wär's? --Klenzy (Diskussion) 14:11, 7. Feb. 2015 (CET)
Definitiv kein Ärger!   :-)
...und Klenzys Vorschlag ist sicher sehr sinnvoll. ;-) --JoKaene 14:19, 7. Feb. 2015 (CET)
Erledigt. --Zapp (Diskussion) 00:34, 8. Feb. 2015 (CET)

Veröffentlichungstermine + der "zusätzliche Perry"

Hallo Zapp, melde mich nach langer Pause wieder mal - und möchte Dich gleich als Sounding Board missbrauchen. Habe in den letzten Wochen viele Perrys und Terra Astra gewälzt auf der Suche nach der "fehlenden Woche". Folgendes habe ich herausgefunden:
Von #1000 (21-Oct-80) zurückrechnend, offizielle Veröffentlichung dienstags (auch wenn die Hefte oft früher in den Handel kamen, teilweise 7 Tage im Voraus!) gibt es im Juli 1973 und Juni 1973 eine Merkwürdigkeit mit je 5 Heften in beiden Monaten. Das ist aber daraus erklärbar, dass von Juni auf Juli die Erscheinungsweise von freitags auf dienstags umgestellt wurde - und dadurch 3 Tage gewonnen wurden. Ähnlich wurden vor ein paar Jahren 4 Tage gewonnen, als der Tag von Dienstag auf Freitag vorverlegt wurde.
Der Juni 1972 ist ebenfalls sehr merkwürdig: Er hat 5 Freitage - die Hefte 561-566 haben aber alle 6 diesen Monat eingedruckt.
Jetzt kommt Terra Astra ins Spiel: Offizieller Start am 20-Aug-71, zusammen mit PR 520. In den Heftvorschauen alle 4 Wochen laufen beide Reihen schön synchron nebeneinander her. In TA #73 werden zu 4 TA-Heften 5 PRs und 3 Atlans gelistet. Nach dieser Ausgabe läuft wieder alles synchron - und deckt sich auch mit meiner Kauferfahrung aus den frühen 80ern.
Meine Behauptung ist: am letzen Freitag im Mai erschienen PR 560+561 sowie Atlan 56 (eine Woche zu früh) - zusammen mit dem regulären TA 41 (Andruck: Juni 72). In TA #73 wurde das Ganze aus Sicht der Heftvorschau bereinigt. - Eventuell das Ganze auch um eine Woche nach vorne verschoben: PR 559+560 zusammen mit Atlan 55 und TA 40 (Andruck: Mai 72).
Irgendwo in diesem Zeitfenster Ende Mai 72 bis Dezember 72 muss die zusätzliche Heftwoche herkommen - alle verfügbaren Dokumentationen in PR und den Terra-Reihen ergeben ein stimmiges Bild. Bin auf Rückmeldungen gespannt....
Schöne Grüße, John - JL (Diskussion) 11:59, 23. Jan. 2015 (CET)

Habe die Diskussion aus Gründen der Zugehörigkeit nach Diskussion:Veröffentlichungen kopiert. --Zapp (Diskussion) 20:34, 23. Jan. 2015 (CET)

der Argyris

Servus Zapp, Du hast hier [4] einen Listeneintrag angelegt, wahrscheinlich weil es nicht besonders viele Daten zu dem Begriff gibt. Von reinen Listeneinträgen wollen wir inzwischen weg: Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Keine Redirects mehr auf Listen. Ich nehme an, das ist während deiner doch etwas längeren Perrypedia-Pause passiert und ist dir daher noch nicht aufgefallen. Zukünftig bitte auch in solchen Fällen einen Mini-Artikel anlegen.
Weiterhin zulässig sind natürlich Redirects, die aus organisatorischen oder inhaltlichen Gründen auf andere Artikel verweisen. VG --Klenzy (Diskussion) 12:24, 17. Jan. 2015 (CET)

Du hast Recht, das ist mir tatsächlich entgangen. Danke für den Hinweis. --Zapp (Diskussion) 12:29, 17. Jan. 2015 (CET)

Copyright

Hi Zapp, kannst Du bitte mal einen Blick auf Datei_Diskussion:Gerhard_Teuscher.jpg werfen. Danke. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 18:04, 11. Jan. 2015 (CET)

PR international

Hallo Zapp! Wie ich sehe, bist Du in letzter Zeit fleißig dabei, Informationen und Titelbilder zu ausländischen PR-Ausgaben einzutragen: französisch, tschechisch etc. Für die laufenden internationalen Ausgaben wäre es eine feine Sache, wenn wir jeweils eine kleine Übersichtsseite anbieten könnten, wie wir es schon lange für die deutschen Neuerscheinungen praktizieren und seit kurzem auch wieder für die japanische Ausgabe. Zu diesem Zweck habe ich vorbereitet:

(Keine Ahnung, ob das alle sind!) Nun benötigen wir »nur noch« jemanden, der diese Seiten betreut und immer zeitnah aktualisiert, sobald eine neue Ausgabe erscheint. Anscheinend hast Du ja gute Quellen, daher wärst Du dafür bestens geeignet! Könntest Du dir vorstellen, den Job zu übernehmen? Zeitgleich spreche ich GolfSierra für die brasilianische Ausgabe an. Melde dich doch mal bitte! VG --Klenzy (Diskussion) 13:06, 29. Nov. 2014 (CET)

Hallo Klenzy! Wenn Du mal in die Versionsgeschichten der fremdsprachigen Ausgaben schaust, wirst Du feststellen, dass ich fast alle Daten der Seiten nahezu alleine zusammengetragen (und von Zeit zu Zeit aktualisiert) habe. Hatte dann längere Zeit, ca. 1 1/2 Jahre, kaum Gelegenheit mich der PP zu widmen. Logisch bin ich bereit, die Seiten weiter zu aktualisiern. Wenn Dir evtl. bis 2 Wochen nach dem Erscheinen zeitnah genug ist, mach ich's gerne, kann aber nicht immer taggenau parat stehen. Musst nur noch sagen, wie die Seiten aussehen sollen. --Zapp (Diskussion) 19:26, 1. Dez. 2014 (CET)
Schön zu sehen, dass die alten Hasen auch nach längerer Pause gern wieder hierher kommen. Ja, ich hab' dein Engagement in Sachen PR international (historisch wie aktuell) gesehen, deshalb bist Du ja der Idealkandidat!
Es geht darum: Sobald eine neue Ausgabe erscheint, wobei 1-2 Wochen danach immer noch zeitnah genug ist, sollen die jeweiligen Seiten "Details Aktuelle Handlung PR xxxx" (siehe oben) auf den aktuellen Stand gebracht werden:
  • Nummer, Titel (fremdsprachlich und deutsch), Übersetzer
  • ggf. Titelbildzeichner
  • Erscheinungsdatum
  • Inhalt (= Originalromane/-bücher)
also alles das, was Du sowieso in die jeweiligen Listen einträgst. Zumindest für PR Japan binden wir die Titelbilder ein (Erlaubnis liegt vor) und ich bastele einen kurzen Handlungsabriss dazu - wenn Du das für die anderen International-Ausgaben auch machen würdest, wäre das allererste Sahne!
Die vier oben genannten Links enthalten schon das Gerüst, wie ich mir das vorstelle - natürlich nur ein Vorschlag.
Wenn Du mal keine Zeit findest, springe ich gerne ein - dann müsstest Du mich aber bitte mit den Daten versorgen. Oder Du lässt mich wissen, aus welchen Quellen Du die Infos beziehst (am besten per Wiki "Mail an diesen Benutzer"). Das wäre überhaupt eine gute Idee, wenn jemand als Backup über die Quellen Bescheid weiß... VG --Klenzy (Diskussion) 09:25, 2. Dez. 2014 (CET)
Habe mal die Details Aktuelle Handlung Perry Rhodan französisch zusammengestopselt, weil ich mit der Vorlage »Hauptseite Details Grundlage« nicht so ganz zurechtkomme. Da die Tibis derzeit von extern eingebunden werden müssen, sie liegen ja nicht auf dem PP-Server, müsste auch die Vorlage entsprechend formatiert werden. --Zapp (Diskussion) 20:49, 2. Dez. 2014 (CET)
Das sieht großartig aus! Dankeschön!
Ich schaue mal, ob sich das mit der Vorlage lösen lässt. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. --Klenzy (Diskussion) 09:19, 3. Dez. 2014 (CET)

Diskussion

Hallo Zapp, falls Du mal Zeit hast:
Schau bitte mal bei Diskussion:Tau Carama (Hörspiel) vorbei. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:28, 24. Apr. 2014 (CEST)

Done. --Zapp (Diskussion) 15:44, 21. Jun. 2014 (CEST)
Danke. --NAN (Diskussion|Beiträge) 15:57, 21. Jun. 2014 (CEST)

Christian

Hi Zapp, nur um sicherzugehen: Kennst Du Chris Regnet persönlich bzw. kennst Du seine Adresse? Aus seinem Archiv unter "50 Mille" entnehme ich, dass Du weißt, wo er wohnt. --GolfSierra (Diskussion) 22:44, 8. Feb. 2013 (CET)

Nein, seine genaue Adresse kenne ich nicht. Hatte damals irgendwo gelesen, dass er in 63329 Egelsbach bei Frankfurt lebt. Stand evtl. früher auf seiner eigenen Benutzerseite. --Zapp (Diskussion) 23:08, 8. Feb. 2013 (CET)
hier steht's. --Zapp (Diskussion) 23:16, 8. Feb. 2013 (CET)
In DasOertliche steht: (auskommentiert!) --Zapp (Diskussion) 23:10, 8. Feb. 2013 (CET)
Hat Christian der Veröffentlichung seiner persönlichen Daten an dieser Stelle zugestimmt? --JoKaene (Diskussion) 07:32, 9. Feb. 2013 (CET)
Googles Meinung dazu ist wohl eher ja. Er steht offensichlich im Telefonbuch. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:31, 9. Feb. 2013 (CET)
Und, er steht im Telefonbuch. Da hat er seinem Telekommunikationsanbieter vermutlich die Erlaubnis zu gegeben. Es ist aber gefragt worden, ob Christian auch damit einverstanden ist, dass wir hier seine Daten veröffentlichen. Und hierzu sehe ich keine Antwort. --Poldi (Diskussion) 12:36, 9. Feb. 2013 (CET)
Tschuldigung, ich war wohl zu voreilig. Aber, siehe Google.
Immerhin hat Christian für die Perrypedia keinen Alias-Namen verwendet, konnte also mit Nachforschungen zu seiner Person rechnen. --Zapp (Diskussion) 13:09, 12. Feb. 2013 (CET)
Ich möchte darüberhinaus ganz sachlich einwenden, dass ein Bürokrat (Ich bin nicht sicher, aber Admins können das nicht) diese Version dieser Page physisch löschen muss. Ansonsten ist die Mühe nur halbherzig. --Jonas Hoffmann (Diskussion)

Korrektur der Kategorie

Hallo Zapp! Du korrigierst meinen Fehler bei den Cover der Planetenromane. Danke dafür! Ich kann dir dabei zur Hand gehen. Geht gaaanz schnell, wenn du möchtest. --Poldi (Diskussion) 23:28, 22. Dez. 2012 (CET)

Hast Du einen Bot? --Zapp (Diskussion) 23:29, 22. Dez. 2012 (CET)
Yepp. --Poldi (Diskussion) 23:32, 22. Dez. 2012 (CET)
Kannst Du den kompletten Text einheitlich so übernehmen, wie ich es bei Datei:PR-TB-1.jpg gemacht habe? --Zapp (Diskussion) 23:34, 22. Dez. 2012 (CET)
Gut, das du es ansprichst ;-) So ganz klar sind mir deine Änderungen nicht. Das mit der Kategorie Cover nach Cover - Planetenroman verstehe ich. Zeicher Johnny Bruck versteh ich auch, wobei ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich immer Johnny Bruck war. Die Angabe der Quelle halte ich für doppelt, da unten in der Dateiverwendung der Link auch ist. Das Copyright durch die Vorlage zu ersetzen versteh ich auch noch. Das Problem mit dem Sortkey kann vielleicht anders gelöst werden. Die Namenskonvention ist von mit blöd gewählt worden. Wenn wir die auf PR-TB-xxx.jpg ändern, sodass es PR-TB001.jpg heißt, dann stimmt die Sortierung wieder. Was also direkt klappt ist: Johnny Bruck als Zeicher anzuhängen. Die Kategorie und das Copyright zu ersetzen. Was nicht klappt, ist die Quelle und den Sortkey. Da müsste ich etwas drüber nachdenken ;-) --Poldi (Diskussion) 23:47, 22. Dez. 2012 (CET)
Die Angabe der Zeichner findest Du in der TB-Galerie, bis 217 war es immer Johnny, danach Al Kelsner. Die Angabe der Quelle ist deshalb gemacht, weil es ein Link auf die TB-Seite ist. Die Dateiverwendung steht so weit unten, dass ein ungeübter Leser sie wohl übersehen kann. Der Sortkey fällt natürlich weg, wenn der Dateiname durch verschieben besser systematisiert wird. Ich habe mit Copy/Paste den ganzen Textblock einfach übertragen und nur die Endziffern jeweils geändert. Ist natürlich mühsam. --Zapp (Diskussion) 23:56, 22. Dez. 2012 (CET)
Ok, jetzt versteh ich dich besser. Aber haben wir nicht ähnliche Anforderungen bei den anderen Cover, die automatisiert hochgeladen wurden? Beispielsweise die Roman-Cover der Perry und Atlan. Wenn ja, da mach ich um so lieber ein paar Gedanken, wie das automatisiert geändert werden kann. --Poldi (Diskussion) 00:14, 23. Dez. 2012 (CET)
Stimmt. Die Unterkategorien der Kategorie:Cover sind ganz schön durcheinander. NB.: Die Kategorie:Innenillustration könnte auch in PR und Atlan unterteilt werden, wegen der sicher noch zunehmenden Menge. --Zapp (Diskussion) 00:18, 23. Dez. 2012 (CET)
Ich würde die beiden Zweige Atlan-Cover und Perry-Cover identisch aufbauen. Aber mach bitte einen Vorschlag, wie du es machen würdest. Dann bauen wir die Kategorien entsprechend und versuchen dann die Änderungen automatisiert durchzuführen. --Poldi (Diskussion) 00:25, 23. Dez. 2012 (CET)
Für die Heftcover gibt es ja schon die Kategorie:Cover - Atlan Heft und Kategorie:Cover - Rhodan Heft. "PR0001.jpg" und "A001" etc. ist als Dateiname doch ok. Und für die Illus z.B. Kategorie:Innenillustration - Rhodan Heft und Kategorie:Innenillustration - Atlan Heft. Und als Name z.B. "PR0001 Illu1.jpg" und "A027 Illu1.jpg". Nach diesm Muster sind wohl jetzt schon die meisten benannt. --Zapp (Diskussion) 00:41, 23. Dez. 2012 (CET)
Die Unterteilung der Kategorie Innenillus in Atlan in Perry Rhodan macht Sinn. Ein Problem habe ich aber noch mit deinem Vorschlag den Zeichner mit anzugeben. Inhaltlich ist das völlig richtig. Allerdings lade ich die aktuellen Cover und Illus automatisiert vom Verlags-Server hoch. Das ist relativ simpel, es wird einfach nachgesehen, ob da eine Datei liegt, die vom Namen zum nächsten Roman passt. Jetzt noch den Zeichner zu ermitteln ist nicht mehr so einfach. Siehe hierzu das Cover von PR Neo 37. Das Cover haben wir schon geladen, obwohl zu dem Roman und Cover noch nichts auf der Verlagsseite steht. Wenn wir nun für die Beschreibung des Cover/Illu den Zeichner als »Pflichtangabe« definieren, dann müsste der Zeichner für die aktuellen Cover/Illus immer nachgetragen werden.
Die von dir vorgeschlagene Änderungen können automatisiert durchgeführt werden. Den AWB den ich verwende kann über eine CSV-Datei gesteuert werden. Die Datei selbst ist ebenfalls leicht automatisiert zu erstellen, bis auf den Zeichner. Der muss auch wieder manuell eingetragen werden. --Poldi (Diskussion) 10:48, 23. Dez. 2012 (CET)
Die Angabe des Zeichners als »Pflichtangabe« ist nicht zwingend. Ich finde es halt praktisch, wenn's dabei steht. Nochmal zu dem oben erwähnten Quelle-Link zur eigentlichen Heft-/TB-Seite. Er dient auch zur bibliografischen Beschreibung der Quelle des Bildzitates, insbesondere wenn das Copyright nicht bei VPM liegt. NB.: Mit Bots kenne ich mich nicht aus, ich bin nur manueller User. ;) --Zapp (Diskussion) 14:28, 23. Dez. 2012 (CET)
Die Angabe der Quelle in der das Cover/Illu verwendet wird, kann automatisiert erfolgen. Was den Zeichner anbetrifft, versuche ich den ebenfalls zu ergänzen. Aber wie gesagt, für die Cover/Illus, die in Zukunft hochgeladen werden, muss das dann immer von Hand eingetragen werden. Hast Du sonst noch Vorschläge, wie die Beschreibung oder die Kategorisierung aussehen sollte? --Poldi (Diskussion) 15:10, 23. Dez. 2012 (CET)
Bei den Bildern, die in Zukunft hochgeladen werden, muss auch die passende Kategorie manuell ergänzt werden. Also könnte man das auch mit dem Zeichner so machen. Ich denke, mehr wird nicht nötig sein. --Zapp (Diskussion) 15:16, 23. Dez. 2012 (CET)
Die 403 Cover der Planetenromane sind nun angepasst. --Poldi (Diskussion) 00:29, 24. Dez. 2012 (CET)

Fehlende Titelbilder

Hallo Zapp! Kannst du dir bitte mal das Portal "Traversan" (Zyklus) ansehen. Dort fehlen die beiden Titelbilder, und da du für solche Dinge ja ein Spezialist bist..... :) --Cuore (Diskussion) 19:04, 15. Dez. 2012 (CET)

Es handelt sich um Cover vom VPM-Server und die Adresse stimmt nun nicht mehr (gilt auch für die HZF). Man kann das jetzt zwar anpassen, ich schlage aber vor zu warten, bis die TiBis lokal liegen und die entsprechenden Vorlagen erstellt bzw. angepasst sind. --JoKaene (Diskussion) 19:29, 15. Dez. 2012 (CET)
O.K. --Cuore (Diskussion) 19:40, 15. Dez. 2012 (CET)
kann mir jemand sagen, wo es die Tibis zum Download gibt? Dann übernehme ich das gerne. --Poldi (Diskussion) 19:50, 15. Dez. 2012 (CET)
Hab sie auch noch nicht gefunden. Es sind auch noch einige weitere Atlan-Folgezyklen betroffen. Grund genug, weiterzusuchen. --JoKaene (Diskussion) 20:04, 15. Dez. 2012 (CET)
Wenn Ihr da was macht, denkt bitte daran Perrypedia:Umstellen der Vorlagen_2012#Titelbilder und InnenIllus zu ergänzen, damit wir den Überblick behalten. Für Traversan habe ich da mal eine Zeile eingefügt. Namensvorschlag dort nur, damit mal was dortsteht, könnt Ihr natürlich auch gerne ändern.
Eine Bilder-Suche nach traversan11tibi.jpg bei google zeigt übrigens einige der Bilder, wahrscheinlich Sachen, die bei google in irgendeinem cache rumliegen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 20:50, 16. Dez. 2012 (CET)
Die Tibis sind wieder auf dem Verlagsserver. Ich lad sie dann mal runter. Sicher ist sicher. --Poldi (Diskussion) 20:59, 18. Dez. 2012 (CET)
Passe die Vorlagen am Wochenende an. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:26, 19. Dez. 2012 (CET)
Na, geht ja auch manchmal ohne mich. ;) --Zapp (Diskussion) 23:57, 20. Dez. 2012 (CET)
Aber nur manchmal und dann auch nur sehr schleppend! --Poldi (Diskussion) 09:31, 21. Dez. 2012 (CET)

Endlich

Hallo! Endlich bist Du wieder da. --Calloberian 07:32, 11. Okt. 2012 (CEST)

Danke für die Blumen! --Zapp 22:12, 24. Nov. 2012 (CET)

Neue Titelbilder

Hallo Zapp! Spricht eigentlich etwas dagegen die Titelbilder der französichen Serie hochzuladen? Dann wären wir unabhängiger von externen Seiten. --Poldi 15:09, 4. Mär 2012 (UTC)

Habe auf meine Anfrage bei Fleuve Noir, ob wir die Bilder kopieren dürfen, keine Antwort erhalten. Daher weiß ich nicht, ob Copyrightprobleme bestehen. Das alte Lied. Was meinst Du? --Zapp 19:02, 4. Mär 2012 (UTC)
Ich hatte in Erinnerung, dass Du die Erlaubnis für uns bekommen hast. Schade, dann ist die Verlinkung natürlich die Beste Lösung. BTW, welche ausländischen Verlage haben denn keine Antwort gegeben und welche haben die Erlaubnis nicht gegeben? Hatten wir nicht mal eine Seite wo die Genehmigungen gesammelt wurden? --Poldi 20:08, 4. Mär 2012 (UTC)
Kuckmal hier: Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme. Von den aktuell erscheinenden internationalen Ausgaben haben nur der japanische und der tschechische Verlag ihre Zustimmung gegeben. Keine Antwort aus Frankreich und Holland. Die nicht mehr erscheinenden Verlage konnte ich natürlich nicht erreichen. --Zapp 21:49, 4. Mär 2012 (UTC)