Brendan Caine (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Caine (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Terraner Brendan Caine, oft einfach nur Caine genannt, war ein christlicher Priester. Er diente auf mehreren terranischen Raumschiffen als eine Art nichtkonfessioneller Seelsorger.

Erscheinungsbild

Caine hatte eine Glatze, die von einem Haarkranz umsäumt wurde. Er war nicht hochgewachsen und ging oft leicht gebeugt. Er strahlte eine gewisse Demut und Würde aus. (PR Neo 56, Kap. 9)

Charakterisierung

Obwohl Caine ein Priester war, hatte er kein Interesse daran, Nichtgläubige zu missionieren. Insbesondere während seiner Zeit als Raumschiff-Seelsorger sprach er über »seinen« Gott und seine religiöse Tradition nur dann, wenn er direkt danach gefragt wurde. (PR Neo 56, Kap. 2)

Aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Auftretens war Caine für die Tätigkeit als Seelsorger prädestiniert. Er war (Zitat) »freundlich; nicht aufdringlich, aber höflich, nicht laut, aber aufsehenerregend. Und so kam es, dass er schnell Bekanntschaften schloss.« Allerdings schloss er während seiner Zeit als Raumschiff-Seelsorger nur selten Freundschaften, da er viel Zeit allein in seiner Kabine verbrachte:

Zitat: »Er brauchte die Stunden allein mit Gott, um Kraft zu tanken, um zu beten, um zu lesen, Musik zu hören oder über die Fragen nachzudenken, die ihm der Weltraum jeden Tag stellte.« (PR Neo 56, Kap. 4)

Allerdings verband ihn eine Freundschaft mit dem Naat Jeethar. Die beiden speisten oft gemeinsam, führten tiefgründige Gespräche und spielten gemeinsam Wikipedia-logo.pngSchach. (PR Neo 56, Kap. 4)

Caine arbeitete gern in der medizinischen Abteilung der RANIR'TAN. Dort konnte er seinem Bedürfnis, anderen zu helfen, am besten nachgehen. Er lebte nach der Wikipedia-logo.pngGoldenen Regel: (Zitat) »... Tue niemandem etwas an, dass du selbst nicht erleiden möchtest. ...« (PR Neo 67, Kap. 4)

Caine hatte ein Talent für Fremdsprachen. Er sprach vier lebende Sprachen fließend (darunter Wikipedia-logo.pngEnglisch und Wikipedia-logo.pngManx) und konnte sich in 12 weiteren Sprachen soweit verständlich machen, dass er mit medizinischem Personal kommunizieren konnte. (PR Neo 56, Kap. 4)

Geschichte

Caine stammte von der Wikipedia-logo.pngIsle of Man. Zu unbekannter Zeit verließ er sein Kloster in England und diente als Seelsorger in Krisengebieten in der dritten Welt. Dort eignete er sich weitreichende Kenntnisse in der Krankenpflege an. Schließlich kehrte er in sein Kloster zurück und verbrachte dort einige Jahre, bevor er nach Terrania aufbrauch, wo er nach seiner Klausur in der Klosterzelle (Zitat) »sich wieder der Menschheit zu widmen« wollte. (PR Neo 56, Kap. 2)

Im Mai 2037 tat Caine an Bord der AL'EOLD Dienst, als diese unter Leitung von Reginald Bull auszog, um der Spur Perry Rhodans zu folgen, der drei Monate zuvor nach Arkon aufgebrochen war. Nachdem die Terraner die RANIR'TAN gekapert hatten, um unerkannt in das Hoheitsgebiet des Großen Imperiums eindringen zu können, wechselte Caine an Bord dieses Raumschiffs. (PR Neo 56, Kap. 9)

Dort nahm er auf Bulls Bitte hin Gespräche mit Shaneka auf, der unter Arrest stehenden ehemaligen Kommandantin der RANIR'TAN, um sie zu überzeugen, mit den Terranern zusammenzuarbeiten. Als Bull bereit war, Shaneka Gewalt anzudrohen, damit sie gegenüber den Aras von Isinglass XIV ihre Rolle als Kommandantin spielte ohne die Terraner zu verraten, hielt Caine ihn davon ab. Stattdessen ersann er eine List, die es den Terranern erlaubte, auf dem Planeten nach Spuren Rhodans zu suchen, ohne von den Aras als Piraten erkannt zu werden. (PR Neo 56, Kap. 11)

Jeethar hatte auf dem von der abgestürzten Himmelsstadt schwer getroffenen Planeten Arkon II zwei Träger der Erdkoordinaten des Epetran-Archivs lokalisiert. Zusammen mit Reginald Bull, Anra'Thir'Nom und Talamon bildete Brendan Caine einen von zwei Rettungstrupps. Sie suchten in Torgona'Dares nach Ratkoth da Iskwar. An seiner Adresse fanden sie nur Tote. Giftiges Gas hatte sie umgebracht. Caine kombinierte, dass er nur über den Heskhum-Pass entkommen sein könnte. In der Nähe des Passes befand sich der Gasswar-See, an dessen Ufer ein Orbitalturm stand. Der Turm hatte Feuer gefangen und drohte zusammenzubrechen. Die Flüchtenden am Pass baten dringend um Wasser. Bull schuf mit dem Desintegratorgeschütz der Leka-Disk eine Mulde. Dann richtete er das Thermogeschütz auf den darüberliegenden Gletscher. Als der Turm umfiel gelang es Bull, die Flugbahn der Turmspitze soweit abzufälschen, dass sie neben dem Pass einschlug. Das sich ausbreitende Feuer drohte die Flüchtenden einzuschließen. Shaneka meldete sich über Funk. Sie stand mit anderen arkonidischen Einheiten direkt über ihnen. Bull befahl ihr, auf die Gipfel der Berge zu feuern und so eine Lawine auszulösen. Dies hielt das Feuer auf. Brendan Caine fand Ratkoth da Iskwar und betäubte ihn. (PR Neo 65, Kap. 6, 11, 14, 16, 18, 23)

Im Juli 2037 versuchten Onat da Heskmar und Brendan Caine an Bord der RANIR'TAN Zugriff auf das Epetran-Archiv, dessen Hüter Onat war, zu erhalten. Dazu holten sie die »Schläfer« aus ihren Tiefschlafkojen. Mithilfe von Jeethar bauten sie eine Vorrichtung, die im Wesentlichen aus einem Wikipedia-logo.pngEEG bestand. Mit dieser versuchten sie eine Verbindung zu Okela ter Adrak, einer Trägerin des Archivs, aufzubauen. Der Versuch schlug fehl. Während sie nach einer Lösung suchten, ertappte sie Barduul, der Leiter der medizinischen Abteilung. Ihin da Achran organisierte einen Transfer zur CALTASPA zu Yegun. Auch mit Yeguns Hilfe gelang der Zugriff nicht. Er diagnostizierte bei Onat Wikipedia-logo.pngAlzheimer und schlug eine risikoreiche Behandlung vor. Onat starb während der Behandlung. Kurz bevor er starb, glaubte er seinen alten Freund Crest da Zoltral vor sich zu haben und erzählte von seinem Geheimnis. (PR Neo 67)

Onat da Heskmars Sarg wurde von der RANIR'TAN aus auf einen spiralförmigen Orbit um die Welt aus Feuer und Eis geschossen. Er verglühte in der Atmosphäre Iprasas. (PR Neo 67)

Am 8. August 2037 bereiteten Atlan da Gonozal und Brendan Caine den Aufstand der Naats vor. Das Ziel des Aufstand war es, den Gouverneurspalast von Naatral und somit das Symbol der arkonidischen Macht zu zerstören. Am Teffron-See veranstalteten sie ein Na'Groom. Dieser ohne Waffen ausgetragene Kampf diente nur der Ablenkung der Wachtruppen. Es gelang, die Gifttanks zu neutralisieren. Alle weiteren Wasserspeicher Naats waren bereits durch ähnliche Aktionen gesichert worden. Der aufziehende Poorga war ein Schlüsselelement des Aufstands. Von einer im Grubenviertel von Naatral versteckten Koordinationszentrale aus befehligte Atlan den Aufstand. Granaar war es zuvor gelungen, die Prallfelder des Gouverneurspalasts zu sabotieren. Als der Schutzschirm des Gebäudes infolge des Poorgas und der durch die Fangstangen zugeführten Energie zusammenzubrechen drohte, sorgte Atlan dafür, dass die Evakuierung reibungslos und ohne Verluste erfolgte. Am 9. August brach der Gouverneurspalast schließlich zusammen. Auf ganz Naat und seinen umliegenden Monden war der Aufstand erfolgreich. Nur Sergh da Teffron konnte fliehen. (PR Neo 70)

Als die RANIR'TAN vor der Arkonidischen Flotte fliehen musste, blieb Brendan Caine auf Naat zurück. (PR Neo 74, Kap. 6)

Quellen

PR Neo 56, PR Neo 65, PR Neo 67, PR Neo 70