Die drei Deserteure

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77

68 | 69 | 

73

 | 75 | 76

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 73)
PR0073.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Atlan und Arkon
Titel: Die drei Deserteure
Untertitel: Ein neuer Schachzug im galaktischen Nervenkrieg! 7000 Schlachtraumer in Gefechtsbereitschaft!
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 25. Januar 1963
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Oberleutnant Chellish, Horace O. Mullon, Walter Suttney, Ronson Lauer, Oliver Roane
Handlungszeitraum: Oktober 2042
Handlungsort: Gray Beast, Tantalus
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 73,
enthalten in HJB-Edition Band 2

Kurz­zusammen­fassung

Mit ihrer Situation unzufrieden proben drei ehemalige Siedler von Gray Beast und jetzige Angehörige der Solaren Flotte den Aufstand. Sie kapern ein Raumschiff und flüchten in Richtung arkonidisches Hoheitsgebiet.

Sie landen auf der unbesiedelten Welt Tantalus und schicken Botschaften in Richtung der Arkonidischen Flotte. Sie bieten die Position Terras an. Doch auch Einheiten der Solaren Flotte haben die Nachricht aufgefangen. So kommt es innerhalb des Systems zu einem Aufeinandertreffen zweier beinahe gleich starker Flotten.

Handlung

In der Nähe des Systems Myrtha wird sich Mitte 2043 ein natürlicher Übergang in das Universum der Druuf bilden. Daher wird Gray Beast zu einem Stützpunkt der Solaren Flotte ausgebaut. Im Vorfeld dieser Aktion wurden die Siedler des Planeten auf die Venus evakuiert oder konnten sich freiwillig der Flotte anschließen.

Zu diesen Freiwilligen gehören auch Walter Suttney, Ronson Lauer und Oliver Roane. Sie haben beschlossen, aus dem Dienst zu desertieren, und schleichen sich des Nachts auf den Raumhafen. Hier kapern sie eine Gazelle und zwingen den Wachhabenden Gunter Chellish mit vorgehaltener Waffe zum Start. Um einer Verfolgung durch andere Einheiten zu entgehen, führen sie noch in Planetennähe eine unkontrollierte Transition unter vollem Ortungsschutz durch.

Und das zu Recht: Der Start löst Großalarm aus. Aber alle Maßnahmen greifen zu spät, die Gazelle entkommt. Schon kurze Zeit später liegt Perry Rhodan und dem Stützpunktkommandanten Baldur Sikerman eine Liste der vermissten Flottenangehörigen vor. Es handelt sich um drei ehemalige Angehörige der Schutztruppe um Walter S. Hollander und den wachhabenden Offizier. Da ein freiwilliges Mitwirken Chellishs von seinem Kommandanten Blailey ausgeschlossen wird, geht man von einer vorsätzlichen Desertion der drei anderen aus. Da ihre wahren Motive noch unklar sind und sich die Position Terras in der Datenbank der Gazelle befindet, ist man gezwungen, eine großangelegte Suchaktion zu starten. Die verfügbare Flotte, alles in allem etwa 3000 Raumschiffe, verteilt sich in der Suchregion, um selbst die kleinste Spur verfolgen zu können.

Etwa 200 Lichtjahre entfernt schmieden die drei Deserteure nach ihrer geglückten Flucht weitere Pläne. Sie beschließen, ein unbewohntes System in Richtung des Milchstraßenzentrums aufzusuchen. Es ist nur 16 Lichtjahre vom Latin-Oor-System entfernt, und dort ist aufgrund des von Clyde Ostal durchgeführten Täuschungsmanövers bereits eine arkonidische Flotte aufmarschiert. Chellish berechnet unter Überwachung die Sprungdaten. Währenddessen beschäftigen sich die zwei verbleibenden Verräter mit der Bordpositronik. Sie extrahieren die verschlüsselten Positionsdaten der Erde und beginnen mit der langwierigen Dekodierung.

Kurz vor Durchführung der Transition gelingt es Chellish, das Schiff mit einer Fehlschaltung zu sabotieren. Nur nach einer längeren Reparatur ist es wieder flugfähig. Trotz einer schärferen Bewachung erreicht er im Laufe der anstehenden Arbeiten sein eigentliches Ziel: die unbemerkte Sabotage des Eigenschwingungsdämpfers. Nach Abschluss geht das Schiff in Transition.

Auf der DRUSUS misst Horace O. Mullon den Sprung dank der Sabotage an. Rhodan lässt sofort die Flotte zusammenziehen und zum Sprung bereitmachen.

Walter Suttney gibt kurz nach der Ankunft innerhalb des namenlosen Systems, welches von Chellish insgeheim Caligula benannt wurde, einen Hyperkom-Spruch ab. Er teilt der nahen arkonidischen Flotte mit, dass er wichtige Informationen zur Position Terras habe. Suttney lässt die Gazelle von Chellish auf der Wüstenwelt Tantalus landen und gibt Peilzeichen.

Schon kurze Zeit nach der Landung treffen zwei Flotten innerhalb des Systems ein. Es handelt sich um den kompletten terranischen Kampfverband und eine circa 4100 Einheiten umfassende arkonidische Robotflotte unter dem Kommando eines Naat. Rhodan sucht den Dialog. Es gelingt ihm, den gegnerischen Kommandeur vorerst von weiteren Aktionen Abstand nehmen zu lassen.

Die drei Verräter beobachten die Ankunft von tausenden Raumschiffen mit großer Sorge. Sie zerstören die Schalttafel des Kommandostands, schießen Chellish nieder und fliehen mit einem Funkgerät aus der Gazelle, bevor jemand ihr Schiff entdeckt und auf die Idee kommt, eine Bombe auf sie zu werfen. Nach einem schmerzhaften Erwachen findet sich Chellish allein in der Gazelle wieder. Die Verräter sind geflohen und haben alle zurückgelassenen Schutzanzüge unbrauchbar gemacht. Ohne Schutz vor der brennenden Sonne des anrückenden Tages verfolgt Chellish die Deserteure.

Die Verräter haben ihre beinahe aussichtslose Lage inzwischen erkannt. Suttney will die Positionsdaten Terras trotzdem preisgeben, um Rhodan zu stürzen. Weil er damit auch das Versteck der Deserteure an die Terraner verraten würde, erschießt Lauer ihn. Lauer versucht Rhodan zu erpressen, um seine Haut zu retten. Es gelingt Chellish, ihn mit einem Felsbrocken zu töten und Roane außer Gefecht zu setzen. Dann setzt er einen Hilferuf ab. Nachdem Chellish und Roane abgeholt worden sind, ziehen sich beide Flotten aus dem System zurück. Chellish wird zum Captain befördert. Roane soll vor Gericht gestellt werden.

Innenillustrationen