Vinoi-Ioniv Etter

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Paradiffusion)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Vinoi-Ioniv Etter (oder Ioniv-Vinoi Etter), meist nur kurz Etter genannt († 14. Januar 2072 NGZ. (PR 3167)), war eine Galaktische Kastellanin.

PR3167.jpg
Heft: PR 3167
© Heinrich Bauer Verlag KG
Anmerkung: Infolge eines Druckfehlers heißt sie in PR 3126, S. 20 Vinoi-Inoiv Etter.

Erscheinungsbild

Aus welchem Volk Etter stammte, ist nicht bekannt. Sie hatte eine humanoide Gestalt, helle Haut und zwei haarlose Köpfe. Der eine, aus ihrer Sicht rechte Kopf heißt Vinoi, der andere Ioniv. Alle vier Augen sind von mattgrüner Farbe. Die beiden Köpfe sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die unabhängig voneinander denken und sprechen. Ioniv ist dabei die Strategin, Vinois Befähigung liegt dagegen in Taktik und Logistik. (PR 3126, S. 18, 34)

Charakterisierung

Mit dem Kastellan Kokuloón verband sie eine gewisse Hassliebe. Etter ließ sich ungern etwas von ihm vorschreiben. Wenn sie wollten, konnten sie bei einem Begebnis sehr gut zusammenarbeiten. (PR 3126, PR 3130)

Nach einem Jahrhunderte oder Jahrtausende währenden Schlaf erwachte meist der linke Kopf Ioniv als Erster. Der rechte Kopf Vinoi später. Die Köpfe verstanden sich jeweils als eigenständige Persönlichkeit. Sie konnten unabhängig voneinander denken, handeln und miteinander sprechen. Unterhielten sich die Köpfe mit anderen Personen, sprachen sie von sich als »ich«. Dabei waren beide Köpfe und ihr Körper gemeint. (PR 3130)

Etter ging nur sehr ungern in den aktiven Einsatz. Sie schloss niemals Freundschaften, stand aber trotzdem loyal zu ihren Mitstreitern. Ihrer Meinung nach hatte sie ES nur aufgrund ihrer umfassenden strategischen, taktischen und logistischen Fähigkeiten zur Kastallanin ernannt. (PR 3130)

Paragabe

Etter war eine Mutantin mit der Begabung einer Para-Diffusorin. Sie konnte die Sinne anderer so sehr verwirren, dass sie vor deren Augen etwas tun konnte, ohne dabei bemerkt zu werden. Stieß sie zum Beispiel mit einer anderen Person zusammen, hatte diese den Eindruck, sie wäre von selbst hingefallen. Diese Paragabe kostete Etter höchste Konzentration und funktionierte nur bei einer maximalen Anzahl von fünf Personen gleichzeitig. (PR 3129)

Geschichte

Am 19. Juni 2071 NGZ erschien Etter mit ihrer Sextadim-Kapsel TROPORT am Rand des Solsystems, das durch den TERRANOVA-Schirm abgeschottet war. Kokuloón begrüßte sie; die beiden Kastellane befürchteten, dass die Abschottung ein Werk der Chaotarchen war und Reginald Bull, dessen Zellaktivator eine chaotarchische Prägung besaß, dafür verantwortlich war. (PR 3126)

Nach anfänglicher Ablehnung wurde ihr genehmigt, Kontakt zu Alschoran aufzunehmen. Etter wurde mit ihrer TROPORT in den Kreuzer ORIN ELLSMERE eingeschleust, gefolgt von der getarnten TRYM. Mit dem Kreuzer wurden die beiden Kastellane durch den Schirm gebracht. Im Solsystem schoss sich die TROPORT den Weg aus dem Hangar frei und verschwand gemeinsam mit der TRYM. (PR 3126)

Etter steuerte ihre Sextadim-Kapsel anschließend zum Merkur. Dort beeinflusste sie die Steuerung des TERRANOVA-Schirms im Uturan-Kook-Zentrum für Hyperphysikalische Anwendungen. Damit ermöglichte sie Baint, einer weiteren Kastellanin, den Einflug ins Solsystem. (PR 3126)

Am 9. Juli nahm sie gemeinsam mit Alschoran und Baint an einer Besprechung mit Reginald Bull, Homer G. Adams und Sichu Dorksteiger teil. Bei dieser Besprechung gaben die Kastellane Informationen über den bevorstehenden Bau einer Yodor-Sphäre in der Eastside weiter. Wenig später brach sie mit ihrer TROPORT zum Uranusmond Umbriel auf. Dort leitete sie gemeinsam mit Baint ein Verhör der drei chaotarchischen Überläufer. Baint konnte mithilfe ihrer Technamente den Mnemo-Deletor Hookadars dämpfen. Dadurch erhielten sie neue Informationen über den Chaoporter FENERIK. Nachdem Reginald Bull dem Drängen der Kastellane nachgegeben hatte und zurückgetreten war, wurde Etter von der neuen Residentin Dorksteiger zur Liga-Kommissarin für die Verteidigung ernannt. (PR 3129, PR 3130)

Apehei war eine Chaogentinin aus dem Chaoporter FENERIK, die im Auftrag von Schomek, der Lohe als Schläferin mit zwei anderen Überläufern in das Solsystem eingeschleust worden war. Nach Aktivierung der »Schatulle« kam ihr wahres Bewusstsein zum Vorschein. Am 13. Januar 2072 NGZ traf die Kastellanin Ioniv-Vinoi Etter auf dem Stützpunkt ein, um mit Apehei zu sprechen. Mit ihrer Paragabe des Sextadim-Schlunds übernahm sie die ÜBSEF-Konstante von Etter samt ihrer Individualimpulse. Ebenso übernahm sie ihre Paragabe der Para-Diffusion. Aufgrund dieser Fähigkeiten gelang ihr die Flucht vom Stützpunkt Port Tanwalzen auf dem Mond Umbriel. Ihr Ziel und das Zertifikat war die Entführung von Reginald Bull und ihn zu FENERIK zu bringen um Quintarch zu werden. (PR 3167)

Nach Ende ihrer Übernahme nahm Etter umgehend mit ihrer Sextadim-Kapsel TROPORT die Verfolgung der verwanzten Apehei auf. Auf dem sechsten Planeten des Padvekonsystems traf Apehei am 14. Januar 2072 NGZ auf Reginald Bull und wollte ihn überzeugen, mit ihr zu FENERIK zu gehen. Bull lehnte dies vehement ab. Apehei wollte ihn daraufhin erschießen. In diesem Moment traf Etter ein, und es kam zu einem heftigen Kampf mit der Chaogentin, bei der die Kastellanin mit einem Messer tödlich verletzt wurde. Apehei versuchte nochmals, Etter mit ihrer Parafähigkeit zu übernehmen. Diese übernahm aber im Gegenzug das Bewusstsein der Chaogentin und steuerte mit der TROPORT in die nächste Sonne. Dabei wurde auch Apehei getötet und die TROPORT zerstört. (PR 3167)

Quellen

PR 3126, PR 3129, PR 3130, PR 3167