Hulkoos

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Stachelpelzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Hulkoos stammen aus einer nicht näher bezeichneten Galaxie. Für viele Jahrtausende wurden sie von dem schlafenden Bardioc beherrscht und waren das wichtigste Hilfsvolk der Superintelligenz.

Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung nennen die Terraner sie auch Schwarzpelze und Stachelpelzer. (Kosmos-Chroniken 2, S. 381, 389)

PR0777.jpg
Heft: PR 777
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR-Japan-403.jpg
PR-Japan 403
© Hayakawa Publishing, Inc.

Erscheinungsbild und Physiologie

Die Hulkoos sind von humanoider Körperform, um 1,60 Meter groß, aber dafür sehr breit gebaut, mit kurzen, gedrungenen Armen und Beinen. Der Schädel ist recht flach und sitzt praktisch ohne jeden Hals auf den Schultern. Hulkoos haben vier Finger an jeder Hand, von denen zwei wie Daumen gebraucht werden, und jeweils vier äußerst bewegliche Zehen. Die Hulkoos sind sehr körperstark und ausgezeichnete Kletterer, obwohl sie einen eher watschelnden Gang haben. (PR 776)

Der Körper ist bis auf das Gesicht völlig von einem kurzhaarigen, schwarzen Pelz bedeckt, der von fingerlangen Stacheln durchsetzt ist. Die Gesichtshaut ist lederartig und faltig. Anstelle der Nase hat ein Hulkoo zwei senkrechte Schlitze, die er nach Belieben öffen oder schließen kann. Die Lippen sind schmal, aber sehr breit. (PR 776)

Das Auffallendste an einem Hulkoo ist das riesige, leuchtend blaue Sehorgan, das sich in der Mitte der Stirn befindet. Dieses Auge ist äußerst lichtempfindlich, darum herrscht in den Raumschiffen der Hulkoos fast völlige Dunkelheit. (PR 776) Aus diesem Grund sind sie auch vorwiegend nachtaktiv. Ein Angriff mit sehr hellem Licht kann sie sogar töten. (PR 799)

Da sie so gut wie kein Licht vertragen, nahm man an, dass sie von einer Dunkelwelt stammen. (Kosmos-Chroniken 2, S. 388)

Hulkoos kleiden sich sehr dürftig; normalerweise trägt ein Hulkoo nur einen breiten Gürtel und darunter ein Kleidungsstück ähnlich einer kurzen, schwarzen Badehose. (PR 776)

Charakterisierung

Die Hulkoos standen völlig unter der Kontrolle von BARDIOC. Alle Informationen, die ihnen zukamen, wurden auf parapsychischem Weg in ihr Gedächtnis gespeichert, so dass sie sie als einzige und absolute Wahrheit empfanden. Daher war auch jeder Gedanke an Widerstand blockiert. (PR 776)

Sie sind total auf Erfolg fixiert. Jedes Versagen kann unabsehbare Konsequenzen mit sich bringen. (PR 776)


Bekannte Hulkoos

Gesellschaft

Sitten und Gebräuche

Über Nacht sondern die Hulkoos Fett ab, das sie täglich durch ein Reinigungspuder entfernen. (PR 789)

Sprache

Ihre Sprache erinnert an das Bellen von Hunden. (PR 799)

Technik

Roboter

Hulkoos nutzten Roboter in hoher Zahl und für alle möglichen Funktionen, vom einfachen Wartungsroboter bis hin zum hochkomplexen Kampfroboter. (PR 776)

Raumschiffe

Ein typisches Raumschiff der Hulkoos ist etwa 900 Meter lang, 200 Meter breit und 100 Meter hoch, in Form einer langgestreckten Ellipse, mit einer zwanzig Meter tiefen und breiten Einbuchtung an der Oberseite und einem entsprechenden Wulst an der Unterseite. Ein solches Schiff hat eine Besatzung von circa 2000 Hulkoos. Hulkoo-Schiffe sind von außen völlig schwarz, und auch im Inneren herrscht fast völlige Dunkelheit. Sie besitzen einen ausgezeichneten Ortungsschutz. (PR 776)

Das Raumschiff, in dem sich die Inkarnation CLERMAC aufhielt, war 1200 Meter lang und 150 Meter hoch. Es war scheibenförmig, mit einer Öffnung auf Höhe der Eingangsschleuse, und glich einem riesigen Raubvogel mit ausgebreiteten Schwingen. (PR 785 IV, S. 28)

Bekannte Raumschiffe

Darstellungen

Raumstationen

Bevor die Hulkoos einen Antrieb entwickelten, der den direkten Flug zwischen Galaxien erlaubte, bauten sie riesige Raumschiffe als Zwischenstationen zwischen den Galaxien. Ein Beispiel ist die Raumstation PARXTORV im Leerraum zwischen Ganuhr und Barxöft; diese hat die Form einer riesigen Schildkröte, mit einer Länge von 5200 Metern, 3900 Metern Breite und 370 Metern Höhe. Diese Stationen sind nun größtenteils verfallen oder zerstört.

Geschichte

Die Hulkoos stammten von einem Dunkelplaneten. Sie entwickelten die Raumfahrt einschließlich der intergalaktischen Raumfahrt zuerst mithilfe von riesigen Raumstationen wie der PARXTORV, die sie zwischen den Galaxien errichteten, später mit Triebwerken, die den direkten Flug zwischen Galaxien ermöglichten.

Dann stieß der Raumschiffskommandant Penx-Ranosch in der Galaxie Barxöft auf den Planeten der Superintelligenz BARDIOC im Parföx-Par-System. Zu diesem Zeitpunkt bedeckte das Gehirn BARDIOCS einen ganzen Kontinent des Planeten und war stark genug, die Besatzung des Hulkoo-Raumschiffes vollständig unter seine Kontrolle zu bringen. So wurden die Hulkoos zum ersten Hilfsvolk BARDIOCS.

Die Hulkoos verbreiteten die Kleinen Majestäten BARDIOCS und sorgten mit ihren großen Flotten dafür, dass jeder Widerstand gegen BARDIOC gebrochen wurde. Schließlich traf eine Flotte unter dem Kommandanten Gors-Klaschor auf den ersten ernsthaften Widerstand: Sie begegnete einer Flotte der Tbahrgs und erlitt eine Niederlage; damit begann die Auseinandersetzung zwischen BARDIOC und der Kaiserin von Therm.

Im Jahre 2385 versuchte BARDIOC mit Hilfe der Hulkoos DaGlausch zu erobern. Den Crahmanen gelang es mit der Technik der Pearlianer ein Raumschiff der Hulkoos zu kapern. Es wurde zur Milchstraße geschickt, um Hilfe zu holen. Reginald Bull bemannte das auf den Namen BLACK STAR getaufte Schiff mit einer schlagkräftigen Besatzung. Es gelang ihnen und dank des Opfers vieler Chromunder auf fünf Planeten die Hulkoos zu besiegen. Daraufhin verließen diese fluchtartig DaGlausch. Den nach Terra Zurückgekehrten wurde die Erinnerung an die Ereignisse in DaGlausch genommen. (PR-TB 186)

In den Jahren 3582 bis 3585 trafen die Hulkoos mit der Menschheit zusammen. Erstmals landeten sie bei einem Aufklärungsflug in Dry Mills, nachdem sie mehrere Tage die Erde umkreist hatten und auch von der Terra-Patrouille gesichtet worden waren. (PR 768) Sie besetzten die fast entvölkerte Erde, die nach dem Sturz in den Schlund in die Galaxie Ganuhr versetzt worden war, und installierten dort eine Kleine Majestät in Namsos. (PR 776) Dabei wurden sie von der Terra-Patrouille nicht nur beobachtet, sondern auch angegriffen. (PR 777) Sie machten sich darüber keine großen Sorgen, denn sie wussten, dass es nur eine Sache der Zeit war, bis jedes Lebewesen auf Terra von der Kleinen Majestät kontrolliert würde. (PR 778)

Bei einem Alleingang geriet Bluff Pollard in die Gewalt der Hulkoos und wurde von ihnen mit Gehirnmüll infiziert. Danach ließen sie ihn wieder gehen, da sie wussten, dass er nun unter der Kontrolle der Kleinen Majestät stand. Seine Gefährten entfernten den Gehirnmüll, doch Pollard war danach psychisch schwer angeschlagen. (PR 778)

Wenig später geriet Alaska Saedelaere unter die Kontrolle von CLERMAC und wurde nach Namsos entführt. CLERMAC und die Hulkoos verhörten ihn, er konnte aber schließlich fliehen. (PR 785)

Den Hulkoos gelang es nach aufwendigen Anstrengungen, das MODUL in eine Falle zu locken. (PR 788) Als sie die Keulenschiffe der Forscher vernichteten, tauchte die SEIDENRAUPE auf, die einen Aufklärungsflug machen sollte. Sie wurde ebenfalls von den Hulkoos angegriffen und flüchtete in die Materiewolke von Courstebouth. (PR 789)

Mitte 3583 empfingen die Hulkoos Funksignale aus Ihsien und ein Aufklärungsteam begab sich dorthin, um Nachforschungen zu betreiben. Tatsächlich war dort die Terra-Patrouille unterwegs, um ein Raumschiff zu finden. Walik Kauk stellte den Hulkoos eine Falle und war über seinen eigenen Erfolg überrascht. Mithilfe einer Art Blendgranate konnte er vier von ihnen töten. (PR 799)

Doch die Hulkoos hatten endlich mit ihren Aufklärungsbeobachtungen Erfolg. Sie machten sowohl Ihsien als auch Imperium-Alpha als Stützpunkte ausfindig und griffen beide Orte gleichzeitig an. Jedoch konnten sie keines einzigen Mitglieds der Terra-Patrouille habhaft werden, da die strikte Anweisung galt, diese nicht zu töten oder zu verletzen. In Imperium-Alpha kamen dabei sogar fünfzig Hulkoos ums Leben, da die Feinde nicht so rücksichtsvoll waren und ein Raumschiff samt Mannschaft vernichteten. (PR 799)

...

Es kam zu mehreren Auseinandersetzungen mit der SOL, in denen die Hulkoos durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit die Oberhand gewannen. Als die Inkarnationen BARDIOCS im System Varben-Nest in Schwierigkeiten gerieten und auf die Hilfe der SOL angewiesen waren, waren die Hulkoos zum Abzug von der Erde gezwungen.

Im Jahre 3586 weckte Perry Rhodan die Superintelligenz BARDIOC aus ihrem Schlaf auf. Als Ergebnis gab BARDIOC die Kontrolle über alle von ihm beherrschten Völker auf, einschließlich der Hulkoos. Die Hulkoos zogen sich aus allen Auseinandersetzungen mit Hilfsvölkern der Kaiserin von Therm zurück, und Moschkatl, der Oberbefehlshaber der Hulkoos im Parföx-Par-System, erlaubte den Abtransport von Bardiocs Gehirn. Eine Flotte von Hulkoo-Schiffen geriet unter Kontrolle der vierten Inkarnation BULLOC und vernichtete beinahe die SOL, doch als BARDIOC zurückschlug, wurden die Hulkoos von der Beeinflussung durch BULLOC befreit und schossen seine Sphäre manövrierunfähig.

Quellen