Der Raumschiffsfriedhof

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis (Band 4)
PRATL04.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis
Titel: Der Raumschiffsfriedhof
Untertitel: Notsprung ins System der blauen Sonne – die Schrottsammler erwarten sie
Autor: Olaf Brill
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erstmals erschienen: Freitag, 29. April 2022
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Caysey, Gilthenk, Mekkhur, Glongg
Handlungszeitraum: Ende März 8005 v. Chr.
Handlungsort: BEST HOPE, Grxlira-System
Atlantis-Kommentar:

Band 100 der PERRY RHODAN-Miniserien

Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Die Unither Gilthenk, Mekkhur und Glongg sind Schrottsammler und schlachten Wracks nach einer vorangegangenen Raumschlacht im Grxlira-System aus. Die Wracks wurden alle vorher auf dem Lagrange-Punkt L4 geparkt. Dabei stellen sie fest, dass die zerstörten Raumschiffe von Maahks und Arkoniden mindestens zweihundert Jahre alt sind. Als sie mit ihrer ETZTHONK eine Strukturerschütterung anmessen, befürchten sie zuerst die Ankunft von Arkoniden oder Maahks, stellen dann aber fest, dass die Masse zu gering ist. Nur ein einzelnes kleines Raumschiff ist angekommen. Die Unither vermuten ein neueres Schiff mit Systemen, die gut zu verkaufen wären, und wollen es kapern. Die ETZTHONK wird zwischen den Wracks versteckt.

In Höhe der Erdbahn um Sol führt die BEST HOPE eine Nottransition durch und kommt in einem System einer blauen Riesensonne heraus. Diese hat nur einen Planeten vom Jupiter-Typ. Das Besondere an dem System ist eine Ansammlung von Raumschiffswracks. Da die Technik der schrottreifen BEST HOPE Probleme macht, hofft Perry Rhodan dort Ersatzteile zu finden. Die LT-IV wird wohl keine weitere Transition durchführen können. Beim Einflug in das System hat Sichu Dorksteiger endlich Erfolg, als sie die Positronik durch ihr Können überzeugt, dass Rhodan der Vere'athor Nadohr Yrrep ist, der ab nun oberste Befehlsgewalt hat. Jetzt hat er auch Zugriff auf gespeicherte Daten. Sie sind im Grxlira-System herausgekommen. Von hier aus war LT-IV nach Larsaf III gestartet. Sie können einen Logbucheintrag wiederherstellen, der aussagt, dass Funksprüche nach der verlorenen Schlacht im Grxlira-System aufgefangen wurden. Die Arkoniden seien von den eigenen Leuten in eine Falle gelockt worden.

Perry Rhodan steuert den Raumschiffsfriedhof an, wo er das Wrack eines Maahk-Walzenraumschiffs nach Daten über die Raumschlacht durchsuchen will, während Sichu Dorksteiger Ausschau nach Ersatzteilen für die BEST HOPE halten will. Da sich beide in ihren Raumanzügen bewegen müssen, hält es Rhodan für besser, das Talagon Caysey zur Aufbewahrung zu überlassen. Caysey bleibt mit dem Roboter RCO-3342/B auf der BEST HOPE zurück.

Die drei Unither sind enttäuscht, als die BEST HOPE nahe genug ist. Das Raumschiff ist ein Wrack, wie alle anderen, wird aber nur von drei Personen geflogen. Ein Highlight ist eine ungewöhnliche Hyperstrahlungssignatur unbekannter Herkunft. An Bord ist eine Hyperenergiequelle, die sich bestimmt gut verkaufen ließe. Die Situation spielt ihnen in die Hände, als zwei Personen das Raumschiff verlassen. Eine Person steuert das Wrack eines Kugelraumers an und eine Person fliegt zu einer Maahk-Walze. Die drei Unither losen aus, wer was nun zu tun hat. Glongg bleibt auf der ETZTHONK, um die Orter überwachen zu können, Gilthenk übernimmt die BEST HOPE und Mekkhur stellt die Person in der Maahk-Walze.

Caysey ist vollkommen überrascht, als sich Gilthenk über Funk an ihrem Multifunktionsarmband meldet. Er will die Wertsache haben, die er in der BEST HOPE angemessen hat. Der Unither kann nur das Talagon gemeint haben. Sie sucht ein Versteck, als ihr eine Idee kommt.

Sichu Dorksteiger hat auf ihrer Exkursion nur geringen Erfolg und kehrt mit dem, was sie gefunden hat, zur BEST HOPE zurück. Überraschend wird ihr die Schleuse von innen geöffnet und ein bewaffneter Unither nimmt sie in Empfang.

Perry Rhodan muss in dem Maahk-Raumer lange suchen, bis er auf eine unbeschädigte Positronik stößt, die er ansprechen kann. Leider kann er nur einige fragmentierte Daten in seinem Raumanzug speichern. Dabei wird er von einem Unither überrascht, der ihn gefangen nehmen will, um ihn auszufragen. Rhodan lässt es auf eine Auseinandersetzung mit Waffen ankommen, die auf ein Patt hinausläuft. Überraschend kommt von der ETZTHONK die Meldung, dass eine Strukturerschütterung angemessen wird. Im Grxlira-System sind mehrere Mahhk-Raumer materialisiert. Ohne weiter auf Rhodan zu achten, verlässt Mekkhur den Ort ihrer Auseinandersetzung und eilt zur ETZTHONK. Als Rhodan schließlich die BEST HOPE erreicht, ist auch Gilthenk zum Unither-Raumschiff geflogen. Die Orter der BEST HOPE zeigen, wie die ETZTHONK beschleunigt und das System verlassen will. Dabei wird sie von mehreren Maahk-Walzen eingekreist und abgeschossen. Die ETZTHONK vergeht in einem Feuerball.

Caysey erzählt Rhodan, dass Gilthenk das Talagon von ihr verlangt und dabei die Zentrale verwüstet hat. Rhodan will sich mit dem Problem später befassen und startet die BEST HOPE auf einem Kurs, der sie weit weg von den Maahks bringt. Als schließlich die Transition eingeleitet wird, gibt es eine Explosion und das Transitionstriebwerk sowie das Impulstriebwerk fallen aus. Für die BEST HOPE ist nur noch freier Fall möglich. Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Caysey nehmen Abschied voneinander. Überraschend wird die BEST HOPE von einem Traktorstrahl erfasst.

Rhodan hat eine Idee und in der kurzen Zeit, bis sie im Maahkraumer sind, verändern Rhodan und Dorksteiger ihr Aussehen mit einer Art Biomolplast und werden zu Arkoniden. Dabei können sie auch die Iris ihrer Augen rot färben. Sie wollen verhindern, dass Atlan, wenn sie ihm denn im Gefangenenlager begegnen sollten, sich später an Rhodan und Dorksteiger erinnern kann.

Die drei müssen spezielle Anzüge mit Sauerstoffversorgung anziehen und werden auf dem Maahkraumer in Einzelzellen mit Sauerstoffatmosphäre verbracht. Nach einiger Zeit bekommt Rhodan Besuch von einem Maahk, der ihn nach dem Talagon ausfragt, woher er es hat und wo es ist. Rhodan kann ihm nur erzählen, dass das Talagon mit der ETZTHONK vernichtet worden ist. Damit ist die Befragung beendet.

Rhodan, Dorksteiger und Caysey dürfen ihre Einzelzellen in ihren Sauerstoffanzügen verlassen, als der Maahkraumer den Gefängnisplaneten Galkorrax erreicht. In einem riesigen Gebäude mit Sauerstoffatmosphäre begegnen ihnen etliche gefangene Arkoniden. Sie werden von vier Maahks und drei Arkoniden in schweren Schutzanzügen empfangen. Als einer der Arkoniden den Helm abnimmt, ist die Überraschung groß: Der Arkonide ist Atlan in jungen Jahren. Ein zweiter Arkonide nimmt den Helm ab und entpuppt sich als Rowena. Diese erkennt Rhodan und Dorksteiger, nimmt eine unterwürfige Haltung gegenüber Atlan ein und informiert ihn, dass diese Personen das Talagon auf Atlantis gestohlen haben. Atlan befiehlt einem der Maahks, die ihm offenbar unterstellt sind, diese Personen zu töten. Der Maahk bestätigt.

Anmerkung

Interviewserie für die Perry Rhodan Online Community (PROC): »Interview mit Olaf Brill zu seinem PR-Atlantis Band 4 „Der Raumschiffsfriedhof“«, 29.4.2022, von Roman Schleifer.